Als Lion einen magischen Schlüssel aushustet, versucht Steven herauszufinden, was man damit aufsperren könnte.
Steven und Connie begleiten Connies Vater bei einer Observierung.
Steven und Connie sind mit dem Ende eines Buches nicht glücklich. Aus diesem Grund spielen sie in Roses Zimmer ihr gewünschtes Ende selbst nach.
Rigby hat keinen Schulabschluss und wird deshalb stets und ständig von Mordecai aufgezogen. Eines Tages wird es Rigby zu viel und er beschließt, seinen Abschluss nachzuholen. Als er in der Schule des Geländes verwiesen wird, muss er sich etwas anderes überlegen. Wie gut, dass er eine Werbung für ein Getränk entdeckt hat, das alle seine Probleme lösen kann - jedenfalls auf den ersten Blick .
In einer Rückblende wird Mordecais und Rigbys erster Tag im Park erzählt. Die beiden sind neu in der Stadt und entdecken eine Anzeige für die Stelle im Park. Nachdem Pops ihnen ihr Zimmer gezeigt hat und sich die beiden ein wenig eingelebt haben, kommt es allerdings schon zur ersten Katastrophe. Als die beiden ein kleines Spiel spielen, beschwören sie nach dem 100. Versuch ein Monster herauf.
Muskelmann und Gib-mir-Fünf-Geist sehen sich im Internet extrem erfolgreiche Videos an, was Mordecai und Rigby sofort auf den Plan ruft. Die beiden wetten, dass sie ein viel erfolgreicheres Video machen können. Wie immer ist ihr Plan aberwitzig und so wird im Laufe des Versuchs Pops mithilfe eines Trampolins in eine andere Dimension geschleudert. Können Mordecai und Rigby ihn noch retten?
Mordecai und Rigby wollen sich ein Videospiel kaufen. Da ihnen dazu aber das nötige Kleingeld fehlt, versuchen sie sich als Straßenkünstler.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Mit inbrünstiger Überzeugung gehen Gumball und Darwin ihrem neuesten Hobby, dem Karatetraining, nach. Beide wollen nicht glauben, dass sie sich von ihrem Traum verabschieden müssen, um erwachsen werden zu können.
Oma JoJo kommt zu Besuch und schon beim Begrüßungskuss hat Gumball ein traumatisches Erlebnis. Sein Freund Darwin probiert die Schocktherapie - und sie scheint zu helfen.
Sam, Alex und Clover erzählen wie sie von Malibu, wo sie eigentlich studieren, in die WOOHP World nach Singapur gekommen sind.
Prinz Ivandoe und Bert sind auf das Mitt-Schwan-Fest von Prinz Schwan eingeladen. Doch dann stellt sich heraus, dass das Fest ein Schwindel ist und Prinz Schwan Ivandoe nur lächerlich machen will.
Eberhard von Hauer will Jezabels Herz erobern und veranstaltet ein Turnier. Dem Sieger soll Jezabels Hand gehören. Ivandoe tritt gegen ihn in verschiedenen Disziplinen an.
Als wir Gumball das letzte Mal sahen, drückte er gerade die Rückspultaste auf Robs Universal-Fernbedienung - gerade rechtzeitig, um nicht für immer im Nichts zu verschwinden. Nun steht Gumball wieder am Anfang jenes schrecklichen Tages. Ausgestattet mit dem Wissen, was dieser Tag alles auf Lager haben könnte, muss er nun versuchen, Rob aufzuhalten.
Gumball und Darwin unterziehen Anais' neuem Freund Josh einer Serie von Tests, um herauszufinden, ob er gut genug für ihre Schwester ist. Doch als die extremen Versuche der beiden Josh an den Rande des Wahnsinns treiben, fragt der sich langsam, ob dieser Ärger es wert ist, Anais' Freund zu sein. Und so müssen Gumball und Darwin am Ende Josh davon überzeugen, Anais eine zweite Chance zu geben.
Gumball und Darwin sind überzeugt, dass heute einer jener Tage ist, an denen überhaupt nichts Interessantes passiert. Doch als sie gerade durch Elmore spazieren - immer in der Hoffnung auf ein großes Abenteuer - müssen sie erkennen, dass durchaus aufregende Dinge passieren. Zu ihrem Unglück erleben allerdings nur die anderen spannende Abenteuer, aber nicht sie selbst.
Alan strebt die Weltherrschaft an. Gumball und Darwin erfahren zufällig davon erfahren, als sie ein unheilvolles, geheimes Manifest auf Alans USB-Stick finden. Natürlich möchten die beiden nun Alans finstere Pläne durchkreuzen! Als Alans Fantasie schließlich völlig mit ihm durchgeht, müssen Gumball und Darwin zu verzweifelten Maßnahmen greifen.
Sinan will heute testen, wie er sich als Side-Kick an Jades Seite machen würde. Will und Crimson Lord haben sich Xinyan geschnappt und wollen mit seiner Hilfe an einen Splitter gelangen.
Ivandoe und Bert treffen auf Rabbit Hood, eine Häsin, die die Reichen bestiehlt und die Armen beschenkt. Sie entwendet unter anderem auch Prinz Schwans Perücken. Dieser verdächtigt jedoch Ivandoe des Diebstahls...
Ein Fremder, der in der Kindheit mit Prinz Ivandoe befreundet war, versucht an dem Prinzen Rache zu nehmen. Doch die Anschläge verfehlen jedes Mal durch die Hilfe von Bert das Ziel. Da gerät auch Ivandoes treuer Knappe in die Schusslinie.
Oma JoJos überfürsorgliche Art wird zu einer Gefahr für die Wattersons.
Gumball findet, dass Teri zu viel Angst vor Keimen hat - bis einer hinter ihm her ist.
Gumball und Darwin wollen schnell nach Hause, um Zeit mit Anais zu verbringen, aber jedes offensichtliche Hindernis stellt sich ihnen in den Weg... und einige überraschende ebenso!
Gumball gerät in einen Sturm der Gefühle!
Als die Spione lebendig gewordenen Wikingern das Handwerk legen sollen, gehen sie davon aus, dass es sich um eine Prüfung handelt. Ob das stimmt?