Nicole versucht, ihre Enttäuschung zu verbergen, als Richard und die Kinder ihren Ehrentag vergessen, doch so recht will ihr das nicht gelingen. Richard muss dringend herausfinden, welchen besonderen Tag er vergessen haben könnte, denn er hat schlicht keine Ahnung. Nur so könnte es ihm gelingen, den Tag noch zu retten und seine enttäuschte Frau zufriedenzustellen.
Familie Watterson macht einen Ausflug, um Richards Dad Frankie zu besuchen. Da Frankie sehr bescheiden lebt und sich lange nicht bei Richard gemeldet hat, glauben sie, dass er eine Zeit lang im Gefängnis saß. Als Frankie kurz darauf bei den Wattersons auftaucht, haben sie eine verrückte Idee. Damit er sich wohlfühlt, wollen sie ihr Haus in ein Gefängnis verwandeln.
Nicole hat genug von Granny Jojos scheußlichen Geschenken. Um die hässliche Vase loszuwerden, die sie als neuestes Präsent bekommen hat, bittet sie die Kinder um Hilfe. Sie stiftet Gumball, Darwin und Anais an, das Ungetüm "versehentlich" zu zerstören. Doch als die Kinder das versuchen, müssen sie bald feststellen, dass die Vase wesentlich robuster ist, als sie auf den ersten Blick schien.
Gumball erwischt Darwin dabei, wie der gerade sehnsüchtig ein Foto von Teri anschmachtet. Heimlich bittet Gumball Carrie darum, die beiden zusammenzubringen. Doch als sich Darwin und Teri nicht von ganz alleine ineinander verlieben, beschließen Gumball und Carrie, dass sie ein wenig nachhelfen müssen.
An LJs Schule gibt es Streitereien um ein Tagebuch. Darin ist ein Splitter eingebettet und jeder, der es öffnet, spricht sein größtes Geheimnislaut aus. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Crimson Lord weiß davon.
Gumball, Darwin und Anais sind entsetzt, als ihnen bewusst wird, dass sich das Leben ihrer Mutter nicht so entwickelt hat, wie sie es sich immer gewünscht hatte. Um ihr wenigstens den heutigen Tag ein bisschen schöner zu machen, wollen sie ihre To-do-Liste abarbeiten. Versehentlich erwischen sie aber die Liste der Dinge, die sie immer tun wollte, und arbeiten nun diese "Aufgaben" nach und nach ab.
Von der rasanten Verfolgungsjagd der Polizei bis hin zu einem Knüller über Daisy den Esel bietet Elmores Nachrichtensendung auf Kanal 6 alle Informationen aus der Region - schonungslos und brandaktuell. Der erfahrene Nachrichtensprecher Kip Schlezinger informiert stets über die neuesten Nachrichten, den Sport und das Wetter - auch dann, wenn es überhaupt nichts zu berichten gibt.
Es ist der Tag, an dem Anais geboren wird. Gumball und Darwin sind zunächst sehr angetan von ihrer kleinen Schwester. Doch nach und nach erhärtet sich ihr Verdacht, dass das neue Familienmitglied teuflische Absichten hat, gegen die es sich zu wehren gilt...
Gumball und Darwin erwischen Richard heimlich mit einer anderen Frau namens Samantha. Um mehr über die vermeintliche Affäre herauszufinden, verfolgen sie die seltsame Lady.
Gumball und Darwin versuchen, Marvin ein Familienerbstück abzuluchsen.
Gumball beneidet Idaho um seinen rustikalen Lebensstil und bittet ihn, seiner Familie dieses Leben ohne Hektik näherzubringen.
Darwin lässt Gumball im Stich, als dieser von Tina verprügelt wird. Gumball beschließt, Darwin eine Lektion zu erteilen.
Oma JoJos überfürsorgliche Art wird zu einer Gefahr für die Wattersons.
Gumball findet, dass Teri zu viel Angst vor Keimen hat - bis einer hinter ihm her ist.
Gumball und Darwin wollen schnell nach Hause, um Zeit mit Anais zu verbringen, aber jedes offensichtliche Hindernis stellt sich ihnen in den Weg... und einige überraschende ebenso!
Gumball gerät in einen Sturm der Gefühle!
Gumball ist wütend auf Darwin, weil der in seinem Traum Penny geküsst hat! Als seine Wut ihre Freundschaft zu zerstören droht, gehen sie an den einzigen Ort, wo man ein Traumproblem lösen kann - in die Traumwelt.
Während Gumball und Darwin versuchen, ein ausgeliehenes Videospiel zurück zu bekommen, befällt Darwin der Verdacht, dass er immer nur die zweite Geige spielt.
Gumball und Darwin wollen Dad beweisen, dass er ein Held ist.
In der Schule ist Fotografietag und Gumball hat bis drei Uhr nachmittags Zeit, ein gutes Foto zu machen - oder sein Ruf ist für immer ruiniert.
Ivandoe und Bert treffen auf Rabbit Hood, eine Häsin, die die Reichen bestiehlt und die Armen beschenkt. Sie entwendet unter anderem auch Prinz Schwans Perücken. Dieser verdächtigt jedoch Ivandoe des Diebstahls...
Ein Fremder, der in der Kindheit mit Prinz Ivandoe befreundet war, versucht an dem Prinzen Rache zu nehmen. Doch die Anschläge verfehlen jedes Mal durch die Hilfe von Bert das Ziel. Da gerät auch Ivandoes treuer Knappe in die Schusslinie.
Mithilfe von Nick interviewt Tara Absolut Cool Man und X. Mike fürchtet, dass er erkannt wird. Währenddessen verfolgt Mikes Team Chameli.
Unsere Helden kämpfen gegen Christa. Die Niederlage scheint sicher, bis Mike die neue Superkraft "Comicalize Create" einsetzt.
An einem heißen Sommertag wimmelt es nur so von Touristen am See. Aus diesem Grund verbringen die Bären ihre Zeit lieber an Charlies privatem Badestrand.
Panda hat ein Porträt von Charlie angefertigt und von seiner Kunstklasse sehr viel Lob dafür bekommen. Als ein Kunsthändler das Gemälde kaufen will, muss Panda es unbedingt von Charlie zurückbekommen.
Panda will ein Mädchen von sich beeindrucken.
Nachdem Rangerin Tabes versehentlich ein Tier verletzt hat, hängt sie ihren Job an den Nagel. Die Bärenbrüder unternehmen alles Erdenkliche, um Tabes die Rente wieder auszureden.
Bugs gräbt sich in eine Arena und muss sich dort gegen Taz wehren. / Marvins Flagge hat Angst vor einer niedlichen, kleinen Kreatur, die gar nicht so süß ist. / Wile E. Coyote benutzt ein Wetterkontrollsystemset für die Roadrunner-Jagd.
Bugs gräbt sich bis nach Irland und trifft einen misstrauischen Kobold. / Marvin hängt buchstäblich an seiner Fahne ab. / Schweinchen Dick kauft ein Haus mit "Computer-Heim-Assistenz-Maschinen-Programm" - das ihn leider nicht versteht.
Für die Tiny Toons geht es in die ersten Semesterferien, doch diese verlaufen nicht so entspannt wie erhofft.
Alan strebt die Weltherrschaft an. Gumball und Darwin erfahren zufällig davon erfahren, als sie ein unheilvolles, geheimes Manifest auf Alans USB-Stick finden. Natürlich möchten die beiden nun Alans finstere Pläne durchkreuzen! Als Alans Fantasie schließlich völlig mit ihm durchgeht, müssen Gumball und Darwin zu verzweifelten Maßnahmen greifen.
Als ein typisches Abendessen bei den Wattersons die arme Nicole an den Rande eines Nervenzusammenbruchs treibt, beginnt sie, sich an die Zeit zu erinnern, als sie Richard gerade kennengelernt hat. Hätte ihr Leben eine bessere Wendung genommen, wenn sie damals einen anderen Weg eingeschlagen hätte?
Gumball erfährt, dass seine Familie bereits seit Jahren das Wi-Fi von Mr. Robinson nutzt. Daraufhin entscheiden sie, eine Zeit lang offline zu leben, aber das ist schwerer als gedacht.
Gumball und Darwin haben genug davon, sich regelmäßig Mollys langweilige Anekdoten anhören zu müssen. Zuerst versuchen die beiden, ihr beizubringen, wie man Geschichten aufregender klingen lassen könnte. Als das nicht funktioniert, wissen sie, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt: Molly muss eine Geschichte erleben, die so aufregend und spannend ist, dass sie auch erzählenswert ist.
Robin erteilt den anderen Teen Titans eine wichtige Lektion.
Um seine Ansicht zu klassischen Superhelden-Cartoons zu beweisen, schickt Control Freak die Titans in eine ältere Version von Teen Titans Go!
Die Titans entwickeln eine künstliche Intelligenz, damit sie ihnen eine Pizza zubereitet, die es noch nie zuvor gegeben hat.
Robin bringt die anderen Titans dazu, ihre Träume zu vergessen und sich normale, langweilige Jobs zu suchen.
Craig und seine Freunde begegnen einem fanatischen Hersteller von Gegenständen aus Pappe. Bei dessen Meisterwerk ist Craigs Kreativität gefragt.
Craig kann sich einfach nicht entscheiden. Da ist ein Hund namens Fred seine Rettung.
Craigs Bruder Bernard weigert sich Craig ein Kartenspiel beizubringen. Craig leiht sich die wertvollen Karten daher heimlich aus.
Die Kanal-Königin beauftragt Craig eine Karte ihres Reichs anzufertigen. Aber dann kommt alles ganz anders.
Daffy ruiniert erst Schweinchen Dicks Jacke - und dann sein Leben. / Bugs Bunny bietet Elmer seine Hilfe an bei der Truthahnjagd.
Zwei Gangster bereuen den Versuch, sich in Bugs Bunnys Kaninchenbau zu verstecken. / Schweinchen Dick bereut den Besuch einer Zaubershow.
Daffy möchte bei Elmers Vogelbeobachtung selbst beobachtet werden. / Foghorn Leghorn weckt schlafende Hunde. / Schweinchen verliert den Kopf.
Tweety geht zum Grand Canyon und Sylvester folgt ihm. / Elmer Fudd will Golf spielen - schade nur, dass Daffy sein Caddy sein will.
Elmer Fudd ist Gast auf seiner eigenen Beerdigung. / Daffys Ziege isst alles, auch Schweinchen Dicks Verlobungsring.
Chester wird in eine andere Dimension entführt. Dort treibt eine Geisterkatze namens Missy McWhiskers ihr Unwesen. Nun müssen sich Bunnicula und Harold schnell etwas einfallen lassen, wie sie Harold befreien können.
Bunnicula hört plötzlich eine merkwürdige Stimme und findet heraus, dass diese Stimme sein Schicksal bestimmen will.
Eine Wette zwischen Richard und seinen "Söhnen" Gumball und Darwin, wer wohl der allerfaulste Mensch auf Erden sei, führt diese zunächst zu "Lazy" Larry und danach zu einem überraschenden Ende.
Um das Durchfallen des Essens durch ihren Geisterkörper zu stoppen, schlüpft die hungrige Carrie ständig in Gumballs Körper, um sich wilden Fressorgien hinzugeben.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Die Gruppe besucht Rosemary 49, die sich als Mrs. Cubbenson entpuppt und von Papa Princess angegriffen wird. Sie gibt ihnen Hinweise auf Dizzy Donut.
King Blockbuster und Hot Button 81 treffen auf Krista und Timo. Mikes Team findet mehr über Scotts Vergangenheit und die Dizzy Seven heraus.
Um das talentierteste Superheldenteam im DC Universum zu werden, müssen Robin und Beast Boy zusammen an einer Jazz-Aufführung arbeiten.
Die Titans befreien ein kleines Marshmallow-Entchen aus den Fängen des Osterhasen. Aber sie wissen nicht, welche Gefahr sie da freigelassen haben.
Starfire wird Opfer einer betrügerischen E-Mail und verliert auf diese Weise ihre gesamten Ersparnisse. Die Titans wollen diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen, denn der Joker selbst könnte dahinter stecken.
Craig, Kelsey und J.P. werden von zwei jugendlichen Hexen verflucht. Aber steckt wirklich Magie dahinter?
Craig und seine Freunde begegnen einem fanatischen Hersteller von Gegenständen aus Pappe. Bei dessen Meisterwerk ist Craigs Kreativität gefragt.
Craig kann sich einfach nicht entscheiden. Da ist ein Hund namens Fred seine Rettung.
Craigs Bruder Bernard weigert sich Craig ein Kartenspiel beizubringen. Craig leiht sich die wertvollen Karten daher heimlich aus.
Elmer Fudd zeichnet sein eigenes Comic-Heft, in dem seine Hasenjagd allerdings ebenfalls erfolglos bleibt.Ein Ballonsketch, bei dem Schweinchen Dick wieder einmal leiden muss. Straßenkatzen übernehmen Schweinchen Dicks Haus.
Elmer Fudd hat Geburtstag, doch Bugs vermiest ihm diesen gehörig. Zauberer Daffini verwandelt Schweinchen Dick in all die Formen, die Dickie als Cartoon Figur schon hatte. Marvin hat eine Formel gelöst, die K-9 leider von der Tafel löscht.
Gumball und Darwin übernehmen für einen Tag sämtliche Jobs von Larry und müssen feststellen, dass das garnicht so leicht ist, wie sie zuerst dachten...
Die Technologie in Elmore spielt verrückt. Eine künstliche Intelligenz lernt menschliches Verhalten, doch dabei laufen die Dinge schnell aus dem Ruder. Gumball muss nun versuchen die Normalität wiederherzustellen.
Hector mag es nicht, ein Riese zu sein. Da hat Gumball die Idee, aus dem Zaubertrankbuch von Hectors Mutter einen Schrumpftrank zu brauen. Dieser gelingt ihnen sogar, doch trotzdem ist Hector nicht glücklich...
Dr. Qualvoll will der Welt zeigen, wie fantastisch sie ohne seinen Erzfeind Gumball wäre. Er reißt die Übertragung an sich und lässt ein Band mit Spin-off-Serien verschiedener Bewohner von Elmore abspielen. Die sind allerdings alles andere als fantastisch sondern eher langweilig, chaotisch und unspektakulär.
Hamton wird für die Medizinerausbildung angenommen und beschließt die ACME Loo zu verlassen. Doch wie so oft kommt alles anders als geplant.
Craig besucht mit seinen Freunden die Schleimfabrik und ahnt nicht, dass er dort während der Führung einen Test absolviert.
Gestrandet auf einer Insel im Schlamm finden Craig und seine Freunde eine Schule, in der alle immerzu petzen. Gelingt es ihnen, die Kinder eines Besseren zu belehren?
Craig ist schwer genervt: Sein Bruder schleppt ihn einfach zu einem College mit. Doch als Craig dort einen alten Bekannten sieht, hofft er, endlich mehr über das Herz des Waldes zu erfahren.
Nachdem die Bären ein wenig Basketball gespielt haben, wollen sie am Spielfeldrand ihre Sachen holen. Leider müssen sie feststellen, dass ihnen alles gestohlen wurde! Die Bären rasen durch die Stadt, um ihre Sachen wiederzufinden, und erleben dabei jede Menge Abenteuer.
Chloe verbringt Zeit mit den Bären, um für eine Präsentation so viel wie möglich über sie in Erfahrung zur bringen. Doch als die Bären einen kurzen Blick auf den extrem langweiligen Report werfen, beschließen sie, mit übertriebenen und außergewöhnlichen Fakten über sich selbst und ihr Leben den Bericht ein wenig aufzupeppen.
Batman trifft sich zum sechsten Mal mit Gordon zum Fernsehabend. Erneut entwischen sie dabei Alfred immer wieder erfolgreich.
Robin erklärt, dass die Kenntnis der eigenen Schwäche einen zum besseren Superhelden macht. Daraufhin begibt sich Starfire auf eine Reise, um die ihre herauszufinden.
Während ihre Freunde sich in einen Daumen-Krieg stürzen, versucht Starfire Frieden zu stiften.
Control Freak hält die Titans für zu kindisch für ihre Sendezeit und versetzt sie deshalb in eine Kindersendung.
Darwin und Gumball haben in Anais' Tagebuch gelesen, dass ihre Schwester endlich eine Freundin gefunden hat. Die Sache hat jedoch einen Haken. Die Freundin scheint Anais nur auszunutzen: Sie isst ihr Pausenbrot, lässt Anais die Tasche tragen und heimst die Lorbeeren für Anais' Arbeit ein. Klar, dass Gumball und Darwin dabei nicht tatenlos zusehen können und ihrer Schwester helfen wollen.
Als Robert herausfindet, dass er mit einem Virus namens love.exe infiziert ist, bittet er Gumball und Darwin darum, ihm eine genaue Definition des Wortes Liebe zu geben. Als sie an einer genauen Erklärung scheitern, bittet er die anderen Bewohner der Kleinstadt Elmore darum, ihnen ihre Version des Wortes Liebe mitzuteilen.
Gumball ist so beschäftigt, dass er gar nicht merkt, wie er fast mit dem Hot-Dog-Typen zusammenstößt. Wie sich herausstellt, wollen die zwei in die gleiche Richtung und müssen nebeneinander laufen. Da sich die zwei nichts zu sagen haben, ist der Spaziergang sehr ungemütlich. Erst ein verwirrter Kaufhausdetektiv, der sie verhaften will, gibt ihnen die Chance, in verschiedene Richtungen zu flüchten.
Entsetzt erfahren die Wattersons, dass ihr Nachbar verschwunden ist - nur einer von vielen Bewohner der Kleinstadt, die in den letzten Tagen spurlos verschwunden sind. Ihre Suche nach Hinweisen führt sie schließlich auf eine heiße Spur: Ihre eigene Schildkröte scheint an dem Komplott beteiligt zu sein. Schnell muss die Familie handeln, bevor noch Schlimmeres geschieht.
Craig ist empört: Sein Bruder Bernard soll auf ihn aufpassen. Dabei kann Craig das doch schon sehr gut selbst und will es gleich allen beweisen. Er geht in den Wald und versucht mit seinen Freunden ein Abendessen zu kochen, was allerdings gründlich danebengeht.
Craig findet unter einem Stein eine Ansammlung von Insekten und beschließt, eine Stadt für sie zu bauen. Angeregt von seiner politisch engagierten Großmutter, die gerade zu Besuch ist, schmückt er die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Freibad, Museum usw. Allerdings hat er nicht mit Mortimer, Kelseys Wellensittich, gerechnet, der sich plötzlich auf die Stadt stürzt...
Die jungen Superhelden entdecken dank ihres ersten Fans Wally T, wie viel Kraft einem ein Fan verleihen kann.
Robin, der ein paar coole Jungs auf Rollerblades gesehen hat, will es ihnen gleichtun.
Robin will den jungen Superhelden etwas beibringen, indem er ihnen Geschichtsunterricht erteilt. Doch die Kinder verwenden seine Geschichten nur und spinnen sie weiter.
Die anderen Superhelden trainieren Beast Boy wie die Ninja.
Als Darwin Gumball um Rat bittet, passiert etwas Seltsames. Darwin ist überzeugt, dass Gumball gesagt hat, er habe einen fetten Kopf. Als Gumball versucht, sich zu korrigieren, kann er sich nicht mehr bewegen.
Jamie begreift, dass in der Schule niemand mit ihr zu Mittag essen will und sucht einen Freund. Da Darwin der Einzige ist, der nicht schnell genug fliehen kann, sind sie und er bald immer zusammen. Fälschlicherweise glaubt Darwin, dass es das Beste sein wird, die Sache auszusitzen und so lange nichts zu sagen, bis seine Freundin genug von ihm hat. Doch das ist schwerer als gedacht.
Das Leben im Wohnwagen gerät aus den Fugen, als Uncle Grandpa und seine Freunde auf mysteriöse Art und Weise durch die Zeit geschleudert werden.
Uncle Grandpa macht es Pizza Steve ganz schön schwer, als der beweisen will, dass er kein Baby mehr ist.
Zitronenhoffnung hat genug davon, dass ihm Prinzessin Bubblegum immerzu "verantwortungsvolles Handeln" predigt und sehnt sich nach wahrer Freiheit. Aus diesem Grund stürzt er sich in das größte Abenteuer seines Lebens
Obwohl Zitronenhoffnung gemeinsam mit einem Monsterjäger einen Weg aus der Wüste findet, ist er vielleicht nicht in der Lage, die Gespenster seiner Vergangenheit abzuschütteln.
Finn hat eine Liste des Helden Billy gefunden, auf der Billys unerledigte Taten aufgeführt sind. Natürlich fasst Finn den Entschluss, die noch nicht erfüllten Aufgaben zu übernehmen
Bei einem Ausflug ins naturgeschichtliche Museum des Candy-Königreichs erfahren Finn und Jake allerhand über die Nahrungskette - und zwar, indem sie Teil der Nahrungskette werden!
Amethyst und Steven tauschen Gem-Klatsch aus.
Garnet erzählt Steven, wie sie ein Crystal Gem wurde.
Die Gems unternehmen einen Ausflug zum Mond.
Steven tut sich schwer damit, jedem zu vertrauen.
Muskelmann, Rigby, Mordecai und der Gib-mir-fünf-Geist möchten für Timmys Geburtstagsfeier eine Stuntman-Lizenz bekommen.
Mordecai und Rigby stecken wieder einmal in Schwierigkeiten: Die beiden sitzen in einer Toilette fest .
Als Rigbys Klassentreffen ansteht, wird ihm wird klar, dass er nichts von alledem erreicht hat, was er sich einst vorgenommen hatte. Nun ist Rigby aber fest entschlossen, zumindest eine Sache zu erledigen.
Die Bewohner des Parks müssen zum Grund der Müllhalde, weil sie dort eine Videokamera aufstellen wollen.
Mom und die Kinder verlassen morgens das Haus, um ihren Verpflichtungen in der Schule und der Arbeit nachzukommen, während Dad faul auf dem Sofa liegt und vor sich hin zu dösen scheint. Mom hat Dad nur einen einzigen Job übertragen: Mayonnaise kaufen. Doch der schafft es, daraus eine gewaltige Aufgabe zu machen, die zeigt, dass Dads Tagesablauf nicht so ruhig ist wie die Familie glaubt.
Familie Watterson ist auf dem Weg zum Einkaufszentrum, um dort Erledigungen zu machen. Vor Ort erweist sich jedoch die Suche nach einem Parkplatz als Prüfstein. Obwohl die Familie all ihre Intelligenz und List unter Beweis stellt, will es ihr einfach nicht gelingen, einen Parkplatz zu ergattern. Im Laufe des Tages wird die Suche nach einem Parkplatz wichtiger als der Besuch im Einkaufszentrum.
Gumball und Darwin sehen eine Werbung für ein neues, hochmodernes Betriebssystem und überreden Bobert, es so schnell wie möglich herunterzuladen. Zuerst scheint das Update zu großen Verbesserungen zu führen, doch schnell zeigen sich erste Schwachstellen und Fehler. Können die beiden Bobert wieder auf das vorherige System "downgraden", um ihren alten Freund zurückzuerhalten?
Sarah hat einen Comic gestaltet, in dem Gumball die Hauptfigur ist. Der Superheld befindet sich auf einer ehrenvollen Rettungsmission, um in Elmore für Recht und Ordnung zu sorgen. Doch bald entdeckt Gumball, dass selbst ein Superheld kein passender Gegenspieler für einen echten Schurken ist.
Ein antiker Splitter aus dem Museum ist in Ban Tang im Umlauf. Er lässt die Menschen sich wie Höhlenmenschen verhalten. Crimson Lord und Kai sind auf der Suche nach dem Splitter und spüren ihn in einer aufblasbaren Keule auf.
Ivandoe und Bert schlagen sich durch die Moorlandschaft. Ivandoes Magen knurrt. Sie machen sich auf die Suche und treffen auf seltsame Gestalten.
Ivandoe und Bert treffen auf einen dreiköpfigen Ritter, der einen Turm bewacht, in dem sich eine Truhe mit wertvollem Inhalt befindet.
Gumball und Darwin lernen, dass es nicht sehr schlau ist, einen Riesen zu verärgern.
Als Mama Nicole bemerkt, wie antriebslos Gumball ist, lässt sie nichts unversucht, um ihn zu motivieren.
Der Kampf um die Fernbedienung der Wattersons geht aufs Ganze
Als Gumball Leslie und Penny zusammen sieht, wird er furchtbar eifersüchtig.
Liam und Lan Jun machen einen Vater-Tochter-Tag. Auf einem Filmfest bestaunen sie alte Requisiten, darunter ein merkwürdiges Megafon. Will findet heraus, dass darin eine wertvolle Scherbe versteckt ist.
Prinz Ivandoe und Bert versuchen einen Dieb zu fassen, der die schmackhaften Rüben der Farmer gestohlen hat. Dabei werden sie von den zwielichtigen Zwergen, die hinter dem Diebstahl stecken, in die Irre geführt.
Bert verliebt sich Hals über Kopf in eine Schwanenprinzessin, die ihr Gedächtnis verloren hat und sich den beiden anschließt. Ivandoe ist anfangs eifersüchtig, doch als die Prinzessin seinen Huf heilt, ist auch er von ihr verzaubert.
Familie Watterson bekommt ein Paket, auf dem weder ein Absender noch ein Adressat steht. Um den Drang zu überwinden, es sofort zu öffnen, erzählen sie sich gegenseitig, was in dem Karton stecken könnte. Während Nicole auf finanzielle Sicherheit hofft, hätte Gumball lieber Superkräfte. Doch damit ist noch immer nicht klar, wer das Paket bekommen sollte und was sich darin befindet.
Gumball erhält eine verhexte Videospiel-Konsole und so gerät bald ganz Elmore in eine Welt, die wie ein Computerspiel wirkt. Gumball, Darwin und Anais müssen sich ihren Weg durch die Stadt kämpfen und die Geheimnisse der virtuellen Realität aufdecken. Dabei sollten sie sich aber beeilen und schnell von Level zu Level kommen, wenn sie auch nur die geringste Chance haben möchten, Elmore zu retten.
Darwin bittet Gumball, ihm das Skaten beizubringen. Der nimmt seine Aufgabe sehr ernst und erklärt seinem Bruder, wie wichtig es ist, im Lebensgefühl eines Skaters aufzugehen - mit den richtigen Klamotten, der richtigen Ausdrucksweise und dem richtigen Board. Doch als Darwin schließlich losfahren will, wird ihm bewusst, dass er wohl ausgerechnet den wichtigsten Aspekt des Skatens nicht kennt!
Grandpa Louie scheint keine Freunde zu haben. Als Gumball und Darwin das erfahren, tut er ihnen schrecklich leid. Kurzerhand erfinden sie eine Freundin für ihn: Muriel. Doch als Granny Jojo herausfindet, dass Louie online jede Menge Zeit mit einer anderen "Frau" verbringt, ist sie schrecklich eifersüchtig. Nur weil Muriel nicht existiert, bedeutet das nicht, dass sie nicht vernichtet werden kann!
Xinyan hat einen Teil des Splitters gefunden und will alle Menschen aus Ban Tang vertreiben. Durch den Splitter wird Jade zu einer winzigen Person und Xinyan zu einem riesigen Affen.