Gumball und Darwin sehnen den Tag herbei, an dem endlich das neue Computerspiel "Zelmore" herauskommen wird. Als der große Augenblick da ist, braucht Banana-Joe Hilfe.
Gumball und Darwin sind genervt vom sozialen Netzwerk "Elmore Plus". Die vielen Likes unter hirnrissigen Kommentaren sind für die Beiden nicht länger zu ertragen. Deshalb blockieren sie sämtliche "Freunde".
Juke wendet sich hilfesuchend an Gumball und Darwin. Da er aber nur Jukeboxlaute von sich geben kann, sind die Beiden gezwungen, im Internet zu recherchieren, was er wohl meinen könnte.
Es ist Samstag und Mom ist außer Haus. Also werden die Kinder von Dad beaufsichtigt und es beginnt ein Tag voller Spaß und Freiheiten, was im Chaos endet.
Die Spione sollen zum Leben erweckte Mammuts retten. Dabei treffen sie auf Lana, welche die Eiszeit einläuten will.
Nachdem die Kinder im Biologieunterricht zugesehen haben, wie ein Schmetterling aus seinem Kokon entschlüpft, lernt Gumball kurze Zeit später auch noch die wahre Bedeutung des Schmetterlingseffekts kennen
Gumball und Darwin entdecken, dass sie einen ungebetenen Hausgast haben. Da immer mehr Dinge verschwinden, sind die beiden mit Fiebereifer dabei, den Schuldigen zu finden
Gumball, Darwin und Anais finden heraus, dass Banana-Joes Mutter Bilder malt, die die Zukunft vorhersagen. Nun setzen sie alles daran, das Schicksal zu überlisten.
Nachdem Gumball ein Sicherheitsvideo in der Schule gesehen hat, ist er besessen davon, dass Leben seiner Familie sicherer zu machen. Er versucht, sie vor sämtlichen Gefahren dieser Welt zu beschützen, und übertreibt es schnell damit
Richard Watterson und Mr. Robinson streiten mal wieder und bekommen daher von der Polizei Fußfesseln angelegt. Gumball und Darwin müssen die fiesen Sticheleien, die von den beiden Kontrahenten in Auftrag gegeben werden, ausführen.
Da Gumball und Darwin nicht für den Mathetest gelernt haben, versuchen sie zu spicken. Prompt werden sie von Rektor Brown erwischt und kommen in den Nachsitz-Block.
Die Wattersons spielen zum ersten Mal als Familie "Blamieren oder Parieren", doch schnell wird klar, warum Gumball und Darwin das von ihnen erfundene Spiel nicht mehr spielen wollen.
Die Wattersons erleben den Zorn von Mom in einem Supermarkt.
Nachdem Charlie sich am Fuß verletzt hat, müssen die Bären ihn heimlich ins Krankenhaus bringen, damit er dort medizinisch versorgt werden kann.
Eisbär ist ein hervorragender Barista. Als die anderen Bären das herausfinden, verwandeln sie ihre Höhle in ein beliebtes Café. Doch die Sache läuft aus dem Ruder, als Eisbär zu viel Koffein abbekommt und durchdreht.
Um in einer erfolgreichen Kindersendung auftreten zu dürfen, muss Nom Nom erst einmal einen Kurs in Antiaggressionstraining bestehen. Sein Partner bei dem Training ist ausgerechnet Grizz.
Chloe und Eisbär haben versehentlich Chloes geliebten Kapuzenpullover an den wilden und grimmigen Hund im Nachbargeschäft verloren. Todesmutig begeben sich die beiden auf eine Mission, um den Pulli zurückzubekommen.
Anais entwickelt beim Versuch, dümmer zu sein als Gumball, ungeahnte Fähigkeiten und wird so zu einer unliebsamen Konkurrenz.
In der Annahme, dass es mit ihnen bald zu Ende gehen wird, möchte Darwin seinem besten Kumpel Gumball etwas beichten. Doch als die Rettung in Form von Rocky plötzlich naht, ist dies nicht mehr nötig. Fortan plagt Gumball die Neugier. - Sie treibt ihn schier zum Wahnsinn.
Gumball und Darwin haben keine Hausaufgaben, da ihr Dad sie gegessen hat. Miss Simian glaubt den beiden kein Wort und schickt sie zu Beratungslehrer Mr. Small, der ihnen das Lügen austreiben soll.
Ein extrem guter Intelligenztest führt Darwin in ein Forschungszentrum, wo ihn Wissenschaftler über Gleichungen brüten lassen. Fieberhaft überlegt Gumball, wie er zu seiner Familie zurückkehren könnte.
Gumball und Darwin durchleben unerwartet und rasend schnell ihre Pubertät und werden zu Prachtexemplaren von Männern. Was da wohl passiert ist?
Gumball meint, er wäre von Penny am Wochenende in deren Haus eingeladen worden. Natürlich tut die ganze Familie ihr Bestes, um Gumball für dieses Date zu präparieren. Doch sie ahnen nicht, dass es ein Date der besonderen Art werden wird.
Gumball hat ein Problem: Während seine Angehörigen Mitglieder in allen erdenklichen Clubs sind, wird er in keinem aufgenommen. Schließlich bleibt ihm nur noch der Club der Außenseiter.
Richard Watterson hat in seiner Kindheit traumatische Erfahrungen mit unerfüllten Wünschen gemacht. Nun versucht er es mit einem Plastikzauberstab, der einer Cornflakes-Packung beigelegt war.
Die Titans erzählen sich ihre Lebensgeschichten und wetteifern, wer das tragischste Leben hatte.
Robin ignoriert die Vorschriften, die im Falle einer Verwünschung gelten und verliert daraufhin seine Stimme.
Beast Boy beginnt damit, mehr als 10% seiner Gehirnkapazitäten zu nutzen und versucht so, ein verstecktes Bild in einem Rätsel zu entdecken.
Die Titans verwandeln sich in Engländer, nachdem sie Tee getrunken haben. Um Amerika vor einer weiteren britischen Invasion zu beschützen, muss sich Robin dringend etwas einfallen lassen.
An LJs Schule gibt es Streitereien um ein Tagebuch. Darin ist ein Splitter eingebettet und jeder, der es öffnet, spricht sein größtes Geheimnislaut aus. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Crimson Lord weiß davon.
Ivandoe rettet die Wünsch-dir-was-Raupe und hat einen Wunsch frei. Leider hat er Schluckauf und verspricht sich. Statt der Goldenen Feder steht plötzlich ein Goldener Vater vor ihm. Und so schnell lässt er sich auch nicht wieder abschütteln
Ivandoe hat Geburtstag. Er vermisst seine Familie und wünscht sich Geschenke und ein richtiges Fest. Bert versucht hinter seinem Rücken alles zu organisieren. Ivandoe versucht währenddessen sich wie ein richtiger Erwachsener zu benehmen.
Gumball ist eifersüchtig, als Darwin das neueste Mitglied der Marschkapelle in der Schule wird. Der talentierte Musiker hat vor lauter Üben nämlich fast keine Zeit mehr, mit Gumball nachmittags etwas zu unternehmen.
Die Wattersons sind pleite, da Dad das gesamte Geld der Familie verloren hat. Was soll die Familie nun machen?
Mr. Small ist traurig, da er die Schüler der Elmore High nie zu guten Taten inspirieren konnte. Als Gumball und Darwin das hören, wollen sie ihn aufmuntern.
Gumball hat ein Problem: Eigentlich dachte er, er würde sich mit Penny zum Abendessen im Einkaufszentrum treffen. Tatsächlich meinte Penny aber ein Mittagessen und so ist Gumball heillos zu spät. Auf seinem Weg zum Restaurant wird er zu seinem Unglück auch noch dauernd aufgehalten, sodass Penny eine gefühlte Ewigkeit auf ihn warten muss...
Dad soll die Kinder am ersten Schultag nach den Ferien pünktlich in der Schule abliefern, doch erst verschläft er und dann kann er Gumball, Darwin und Anais nirgends finden! Schritt für Schritt geht er den Vortag durch, um herauszufinden, wo die drei sein könnten. Als es ihm endlich dämmert, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um sich - und Mom - zu beweisen, dass er kein schlechter Vater ist.
Control Freak hält die Titans für zu kindisch für ihre Sendezeit und versetzt sie deshalb in eine Kindersendung.
Die zwei Schurken Brain und The Lobe tun sich zusammen, um teuflische Dinge zu tun. Die Titans bitten The Lobes alten Erzfeind aus den 1990ern um Hilfe. Freakazoid soll den Titans helfen, die Schurken aufzuhalten.
Um etwas über seine Familiengeschichte herauszufinden, macht Robin einen DNA-Test und entdeckt, dass er aus Babylon stammt.
Robin bricht sich das Bein. Allein in seinem Zimmer kann er sich die Zeit nur vertreiben, indem er durch sein Teleskop die Nachbarschaft beobachtet.
Wenn es in Elmore Nacht wird, nimmt uns der Mond mit auf eine Reise durch die Traumwelten der schlummernden Bewohner der Stadt. Doch nicht jeder schläft friedlich in seinem Bett, mancher wird auch von schrecklichen Albträumen geplagt. So werden uns auf diesem Ausflug mit dem Mond nicht nur die sehnlichsten Wünsche der einzelnen Leute gezeigt, sondern auch deren schlimmste Ängste.
Mom beobachtet, wie traurig Darwin in ein Aquarium blickt und macht sich Sorgen: Ist ihr Adoptivsohn in Wahrheit doch nicht mit einem Leben als Säugetier zufrieden? Die Familie versucht jedenfalls alles, um sich mehr an Darwins natürliche Lebensumstände anzupassen, und so gibt es Fischessen, Fischsprache und Fischklamotten. Doch nichts davon funktioniert. Ist es Zeit, Darwin ziehen zu lassen?
Gumball lässt Billy zum ersten Mal ein Computerspiel spielen, doch die große Aufregung führt dazu, dass Billy ohnmächtig wird. Als dessen Mutter davon erfährt, will sie Computerspiele an der ganzen Schule verbieten lassen. Darwin und Gumball wollen indes beweisen, dass Videospiele gar nicht gefährlich sind und keinen schlechten Einfluss auf die Kinder haben.
Tobias klatscht jedem auf den Hintern, nachdem er ihm ein High five gegeben hat. Als Gumball der Einzige ist, bei dem Tobias das nicht macht, ist der blaue Kater natürlich beleidigt. Und so versucht er alles, um Tobias dazu zu bringen, ihm einen Klaps zu verpassen. Als nichts funktioniert, weiß Gumball, dass es an der Zeit ist, schwerere Geschütze aufzufahren.
Craig hat genug von den Lästereien des Junior-Pfadfinders Jason, der nicht glauben will, dass J.P. vor vielen Jahren einen gigantischen Flusskrebs im Bach gefunden hat. Zusammen mit J.P. und Kelsey bricht er auf, den Flusskrebs zu finden und Jason eines Besseren zu belehren. Craig sind die Gefahren egal, bis die drei Freunde einen Abhang hinabstürzen und in einer Höhle landen.
Während Bernard zu Hause im Mittelpunkt steht, weil er heute auf seinen Abschlussball geht, streift Craig mit den Freunden durch den Wald. Da treffen sie Deltron, ein Roboter-Kind aus dem Jahr 3030. An seinen Körper ist ein Kassettenrekorder befestigt und als Craig auf "Start" drückt, beginnt Deltron zu rappen. Doch Deltron muss weitere Kassetten auftreiben um zu überleben.
Als die Spione lebendig gewordenen Wikingern das Handwerk legen sollen, gehen sie davon aus, dass es sich um eine Prüfung handelt. Ob das stimmt?
Ein Hund stößt auf Ärger, als er einen Knochen in Bugs Bunnys Loch vergräbt. / Schweinchen Dick will sich entspannen, aber sein Neffe Cicero ist zu Besuch.
Nachdem er sich mit Karotten vollgestopft hat, rollt ein großer, runder Bugs Bunny über Elmer. / Schweinchen Dick macht eine sehr schmerzhafte Reise durch eine automatische Autowaschanlage.
Daffy lernt, dass er ein wirklich schrecklicher Schneider ist. / Sylvester ist ein Fan von gutem Essen. / Wile E. Coyote versucht den Roadrunner auf der Straße zu fangen und besinnt sich dafür des Straßenbaus.
Gumball ist der Meinung, er bekommt zu wenig Aufmerksamkeit. Sofort begleitet Mom, vom schlechten Gewissen geplagt, ihren Sohn auf Schritt und Tritt. In der Schule hat das fatale Folgen.
Ein aus Alufolie gebastelter Helm
Hut scheint Glück zu bringen. Prompt entbrennt in der Familie Watterson ein subtiler Kampf um das gute Stück. Anais schnallt sofort, dass das böse enden wird.
Die ausgeliehene DVD "Alligatoren im Zug" wurde zunächst von Darwin zweckentfremdet und dann von Gumball zerstört. Die Mahnbriefe werden aggressiver, so dass sich Gumball und Darwin etwas einfallen lassen müssen.
Die Teen Titans müssen sehr viel auf sich nehmen, um sich besser zu vermarkten.
Weil Batman, Gordon und auch die Teen Titans abgelenkt sind, haben Superschurken freie Hand für üble Taten.
Ausgerechnet Sticky Joes Ratte, die Robin nicht ausstehen kann, rettet die Teen Titans aus einer Notlage.
"Yosemite Sam fordert Bugs mit allerlei Jahrmarktspielen heraus, kommt aber nicht an sein Geld. Elmer jagt diesmal mit einer Armbrust.Granny fühlt sich einsam und will sich mit einer Internetbekanntschaft treffen. "
Daffy und Schweinchen Dick suchen den Schatz des Affenvogels. Liegt ein Fluch darauf? / Marvin versucht, einen "luftigen" Planeten zu erobern. / Yosemite Sam prahlt mit seinem Talent im Armdrücken. Bugs Bunny zeigt ihm, wie der Hase läuft.
Stromausfall bei Bugs Bunny. Er geht zum benachbarten Schloss eines verrückten Wissenschaftlers, der ein Monster erschaffen hat. / Elmer ist mal wieder auf der Jagd nach Bugs Bunny. / Daffy und Schweinchen Dick sind bei der Feuerwehr.
Die kleinen Bären sind auf dem Weg nach Schweden und erleben im Flugzeug ein großes Abenteuer. Als sie aber gezwungen werden, in unterschiedlichen Bereichen der Maschine zu sitzen, geht für die anderen Passagiere an Bord bald alles drunter und drüber.
Panda will seine Brüder im exklusivsten Restaurant der ganzen Stadt treffen. Doch als er seine Kontaktlinsen verliert und nichts mehr sehen kann, braucht er Charlies Hilfe, um überhaupt in die Stadt zu kommen.
Gumball, Darwin und Anais erfahren, dass Mr. Wilson schon fast sein ganzes Leben auf ihrem Dad herumgehackt und Richard bereits in der Schule das Leben zur Hölle gemacht hat. Die Kinder sind entsetzt und versuchen, ihrem Vater dabei zu helfen, damit abzuschließen. Doch bald wird ihnen bewusst, dass es nur einen Weg gibt, um die Sache zu beenden. Sie müssen an Mr. Wilson Rache nehmen.
Richard ist mit Larrys Friseursalon nicht zufrieden, da man ihm dort gesagt hat, dass er eine Glatze habe, und gibt dem Laden eine schlechte Bewertung. Daraufhin erhält er einen Haarschnitt gratis. Gumball und Darwin sind beeindruckt. Ist es tatsächlich so leicht, etwas umsonst zu bekommen? Klar, dass die beiden das sofort ausprobieren müssen und sich überall beschweren.
Miss Simian hat einen alten Test von Gumball gefunden, den er nicht bestanden hat und der seinen Notendurchschnitt nach unten zieht. Zu Miss Simians großer Freude muss Gumball wieder in den Kindergarten. Doch mit Gumballs Zurückstufung hat sich Miss Simian keinen Gefallen getan. Auch sie muss zurück in den Kindergarten und setzt nun alles daran, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Gumball und Darwin finden heraus, wieso die Diät ihres Vaters überhaupt nicht angeschlagen hat: Richard hat zwar Diät gehalten, aber zehn Stück gleichzeitig, und die Mahlzeiten von jeder gegessen. Tatsächlich gelingt es ihnen aber, Richard dabei zu helfen, Gewicht zu verlieren. Doch je muskulöser und schlanker ihr Vater wird, desto unausstehlicher wird er auch.
Sam, Alex und Clover kämpfen mit Tobys Hilfe gegen aggressive, ferngesteuerte Toaster und andere Küchengeräte, die außer Kontrolle geraten sind.
Um nicht alles zu vergessen, verwandeln Craig und seine Freunde ihren Baumstumpf in eine Zeitkapsel und bewahren dort alle Erinnerungen von früher auf. Aber was macht man jetzt mit neuen Erinnerungen?
Wissenschaftsexpertin Wren stellt einen erhöhten Salzgehalt im Bach fest und glaubt, das Meer sei nicht fern. Um diese Hypothese zu überprüfen, begibt sie sich mit Craig, Kelsey und JP auf eine abenteuerliche Floßfahrt in das Reich jenseits der Stromschnellen.
Bunnicula heuert einen Party-Experten an, damit Chester endlich locker lässt.
Die Haustiere zahlen einen hohen Preis fürs Glück.
Die Haustiere gehen auf eine Monster-Messe und stellen fest, dass Bunnicula berühmt ist.
Control Freak konfrontiert die Teen Titans mit fünf rausgeschnittenen Szenen aus ihrer Serie. Schockiert schalten nach und nach weniger Fans ein, die Quoten sinken und "Teen Titans Go!" wird abgesetzt. In letzter Sekunde fällt den Titans jedoch noch etwas ein, das alles abwenden könnte.
Nachdem die Titans Robin gezwungen haben, sich den Hintern abzutanzen, müssen sie ihm helfen, das verschwundene Hinterteil wiederzufinden.
Die Titans wollen Kampfsportmeister werden und versuchen mit Filmtricks die Lehrzeit abzukürzen.
Ihrem Vater zuliebe nimmt Raven an einem Kinder-Wettbewerb teil, bei dem sie als Kind versagt hat. Doch sie ahnt nichts von Trigons altem Plan.
Mr. Small ist traurig, da er die Schüler der Elmore High nie zu guten Taten inspirieren konnte. Als Gumball und Darwin das hören, wollen sie ihn aufmuntern.
Gumball hat ein Problem: Eigentlich dachte er, er würde sich mit Penny zum Abendessen im Einkaufszentrum treffen. Tatsächlich meinte Penny aber ein Mittagessen und so ist Gumball heillos zu spät. Auf seinem Weg zum Restaurant wird er zu seinem Unglück auch noch dauernd aufgehalten, sodass Penny eine gefühlte Ewigkeit auf ihn warten muss...
Dad soll die Kinder am ersten Schultag nach den Ferien pünktlich in der Schule abliefern, doch erst verschläft er und dann kann er Gumball, Darwin und Anais nirgends finden! Schritt für Schritt geht er den Vortag durch, um herauszufinden, wo die drei sein könnten. Als es ihm endlich dämmert, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um sich - und Mom - zu beweisen, dass er kein schlechter Vater ist.
Gumball und Darwin erfahren, dass Rob, der geschworen hatte, sich an ihnen zu rächen, seit geraumer Zeit versucht, die zwei Freunde zu vernichten. Doch seine Fallen haben kein einziges Mal funktioniert. Da Rob den beiden leidtut, wollen sie ihm helfen, ein besserer Erzfeind zu werden. Unglücklicherweise sind Gumball und Darwin bei ihrer Mission zu erfolgreich und erschaffen einen Superschurken.
Gumball und Darwin würden auch gern irgendwo dazugehören. Nachdem sie die verschiedenen Cliquen verglichen haben, sind sie überzeugt, dass die Senioren von Elmore die coolste Gang bilden. Um Teil dieser Gruppe zu werden, würden sie alles tun. Sie nehmen beträchtliche Mühen in Kauf, um den Senioren der Stadt zu beweisen, dass es sich lohnt, sich mit ihnen herumzutreiben - wenn auch langsam.
Als Anais Gumball und Darwin eröffnet, dass sie eine Stufe über den beiden in eine Klasse geht, öffnet das den zwei Freunden die Augen: Die Elmore Junior Highschool ist voller Schüler, die sie bislang nicht wahrgenommen haben! Mit Erschrecken stellt Gumball fest, dass einige von ihnen gar nichts von seiner Existenz wissen. Diesem Zustand will er umgehend ändern.
Als The Brains Bruder Brian zu Besuch kommt, ahnt Mallah aus Erfahrung nichts Gutes. Doch Brian übertrifft schon bald seine Erwartungen.
Als die Titans auf Supermans Hund aufpassen, drängt Robin darauf, dass sie ihre Verantwortung ernst nehmen.
Die Suche nach dem perfekten Kinofilm-Abenteuer endet für die Teen Titans im Chaos.
Gumball und Darwin erwischen Richard heimlich mit einer anderen Frau namens Samantha. Um mehr über die vermeintliche Affäre herauszufinden, verfolgen sie die seltsame Lady.
Darwin trifft beim Nachsitzen in der Schule auf Julius Oppenheimer Junior, der in ihm einen leicht zu manipulierenden Naivling sieht. Zusammen mit seiner Gang will er Darwin ausnutzen und ihn dazu bringen, verbotene Dinge für sie zu erledigen. Da Darwin jedoch selbst dafür zu gutgläubig ist, will der Plan von Julius einfach nicht so recht aufgehen...
Gumball und Darwin wollen einen Faulenzer-Tag machen. Obwohl alles bis ins kleinste Detail geplant ist, kommen immer wieder Dinge dazwischen, die ihnen den Tag verderben könnten...
Gumball muss Tobias erklären, dass er zwar ein ganz guter Freund für ihn ist, jedoch nicht sein bester. Daraufhin will Tobias alle Freunde, die noch vor ihm kommen, ausstechen, um sich seinen Platz an der Spitze doch noch zu sichern.
Pfefferminz-Butler fängt nochmal ganz von vorne an, als Schüler einer Zauberschule. Doch dann kommt es zu mysteriösen Ereignissen und Pfeffi wird verdächtigt. Kann er die mystischen Künste rechtzeitig meistern und seine Unschuld beweisen?
Kevin feiert eine Party und Steven wird eingeladen.
Lars wächst über sich hinaus.
Auf Steven wartet ein Abenteuer.
Steven will Garnet ein paar seiner neuen Freunde vorstellen.
Mordecai und Rigby wetten mit Margaret und Eileen, dass sie beim Rumcruisen die Telefonnummer eines Mädchens bekommen.
Mordecai und Rigby sollen das Graffiti im Park beseitigen.
Mordecai und Rigby schlagen versehenentlich Benson k.o. und überlegen nun, wie sie es anstellen können, dass er sie beim Aufwachen nicht feuert.
Rigby hat genug davon, Pech zu haben, also vertauscht er seinen Glückskeks mit dem von Benson.
Dad wird Tag und Nacht von einem Geist geplagt. Doch es ist nur der sehr, sehr traurige Mr. Robinson, der sich nicht mehr mit seiner Frau streiten.
Miss Simian hat in 754 Jahren diverse Pokale gesammelt ? nur der Preis für den "Lieblingslehrer" geht ihr ab. Dafür bräuchte sie jedoch ein Empfehlungsschreiben eines Schülers, der sie wirklich mag ...
Anais' Kuscheltieresel Daisy gerät in die falschen Hände. Zu guter Letzt landet sie bei Tina, die sie dringend zum Einschlafen braucht.
Dad hat das Geburtstagsgeschenk für Nicole vergessen und schickt die Jungs des Nachts noch einmal los, um auf der Tanke etwas Geeignetes zu besorgen. Hier treibt aber schon der Fingerabdruck-Dieb sein Unwesen. Ob das gut geht?
Sam, Alex und Clover kämpfen mit Tobys Hilfe gegen aggressive, ferngesteuerte Toaster und andere Küchengeräte, die außer Kontrolle geraten sind.
Ivandoe und Bert treffen auf Rabbit Hood, eine Häsin, die die Reichen bestiehlt und die Armen beschenkt. Sie entwendet unter anderem auch Prinz Schwans Perücken. Dieser verdächtigt jedoch Ivandoe des Diebstahls...
Ein Fremder, der in der Kindheit mit Prinz Ivandoe befreundet war, versucht an dem Prinzen Rache zu nehmen. Doch die Anschläge verfehlen jedes Mal durch die Hilfe von Bert das Ziel. Da gerät auch Ivandoes treuer Knappe in die Schusslinie.
Gumball erhält eine verhexte Videospiel-Konsole und so gerät bald ganz Elmore in eine Welt, die wie ein Computerspiel wirkt. Gumball, Darwin und Anais müssen sich ihren Weg durch die Stadt kämpfen und die Geheimnisse der virtuellen Realität aufdecken. Dabei sollten sie sich aber beeilen und schnell von Level zu Level kommen, wenn sie auch nur die geringste Chance haben möchten, Elmore zu retten.
Darwin bittet Gumball, ihm das Skaten beizubringen. Der nimmt seine Aufgabe sehr ernst und erklärt seinem Bruder, wie wichtig es ist, im Lebensgefühl eines Skaters aufzugehen - mit den richtigen Klamotten, der richtigen Ausdrucksweise und dem richtigen Board. Doch als Darwin schließlich losfahren will, wird ihm bewusst, dass er wohl ausgerechnet den wichtigsten Aspekt des Skatens nicht kennt!
Grandpa Louie scheint keine Freunde zu haben. Als Gumball und Darwin das erfahren, tut er ihnen schrecklich leid. Kurzerhand erfinden sie eine Freundin für ihn: Muriel. Doch als Granny Jojo herausfindet, dass Louie online jede Menge Zeit mit einer anderen "Frau" verbringt, ist sie schrecklich eifersüchtig. Nur weil Muriel nicht existiert, bedeutet das nicht, dass sie nicht vernichtet werden kann!
Gumball, Darwin und Anais erfahren, dass Mr. Wilson schon fast sein ganzes Leben auf ihrem Dad herumgehackt und Richard bereits in der Schule das Leben zur Hölle gemacht hat. Die Kinder sind entsetzt und versuchen, ihrem Vater dabei zu helfen, damit abzuschließen. Doch bald wird ihnen bewusst, dass es nur einen Weg gibt, um die Sache zu beenden. Sie müssen an Mr. Wilson Rache nehmen.
Ein antiker Splitter aus dem Museum ist in Ban Tang im Umlauf. Er lässt die Menschen sich wie Höhlenmenschen verhalten. Crimson Lord und Kai sind auf der Suche nach dem Splitter und spüren ihn in einer aufblasbaren Keule auf.
Ivandoe rettet die Wünsch-dir-was-Raupe und hat einen Wunsch frei. Leider hat er Schluckauf und verspricht sich. Statt der Goldenen Feder steht plötzlich ein Goldener Vater vor ihm. Und so schnell lässt er sich auch nicht wieder abschütteln
Ivandoe hat Geburtstag. Er vermisst seine Familie und wünscht sich Geschenke und ein richtiges Fest. Bert versucht hinter seinem Rücken alles zu organisieren. Ivandoe versucht währenddessen sich wie ein richtiger Erwachsener zu benehmen.
Gumball und Darwin drehen einen Film. Von allem ist etwas dabei. Alltagsgeschichten, Sorgen und Nöte der Freunde. Doch welcher Knopf wirft das Band nach Beendigung der Dreharbeiten aus?
Sarah wechselt von der Richwood High auf die Elmore Junior High. Rektor Brown möchte, dass Gumball und Darwin sich um die neue Schülerin kümmern, doch diese ist auf Ärger aus.
Gumball hat versehentlich ein peinliches Video ins Internet gestellt und möchte dieses nun wieder löschen. Die Cyber-Polizei kann ihm nicht helfen und so wenden sich Gumball und sein Freund Darwin ans Internet direkt.
Nicole bekommt Liebesbriefe von Daniel Lennard. Gumball, Darwin und Anais finden das nicht gut und feilen an einem Plan, den Mann für immer aus dem Leben der Wattersons zu verbannen.
Unsere Spione sollen undercover bei einem Snowboardwettkampf ermitteln, da während des Trainings mehrere Champions verschwunden sind...