Ganz egal, was Gumball macht - Carmen ist der Ansicht, sie könne und wisse alles besser. Als Gumball versucht, ihr moralisch überlegen zu sein, versagt er aber auf spektakuläre Art und Weise.
Die Wattersons haben wieder einmal ein Problem. Jedes Familienmitglied glaubt, das härteste Los gezogen zu haben. Gumball und Darwin denken, dass es Teenagerjungs am schlimmsten haben, während Nicole findet, dass Frauen am schlechtesten dran sind. Der einzige Weg, um herauszufinden, wer recht hat, scheint folgender zu sein: für einen Tag in den Schuhen des jeweils anderen zu stecken.
Nachdem Nicole in der Regenbogenfabrik als Mitarbeiterin des Monats ausgezeichnet wurde, ist Richard eifersüchtig. Er hat das Gefühl, dass er niemals Lob für die Arbeit erfährt, die er jeden Tag zuhause leistet. Nicole ist da anderer Ansicht, schließlich hat sie manchmal das Gefühl, er würde gar nichts tun. Doch als Richard streikt, wird bald klar, wie wichtig er zuhause ist.
Als bei Leslie das erste Blumenblatt abfällt, bekommt er es mit der Angst zu tun, dass sein gutes Aussehen schwindet. Gumball und Darwin versuchen, ihm zu helfen, haben aber selbst überhaupt keine Ahnung von Schönheit und Stil. Während die Methoden der beiden immer extremer werden, stellt sich Leslie die Frage, ob er bereit wäre, für die Schönheit das ultimative Opfer zu bringen.
Alisha versteht nicht, dass Jade und Pearl auf einmal beste Freundinnen sind. Sie ist überzeugt davon, dass irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Pearls Mutter versucht derweil einen Teppich im Museum zu klauen.
Granny Jojo ist zu Besuch und sogleich herrscht wieder mal dicke Luft. Nicole will endlich den alten Kühlschrank der Familie loswerden, doch Richard ist strikt dagegen, denn laut ihm ist der Kühlschrank voll mit schönen Erinnerungen. Natürlich stellt sich Granny Jojo auf seine Seite...
Samstagabend ist Familienabend bei den Wattersons und Richard darf entscheiden, was sie zusammen machen. Er wählt ein Fantasy-Rollenspiel, bei dem er der Spielleiter ist und die anderen auf die gefährliche Suche nach einem wertvollen Schatz schickt.
Gumball und Darwin sind verzweifelt. Sie scheinen sich plötzlich überhaupt nichts mehr zu sagen zu haben. Also probieren sie verschiedene Methoden, um ihr Kommunikationsproblem zu beheben.
Banana Banana Joe ist verzweifelt. Seine Mutter Barbara wird vermisst. Gemeinsam mit Darwin und Gumball macht er sich auf die Suche nach ihr.
Da Richard die Wäsche waschen will, steht die Familie Watterson ohne Kleidung da. Da Gumball sich jedoch weigert, nackt in die Schule zu gehen, bleibt nur das Hochzeitskleid seiner Mom.
Eine Wette zwischen Richard und seinen "Söhnen" Gumball und Darwin, wer wohl der allerfaulste Mensch auf Erden sei, führt diese zunächst zu "Lazy" Larry und danach zu einem überraschenden Ende.
Um das Durchfallen des Essens durch ihren Geisterkörper zu stoppen, schlüpft die hungrige Carrie ständig in Gumballs Körper, um sich wilden Fressorgien hinzugeben.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Mit inbrünstiger Überzeugung gehen Gumball und Darwin ihrem neuesten Hobby, dem Karatetraining, nach. Beide wollen nicht glauben, dass sie sich von ihrem Traum verabschieden müssen, um erwachsen werden zu können.
Oma JoJo kommt zu Besuch und schon beim Begrüßungskuss hat Gumball ein traumatisches Erlebnis. Sein Freund Darwin probiert die Schocktherapie - und sie scheint zu helfen.
Die Suche nach einem Date für die bevorstehende Party nimmt für Gumball und Penny ungeahnte Ausmaße an und für Miss Simian und Rektor Brown ein überraschendes Ende.
Gumball und Darwin haben ein Spiel gekauft, das leider nicht in die heimische Spielkonsole passt. Beim Versuch, das Geld zurückzubekommen, erweisen sie sich als äußerst kreativ. Doch erst Dads Hilfe bringt ein handfestes Ergebnis.
Bobert wäre so gern ein richtiger Junge. Gumball und Darwin wollen ihm helfen und weisen ihn in die Kunst des coolen Gehens und der echten Emotionen ein. Bobert lernt schnell und so kommt es bald zu Verwechslungen.
Durch den Todeswald oder außenrum, das ist die Frage: Werden Gumball und Darwin, die wieder mal nicht richtig zugehört haben, den von Miss Simian auserkorenen Picknickplatz erreichen?
Die Katzen haben Prinz Ivandoes Karte gestohlen. Doch nicht nur das! Sie haben auch ein kostbares Erinnerungsstück vom Dschungelkrieger Cupcake entwendet.
Ivandoe wird auf seinem Weg durch den Wald der Gesetzlosen von mehreren Banden entführt. Zum Glück rettet Jezabel ihn und seinen Knappen Bert immer, bevor Lösegeld gefordert werden kann.
Ein paar kleine Genies wollen, dass Eisbär ihre renommierte Schule besucht, aber ohne Grizz und Panda.
Die drei Bärchen verschlägt es in die Insektenstadt und sie kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Als sie erfahren, dass drei kleine Räupchen entführt wurden, machen sich unsere Helden daran den Fall zu lösen.
Die Bären eröffnen einen Imbisswagen, nachdem sie von den Essensangeboten in ihrer Umgebung äußerst enttäuscht sind. Im Bemühen, das Geschäft anzukurbeln, verkaufen sie ihr Essen auch an Tiere - bis die Tiere ein wenig verrückt werden.
Haben die Bären ihre Überlebensinstinkte verloren, nachdem sie schon so lange in der Zivilisation leben? Grizz will genau das herausfinden und so verliert er versehentlich die Bären tief im Wald.
Ein ganz normaler Tag für die Bären: Ice gerät mit Roomba aneinander, Pandas Leben gerät durcheinander, als eine Maus in seinem Zimmer auftaucht, und Grizz bleibt auf einem Baum stecken. Ihr wisst schon, der ganz alltägliche Wahnsinn im Leben der Bären.
Als Nom Nom auf der Türschwelle der Bären auftaucht, zerzaust und vom Thron gestoßen, bittet er die Bären darum, ihm dabei zu helfen, seinen Titel als Internetstar zurückzugewinnen.
Zwei Gangster bereuen den Versuch, sich in Bugs Bunnys Kaninchenbau zu verstecken. / Schweinchen Dick bereut den Besuch einer Zaubershow.
Daffy möchte bei Elmers Vogelbeobachtung selbst beobachtet werden. / Foghorn Leghorn weckt schlafende Hunde. / Schweinchen verliert den Kopf.
Die Ersties der rivalisierenden Schulen ACME Loo und Aqua Loo liefern sich jedes Jahr eine Streich-Schlacht, dessen Sieger der Streich-Pokal winkt.
Darwin ist schockiert: Fuzzy, Gumballs bester Freund aus Kleinkinder-Tagen steht auf einmal vor der Tür. Das schmeckt Darwin natürlich überhaupt nicht.
Gumball und Darwin vermissen nach der Schwimm-AG ihre Kleidung. Rektor Brown erzählt ihnen, dass in der Schule noch mehr Dinge gestohlen wurden und fordert sie auf, die Diebe zu finden.
Da Darwin nicht sehr gut eigene Entscheidungen treffen kann, lässt er dies seit einiger Zeit Gumball für ihn tun - was ihm aber bisher nichts als Ärger eingebracht hat. Ein neuer Berater muss also her, und die Wahl fällt auf den vernünftigen Alan.
Als Gumball und Darwin Nicole ein wenig Nachhilfe in Sachen Computer und Internet geben, stellen sie mit Erschrecken fest, wie unwissend und unverantwortlich die Erwachsenenwelt dort unterwegs ist.
Die Bären haben sich ein Fischerboot gemietet, um auf einen Angelausflug zu gehen. Doch der Kapitän hat einen ganz besonderen Fisch im Visier.
Die Bären müssen sich auf eine Hochzeit vorbereiten.
Als Doomsday naht, verrammeln die Titans den Tower und stapeln Vorräte.
Nachdem die Titans eine riesige Menge Geld gewonnen haben, lernen sie etwas über die Steuerfahndung und Steuern.
Harley Quinn, Poison Ivy und Catwoman nehmen Starfire und Raven in ihre Rollerderby-Mannschaft auf.
Die Titans dürfen auf der Feier zu Wonder Womans 80. Geburtstag in der DC -Zentrale nicht fehlen.
Wildernessa hat ein fremdartiges Tier im Wald gesichtet. Mithilfe von Stacks finden die Freunde heraus, dass es sich um ein Frettchen handelt, und zusammen begeben sie sich auf die auf die Suche nach dem kleinen Kerl.
Der Junge mit dem grünen Poncho erzählt Craig, wie es dazu gekommen ist, dass er sich mit seiner besten Freundin so sehr gestritten hat, dass sie jetzt seine größte Feindin ist.
Um nicht alles zu vergessen, verwandeln Craig und seine Freunde ihren Baumstumpf in eine Zeitkapsel und bewahren dort alle Erinnerungen von früher auf. Aber was macht man jetzt mit neuen Erinnerungen?
Wissenschaftsexpertin Wren stellt einen erhöhten Salzgehalt im Bach fest und glaubt, das Meer sei nicht fern. Um diese Hypothese zu überprüfen, begibt sie sich mit Craig, Kelsey und JP auf eine abenteuerliche Floßfahrt in das Reich jenseits der Stromschnellen.
Granny schlafwandelt und Sylvester will sie davon abhalten, Tweety zu beschützen. / Daffy sagt die Zukunft voraus. / Daffy und Schweinchen Dick haben einen Platten und Schweinchen Dick vertraut Daffy den Reifenwechsel an.
Bugs muss sich gegen Marvin behaupten. / Während Sam seine Schafherde hütet, versucht Ralph in diversen Verkleidungen, sich ein Schaf zu schnappen.
Bugs macht mit einem selbstfahrenden Wagen eine Spritztour, die ein Gremlin jedoch vermiest. / Beaky Buzzard möchte was Leckeres nach Hause bringen, versagt jedoch mal wieder. / Taz will eine Kokosnuss knacken, doch es gelingt ihm nicht.
Chester findet Gefallen an einer Venusfliegenfalle, da die Pflanze Bunnicula in Angst und Schrecken versetzt - doch die Pflanze hat eigene Pläne.
Nachdem Mina Chester wie einen Menschen angekleidet hat, stellt der sich die Frage, wie es wäre, tatsächlich ein Mensch zu sein. Bunnicula macht ihn daraufhin mit seinem Freund Patches bekannt. Der ist eigentlich eine Katze, kann sich allerdings in eine Person verwandeln. Nachdem Patches Chester gebissen hat, ist auch der ein Mensch. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an.
Gumball und Darwin entdecken ein Poster, das die Schüler zur Wahl zur Kandidatur zum Schülersprecher ermuntern soll. Beide sind davon angetan, aber keiner will gemäß dem US-amerikanischen Wahlsystem als Vizesprecher des anderen kandidieren. Also beschließen sie, getrennt anzutreten. Dazu brauchen sie nur jeweils einen geeigneten Partner. Gumball wendet sich an Penny, doch die ist nicht überzeugt.
Nachdem Penny nicht mit Gumball zur Wahl des Schülersprechers antreten will, überredet sie ihn, sich Leslie als Vizesprecher ins Team zu holen. Doch Gumballs hartnäckiger Versuch, Leslie von seinem Vorhaben zu überzeugen, führt nur dazu, dass dieser nun selbst als Schülersprecher kandidieren will. Gumballs Suche nach einem geeigneten Kandidaten für den Stellvertreterposten geht also weiter.
Gumball ist weiter auf der Suche nach einem Vizesprecher-Kandidaten. Nach Darwin, Penny und Leslie will er nun Bobert fragen. Doch er chattet aus Versehen Banana Joe an. Die beiden diskutieren so lange darüber, ob Bobert für den möglichen Posten als Gumballs Stellvertreter geeignet ist, dass Tobias Gumball zuvorkommt. Die Suche geht also weiter.
Gumball ist auf der Suche nach einem Vizesprecher-Kandidaten, doch alle seine Mitschüler haben bereits Teams gebildet. Selbst seine Verzweiflungsversuche laufen ins Leere. Schließlich bietet ihm Darwin aus Mitleid an, zusammen mit Gumball zur Wahl anzutreten. Doch als Darwin den Wahlkampf sehr ernst nimmt und viel Zeit hineinstecken will, merkt Gumball, dass die Politik doch nicht sein Ding ist.
Babs hat eine große Vision für das jährliche Theaterstück, bei dem sie Regie führt. Es fällt ihr schwer, den Darstellern ihre Vision zu vermitteln.
Die Titans freuen sich auf einen Heimkinoabend. Beast Boy will unbedingt den Film seiner Wahl zeigen. Aber bis dahin soll noch viel passieren.
Robin verpflichtet die Titans zum Schulunterricht und übernimmt sofort die Rolle des Lehrers. Doch das stellt sich als schwieriger heraus, als gedacht.
Beast Boy will Raven seine Liebe beweisen und schreibt ihr einen Song.
Die Freundschaft zwischen Bunnicula und Patches wird auf eine harte Probe gestellt, als eines Tages überraschend Patches' alter WG-Kumpel Steve auftaucht.
Die Haustiere besuchen eine Zauberwelt, in der Harold König ist.
Die Tiere gehen an den Strand und zum ersten Mal seit einer Ewigkeit kann Bunnicula, dank einer uralten Formel, ein wenig Zeit in der Sonne verbringen.
Als Mina versehentlich eine peinliche Textnachricht versendet, setzt Bunnicula alle Hebel in Bewegung, die Nachricht zu löschen, bevor sie auf Scotts Telefon eingeht.
Tweety wird beim Eislaufen von Sylvester gestört. / Wile E. Coyote versucht, Roadrunner mit seinen Malkünsten in die Falle zu locken und fällt selbst darauf herein. / Es ist ein heißer Tag und Bugs will sich in Elmers Pool abkühlen.
Bugs möchte auf dem Rummelplatz Achterbahn fahren, doch Yosemite Sam verbietet es. / Als Sylvester bei einem Zoobesuch versucht, Tweety zu fangen, macht er Bekanntschaft mit den tierischen Bewohnern der Anlage.
Beaky Buzzard soll einen Hasen fangen. Bugs Bunny bildet ihn zum Hasenjäger aus. / Marvin hat Probleme bei der Eroberung eines hungrigen Planeten. / Schweinchen Dick versucht, ein Stück Straße zu zementieren, wobei ihm Daffy im Weg ist.
Schweinchen Dick muss zur Arbeit, kann aber seinen Autoschlüssel nicht finden. Daffy ist da gern behilflich.
Motorrad-Kopfgeldjäger Yosemite Sam glaubt, Bugs wäre ein gesuchter Verbrecher, und versucht, ihn ins Gefängnis bringen. / Schweinchen Dick will an die letzte Tüte seines Lieblingssnacks herankommen.
An der ACME Loo ist Wahlfachtag und die Schüler haben die Möglichkeit, ihre Lieblingsfächer nach ihren eigenen Interessen selbst zu wählen.
Juke wendet sich hilfesuchend an Gumball und Darwin. Da er aber nur Jukeboxlaute von sich geben kann, sind die Beiden gezwungen, im Internet zu recherchieren, was er wohl meinen könnte.
Es ist Samstag und Mom ist außer Haus. Also werden die Kinder von Dad beaufsichtigt und es beginnt ein Tag voller Spaß und Freiheiten, was im Chaos endet.
Gumball und Darwin drehen einen Film. Von allem ist etwas dabei. Alltagsgeschichten, Sorgen und Nöte der Freunde. Doch welcher Knopf wirft das Band nach Beendigung der Dreharbeiten aus?
Sarah wechselt von der Richwood High auf die Elmore Junior High. Rektor Brown möchte, dass Gumball und Darwin sich um die neue Schülerin kümmern, doch diese ist auf Ärger aus.
Ein Roboter-Wettkampf zwischen Jellystone und Neu-Felsental steht bevor. Als der Showdown beginnt, zeigt sich, dass nichts so ist, wie es scheint...
Yogi und Boo Boo machen sich Sorgen, dass ihr neuer Bekannter, Wheelie, ein bisschen zu gerne mit ihnen abhängt.
Robin begeistert die anderen Titans mit Karten für die Oper. Dort angekommen, sind sie ganz aufgeregt, schlafen aber sofort ein, als der erste Ton gesungen wird. Wir erleben ihre Träume mit bis sie rausgeworfen werden. Zurück zu Hause sehen sie ein, dass sie am Fernsehprogramm mehr Freude finden.
Bumblebee wird die sechste Titan und zieht in den Titans Tower ein - doch es fällt ihr schwer sich einzuleben.
Bumblebee bietet Robin an, ihm Führungsqualitäten zu vermitteln, indem sie ihm beibringt, sich wie eine Bienenkönigin zu verhalten.
Robin braucht die Hilfe eines Helden mit Schrumpfkräften und bittet Atom, mit ihm gegen The Brain zu kämpfen - dabei vergisst er Bumblebee...
Grandpa Louie scheint keine Freunde zu haben. Als Gumball und Darwin das erfahren, tut er ihnen schrecklich leid. Kurzerhand erfinden sie eine Freundin für ihn: Muriel. Doch als Granny Jojo herausfindet, dass Louie online jede Menge Zeit mit einer anderen "Frau" verbringt, ist sie schrecklich eifersüchtig. Nur weil Muriel nicht existiert, bedeutet das nicht, dass sie nicht vernichtet werden kann!
Gumball, Darwin und Anais erfahren, dass Mr. Wilson schon fast sein ganzes Leben auf ihrem Dad herumgehackt und Richard bereits in der Schule das Leben zur Hölle gemacht hat. Die Kinder sind entsetzt und versuchen, ihrem Vater dabei zu helfen, damit abzuschließen. Doch bald wird ihnen bewusst, dass es nur einen Weg gibt, um die Sache zu beenden. Sie müssen an Mr. Wilson Rache nehmen.
Richard ist mit Larrys Friseursalon nicht zufrieden, da man ihm dort gesagt hat, dass er eine Glatze habe, und gibt dem Laden eine schlechte Bewertung. Daraufhin erhält er einen Haarschnitt gratis. Gumball und Darwin sind beeindruckt. Ist es tatsächlich so leicht, etwas umsonst zu bekommen? Klar, dass die beiden das sofort ausprobieren müssen und sich überall beschweren.
Familie Watterson bekommt ein Paket, auf dem weder ein Absender noch ein Adressat steht. Um den Drang zu überwinden, es sofort zu öffnen, erzählen sie sich gegenseitig, was in dem Karton stecken könnte. Während Nicole auf finanzielle Sicherheit hofft, hätte Gumball lieber Superkräfte. Doch damit ist noch immer nicht klar, wer das Paket bekommen sollte und was sich darin befindet.
Craig übernachtet bei Bobby und stellt fest: Beide werden immer für brave Jungs gehalten. Deshalb beschließen sie, jetzt mal böse Jungs zu sein.
Die letzte Übernachtung außer Haus steht bevor, dieses Mal bei Eliza. Sie ist reich, aber fies.
Die jungen Superhelden besuchen das Polizeipräsidium, um dort den Pool zu benutzen, beschließen dann aber, sich im Inneren einmal genauer umzusehen.
Die jungen Superhelden müssen die Mitglieder der Gerechtigkeitsliga aus den Fängen eines Superschurken retten.
Robin bringt die anderen jungen Superhelden dazu, ihre geschätzten Überbleibsel früherer Episoden zu verkaufen.
Die jungen Superhelden werden alle bis auf Beast Boy am St. Patricks Day verflucht und müssen an das Ende des Regenbogens reisen, um sich ein Heilmittel zu besorgen.
Hector mag es nicht, ein Riese zu sein. Da hat Gumball die Idee, aus dem Zaubertrankbuch von Hectors Mutter einen Schrumpftrank zu brauen. Dieser gelingt ihnen sogar, doch trotzdem ist Hector nicht glücklich...
Dr. Qualvoll will der Welt zeigen, wie fantastisch sie ohne seinen Erzfeind Gumball wäre. Er reißt die Übertragung an sich und lässt ein Band mit Spin-off-Serien verschiedener Bewohner von Elmore abspielen. Die sind allerdings alles andere als fantastisch sondern eher langweilig, chaotisch und unspektakulär.
Penny hat einen Streit mit ihren Eltern. Ihr Vater und ihre Mutter wollen nicht akzeptieren, dass sie - entgegen einer alten Familientradition - ihre Schale nicht mehr tragen will. Sie lädt Gumball ein, um sie zu unterstützen. Doch es kommt ein bisschen anders: Die Fitzgeralds wollen Gumball die Entscheidung überlassen, wer von ihnen Recht hat.
Die Elmore Highschool hat einen neuen Schüler: Peter. Als Rektor Brown sich an Gumball und Darwin wendet, weil er Peter einfach nicht versteht, glauben sie zuerst, das liege daran, dass Peter "Slang" spricht. Doch sie müssen feststellen, dass sie auch kein Wort von dem verstehen, was Peter sagt...
Eine schemenhafte Figur hat es auf die wichtigsten Personen des Candy-Königreichs abgesehen
Finn und Jakes Eltern sind in den Wäldern auf der Jagd nach einer unheimlichen Gefahr.
Jake möchte sich einen Lebenstraum erfüllen, der etwas seltsam ist.
Nach einer Gedenkfeier für einen gestorbenen Verbündeten, beginnt Jake, sich seltsam zu verhalten.
Pearl erzählt eine Geschichte.
Amethyst versucht Steven aufzumuntern.
Steven zeigt den Gems, wie es ist, als Cowboy zu leben.
Steven hat eine große Überraschung für die Crystal Gems.
Jedes Jahres schenkt Rigby seinem Freund Mordecai die schrecklichsten Sachen zum Geburtstag, doch dieses Jahr soll alles anders werden.
Rigby will Mordecai beweisen, dass er auch mit einer anderen Arbeit Geld verdienen könnte.
Die Bewohner des Parks wollen Muskelmann helfen.
Die Bewohner des Parks wollen sich an Muskelmann für all die schrecklichen Geschenke rächen, die er ihnen im Laufe der Zeit gemacht hat.
Gumball hat ein Problem: Eigentlich dachte er, er würde sich mit Penny zum Abendessen im Einkaufszentrum treffen. Tatsächlich meinte Penny aber ein Mittagessen und so ist Gumball heillos zu spät. Auf seinem Weg zum Restaurant wird er zu seinem Unglück auch noch dauernd aufgehalten, sodass Penny eine gefühlte Ewigkeit auf ihn warten muss...
Mom beobachtet, wie traurig Darwin in ein Aquarium blickt und macht sich Sorgen: Ist ihr Adoptivsohn in Wahrheit doch nicht mit einem Leben als Säugetier zufrieden? Die Familie versucht jedenfalls alles, um sich mehr an Darwins natürliche Lebensumstände anzupassen, und so gibt es Fischessen, Fischsprache und Fischklamotten. Doch nichts davon funktioniert. Ist es Zeit, Darwin ziehen zu lassen?
Gumball lässt Billy zum ersten Mal ein Computerspiel spielen, doch die große Aufregung führt dazu, dass Billy ohnmächtig wird. Als dessen Mutter davon erfährt, will sie Computerspiele an der ganzen Schule verbieten lassen. Darwin und Gumball wollen indes beweisen, dass Videospiele gar nicht gefährlich sind und keinen schlechten Einfluss auf die Kinder haben.
Tobias klatscht jedem auf den Hintern, nachdem er ihm ein High five gegeben hat. Als Gumball der Einzige ist, bei dem Tobias das nicht macht, ist der blaue Kater natürlich beleidigt. Und so versucht er alles, um Tobias dazu zu bringen, ihm einen Klaps zu verpassen. Als nichts funktioniert, weiß Gumball, dass es an der Zeit ist, schwerere Geschütze aufzufahren.
In der Stadt kommt es zu merkwürdigen Vorfällen: Durch einen Splitter ist eine Fontäne entstanden, dessen Wasser giftig ist. Kommt man damit in Berührung, verliert man vorübergehend sein Gedächtnis.
Prinz Ivandoe rettet Barde Brian das Leben. Daraufhin fühlt sich dieser dem Prinzen verpflichtet und verfolgt ihn mit rotzfrechen Liedern. Er hört erst damit auf, als er Ivandoe im Gegenzug das Leben rettet.
Um Jezabel gesund zu machen, begeben sich Ivandoe und Bert auf den Berggipfel, um die heilsamen Tränen des Triumphes zu holen. Doch der mächtige Stier aus Stein stellt sich ihnen in den Weg.
Gumball gerät in einen Sturm der Gefühle!
Gumball ist wütend auf Darwin, weil der in seinem Traum Penny geküsst hat! Als seine Wut ihre Freundschaft zu zerstören droht, gehen sie an den einzigen Ort, wo man ein Traumproblem lösen kann - in die Traumwelt.
Während Gumball und Darwin versuchen, ein ausgeliehenes Videospiel zurück zu bekommen, befällt Darwin der Verdacht, dass er immer nur die zweite Geige spielt.
Gumball und Darwin wollen Dad beweisen, dass er ein Held ist.
LJ will Omamas Glückwürfel auf Spuren des Splitters untersuchen. Doch leider werden sie von Frau Biederle konfisziert. Kai hilft ihr, in die Schule zu gelangen und die Glückswürfel wiederzufinden - leider ohne Erfolg.
Ivandoe trifft auf eine Blobfisch-Prinzessin, die aus Versehen im Wald gelandet ist und in Lebensgefahr schwebt. Sie muss unbedingt zurück zum See gebracht werden.
Ivandoe verspeist eine Rübe, die vergiftet sein soll. Ein Gegengift gibt es nur beim weisen Zauberer der Weisheit. Auf der Suche nach ihm schließen sich Ivandoe und Bert mehreren Gestalten an, die ebenfalls Wunder vom Zauberer erwarten.
Gumball und Darwin durchforsten den Dachboden auf der Suche nach geeigneten Stücken für ihren Hausflohmarkt. Beim Stöbern entdecken die beiden ihre alten Spielsachen und Darwin ist begeistert, als er seine alten Marionetten Frank und Howdy findet. Doch als Darwin beginnt, sich wieder mit ihnen zu beschäftigen, wird Gumball nach und nach bewusst, dass Frank und Howdy in Wahrheit mit Darwin spielen.
Die Wattersons befürchten das Schlimmste, als sie zu einem Termin ins Rathaus einbestellt werden. Doch die Freude ist groß, als sie hören, dass sie ein neues Haus bekommen sollen. Das heißt, bis sie erfahren, dass ihr neues Zuhause in einem anderen Bundesstaat sein soll. Denn die Wattersons haben mit ihrer Anwesenheit die Immobilienpreise der Gegend zum Sinken gebracht, was vielen missfällt.
Familie Watterson hat den ganzen Abend vor dem Kino gewartet, um Karten für eine Filmpremiere zu ergattern. Als große Fans eines Weltall-Klassikers wollen sie natürlich auch die Fortsetzung des Films sehen. Umso entsetzter sind sie, als Larry ihnen mitteilt, dass sie keine Karten bekommen werden. Doch so leicht lassen sich Hardcore-Fans wie die Wattersons nicht abspeisen.
Gumball, Darwin und Anais sind entsetzt, als ihnen bewusst wird, dass sich das Leben ihrer Mutter nicht so entwickelt hat, wie sie es sich immer gewünscht hatte. Um ihr wenigstens den heutigen Tag ein bisschen schöner zu machen, wollen sie ihre To-do-Liste abarbeiten. Versehentlich erwischen sie aber die Liste der Dinge, die sie immer tun wollte, und arbeiten nun diese "Aufgaben" nach und nach ab.
Alisha kreiert eine Website für die Kung-Fu-Schule. Es kommt heraus, dass ein Splitter irgendwo in Ban Tangs Handys steckt. Doch dann kommen Crimson Lord und Will darauf, dass er im Sever der Stadt steckt.