Ein von Anais gemaltes Bild stiftet Verwirrung. Richard muss arbeiten, Nicole wird zum Nichtstun verdonnert und Gumball und Darwin müssen zum Schulpsychologen Mr. Small. - Alles mit erstaunlichem Ausgang.
Eine Elternversammlung steht an und Nicole hat Mühe, ihren Mann dort hin zu kriegen. Doch nicht nur das bereitet ihr Sorgen. War es eine gute Wahl, Gumball und Darwin die Verantwortung für Anais zu übertragen?
Da Richard die Wäsche waschen will, steht die Familie Watterson ohne Kleidung da. Da Gumball sich jedoch weigert, nackt in die Schule zu gehen, bleibt nur das Hochzeitskleid seiner Mom.
Unsere Spione erhalten den Auftrag eine Raubserie aufzuklären, bei der Säcke von Müll hinterlassen werden. Steckt die Chaoskönigin dahinter?
Bobert verliert eine Wette gegen Gumball, und muss deshalb Gumball 24 Stunden als Diener zur Verfügung stehen.
Gumball und Darwin versuchen, Marvin ein Familienerbstück abzuluchsen.
Gumball beneidet Idaho um seinen rustikalen Lebensstil und bittet ihn, seiner Familie dieses Leben ohne Hektik näherzubringen.
Darwin lässt Gumball im Stich, als dieser von Tina verprügelt wird. Gumball beschließt, Darwin eine Lektion zu erteilen.
Oma JoJos überfürsorgliche Art wird zu einer Gefahr für die Wattersons.
Eigentlich wollte Familie Watterson Urlaub machen. Als ihr Auto aber mitten in der Wüste eine Panne hat und ihnen ein unheimlicher Fremder seine Hilfe anbietet, ist es mit der Erholung vorbei.
Nachdem Gumball und Darwin entdeckt haben, dass das Diplom ihres Rektors gefälscht ist, versucht Mr. Brown mit allen Mitteln, das Stillschweigen seiner Schüler zu erkaufen.
Gumball und Darwin glauben, dass es an ihrer Schule nicht mit rechten Dingen zugeht. Während sie überzeugt sind, dass eine ihrer Mitschülerinnen ist verschwunden, scheint sich ansonsten keiner an sie erinnern zu können.
Gumball und Darwin helfen Rocky, einen Job in einem Büro zu bekommen, damit sein Vater endlich stolz auf seinen Sohn sein kann. Tatsächlich erhält Rocky die Stelle ...
Clayton ist ein notorischer Lügner. Als er behauptet, ein guter Kämpfer zu sein, glaubt Gumball, dass das wieder eine Märchengeschichte ist. Bald wünscht er sich jedoch, er hätte Clayton nicht zu einem Kampf herausgefordert.
Ein Polizist erklärt Gumball und Darwin, dass schon die kleinste Übertretung des Gesetzes einen Schneeballeffekt auslösen kann und die ganze Welt im Chaos versinken könnte. Um seine Aussage zu unterstreichen, nimmt er die beiden im Polizeiauto mit auf Streife.
Gumball muss so schnell wie möglich eine Medizin für Darwin finden, da der Allergiker Elmore andernfalls von der Landkarte niest.
Klar, dass Gumball und Darwin die beste Mutter der Welt haben. Da die anderen Kinder diese Meinung aber nicht teilen, müssen sich die Mütter aus Elmore am Muttertag in einer Reihe von Tests beweisen, um herauszufinden, wer von ihnen denn nun die beste Mutter ist.
Gumball und Darwin können es nicht fassen, dass Anais Dads Lieblingskind sein soll. Das muss umgehend geändert werden!
Gumball und Darwin sind entsetzt, weil ihre Mutter ihnen vorwirft, immer alles aufzuschieben. Als die beiden den Müll vor die Tür tragen sollen, wird aber schnell klar, dass Nicoles Diagnose nicht allzu abwegig ist.
Bei einer Schulaufführung, bei der Gumball Penny vor den Augen aller küssen soll, ist der Schüler so nervös, dass er aus Versehen Pennys Schale aufbricht.
Rektor Brown erteilt Darwin und Gumball die Aufgabe, über das Wochenende für den alten Schulhamster zu sorgen. Ob das eine gute Idee war?
Jeder kennt doch diesen nervigen Freund, der einfach keinen Hinweis versteht. Das ist Charlie, und er ist ein Bigfoot. Die Bären treffen ihn, als Charlie sich auf einer Website meldet, um ein Wochenende mit den Bären zu verbringen. Charlie ist der schlimmste Hausgast, den man sich vorstellen kann und zerstört fast das Zuhause der Bären.
Die Bären finden eine Jeansjacke in einem Mülleimer. Die Jacke ist das Coolste, was sie je im Leben gesehen haben und sie scheint dem Träger zudem viel Glück zu bringen. Nachdem die Bären darum gestritten haben, wer die Jacke tragen darf, müssen sie darüber nachdenken, ob der vermeintliche Segen sich nicht langsam zu einem Fluch entwickelt.
Die Bären eröffnen einen Imbisswagen, nachdem sie von den Essensangeboten in ihrer Umgebung äußerst enttäuscht sind. Im Bemühen, das Geschäft anzukurbeln, verkaufen sie ihr Essen auch an Tiere - bis die Tiere ein wenig verrückt werden.
Haben die Bären ihre Überlebensinstinkte verloren, nachdem sie schon so lange in der Zivilisation leben? Grizz will genau das herausfinden und so verliert er versehentlich die Bären tief im Wald.
Bugs wird von Aliens entführt. Wahrsager Quack gibt Dickie einen Job. Elmer versagt erneut bei der Entenjagd. Von Dickie bleibt nicht mehr viel übrig, nachdem er sich Zauberer Daffini zur Verfügung stellt.
Granny stößt im Casino auf Sylvester. Dieser versucht über Grannys letzten Spieleinsatz endlich an Tweety zu kommen. Beaky Buzzard wird von seiner Mutter aus dem Nest geworfen, um sich auf die Suche nach der wahren Liebe zu machen.
Schweinchen Dick macht Home-Office, hat aber nicht die nötige Ruhe dafür. Zauberer Daffini verunstaltet bei einem Trick Dickie. Der tragische Kinobesuch von Familie Bär endet mit einem Rauswurf.
"Yosemite Sam fordert Bugs mit allerlei Jahrmarktspielen heraus, kommt aber nicht an sein Geld. Elmer jagt diesmal mit einer Armbrust.Granny fühlt sich einsam und will sich mit einer Internetbekanntschaft treffen. "
Für die Tiny Toons geht es in die ersten Semesterferien, doch diese verlaufen nicht so entspannt wie erhofft.
Familie Watterson macht einen Ausflug, um Richards Dad Frankie zu besuchen. Da Frankie sehr bescheiden lebt und sich lange nicht bei Richard gemeldet hat, glauben sie, dass er eine Zeit lang im Gefängnis saß. Als Frankie kurz darauf bei den Wattersons auftaucht, haben sie eine verrückte Idee. Damit er sich wohlfühlt, wollen sie ihr Haus in ein Gefängnis verwandeln.
Gumball und Darwin sind verwirrt, als sie eines Tages auf die Geschwister Kiki und Quak treffen, die genau das kopieren, was Gumball und Darwin sagen oder tun. Bald finden sie heraus, dass die gesamte Familie der beiden Online Geld verdient, indem sie Familie Watterson imitiert. Alle sind schockiert. Was sollen sie nur tun, um diese Familie zum Aufhören zu bewegen?
Grandpa Louie scheint keine Freunde zu haben. Als Gumball und Darwin das erfahren, tut er ihnen schrecklich leid. Kurzerhand erfinden sie eine Freundin für ihn: Muriel. Doch als Granny Jojo herausfindet, dass Louie online jede Menge Zeit mit einer anderen "Frau" verbringt, ist sie schrecklich eifersüchtig. Nur weil Muriel nicht existiert, bedeutet das nicht, dass sie nicht vernichtet werden kann!
Gumball, Darwin und Anais erfahren, dass Mr. Wilson schon fast sein ganzes Leben auf ihrem Dad herumgehackt und Richard bereits in der Schule das Leben zur Hölle gemacht hat. Die Kinder sind entsetzt und versuchen, ihrem Vater dabei zu helfen, damit abzuschließen. Doch bald wird ihnen bewusst, dass es nur einen Weg gibt, um die Sache zu beenden. Sie müssen an Mr. Wilson Rache nehmen.
Thiago hat fürchterliche Angst vorm Fliegen. Um ihm diese Angst zu nehmen, verwandelt Uncle Grandpa den argentinischen Jungen selbst in eine Fliege. Aber er ist so störrisch, dass es fast bis zu einem tödlichen Unfall kommen muss, ehe Thiago einsieht, dass Fliegen doch gar nicht schlecht ist.
Um einem kleinen Mädchen in Italien zu helfen, das eine berühmte Erfinderin sein möchte, holt Uncle Grandpa Leonardo da Vinci aus der Renaissance in die Gegenwart - das hätte er besser nicht tun sollen.
Um das talentierteste Superheldenteam im DC Universum zu werden, müssen Robin und Beast Boy zusammen an einer Jazz-Aufführung arbeiten.
Die Titans erwischen einen Schurken bei einem Raub im Museum, der hetzt ihnen aber sogenannte pelzige Plagen auf den Hals, wodurch sich die Titans gegenseitig extrem auf die Nerven gehen.
Robin verliebt sich in ein Fischmädchen. Es wäre die große Liebe, wenn da nicht ihr Bruder und seine Fisch-Gang wären.
Cindy verhilft dem sanftmütigen Mister Wolf zu mehr Selbstbewusstsein, indem sie ihn mit Yogis grenzenlosem Optimismus ansteckt.
El Kabong nimmt Yakky Doodle als seinen Superhelden-Sidekick auf.
Craig gefällt es gar nicht, dass Kelsey und JP bei einem Strandausflug seinem Vater mehr Aufmerksamkeit schenken als ihm.
Craig nimmt das Plüschtier seiner Schwester nicht ernst, doch eine Begegnung mit den Plüschkindern stellt seine Ansichten auf den Kopf.
Zusammen mit Sparkle Cadet und Kanonenkugel erlebt Craig ein temporeiches Abenteuer, um an dringend benötigtes Wassereis zu kommen.
Nachdem Clarence versehentlich Belsons neuestes Videospiel in einen Straßenabfluss gekickt hat, steigt Belson in die Kanalisation hinab, um es zurückzuholen. Als Belson nicht zurückkehrt, muss Clarence die schwierige Entscheidung treffen, ob er ihm folgen soll oder nicht.
Als Clarences Nachbarin Gale ihn bittet, auf ihren Hund aufzupassen, ist der Junge überzeugt, dass das ein Kinderspiel wird. Clarence weiß schließlich alles über Tiere, was es zu wissen gibt, und hat sich selbst zum absoluten Hundekönig ernannt! Doch wie sich zeigt, besteht zwischen Theorie und Praxis manchmal ein himmelweiter Unterschied.
Clarence veranstaltet bei sich zuhause eine Talentshow, um die verborgenen Fähigkeiten seiner Freunde ans Tageslicht zu bringen. Als Brady behauptet, kein einziges Talent zu haben, will Clarence das nicht glauben. Er setzt alles daran, zu beweisen, dass jeder Mensch mindestens eine besondere Fähigkeit besitzt.
Mina wird nachts von Albträumen geplagt. Bunnicula holt Chester und Harold in Minas Träume, um ihr zu helfen und das Problem zu lösen.
Mina hat Probleme in der Küche. Um ihr am Herd zu helfen, ruft Bunnicula den Geist ihres großen Kochvorbilds herbei.
Bugs muss sich gegen Marvin behaupten. / Während Sam seine Schafherde hütet, versucht Ralph in diversen Verkleidungen, sich ein Schaf zu schnappen.
Bugs macht mit einem selbstfahrenden Wagen eine Spritztour, die ein Gremlin jedoch vermiest. / Beaky Buzzard möchte was Leckeres nach Hause bringen, versagt jedoch mal wieder. / Taz will eine Kokosnuss knacken, doch es gelingt ihm nicht.
Granny schlafwandelt und Sylvester will sie davon abhalten, Tweety zu beschützen. / Daffy sagt die Zukunft voraus. / Daffy und Schweinchen Dick haben einen Platten und Schweinchen Dick vertraut Daffy den Reifenwechsel an.
Die Schulcomputer in der Bibliothek wurden mit einem Virus infiziert. Da Anais und Jamie die letzten Schüler waren, die an jenem Tag in der Bibliothek gesehen wurden, wird ihnen ein Ultimatum gestellt: Entweder sie beweisen ihre Unschuld oder sie bekommen beide einen Verweis.
Samstagabend ist Familienabend bei den Wattersons und Richard darf entscheiden, was sie zusammen machen. Er wählt ein Fantasy-Rollenspiel, bei dem er der Spielleiter ist und die anderen auf die gefährliche Suche nach einem wertvollen Schatz schickt.
Gumball und Darwin sind verzweifelt. Sie scheinen sich plötzlich überhaupt nichts mehr zu sagen zu haben. Also probieren sie verschiedene Methoden, um ihr Kommunikationsproblem zu beheben.
Banana Banana Joe ist verzweifelt. Seine Mutter Barbara wird vermisst. Gemeinsam mit Darwin und Gumball macht er sich auf die Suche nach ihr.
Unsere Spione erhalten den Auftrag eine Raubserie aufzuklären, bei der Säcke von Müll hinterlassen werden. Steckt die Chaoskönigin dahinter?
Robin merkt, dass er ohne seinen Utility-Gürtel keine Anerkennung erhält. Daher trennt er sich von ihm und versucht, seine Fähigkeiten zu beweisen.
Brain versucht alles, um seine Doom Patrol-Nachbarn loswerden.
Chief warnt seine Familie vor dem bösen Bartjäger. Doch es gibt Zweifel, ob er tatsächlich existiert.
Weil Elasti-Girl eine Pause braucht, konstruiert Chief einen Vertretungs-Roboter.
Craig will seinem Großvater den Kokon einer Zikade beschaffen. Bei der Suche im Wald müssen er und seine Freunde jedoch in ihren Baumstumpf flüchten. Werden sie rechtzeitig gerettet?
Craig und seine Freunde finden eine besondere Blüte, deren Nektar köstlich ist. Als sie sich auf die Suche nach mehr davon begeben, dringen sie in unbekannte Gebiete des Waldes vor.
Craig und seine Freunde werden zu einer Tee-Party eingeladen, an deren Ende es eine riesige Torte geben soll. Aber schaffen die Freunde es bis zum Ende?
Der Winter naht und Foghorn muss sich um eine Unterkunft kümmern. Zauberer Daffini macht sich mit Schweinchen Dick auf die Suche nach der verschwunden geglaubten Kreuz Drei. Elmer muss wieder erfahren, dass er Bugs unterlegen ist.
Elmers Urlaub wird durch Daffy als Cabana Boy gehörig vermiest. Schweinchen Dick kann wegen Sylvester nicht schlafen. Yosemite Sam versucht sich als Messerwerfer, unterliegt Bugs aber hoffnungslos.
Pete Puma sucht seine nächste Beute, als er Bugs Bunny findet. / Marvin landet auf einem neuen Planeten, doch jedes Mal, wenn er die Flagge aufstellen will, geschieht etwas Unerwartetes. / Daffy will Schweinchen Dick am Kopierer helfen.
In der fantastischen Welt von Gumball leben nicht nur die komischsten Kreaturen, auch jeder Bewohner von Elmore fristet ein Dasein mit Höhen und Tiefen. Ein besonderes Special aus einer ganz besonderen Perspektive.
Gumball und Darwin glauben, dass es an ihrer Schule nicht mit rechten Dingen zugeht. Während sie überzeugt sind, dass eine ihrer Mitschülerinnen ist verschwunden, scheint sich ansonsten keiner an sie erinnern zu können.
Ein Polizist erklärt Gumball und Darwin, dass schon die kleinste Übertretung des Gesetzes einen Schneeballeffekt auslösen kann und die ganze Welt im Chaos versinken könnte. Um seine Aussage zu unterstreichen, nimmt er die beiden im Polizeiauto mit auf Streife.
Gumball erhält eine verhexte Videospiel-Konsole und so gerät bald ganz Elmore in eine Welt, die wie ein Computerspiel wirkt. Gumball, Darwin und Anais müssen sich ihren Weg durch die Stadt kämpfen und die Geheimnisse der virtuellen Realität aufdecken. Dabei sollten sie sich aber beeilen und schnell von Level zu Level kommen, wenn sie auch nur die geringste Chance haben möchten, Elmore zu retten.
Dr. Qualvoll will der Welt zeigen, wie fantastisch sie ohne seinen Erzfeind Gumball wäre. Er reißt die Übertragung an sich und lässt ein Band mit Spin-off-Serien verschiedener Bewohner von Elmore abspielen. Die sind allerdings alles andere als fantastisch sondern eher langweilig, chaotisch und unspektakulär.
Die Elmore Highschool hat einen neuen Schüler: Peter. Als Rektor Brown sich an Gumball und Darwin wendet, weil er Peter einfach nicht versteht, glauben sie zuerst, das liege daran, dass Peter "Slang" spricht. Doch sie müssen feststellen, dass sie auch kein Wort von dem verstehen, was Peter sagt...
Clarence ist gerade mit seiner Mutter beim Einkaufen, als er Breehn entdeckt, der sich unter einem Kleiderständer versteckt. Die beiden fassen einen Plan: Sie geben vor, Klamotten anzuprobieren, um ihre Mütter zufriedenzustellen, schleichen sich in Wahrheit jedoch aus dem Laden. Im Einkaufszentrum entdecken die beiden bald auch viel Spannenderes, und zwar eine Gameshow.
Sumo und Clarence spielen gerade draußen, als Chelsea und Rita auf ihren neuen Skateboards an den beiden vorbeikommen. Während Sumo total begeistert ist und sich selbst ein Skateboard bauen will, um sich den beiden anschließen zu können, scheint Clarence ganz andere Ideen zu haben.
Clarence und seine Freunde spielen anderen Leute Telefonstreiche und picken sich wahllos Nummern heraus. Dabei lernt Clarence ein Mädchen kennen und die beiden beginnen eine zarte Freundschaft. Doch hat diese Fernbeziehung über das Telefon eine Chance?
Als Harold und Bunnicula plötzlich lange, wallende Haarprachten wachsen, ahnt Chester, dass da etwas nicht stimmen kann.
Chester wird zum Detektiv, um Minas verschwundenes Spielzeugpferd zu finden. Gemeinsam mit Harold und Bunnicula versucht er den Gangster zu finden, der das wertvolle Spielzeug an sich genommen hat.
Die Titans verhelfen Sticky Joe zu seinem persönlichen Glück.
Als es um Muttertagsgeschenke geht, kämpfen die Titans darum, wer die beste Mutter wäre.
Durch ihren Hang zur Unordnung retten die Titans ihr Zuhause.
Als das wahre Alter der Titans bekannt wird, müssen sie sich wie Teenager verhalten, um Teen Titans zu bleiben.
Penny hat einen Streit mit ihren Eltern. Ihr Vater und ihre Mutter wollen nicht akzeptieren, dass sie - entgegen einer alten Familientradition - ihre Schale nicht mehr tragen will. Sie lädt Gumball ein, um sie zu unterstützen. Doch es kommt ein bisschen anders: Die Fitzgeralds wollen Gumball die Entscheidung überlassen, wer von ihnen Recht hat.
Die Elmore Highschool hat einen neuen Schüler: Peter. Als Rektor Brown sich an Gumball und Darwin wendet, weil er Peter einfach nicht versteht, glauben sie zuerst, das liege daran, dass Peter "Slang" spricht. Doch sie müssen feststellen, dass sie auch kein Wort von dem verstehen, was Peter sagt...
Richard hat aus einer Laune heraus ein Pferd gekauft. Da sie nun kein Geld mehr für Essen haben, beschließen die Wattersons, ihr Haus zu vermieten und sich dann darin zu verstecken, um das Essen ihrer Gäste zu essen.
Richard hat ein Paket bestellt, doch als es geliefert wird, sitzt er in der Badewanne und kann die Tür nicht öffnen. Er erwischt den Lieferanten zwar noch an dessen Auto, aber dieser weigert sich plötzlich, Richard sein Paket auszuhändigen...
Darwins und Carries Beziehung scheint so perfekt zu sein, dass Leslie und Masami in der Schule darüber lästern und in Gumball Zweifel wecken. Als Carrie dann auch noch auf ihren Ex-Freund Azrael trifft und sich mit ihm verabredet, um Neuigkeiten auszutauschen, ist Gumball endgültig überzeugt, dass Darwin bald das Herz gebrochen wird.
Die Titans erhalten einen Hilferuf der Animatoren der Serie, also müssen diverse Sparmaßnahmen eingeleitet und ihre Abenteuer ein wenig unkomplizierter gestaltet werden.
Marv Wolfman und George Pérez arbeiten an einer Neuinterpretation der Teen Titans und müssen innerhalb von 24 Stunden eine Idee vorstellen.
Die Titans sind geschockt: Der T-Tower hatte vor ihnen schon andere Besitzer.
Cyborg und Beast Boy sind sich uneinig, für wen der beiden Protagonisten von "Tom und Jerry" sie sind und tragen diesen Konflikt in einem Katz-und-Maus-Spiel aus.
Die Titans dürfen auf der Feier zu Wonder Womans 80. Geburtstag in der DC -Zentrale nicht fehlen.
Auf der Jump City Comic Book Convention treffen die Titans Marv Wolfman und George Pérez. Aber dann gibt es Streit mit Kontrollfreak um ein ganz besonderes Spielzeug.
Finn, Jake, Marceline und Prinzessin Bubblegum begeben sich auf die Jagd. Doch wer ist hinter ihnen her?
Während Prinzessin Bubblegum ein Heilmittel sucht, nehmen es Finn und Jake mit einem der Vampire auf.
Am Abend des Kampfes kommt Marcelines Erzfeind mit einem seltsamen Angebot auf sie zu.
Wer wird aus der letzten Konfrontation als Sieger hervorgehen?
Die Angestellten fordern sich gegenseitig zum Armdrücken heraus, doch keiner kann es mit Skips aufnehmen. Als es zum Wettkampf Skips gegen Rigby kommt, kann Rigby allerdings unerwarteterweise seinen Kontrahenten besiegen. Tief gekränkt in seinem Stolz zerstört Skips auf der Suche nach Rigbys Geheimnis dessen Zimmer. Kurz darauf gerät die Sache vollends außer Kontrolle.
Mordecai und Rigby müssen den Brunnen im Park reinigen und stoßen dabei auf vier kleine Entchen, die anscheinend ihre Mutter verloren haben. Sie folgen nun Rigby auf Schritt und Tritt. Benson findet das gar nicht lustig und will, dass die beiden die Tiere so schnell wie möglich wieder loswerden. Als sie die Entenmutter finden, sind die kleinen Entchen aber bereits entführt worden.
Rigby hat keinen Schulabschluss und wird deshalb stets und ständig von Mordecai aufgezogen. Eines Tages wird es Rigby zu viel und er beschließt, seinen Abschluss nachzuholen. Als er in der Schule des Geländes verwiesen wird, muss er sich etwas anderes überlegen. Wie gut, dass er eine Werbung für ein Getränk entdeckt hat, das alle seine Probleme lösen kann - jedenfalls auf den ersten Blick .
In einer Rückblende wird Mordecais und Rigbys erster Tag im Park erzählt. Die beiden sind neu in der Stadt und entdecken eine Anzeige für die Stelle im Park. Nachdem Pops ihnen ihr Zimmer gezeigt hat und sich die beiden ein wenig eingelebt haben, kommt es allerdings schon zur ersten Katastrophe. Als die beiden ein kleines Spiel spielen, beschwören sie nach dem 100. Versuch ein Monster herauf.
Muskelmann und Gib-mir-Fünf-Geist sehen sich im Internet extrem erfolgreiche Videos an, was Mordecai und Rigby sofort auf den Plan ruft. Die beiden wetten, dass sie ein viel erfolgreicheres Video machen können. Wie immer ist ihr Plan aberwitzig und so wird im Laufe des Versuchs Pops mithilfe eines Trampolins in eine andere Dimension geschleudert. Können Mordecai und Rigby ihn noch retten?
Steven und Lars verbringen ein wenig Zeit miteinander.
Steven probiert etwas aus.
Steven hilft dem Bürgermeister bei einem schwierigen Wahlkampf.
Kürbis ist verloren gegangen!
Die Elmore Junior High hat Geldnöte und wurde daher zur Hälfte an ein Gefängnis vermietet. Durch ein Missverständnis halten Gumball und Darwin den schmächtigen Mr. Corneille für einen MMMMA-Kämpfer und überreden ihn dazu, bei einem Kampf anzutreten, um Geld für die Rettung der Schule zu gewinnen.
In Elmore wird plötzlich alles schwarz-weiß und es herrscht Weltuntergangsstimmung. Gumball und Darwin wollen der Sache auf den Grund gehen und treffen schließlich auf Alan, den sie aufheitern müssen, da er den Glauben an die Welt verloren hat...
Während eines Wohltätigkeitsballs sitzen Gumball, Darwin, Anais und sämtliche Mitschüler in einem Raum fest. Als die Spannungen immer größer werden, beschließt die Gruppe, einen Anführer zu wählen. Im Eifer des Wahlkampfes wird allerdings übersehen, dass eigentlich noch ganz andere Probleme beseitigt werden müssten...
Clayton ist gelangweilt und will sich nicht immer nur in unbelebte Gegenstände verwandeln. Gumball überredet ihn, sich doch für mehr Spaß in andere Leute zu verwandeln. Allerdings hat Gumball nicht mit den Konsequenzen gerechnet, die das hat.
Auf der ganzen Welt spielen die Gezeiten verrückt, die vom Mond beeinflusst werden. Wer hat hier seine Finger im Spiel?
Ivandoe und Bert schlagen sich durch die Moorlandschaft. Ivandoes Magen knurrt. Sie machen sich auf die Suche und treffen auf seltsame Gestalten.
Ivandoe und Bert treffen auf einen dreiköpfigen Ritter, der einen Turm bewacht, in dem sich eine Truhe mit wertvollem Inhalt befindet.
Da Gumball und Darwin ihr Taschengeld bereits verpulvert haben, müssen sie noch ein paar Tage warten, bis sie den neuen und gruseligsten Kinofilm des Jahres sehen können. Jeder andere scheint den Film bereits gesehen zu haben und will ihnen davon erzählen
Gumball und Darwin müssen unbedingt pünktlich in der Schule sein, da ihnen andernfalls der Schulverweis droht.
Gumball und Darwin entdecken, dass sie einen ungeladenen Gast im Haus haben. Es fehlen Dinge im Haus. Gumball und Darwin müssen den Übeltäter finden. Sie decken auf, dass eine mysteriöse Person heimlich in ihrem Haus lebt.
Gumball hat miese Laune und will nicht aufstehen. Als seine Familie auch noch versucht, ihn aufzumuntern und aus dem Bett zu treiben, wünscht er sich, seine Angehörigen würden einfach verschwinden.
LJ will Omamas Glückwürfel auf Spuren des Splitters untersuchen. Doch leider werden sie von Frau Biederle konfisziert. Kai hilft ihr, in die Schule zu gelangen und die Glückswürfel wiederzufinden - leider ohne Erfolg.
Ivandoe und Bert treffen auf Hildr und Agatha. Sie bewachen den Webstuhl des Schicksals. Ivandoe erfährt, dass er die Goldene Feder nicht finden wird.
Ivandoe und Bert sitzen in einer Höhle fest. Der einzige Ausgang ist versperrt, es gibt nichts zu essen und es ist kalt.
Eine Wette zwischen Richard und seinen "Söhnen" Gumball und Darwin, wer wohl der allerfaulste Mensch auf Erden sei, führt diese zunächst zu "Lazy" Larry und danach zu einem überraschenden Ende.
Um das Durchfallen des Essens durch ihren Geisterkörper zu stoppen, schlüpft die hungrige Carrie ständig in Gumballs Körper, um sich wilden Fressorgien hinzugeben.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Sam, Alex und Clover fliegen zusammen mit Glitterstar nach Seoul. Sie sollen auf der wichtigsten Internetstar-Party des Jahres spionieren.