In der Schule ist Fotografietag und Gumball hat bis drei Uhr nachmittags Zeit, ein gutes Foto zu machen - oder sein Ruf ist für immer ruiniert.
Richard Watterson und Mr. Robinson streiten mal wieder und bekommen daher von der Polizei Fußfesseln angelegt. Gumball und Darwin müssen die fiesen Sticheleien, die von den beiden Kontrahenten in Auftrag gegeben werden, ausführen.
Da Gumball und Darwin nicht für den Mathetest gelernt haben, versuchen sie zu spicken. Prompt werden sie von Rektor Brown erwischt und kommen in den Nachsitz-Block.
Die Wattersons spielen zum ersten Mal als Familie "Blamieren oder Parieren", doch schnell wird klar, warum Gumball und Darwin das von ihnen erfundene Spiel nicht mehr spielen wollen.
Sam, Alex und Clover kämpfen mit Tobys Hilfe gegen aggressive, ferngesteuerte Toaster und andere Küchengeräte, die außer Kontrolle geraten sind.
Gumball und die anderen wollen endlich das geheime Burger-Menü im Burgerladen bestellen. Doch um das tun zu können, muss man den geheimen Namen des Gerichts kennen. Als Larry sich weigert, ihn zu verraten, versuchen Gumball und seine Freunde alles, um ihn in Erfahrung zu bringen.
Gumball kann sein Glück kaum fassen. Ocho, die kleine 8-Bit-Spinne, hat einen italienischen Klempner als Onkel, der Mario heißt. Natürlich ist Gumball davon überzeugt, dass es sich bei ihm um den Mario aus den bekannten Videospielen handelt und will ihn unbedingt kennenlernen. Doch Ocho ist nur bereit, Gumball seine Familie vorzustellen, wenn der vorher einen Freundschaftstest besteht.
Als Gumball und Darwin mitbekommen, wie Sussie in der Schule von anderen Schülern lächerlich gemacht wird, haben sie Mitleid mit ihr und wollen ihr helfen. Sie studieren ihre Verhaltensweisen und kommen schließlich zu dem Schluss, dass es nur eine Chance gibt, damit das Mädchen nicht mehr von den anderen gemobbt wird: Sussie muss alles an sich ändern!
Was ist denn in der Kleinstadt Elmore schon wieder los? Auf einmal singen und tanzen die ganzen Bewohner wild durcheinander. Jeder scheint eine eigene Melodie und ein Lied in sich zu tragen - doch mal ehrlich, Leute: Muss das sein?
Panda findet heraus, dass Lucy einen neuen Freund hat. Um ihn von seinem Herzschmerz abzulenken, mieten Grizz und Eisbär eine Limousine.
Die Babybären melden sich für eine Runde Lasertag an und hoffen auf den Sieg, denn der Gewinner bekommt leckere Eiscreme. Doch bald zeigt sich, dass es sich bei Lasertag keinesfalls nur um ein Spiel handelt, sondern um einen Kampf um Leben und Tod.
Die Bären wollen das Geschäft ihres Freundes Darrell retten und lassen sich etwas ganz Besonderes einfallen, damit er wieder zu Geld kommt.
Die Bären verbringen einen entspannenden Tag in einem Spa. Während Grizz alles ausprobiert, was der Spa zu bieten hat, landet Panda in der Dampfsauna. Eisbär spielt indes Tischtennis.
Gumball ist der felsenfesten Überzeugung, Mr. Robinson hätte ihm das Leben gerettet. Gumballs Versuch, sich bei Mr. Robinson zu revanchieren, bringt diesen beinahe um.
Masamis Wunsch, Darwin küssen zu wollen, lässt nicht nur diesen erzittern. Gumball eilt seinem besten Freund zu Hilfe. Und so kann das Problem Kuss auf besondere Weise erledigt werden.
Ein von Anais gemaltes Bild stiftet Verwirrung. Richard muss arbeiten, Nicole wird zum Nichtstun verdonnert und Gumball und Darwin müssen zum Schulpsychologen Mr. Small. - Alles mit erstaunlichem Ausgang.
Eine Elternversammlung steht an und Nicole hat Mühe, ihren Mann dort hin zu kriegen. Doch nicht nur das bereitet ihr Sorgen. War es eine gute Wahl, Gumball und Darwin die Verantwortung für Anais zu übertragen?
Da Richard die Wäsche waschen will, steht die Familie Watterson ohne Kleidung da. Da Gumball sich jedoch weigert, nackt in die Schule zu gehen, bleibt nur das Hochzeitskleid seiner Mom.
Eine Wette zwischen Richard und seinen "Söhnen" Gumball und Darwin, wer wohl der allerfaulste Mensch auf Erden sei, führt diese zunächst zu "Lazy" Larry und danach zu einem überraschenden Ende.
Um das Durchfallen des Essens durch ihren Geisterkörper zu stoppen, schlüpft die hungrige Carrie ständig in Gumballs Körper, um sich wilden Fressorgien hinzugeben.
Rektor Brown wird übel zugerichtet in Gumballs Schließfach gefunden. Eine Spurensuche der ganz besonderen Art beginnt.
Gumball, Darwin und ihr Vater Richard übertrumpfen sich gegenseitig beim "Streichespielen". Bis vor lauter Übermut die Situation zu eskalieren droht.
Mit inbrünstiger Überzeugung gehen Gumball und Darwin ihrem neuesten Hobby, dem Karatetraining, nach. Beide wollen nicht glauben, dass sie sich von ihrem Traum verabschieden müssen, um erwachsen werden zu können.
Oma JoJo kommt zu Besuch und schon beim Begrüßungskuss hat Gumball ein traumatisches Erlebnis. Sein Freund Darwin probiert die Schocktherapie - und sie scheint zu helfen.
Bugs will Elmer zu Haarpracht für dessen Date verhelfen, wenn dieser ihn verschont. / Wile E. Coyote setzt Dynamit bei der Roadrunner-Jagd ein. / Als bei Elmer der Wasserhahn tropft, gibt sich Daffy als Klempner aus.
Schweinchen Dick spielt Baseball gegen ein paar echt harte Jungs. Da muss wohl Daffy helfen. / Sylvester versucht, Tweety mit einer Hebebühne zu jagen. / Elmer hat neue Jagdtricks drauf. Aber vielleicht kann Daffy den Spieß ja umdrehen.
Daffy und Schweinchen Dick müssen als Paketboten ein sehr gruseliges Hotel beliefern. / In der Zwischenepisode haut Tweety Sylvester einen Amboss auf den Schädel. / Um Bugs endlich zu fangen, verkleidet sich Elmer als Hase. Ob das was wird?
Daffy muss einem überaus arroganten Elmer die Schuhe putzen. / Coyote versucht, den Roadrunner zu schnappen, indem er sich selbst klont. / Schweinchen Dick will ins Kino, doch die Parkplatzsuche gestaltet sich mehr als schwierig.
Weil Dekanin Granny zu ihrer Motorradausfahrt unterwegs ist, müssen Hamton und Plucky dafür sorgen, dass die ACME Loo die coolste Schule bleibt.
Craig nimmt das Plüschtier seiner Schwester nicht ernst, doch eine Begegnung mit den Plüschkindern stellt seine Ansichten auf den Kopf.
Craig findet es gar nicht gut, wenn JP nur aus Spaß Bleistifte zerbricht, doch als JP bei einem Turnier antritt, um seinen Titel als bester Bleistiftbrecher zu verteidigen, hält Craig zu ihm.
Klar, dass Gumball und Darwin die beste Mutter der Welt haben. Da die anderen Kinder diese Meinung aber nicht teilen, müssen sich die Mütter aus Elmore am Muttertag in einer Reihe von Tests beweisen, um herauszufinden, wer von ihnen denn nun die beste Mutter ist.
Gumball und Darwin können es nicht fassen, dass Anais Dads Lieblingskind sein soll. Das muss umgehend geändert werden!
Gumball und Darwin sind entsetzt, weil ihre Mutter ihnen vorwirft, immer alles aufzuschieben. Als die beiden den Müll vor die Tür tragen sollen, wird aber schnell klar, dass Nicoles Diagnose nicht allzu abwegig ist.
Bei einer Schulaufführung, bei der Gumball Penny vor den Augen aller küssen soll, ist der Schüler so nervös, dass er aus Versehen Pennys Schale aufbricht.
Die Titans fliegen nach Los Angeles, landen aber schließlich in San Pedro. Dort erzählt ihnen Berto von Carl Sanpedro, einem schurkischen Hafenarbeiter.
Cal Sanpedro hat wieder zugeschlagen, diesmal in Jamaika. Also reisen die Titans in die Karibik.
Die Titans reisen nach Indien, um Carl Sanpedro aufzuhalten. Dabei lernen sie etwas über Kricket.
Der epische Schluss-Showdown mit Carl Sanpedro steht an: Dafür reisen die Titans nach Kroatien, der Heimat von Drachen und Eiszombies.
Als Uncle Grandpa zufällig mit dem Kopf in einem Erdnussbutterglas stecken bleibt, müssen Mr. Gus und Pizza Steve vorgeben Uncle Grandpa zu sein, um einem Kind zu helfen.
Gus und Pizza Steve wollen Abends ausgehen, aber Uncle Grandpa kann in seinem Wohnwagen nicht alleine gelassen werden. Also brauchen sie einen Babysitter. Da sie keinen finden, verlassen sie sich darauf, dass Uncle Grandpa sich selber Babysitter.
Clarence ist völlig aus dem Häuschen: Endlich darf er Chad zu einem Spiel begleiten! Neben dem Sport gibt es natürlich auch Hotdogs und Popcorn. Doch wird auch Clarences größter Wunsch in Erfüllung gehen? Der Junge will nämlich unbedingt Aberdales geliebtes Maskottchen treffen.
Clarence, Jeff und Sumo stolpern über eine geheimnisvolle Kiste. Nachdem sie sie geöffnet haben, passieren unheimliche Dinge. Die drei sind überzeugt, dass sie einen Fluch freigelassen haben und versuchen alles, um ihn wieder einzusperren.
Clarence erfährt eines Tages, dass die mürrische Pausenaufsicht Ms. Shoop in seiner Nachbarschaft wohnt. Und bald glaubt er auch zu wissen, warum sie immer so griesgrämig ist: Sie hat keine Freunde! Und so hat Clarence kurz darauf auf eine neue Aufgabe: Er will der älteren Dame helfen, ein paar Freunde zu finden, damit sie nicht immer so sauer ist.
Als Chelsea ihre Katze Crumbles versehentlich nach draußen lässt, verschwindet das Haustier spurlos. Chelsea will niemanden um Hilfe bitten und versucht alleine, die Katze wieder zu finden, bevor irgendjemand erfährt, dass sie weg ist. Das ist doch eine ideale Aufgabe für den Katzenflüsterer Clarence, der natürlich sofort helfen und die Katze finden will - egal ob Chelsea das möchte oder nicht!
Chester wird in eine andere Dimension entführt. Dort treibt eine Geisterkatze namens Missy McWhiskers ihr Unwesen. Nun müssen sich Bunnicula und Harold schnell etwas einfallen lassen, wie sie Harold befreien können.
Bunnicula begleitet Minas Dad bei einer Reise. Im Flugzeug trifft er auf eine Schlange, die ihn darum bittet, ihr bei einer wichtigen Mission zu helfen. Die Passagiere wurden nämlich hypnotisiert und sollen ausgeraubt werden...
Kid Flash will sich den jungen Superhelden anschließen, doch Robin hat etwas dagegen.
Robin versucht, den jungen Superhelden beizubringen, respektvoll mit Geld umzugehen, doch am Ende ist er es selbst, der eine Lektion erteilt bekommt.
Endlich erfahren wir, woher die jungen Superhelden ihren Humor haben: von der Pizza.
Beast Boy entdeckt, dass er sich in einen Erwachsenen verwandeln kann.
Richard hat aus einer Laune heraus ein Pferd gekauft. Da sie nun kein Geld mehr für Essen haben, beschließen die Wattersons, ihr Haus zu vermieten und sich dann darin zu verstecken, um das Essen ihrer Gäste zu essen.
Gumball und Darwin erhalten von Mr.Small Nachhilfe in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit. Als Gumball aber entdeckt, dass das alles oft nur Heuchelei ist, flieht Mr.Small verzweifelt in die Elmore Wälder.
Gumball und Darwin haben vergessen, unter welchem Motto die Projektwoche in der Schule stattfindet. Als sie bemerken, dass es ein 'Grüne Woche' ist, in der es um Pflanzen geht, macht Gumball sich über Pflanzen lustig und Leslie ist alles andere als begeistert...
Richard hat ein Paket bestellt, doch als es geliefert wird, sitzt er in der Badewanne und kann die Tür nicht öffnen. Er erwischt den Lieferanten zwar noch an dessen Auto, aber dieser weigert sich plötzlich, Richard sein Paket auszuhändigen...
Ralph hat keine Lust, mit seiner Mutter einkaufen zu gehen. Es ist Jagdsaison und Elmer greift zu einem neuen Entenköder. Schweinchen Dick hat Geburtstag und Petunia möchte ihn mit einer selbstgebackenen Torte überraschen.
Elmer Fudd zeichnet sein eigenes Comic-Heft, in dem seine Hasenjagd allerdings ebenfalls erfolglos bleibt.Ein Ballonsketch, bei dem Schweinchen Dick wieder einmal leiden muss. Straßenkatzen übernehmen Schweinchen Dicks Haus.
Elmer Fudd hat Geburtstag, doch Bugs vermiest ihm diesen gehörig. Zauberer Daffini verwandelt Schweinchen Dick in all die Formen, die Dickie als Cartoon Figur schon hatte. Marvin hat eine Formel gelöst, die K-9 leider von der Tafel löscht.
Craig und seine Freunde finden eine besondere Blüte, deren Nektar köstlich ist. Als sie sich auf die Suche nach mehr davon begeben, dringen sie in unbekannte Gebiete des Waldes vor.
Craig und seine Freunde werden zu einer Tee-Party eingeladen, an deren Ende es eine riesige Torte geben soll. Aber schaffen die Freunde es bis zum Ende?
Auf der Suche nach dem verschwundenen Aquaman sind die Titans plötzlich Black Manta ausgeliefert.
Währen sie Bruce Waynes Haus hüten, müssen die Titans das Rätsel um die verstopfte Toilette lösen.
Robin fängt an in einem Eisladen zu arbeiten, um sich an "Joker's Gelato" zu rächen, weil man ihm dort kein Gratis-Geburtstagseis gegeben hat.
Nachdem ihr Paket gestohlen wurde, müssen sich die Titans einer Gruppe von Paketdieben anschließen, um es wiederzubekommen.
Als Robert herausfindet, dass er mit einem Virus namens love.exe infiziert ist, bittet er Gumball und Darwin darum, ihm eine genaue Definition des Wortes Liebe zu geben. Als sie an einer genauen Erklärung scheitern, bittet er die anderen Bewohner der Kleinstadt Elmore darum, ihnen ihre Version des Wortes Liebe mitzuteilen.
Gumball ist so beschäftigt, dass er gar nicht merkt, wie er fast mit dem Hot-Dog-Typen zusammenstößt. Wie sich herausstellt, wollen die zwei in die gleiche Richtung und müssen nebeneinander laufen. Da sich die zwei nichts zu sagen haben, ist der Spaziergang sehr ungemütlich. Erst ein verwirrter Kaufhausdetektiv, der sie verhaften will, gibt ihnen die Chance, in verschiedene Richtungen zu flüchten.
Entsetzt erfahren die Wattersons, dass ihr Nachbar verschwunden ist - nur einer von vielen Bewohner der Kleinstadt, die in den letzten Tagen spurlos verschwunden sind. Ihre Suche nach Hinweisen führt sie schließlich auf eine heiße Spur: Ihre eigene Schildkröte scheint an dem Komplott beteiligt zu sein. Schnell muss die Familie handeln, bevor noch Schlimmeres geschieht.
Gumball und Darwin entdecken, dass Tobias bei dem Onlinespiel Galatrek viel besser abschneidet als sie. Doch Tobias genießt auch einen großen Vorteil: Wenn er zuhause mithilft und Dinge erledigt, bekommt er von seinen Eltern "Punkte", die er dann gegen Geld eintauscht, um sich bei Galatrek cooles Zeug zu kaufen. Gumball und Darwin sind begeistert und wollen ihm helfen, um auch Geld zu verdienen.
Mina wird nachts von Albträumen geplagt. Bunnicula holt Chester und Harold in Minas Träume, um ihr zu helfen und das Problem zu lösen.
Mina hat Probleme in der Küche. Um ihr am Herd zu helfen, ruft Bunnicula den Geist ihres großen Kochvorbilds herbei.
Bugs macht Urlaub in einer alten ägyptischen Grabkammer. / Roadrunner und Wile E. Coyote . wie immer bleibt Wile der Verlierer.
Schweinchen Dick und Daffy müssen als Fensterputzer ein komplettes Hochaus vor Mittag reinigen. / Sylvester will Tweety in dessen Nest auf einem Telefonmast fangen. / Sam findet einen wilden Mustang und denkt, er würde ihm im Nu gehorchen.
Marvin ist dem Mars-Rover der NASA nicht gewachsen. / Taz trifft auf einen Bienenstock und wird von der Liebe erwischt. / Schweinchen Dick und Daffy können sich nicht auf einen Radiosender einigen.
Clarence veranstaltet eine Schnitzeljagd, um neue Freunde zu finden. Dazu vergräbt er Geld im Boden, das die anderen suchen sollen. Dumm nur, dass seine Mutter ihm das Geld eigentlich gegeben hat, damit er Getränke für das Treffen ihres Buchclubs zu besorgt.
Jeff möchte sein neues Spielzeug sicher verwahrt in der Schachtel lassen, während Clarence unbedingt damit spielen will. Der arme Sumo sitzt indes wieder einmal zwischen den Stühlen.
Es gibt eine neue Kleiderordnung für Superhelden. Die Titans haben darauf keine Lust und ziehen sich im Gegenteil besonders locker und lässig an.
Die Titans müssen Brain bekämpfen! Währenddessen versucht Robin den anderen Titans die richtige Bedeutung von "Ironie" zu erklären.
Vor vielen Jahren hatte Robin ein schlimmes Erlebnis: Er sollte ein Osterei suchen, das Batman für ihn in der Bat-Höhle versteckt hatte, und er konnte es einfach nicht finden. Die anderen wollen ihm helfen, das Ei doch noch aufzuspüren. Schon bald entdecken sie einen versteckten Hinweis nach dem anderen und es kommt zur großen Schnitzeljagd quer durch Gotham.
Rob hat eine Fernbedienung gekauft, mit der er das gesamte Universum kontrollieren kann. Er spult in die Vergangenheit zurück, um sich an Gumball zu rächen, und nutzt die Fernbedienung, um Gumballs Leben zu zerstören. Gumball versucht indes verzweifelt herauszufinden, was um ihn herum geschieht und fürchtet um sein Leben.
Als wir Gumball das letzte Mal sahen, drückte er gerade die Rückspultaste auf Robs Universal-Fernbedienung - gerade rechtzeitig, um nicht für immer im Nichts zu verschwinden. Nun steht Gumball wieder am Anfang jenes schrecklichen Tages. Ausgestattet mit dem Wissen, was dieser Tag alles auf Lager haben könnte, muss er nun versuchen, Rob aufzuhalten.
Gumball und Darwin haben genug davon, sich regelmäßig Mollys langweilige Anekdoten anhören zu müssen. Zuerst versuchen die beiden, ihr beizubringen, wie man Geschichten aufregender klingen lassen könnte. Als das nicht funktioniert, wissen sie, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt: Molly muss eine Geschichte erleben, die so aufregend und spannend ist, dass sie auch erzählenswert ist.
Gumball und Darwin unterziehen Anais' neuem Freund Josh einer Serie von Tests, um herauszufinden, ob er gut genug für ihre Schwester ist. Doch als die extremen Versuche der beiden Josh an den Rande des Wahnsinns treiben, fragt der sich langsam, ob dieser Ärger es wert ist, Anais' Freund zu sein. Und so müssen Gumball und Darwin am Ende Josh davon überzeugen, Anais eine zweite Chance zu geben.
Gumball und Darwin sind überzeugt, dass heute einer jener Tage ist, an denen überhaupt nichts Interessantes passiert. Doch als sie gerade durch Elmore spazieren - immer in der Hoffnung auf ein großes Abenteuer - müssen sie erkennen, dass durchaus aufregende Dinge passieren. Zu ihrem Unglück erleben allerdings nur die anderen spannende Abenteuer, aber nicht sie selbst.
Alan strebt die Weltherrschaft an. Gumball und Darwin erfahren zufällig davon erfahren, als sie ein unheilvolles, geheimes Manifest auf Alans USB-Stick finden. Natürlich möchten die beiden nun Alans finstere Pläne durchkreuzen! Als Alans Fantasie schließlich völlig mit ihm durchgeht, müssen Gumball und Darwin zu verzweifelten Maßnahmen greifen.
Nachdem die jungen Superhelden sich verletzt haben, spendet Beast Boy Blut, um sie zu retten.
Heute ist der Geburtstag von Beast Boy! Doch wissen das die anderen jungen Superhelden überhaupt noch?
Starfire wird von drei Geistern besucht, die ihr die wahre Bedeutung des Schwarzen Freitags aufzeigen.
Die jungen Superhelden besuchen das Polizeipräsidium, um dort den Pool zu benutzen, beschließen dann aber, sich im Inneren einmal genauer umzusehen.
Die jungen Superhelden müssen die Mitglieder der Gerechtigkeitsliga aus den Fängen eines Superschurken retten.
Gumball erfährt, dass sein wahrer Name Zac ist. Zac steht für einen besonders coolen Sportlertyp, der zuviel Selbstbewusstsein hat und sich für den Größten hält. Und genauso benimmt Gumball sich fortan.
In dieser Episode erfahren wir, was die vielen Statisten, denen wir in Elmore immer mal wieder begegnen, tatsächlich tun. Und wir lernen, dass auch Statisten das Recht haben, beachtet zu werden.
Gumball und Darwin beschweren sich, dass sie so arme Kinder wären. Als man ihnen diese Behauptung tatsächlich abnimmt und überall damit begonnen wird, Geld für sie zu sammeln, haben die beiden ein Problem.
Eigentlich wollte Familie Watterson Urlaub machen. Als ihr Auto aber mitten in der Wüste eine Panne hat und ihnen ein unheimlicher Fremder seine Hilfe anbietet, ist es mit der Erholung vorbei.
Ein unerwartetes Geständnis von Susan Stark, enthüllt mehr über die Vergangenheit von Finn.
Finn und seine Freunde reisen zur nächsten mysteriösen Insel.
Finn entdeckt was hinter den mysteriösen Vorfällen auf der Insel steckt, wird es ihm nun gelingen wieder nach Uuh zurückzukehren?
Die Träume von Finn, Jake und BMO werden von einer geheimnisvollen Kugel beeinflusst.
Mordecai und seine Freunde wollen einen riesigen Vogel aus dem Park vertreiben.
Nachdem Benson nicht die Auszeichnung als Park-Manager des Jahres gewonnen hat, versuchen die Parkbewohner alles, damit sich ihr Chef dennoch wie ein Gewinner fühlt.
Nachdem Rigby Maellards exquisites Mittagessen ruiniert hat, ist das Theater groß: Er oder Benson soll nun ein Kündigungsschreiben aufsetzen.
Steven versucht, den Crystal Gems ein wenig Ruhe zu verschaffen, und zeigt ihnen, wie man schläft.
Stevens Fernsehmarathon wird von einer magischen Störung unterbrochen.
Steven, Greg und Garnet machen einen Ausflug und verlassen die Stadt.
Steven schließt sich Jamies Theatertruppe an und will ein Stück über die Gründung ihrer Heimatstadt aufführen.
Gumball meint, er wäre von Penny am Wochenende in deren Haus eingeladen worden. Natürlich tut die ganze Familie ihr Bestes, um Gumball für dieses Date zu präparieren. Doch sie ahnen nicht, dass es ein Date der besonderen Art werden wird.
Gumball hat ein Problem: Während seine Angehörigen Mitglieder in allen erdenklichen Clubs sind, wird er in keinem aufgenommen. Schließlich bleibt ihm nur noch der Club der Außenseiter.
Richard Watterson hat in seiner Kindheit traumatische Erfahrungen mit unerfüllten Wünschen gemacht. Nun versucht er es mit einem Plastikzauberstab, der einer Cornflakes-Packung beigelegt war.
Dad wird Tag und Nacht von einem Geist geplagt. Doch es ist nur der sehr, sehr traurige Mr. Robinson, der sich nicht mehr mit seiner Frau streiten.
Sam, Alex und Clover erzählen wie sie von Malibu, wo sie eigentlich studieren, in die WOOHP World nach Singapur gekommen sind.
Prinz Ivandoe und Bert sind auf das Mitt-Schwan-Fest von Prinz Schwan eingeladen. Doch dann stellt sich heraus, dass das Fest ein Schwindel ist und Prinz Schwan Ivandoe nur lächerlich machen will.
Eberhard von Hauer will Jezabels Herz erobern und veranstaltet ein Turnier. Dem Sieger soll Jezabels Hand gehören. Ivandoe tritt gegen ihn in verschiedenen Disziplinen an.
Familie Watterson macht einen Ausflug, um Richards Dad Frankie zu besuchen. Da Frankie sehr bescheiden lebt und sich lange nicht bei Richard gemeldet hat, glauben sie, dass er eine Zeit lang im Gefängnis saß. Als Frankie kurz darauf bei den Wattersons auftaucht, haben sie eine verrückte Idee. Damit er sich wohlfühlt, wollen sie ihr Haus in ein Gefängnis verwandeln.
Nicole hat genug von Granny Jojos scheußlichen Geschenken. Um die hässliche Vase loszuwerden, die sie als neuestes Präsent bekommen hat, bittet sie die Kinder um Hilfe. Sie stiftet Gumball, Darwin und Anais an, das Ungetüm "versehentlich" zu zerstören. Doch als die Kinder das versuchen, müssen sie bald feststellen, dass die Vase wesentlich robuster ist, als sie auf den ersten Blick schien.
Gumball erwischt Darwin dabei, wie der gerade sehnsüchtig ein Foto von Teri anschmachtet. Heimlich bittet Gumball Carrie darum, die beiden zusammenzubringen. Doch als sich Darwin und Teri nicht von ganz alleine ineinander verlieben, beschließen Gumball und Carrie, dass sie ein wenig nachhelfen müssen.
Familie Watterson bekommt ein Paket, auf dem weder ein Absender noch ein Adressat steht. Um den Drang zu überwinden, es sofort zu öffnen, erzählen sie sich gegenseitig, was in dem Karton stecken könnte. Während Nicole auf finanzielle Sicherheit hofft, hätte Gumball lieber Superkräfte. Doch damit ist noch immer nicht klar, wer das Paket bekommen sollte und was sich darin befindet.
An LJs Schule gibt es Streitereien um ein Tagebuch. Darin ist ein Splitter eingebettet und jeder, der es öffnet, spricht sein größtes Geheimnislaut aus. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch Crimson Lord weiß davon.
Ivandoe trifft auf eine Blobfisch-Prinzessin, die aus Versehen im Wald gelandet ist und in Lebensgefahr schwebt. Sie muss unbedingt zurück zum See gebracht werden.
Ivandoe verspeist eine Rübe, die vergiftet sein soll. Ein Gegengift gibt es nur beim weisen Zauberer der Weisheit. Auf der Suche nach ihm schließen sich Ivandoe und Bert mehreren Gestalten an, die ebenfalls Wunder vom Zauberer erwarten.
Die Wattersons erleben den Zorn von Mom in einem Supermarkt.
Gumball und Darwin sind genervt vom sozialen Netzwerk "Elmore Plus". Die vielen Likes unter hirnrissigen Kommentaren sind für die Beiden nicht länger zu ertragen. Deshalb blockieren sie sämtliche "Freunde".
Gumball und Darwin sehnen den Tag herbei, an dem endlich das neue Computerspiel "Zelmore" herauskommen wird. Als der große Augenblick da ist, braucht Banana-Joe Hilfe.
Es ist Samstag und Mom ist außer Haus. Also werden die Kinder von Dad beaufsichtigt und es beginnt ein Tag voller Spaß und Freiheiten, was im Chaos endet.
Als die Spione lebendig gewordenen Wikingern das Handwerk legen sollen, gehen sie davon aus, dass es sich um eine Prüfung handelt. Ob das stimmt?