Gumball und Darwin wollen schnell nach Hause, um Zeit mit Anais zu verbringen, aber jedes offensichtliche Hindernis stellt sich ihnen in den Weg... und einige überraschende ebenso!
Gumball gerät in einen Sturm der Gefühle!
Gumball ist wütend auf Darwin, weil der in seinem Traum Penny geküsst hat! Als seine Wut ihre Freundschaft zu zerstören droht, gehen sie an den einzigen Ort, wo man ein Traumproblem lösen kann - in die Traumwelt.
Während Gumball und Darwin versuchen, ein ausgeliehenes Videospiel zurück zu bekommen, befällt Darwin der Verdacht, dass er immer nur die zweite Geige spielt.
LJ will Omamas Glückwürfel auf Spuren des Splitters untersuchen. Doch leider werden sie von Frau Biederle konfisziert. Kai hilft ihr, in die Schule zu gelangen und die Glückswürfel wiederzufinden - leider ohne Erfolg.
Clayton ist ein notorischer Lügner. Als er behauptet, ein guter Kämpfer zu sein, glaubt Gumball, dass das wieder eine Märchengeschichte ist. Bald wünscht er sich jedoch, er hätte Clayton nicht zu einem Kampf herausgefordert.
Ein Polizist erklärt Gumball und Darwin, dass schon die kleinste Übertretung des Gesetzes einen Schneeballeffekt auslösen kann und die ganze Welt im Chaos versinken könnte. Um seine Aussage zu unterstreichen, nimmt er die beiden im Polizeiauto mit auf Streife.
Gumball muss so schnell wie möglich eine Medizin für Darwin finden, da der Allergiker Elmore andernfalls von der Landkarte niest.
Klar, dass Gumball und Darwin die beste Mutter der Welt haben. Da die anderen Kinder diese Meinung aber nicht teilen, müssen sich die Mütter aus Elmore am Muttertag in einer Reihe von Tests beweisen, um herauszufinden, wer von ihnen denn nun die beste Mutter ist.
Gumball kann sein Glück kaum fassen. Ocho, die kleine 8-Bit-Spinne, hat einen italienischen Klempner als Onkel, der Mario heißt. Natürlich ist Gumball davon überzeugt, dass es sich bei ihm um den Mario aus den bekannten Videospielen handelt und will ihn unbedingt kennenlernen. Doch Ocho ist nur bereit, Gumball seine Familie vorzustellen, wenn der vorher einen Freundschaftstest besteht.
Als Gumball und Darwin mitbekommen, wie Sussie in der Schule von anderen Schülern lächerlich gemacht wird, haben sie Mitleid mit ihr und wollen ihr helfen. Sie studieren ihre Verhaltensweisen und kommen schließlich zu dem Schluss, dass es nur eine Chance gibt, damit das Mädchen nicht mehr von den anderen gemobbt wird: Sussie muss alles an sich ändern!
Richard muss zur Bank, doch sein Motorradhelm steckt fest. Kurzerhand betritt er mit dem Helm die Bank, wo ihn die Angestellten für einen Bankräuber halten und ihm einfach so Bargeld aushändigen. Ohne sich weiter Gedanken zu machen, verlässt Richard danach die Bank. Als Nicole davon erfährt, überlegt sie fieberhaft, wie sie die Fahndung der Polizei umgehen und das Geld zurückgeben könnten.
Was ist denn in der Kleinstadt Elmore schon wieder los? Auf einmal singen und tanzen die ganzen Bewohner wild durcheinander. Jeder scheint eine eigene Melodie und ein Lied in sich zu tragen - doch mal ehrlich, Leute: Muss das sein?
Die Bären gehen in die Mall und treffen auf ihre menschlichen Gegenstücke.
Tabes und Charlie tun sich zusammen, um Tabes' Hund Kirk zu finden.
Die Baby-Bären haben sich in eine laufende Auktion geschlichen und einen Milliardär davon überzeugt, sie zu ersteigern.
Als die Bären eine kostenlose Couch abholen wollen, stellen sie schnell fest, dass ihnen die Kraft dazu fehlt.
Ganz egal, was Gumball macht - Carmen ist der Ansicht, sie könne und wisse alles besser. Als Gumball versucht, ihr moralisch überlegen zu sein, versagt er aber auf spektakuläre Art und Weise.
Die Wattersons haben wieder einmal ein Problem. Jedes Familienmitglied glaubt, das härteste Los gezogen zu haben. Gumball und Darwin denken, dass es Teenagerjungs am schlimmsten haben, während Nicole findet, dass Frauen am schlechtesten dran sind. Der einzige Weg, um herauszufinden, wer recht hat, scheint folgender zu sein: für einen Tag in den Schuhen des jeweils anderen zu stecken.
Nachdem Nicole in der Regenbogenfabrik als Mitarbeiterin des Monats ausgezeichnet wurde, ist Richard eifersüchtig. Er hat das Gefühl, dass er niemals Lob für die Arbeit erfährt, die er jeden Tag zuhause leistet. Nicole ist da anderer Ansicht, schließlich hat sie manchmal das Gefühl, er würde gar nichts tun. Doch als Richard streikt, wird bald klar, wie wichtig er zuhause ist.
Als bei Leslie das erste Blumenblatt abfällt, bekommt er es mit der Angst zu tun, dass sein gutes Aussehen schwindet. Gumball und Darwin versuchen, ihm zu helfen, haben aber selbst überhaupt keine Ahnung von Schönheit und Stil. Während die Methoden der beiden immer extremer werden, stellt sich Leslie die Frage, ob er bereit wäre, für die Schönheit das ultimative Opfer zu bringen.
Gumball und Darwin durchforsten den Dachboden auf der Suche nach geeigneten Stücken für ihren Hausflohmarkt. Beim Stöbern entdecken die beiden ihre alten Spielsachen und Darwin ist begeistert, als er seine alten Marionetten Frank und Howdy findet. Doch als Darwin beginnt, sich wieder mit ihnen zu beschäftigen, wird Gumball nach und nach bewusst, dass Frank und Howdy in Wahrheit mit Darwin spielen.
Die Wattersons befürchten das Schlimmste, als sie zu einem Termin ins Rathaus einbestellt werden. Doch die Freude ist groß, als sie hören, dass sie ein neues Haus bekommen sollen. Das heißt, bis sie erfahren, dass ihr neues Zuhause in einem anderen Bundesstaat sein soll. Denn die Wattersons haben mit ihrer Anwesenheit die Immobilienpreise der Gegend zum Sinken gebracht, was vielen missfällt.
Familie Watterson hat den ganzen Abend vor dem Kino gewartet, um Karten für eine Filmpremiere zu ergattern. Als große Fans eines Weltall-Klassikers wollen sie natürlich auch die Fortsetzung des Films sehen. Umso entsetzter sind sie, als Larry ihnen mitteilt, dass sie keine Karten bekommen werden. Doch so leicht lassen sich Hardcore-Fans wie die Wattersons nicht abspeisen.
Gumball, Darwin und Anais sind entsetzt, als ihnen bewusst wird, dass sich das Leben ihrer Mutter nicht so entwickelt hat, wie sie es sich immer gewünscht hatte. Um ihr wenigstens den heutigen Tag ein bisschen schöner zu machen, wollen sie ihre To-do-Liste abarbeiten. Versehentlich erwischen sie aber die Liste der Dinge, die sie immer tun wollte, und arbeiten nun diese "Aufgaben" nach und nach ab.
Cyborg ist halb Roboter, doch das ist nicht der Grund seiner Stärke. Sein Lieblingssong macht ihn stark.
Robin versucht, den jungen Superhelden wertvolle Lektionen zu erteilen, indem er ihnen Märchen vorliest. Doch die Kinder verwenden seine Geschichten nur und spinnen sie weiter.
Brother Blood bringt die jungen Superhelden vor Gericht, da sie vor kurzem Jump City zerstört haben.
Nachdem die jungen Superhelden sich verletzt haben, spendet Beast Boy Blut, um sie zu retten.
Will hat einen Splitter der Rüstung von Crimson Lord gefunden, mit dem er ihm zu seiner alten Stärke verhelfen kann. Währenddessen ist Lan Jun bei den Trainingseinheiten ziemlich tollpatschig.
Prinz Ivandoe und Bert sind noch immer gefangen im Schloss von Königin Grizabella und suchen einen Weg nach draußen. Verkleidet als Eberhard und Maggie gelingt ihnen schließlich die Flucht.
Prinz Ivandoe und Bert sind noch immer gefangen im Schloss von Königin Grizabella und suchen einen Weg nach draußen. Verkleidet als Eberhard und Maggie gelingt ihnen schließlich die Flucht.
Da Richard die Wäsche waschen will, steht die Familie Watterson ohne Kleidung da. Da Gumball sich jedoch weigert, nackt in die Schule zu gehen, bleibt nur das Hochzeitskleid seiner Mom.
Eine Wette zwischen Richard und seinen "Söhnen" Gumball und Darwin, wer wohl der allerfaulste Mensch auf Erden sei, führt diese zunächst zu "Lazy" Larry und danach zu einem überraschenden Ende.
Um das Durchfallen des Essens durch ihren Geisterkörper zu stoppen, schlüpft die hungrige Carrie ständig in Gumballs Körper, um sich wilden Fressorgien hinzugeben.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Robin hat einen Buchclub gegründet, um seine Autobiografie zu präsentieren. Aber die Titans sind eher an anderen Büchern interessiert.
Als Doomsday naht, verrammeln die Titans den Tower und stapeln Vorräte.
Nachdem die Titans eine riesige Menge Geld gewonnen haben, lernen sie etwas über die Steuerfahndung und Steuern.
Harley Quinn, Poison Ivy und Catwoman nehmen Starfire und Raven in ihre Rollerderby-Mannschaft auf.
Gumball und Darwin müssen unbedingt pünktlich in der Schule sein, da ihnen andernfalls der Schulverweis droht.
Gumball und Darwin entdecken, dass sie einen ungeladenen Gast im Haus haben. Es fehlen Dinge im Haus. Gumball und Darwin müssen den Übeltäter finden. Sie decken auf, dass eine mysteriöse Person heimlich in ihrem Haus lebt.
Gumball hat miese Laune und will nicht aufstehen. Als seine Familie auch noch versucht, ihn aufzumuntern und aus dem Bett zu treiben, wünscht er sich, seine Angehörigen würden einfach verschwinden.
Nicole arrangiert eine Verabredung zwischen Anais und dem Sohn einer bessergestellten Familie. Obwohl Nicole ihrer Familie einbläut, sich tadellos zu benehmen, läuft bei dem Treffen alles schief.
In der Käferstadt angekommen, werden die Bären irrtümlich von Polizisten festgenommen. Sie sollen diverse Verbrechen begangen haben.
Elmer Fudd hat Geburtstag, doch Bugs vermiest ihm diesen gehörig. Zauberer Daffini verwandelt Schweinchen Dick in all die Formen, die Dickie als Cartoon Figur schon hatte. Marvin hat eine Formel gelöst, die K-9 leider von der Tafel löscht.
Yosemite Sam will neues Land besiedeln, muss dieses aber erst erreichen. Elmer versucht sein Jagdglück diesmal mit einer Entenpfeife. Die drei Bären machen einen Ausflug ans Meer. Dieser entpuppt sich als äußerst unentspannt.
Dickie und Daffy begeben sich in die Tiefsee, um nach einer bestimmten Perle zu tauchen. Ein Loch-Sketch, bei dem alles in den Abfluss gezogen wird. Wieder einmal erfährt Wile, dass er Roadrunner hoffnungslos unterlegen ist.
Gumball und Darwin erwischen Anais, die sich gerade auf eine brutale Schlägerei in der Schule vorbereitet. Entsetzt erfahren die beiden, dass ihre Schwester in der Schule von dem furchtbaren Billy geärgert wird. Die beiden wollen ihr beibringen, wie man einen Konflikt friedlich beilegen kann - doch Billy ist da anderer Meinung.
Darwin zieht Gumball damit auf, dass dessen Verhalten immer wahnsinnig vorhersehbar sei. Als Gumball aus diesem Grund versucht, seinem Freund das Gegenteil zu beweisen, manövriert er sich in eine äußerst unangenehme Situation. Zwar gelingt es ihm, Darwin davon zu überzeugen, dass er nicht immer wie vorhergesehen handelt, doch die Folgen seines Tuns sind furchtbar für Gumball.
Mom und die Kinder verlassen morgens das Haus, um ihren Verpflichtungen in der Schule und der Arbeit nachzukommen, während Dad faul auf dem Sofa liegt und vor sich hin zu dösen scheint. Mom hat Dad nur einen einzigen Job übertragen: Mayonnaise kaufen. Doch der schafft es, daraus eine gewaltige Aufgabe zu machen, die zeigt, dass Dads Tagesablauf nicht so ruhig ist wie die Familie glaubt.
Familie Watterson ist auf dem Weg zum Einkaufszentrum, um dort Erledigungen zu machen. Vor Ort erweist sich jedoch die Suche nach einem Parkplatz als Prüfstein. Obwohl die Familie all ihre Intelligenz und List unter Beweis stellt, will es ihr einfach nicht gelingen, einen Parkplatz zu ergattern. Im Laufe des Tages wird die Suche nach einem Parkplatz wichtiger als der Besuch im Einkaufszentrum.
Robin bringt den anderen Titans die Kunst der Tarnung bei, indem sie Verstecken spielen.
Als die Titans in der Asservatenkammer herumwüten, tut Robin alles, um die Dinge unter Kontrolle zu bringen.
Endlich erlebt Robin Drip - die magische Coolness, die man hat, wenn man tolle Sneakers trägt. Und er findet auch bald das ultimative Paar.
Das schlechte Benehmen der Titans schadet dem Ruf aller Superhelden. Also müssen sie gutes Benehmes lernen, um Vorbilder für Kinder zu sein.
Feuer & Eis sind die Hauptfiguren einer Geschichte, die Kelsey und Stacks gemeinsam schreiben.
Craig und seine Freunde stoßen auf ein geheimnisvolles Moos-Dorf, das ihnen bei ihrer Suche nach dem Herz des Waldes helfen könnte.
Bunnicula erlaubt sich wieder einen Streich und überrascht Chester und Harold damit, dass er ein Auge aus seinem Kopf genommen hat. Durch einen Unfall landet das Auge jedoch im Abfluss und fällt bösen Kanal-Meerjungfrauen in die Hände.
Bunnicula spielt Chester wieder mal einen Streich, woraufhin dieser beschließt, sich zu rächen. Er schmiedet einen großen Plan, um es Bunnicula endlich heimzuzahlen.
Daffy und Schweinchen Dick suchen den Schatz des Affenvogels. Liegt ein Fluch darauf? / Marvin versucht, einen "luftigen" Planeten zu erobern. / Yosemite Sam prahlt mit seinem Talent im Armdrücken. Bugs Bunny zeigt ihm, wie der Hase läuft.
Stromausfall bei Bugs Bunny. Er geht zum benachbarten Schloss eines verrückten Wissenschaftlers, der ein Monster erschaffen hat. / Elmer ist mal wieder auf der Jagd nach Bugs Bunny. / Daffy und Schweinchen Dick sind bei der Feuerwehr.
Tweety wird beim Eislaufen von Sylvester gestört. / Wile E. Coyote versucht, Roadrunner mit seinen Malkünsten in die Falle zu locken und fällt selbst darauf herein. / Es ist ein heißer Tag und Bugs will sich in Elmers Pool abkühlen.
Die Babybären spielen Basketball gegen eine bunt zusammengewürfelte Truppe Kinder. Den Gewinner erwartet ein tolles Essen: Pizza!
Die Bären haben jede Menge Videos online gestellt. Zeit, dass sich die jemand ansieht.
Gumball und ein alter Freund unternehmen eine Reise durch ihre gemeinsame Vergangenheit, um herauszufinden, warum es in bestimmten Situationen peinlich ist, wenn sie sich begegnen.
Gumball und Darwin haben ein Problem, denn sie wissen nicht, wie ihr Nachbar heißt. Da sie sich aber keine Blöße geben wollen, versuchen sie alle möglichen Tricks, um seinen Namen herauszufinden. Dabei bringen sie jedoch ihren Nachbar in große Gefahr.
Durch ein zufälliges Gespräch im Schulbus zwischen Gumball und Rektor Brown stellt sich heraus, dass beide nicht den Mut haben, ihren Freundinnen eine unbequeme Wahrheit zu sagen. Sie schließen einen Pakt: Wenn Gumball dafür sorgt, dass Miss Simian etwas gegen ihren fiesen Mundgeruch tut, will Rektor Brown im Gegenzug Penny dazu bringen, ihre schreckliche Lache abzulegen.
In Elmore wird plötzlich alles schwarz-weiß und es herrscht Weltuntergangsstimmung. Gumball und Darwin wollen der Sache auf den Grund gehen und treffen schließlich auf Alan, den sie aufheitern müssen, da er den Glauben an die Welt verloren hat...
Captain Caveman wird dank Boo Boo beim Bowling am Kopf verletzt und erinnert sich an sein Leben vor der Eiszeit...
Shag hat eine App, mit der er Yakky über einen Berg springen lässt. Er bewirbt das Video im Internet als echten Stunt. Das hat Konsequenzen.
Sparkle Cadet hatte vor langer Zeit einen allerbesten Freund, aber weil sie mit ihren Eltern umziehen musste, konnte sie ihm nicht Lebewohl sagen.
Die Schulanfangs-Fashion-Show steht vor der Tür und Eliza legt fest, was cool ist und was nicht cool ist. Craig ordnet sich ihrem Modediktat unter.
Brittani ist die Beste im "Doppelseil", einer Disziplin im Seilspringen. Doch Craig glaubt, dass Diane besser ist. Es beginnt ein Wettkampf.
Wie durch Zauberhand taucht ein riesiger Kokon im Wohnzimmer der jungen Superhelden auf und ausgerechnet jetzt ist Beast Boy nirgendwo zu finden.
Die jungen Superhelden haben genug von Robins Kochkünsten und versuchen selbst, sich etwas zu essen zu zaubern.
Da draußen schlechtes Wetter ist, müssen die jungen Superhelden den Tag in der Wohnung verbringen. Nachdem Robin ihnen versprochen hat, dass der Regen aufhört, wenn sie sich drinnen beschäftigen, beginnen die Superhelden, Spiele zu spielen.
Robin überzeugt die jungen Superhelden davon, wieder mit ihm in die Schule zu gehen, damit er endlich der Klassensprecher werden kann, der er immer sein wollte.
Gumball und Darwin entdecken, dass Tobias bei dem Onlinespiel Galatrek viel besser abschneidet als sie. Doch Tobias genießt auch einen großen Vorteil: Wenn er zuhause mithilft und Dinge erledigt, bekommt er von seinen Eltern "Punkte", die er dann gegen Geld eintauscht, um sich bei Galatrek cooles Zeug zu kaufen. Gumball und Darwin sind begeistert und wollen ihm helfen, um auch Geld zu verdienen.
Als Rocky vorschlägt, dass die Schüler der Elmore High die Schule schwänzen sollen, wird der Bus von einer Horde Krimineller gekapert, die den Kindern einreden wollen, wie wichtig es ist, in die Schule zu gehen. Bei den maskierten Verbrechern handelt es sich zwar um die Eltern der Kinder, doch als plötzlich die Polizei auftaucht, gerät die Sache aus dem Ruder.
Wenn es in Elmore Nacht wird, nimmt uns der Mond mit auf eine Reise durch die Traumwelten der schlummernden Bewohner der Stadt. Doch nicht jeder schläft friedlich in seinem Bett, mancher wird auch von schrecklichen Albträumen geplagt. So werden uns auf diesem Ausflug mit dem Mond nicht nur die sehnlichsten Wünsche der einzelnen Leute gezeigt, sondern auch deren schlimmste Ängste.
Mom beobachtet, wie traurig Darwin in ein Aquarium blickt und macht sich Sorgen: Ist ihr Adoptivsohn in Wahrheit doch nicht mit einem Leben als Säugetier zufrieden? Die Familie versucht jedenfalls alles, um sich mehr an Darwins natürliche Lebensumstände anzupassen, und so gibt es Fischessen, Fischsprache und Fischklamotten. Doch nichts davon funktioniert. Ist es Zeit, Darwin ziehen zu lassen?
Als Craig nach den Feiertagen wieder in den Wald kommt, ist alles anders. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, plant nun auch noch der König von der anderen Seite einen Angriff.
Die Justice League hält wieder eine ihrer Castingshows ab - diesmal müssen sie sich den Teen Titans stellen.
Control Freak hält die Titans für zu kindisch für ihre Sendezeit und versetzt sie deshalb in eine Kindersendung.
Die zwei Schurken Brain und The Lobe tun sich zusammen, um teuflische Dinge zu tun. Die Titans bitten The Lobes alten Erzfeind aus den 1990ern um Hilfe. Freakazoid soll den Titans helfen, die Schurken aufzuhalten.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Mit inbrünstiger Überzeugung gehen Gumball und Darwin ihrem neuesten Hobby, dem Karatetraining, nach. Beide wollen nicht glauben, dass sie sich von ihrem Traum verabschieden müssen, um erwachsen werden zu können.
Oma JoJo kommt zu Besuch und schon beim Begrüßungskuss hat Gumball ein traumatisches Erlebnis. Sein Freund Darwin probiert die Schocktherapie - und sie scheint zu helfen.
Finn und Jake betreten die Stadt der Diebe, um die Habseligekeiten eines jungen Mädchens wiederzubeschaffen. Werden sie der Versuchung widerstehen können selbst zu Dieben zu werden?
Als Jake durch den Bann einer Hexe seiner Kräfte beraubt wird, muss er sich mit Finn auf eine lange Reise begeben, um sie wiederzuerlangen.
Nachdem Jake ein großer Streich gelungen ist, beschließt Finn, ihm das mithilfe des "Niemals-aufhörenden-Tortenwerf-Roboters" (NATWER) heimzuzahlen. Als Finn dem Eiskönig Blitzkraft stiehlt, um NATWER voll funktionstüchtig zu machen, gerät er mit seinem Erzfeind in Streit.
Der scheinbar furchtlose Finn muss erkennen, dass es doch etwas gibt, das ihm Angst einjagt: der Ozean.
Steven möchte eigentlich mit Connie ins Kino gehen. Am Ende darf sie ihn jedoch auf eine Mission begleiten!
Steven geht ein Tauschgeschäft mit Zwiebel ein und erhält dafür eine nostalgisch anmutende, alte Spielzeugfigur.
Steven wäre gern ein bisschen allein. Auf der Suche nach einem ruhigen Ort gelangt er in einen neuen Teil des Tempels - und in einen surrealen Albtraum.
Nachdem die Pizzeria "Fischtopf-Pizza" nach einem Kampf in Trümmern liegt, kommt Steven umgehend eine gute Idee. Mit einer großen Kochaktion im Tempel will er die Pizza-Familie davon überzeugen, dass die Gems Helden sind und der Kampf im Restaurant ein Versehen war.
Mordecai und Rigby helfen Pops seine Angst vor öffentlichen Reden zu überwinden.
Mordecai und Rigby müssen unter Muskelmanns Leitung arbeiten und seine sich wiederholenden Witze ertragen.
Mordecai und Rigby müssen einen neuen Fernseher finden, um das härteste Videospiel zu gewinnen.
Mordecai und Rigby versuchen, in einem Spielautomaten-Spiel in einem Coffee-Shop besser zu werden, um sich Respekt zu verdienen.
Anais entwickelt beim Versuch, dümmer zu sein als Gumball, ungeahnte Fähigkeiten und wird so zu einer unliebsamen Konkurrenz.
In der Annahme, dass es mit ihnen bald zu Ende gehen wird, möchte Darwin seinem besten Kumpel Gumball etwas beichten. Doch als die Rettung in Form von Rocky plötzlich naht, ist dies nicht mehr nötig. Fortan plagt Gumball die Neugier. - Sie treibt ihn schier zum Wahnsinn.
Gumball und Darwin haben keine Hausaufgaben, da ihr Dad sie gegessen hat. Miss Simian glaubt den beiden kein Wort und schickt sie zu Beratungslehrer Mr. Small, der ihnen das Lügen austreiben soll.
Ein extrem guter Intelligenztest führt Darwin in ein Forschungszentrum, wo ihn Wissenschaftler über Gleichungen brüten lassen. Fieberhaft überlegt Gumball, wie er zu seiner Familie zurückkehren könnte.
Will hat einen Splitter der Rüstung von Crimson Lord gefunden, mit dem er ihm zu seiner alten Stärke verhelfen kann. Währenddessen ist Lan Jun bei den Trainingseinheiten ziemlich tollpatschig.
Ivandoe erhält Besuch von seinem unerzogenen Cousin Dudley, der einfach kein Benehmen hat. Ivandoe bekommt die streng geheime Mission übertragen, seinen Cousin zur Posy Pippins zu geleiten, der strengsten Gouvernante aller fünf Königreiche.
Ivandoe und Bert wollen die Hasen vor einem schrecklichen Monster und dessen Vater retten. Auch der Wildhengst von Saxondale hat sich dies zur Aufgabe gemacht. Allerdings nicht ganz uneigennützig.
Gumball und Darwin wollen dafür sorgen, dass dem kleinen Roboter Bobert nichts passiert. Aus diesem Grund geben sie ihm ein paar Verhaltensregeln an die Hand. Doch als Bobert beginnt, seine Roboterlogik bei den Regeln anzuwenden, läuft schnell alles aus dem Ruder. Gumball und Darwin wird klar, dass sie sich wesentlich klarer ausdrücken müssen - oder Bobert wird sie noch alle vernichten.
Gumball und Darwin sind verwirrt, als sie eines Tages auf die Geschwister Kiki und Quak treffen, die genau das kopieren, was Gumball und Darwin sagen oder tun. Bald finden sie heraus, dass die gesamte Familie der beiden Online Geld verdient, indem sie Familie Watterson imitiert. Alle sind schockiert. Was sollen sie nur tun, um diese Familie zum Aufhören zu bewegen?
Darwin geht mit Idaho zum Mittagessen. Aus Solidarität mit seinem Kartoffelfreund will er fortan keine Kartoffeln mehr essen. Doch bald muss er feststellen, dass es ihm viel schwerer fällt als gedacht, auf sein Lieblingsessen zu verzichten. Wie soll er es nur schaffen, sein Verlangen nach Kohlenhydraten zu zügeln?
Nicole versucht, ihre Enttäuschung zu verbergen, als Richard und die Kinder ihren Ehrentag vergessen, doch so recht will ihr das nicht gelingen. Richard muss dringend herausfinden, welchen besonderen Tag er vergessen haben könnte, denn er hat schlicht keine Ahnung. Nur so könnte es ihm gelingen, den Tag noch zu retten und seine enttäuschte Frau zufriedenzustellen.
In der Stadt kommt es zu merkwürdigen Vorfällen: Durch einen Splitter ist eine Fontäne entstanden, dessen Wasser giftig ist. Kommt man damit in Berührung, verliert man vorübergehend sein Gedächtnis.
Ivandoe und Bert sind auf der Suche nach Titanendonner. Aus Versehen zieht Bert ein besonderes Schwert aus einem Stein und wird nach dem Heldenkodex zum Anführer des Rates des Heldentums ernannt. Für Ivandoe gibt es nur einen wahren Helden.
Ivandoe und Bert geraten an einen Ort, an dem die Königliche Gesellschaft für die Bestrafung des Bauernvolks tagt. Neue Folterinstrumente werden vorgestellt. Weil es an Freiwilligen mangelt, müssen Ivandoe und Bert den Kopf hinhalten.
Gumball und Darwin wollen Dad beweisen, dass er ein Held ist.
In der Schule ist Fotografietag und Gumball hat bis drei Uhr nachmittags Zeit, ein gutes Foto zu machen - oder sein Ruf ist für immer ruiniert.
Richard Watterson und Mr. Robinson streiten mal wieder und bekommen daher von der Polizei Fußfesseln angelegt. Gumball und Darwin müssen die fiesen Sticheleien, die von den beiden Kontrahenten in Auftrag gegeben werden, ausführen.
Da Gumball und Darwin nicht für den Mathetest gelernt haben, versuchen sie zu spicken. Prompt werden sie von Rektor Brown erwischt und kommen in den Nachsitz-Block.
Das neue Parfüm von Frau Biederle erinnert Jade an das ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass ein Splitter darin enthalten ist. Jeder, der damit besprüht wird, zum Diener der Person wird, die er danach als erstes zu Gesicht bekommt.