Ivandoe hat Geburtstag. Er vermisst seine Familie und wünscht sich Geschenke und ein richtiges Fest. Bert versucht hinter seinem Rücken alles zu organisieren. Ivandoe versucht währenddessen sich wie ein richtiger Erwachsener zu benehmen.
Gumball ist so beschäftigt, dass er gar nicht merkt, wie er fast mit dem Hot-Dog-Typen zusammenstößt. Wie sich herausstellt, wollen die zwei in die gleiche Richtung und müssen nebeneinander laufen. Da sich die zwei nichts zu sagen haben, ist der Spaziergang sehr ungemütlich. Erst ein verwirrter Kaufhausdetektiv, der sie verhaften will, gibt ihnen die Chance, in verschiedene Richtungen zu flüchten.
Entsetzt erfahren die Wattersons, dass ihr Nachbar verschwunden ist - nur einer von vielen Bewohner der Kleinstadt, die in den letzten Tagen spurlos verschwunden sind. Ihre Suche nach Hinweisen führt sie schließlich auf eine heiße Spur: Ihre eigene Schildkröte scheint an dem Komplott beteiligt zu sein. Schnell muss die Familie handeln, bevor noch Schlimmeres geschieht.
Gumball und Darwin entdecken, dass Tobias bei dem Onlinespiel Galatrek viel besser abschneidet als sie. Doch Tobias genießt auch einen großen Vorteil: Wenn er zuhause mithilft und Dinge erledigt, bekommt er von seinen Eltern "Punkte", die er dann gegen Geld eintauscht, um sich bei Galatrek cooles Zeug zu kaufen. Gumball und Darwin sind begeistert und wollen ihm helfen, um auch Geld zu verdienen.
Als Rocky vorschlägt, dass die Schüler der Elmore High die Schule schwänzen sollen, wird der Bus von einer Horde Krimineller gekapert, die den Kindern einreden wollen, wie wichtig es ist, in die Schule zu gehen. Bei den maskierten Verbrechern handelt es sich zwar um die Eltern der Kinder, doch als plötzlich die Polizei auftaucht, gerät die Sache aus dem Ruder.
Auf der Superhero Convention ist der Teufel los. Fans wollen ihrem Idol ganz nah sein - Jade merkt jetzt, wie beliebt sie in Ban Tang ist. Doch als ein Splitter auftaucht, machen sich Crimson Lord und Will auf die Suche.
Gumball kann sein Glück kaum fassen. Ocho, die kleine 8-Bit-Spinne, hat einen italienischen Klempner als Onkel, der Mario heißt. Natürlich ist Gumball davon überzeugt, dass es sich bei ihm um den Mario aus den bekannten Videospielen handelt und will ihn unbedingt kennenlernen. Doch Ocho ist nur bereit, Gumball seine Familie vorzustellen, wenn der vorher einen Freundschaftstest besteht.
Als Gumball und Darwin mitbekommen, wie Sussie in der Schule von anderen Schülern lächerlich gemacht wird, haben sie Mitleid mit ihr und wollen ihr helfen. Sie studieren ihre Verhaltensweisen und kommen schließlich zu dem Schluss, dass es nur eine Chance gibt, damit das Mädchen nicht mehr von den anderen gemobbt wird: Sussie muss alles an sich ändern!
Richard muss zur Bank, doch sein Motorradhelm steckt fest. Kurzerhand betritt er mit dem Helm die Bank, wo ihn die Angestellten für einen Bankräuber halten und ihm einfach so Bargeld aushändigen. Ohne sich weiter Gedanken zu machen, verlässt Richard danach die Bank. Als Nicole davon erfährt, überlegt sie fieberhaft, wie sie die Fahndung der Polizei umgehen und das Geld zurückgeben könnten.
Was ist denn in der Kleinstadt Elmore schon wieder los? Auf einmal singen und tanzen die ganzen Bewohner wild durcheinander. Jeder scheint eine eigene Melodie und ein Lied in sich zu tragen - doch mal ehrlich, Leute: Muss das sein?
Gumball und Darwin wollen schnell nach Hause, um Zeit mit Anais zu verbringen, aber jedes offensichtliche Hindernis stellt sich ihnen in den Weg... und einige überraschende ebenso!
Gumball gerät in einen Sturm der Gefühle!
Gumball ist wütend auf Darwin, weil der in seinem Traum Penny geküsst hat! Als seine Wut ihre Freundschaft zu zerstören droht, gehen sie an den einzigen Ort, wo man ein Traumproblem lösen kann - in die Traumwelt.
Während Gumball und Darwin versuchen, ein ausgeliehenes Videospiel zurück zu bekommen, befällt Darwin der Verdacht, dass er immer nur die zweite Geige spielt.
Gumball und Darwin wollen Dad beweisen, dass er ein Held ist.
In der Schule ist Fotografietag und Gumball hat bis drei Uhr nachmittags Zeit, ein gutes Foto zu machen - oder sein Ruf ist für immer ruiniert.
Richard Watterson und Mr. Robinson streiten mal wieder und bekommen daher von der Polizei Fußfesseln angelegt. Gumball und Darwin müssen die fiesen Sticheleien, die von den beiden Kontrahenten in Auftrag gegeben werden, ausführen.
Da Gumball und Darwin nicht für den Mathetest gelernt haben, versuchen sie zu spicken. Prompt werden sie von Rektor Brown erwischt und kommen in den Nachsitz-Block.
Die Wattersons erleben den Zorn von Mom in einem Supermarkt.
Die Wattersons spielen zum ersten Mal als Familie "Blamieren oder Parieren", doch schnell wird klar, warum Gumball und Darwin das von ihnen erfundene Spiel nicht mehr spielen wollen.
Gumball und Darwin sehnen den Tag herbei, an dem endlich das neue Computerspiel "Zelmore" herauskommen wird. Als der große Augenblick da ist, braucht Banana-Joe Hilfe.
Ivandoe und Bert treffen auf Hildr und Agatha. Sie bewachen den Webstuhl des Schicksals. Ivandoe erfährt, dass er die Goldene Feder nicht finden wird.
Ivandoe und Bert sitzen in einer Höhle fest. Der einzige Ausgang ist versperrt, es gibt nichts zu essen und es ist kalt.
Um genug Geld zu verdienen und ein Haus zu kaufen, arbeiten die Bären als Zahnfeen.
Die Bären lassen Panda an einem Modewettbewerb teilnehmen, aber er bekommt harte Konkurrenz.
Um in einer erfolgreichen Kindersendung auftreten zu dürfen, muss Nom Nom erst einmal einen Kurs in Antiaggressionstraining bestehen. Sein Partner bei dem Training ist ausgerechnet Grizz.
Chloe und Eisbär haben versehentlich Chloes geliebten Kapuzenpullover an den wilden und grimmigen Hund im Nachbargeschäft verloren. Todesmutig begeben sich die beiden auf eine Mission, um den Pulli zurückzubekommen.
Für eine Naturdokumentation werden die Bären einen Tag lang von einem Kamerateam begleitet. Die tägliche Routine der Brüder beinhaltet dabei auch einen Ausflug in den Lebensmittelladen.
Rangerin Tabes führt eine Gruppe junger Mädchen durch den Wald und erkundet mit ihnen Höhlen. Grizz darf dabei den Höhlenexperten spielen.
Sylvester denkt, er hätte Tweety gefressen, der jetzt ein Geist zu sein scheint. / Elmer will Bugs aus seinem Loch pömpeln. / Daffy findet einen Kaugummi und steckt ihn sich in den Mund. Dieser ist jedoch extra-klebrig.
Tweety wird beim Eislaufen von Sylvester gestört. / Wile E. Coyote versucht, Roadrunner mit seinen Malkünsten in die Falle zu locken und fällt selbst darauf herein. / Es ist ein heißer Tag und Bugs will sich in Elmers Pool abkühlen.
Hamton wird für die Medizinerausbildung angenommen und beschließt die ACME Loo zu verlassen. Doch wie so oft kommt alles anders als geplant.
Von der rasanten Verfolgungsjagd der Polizei bis hin zu einem Knüller über Daisy den Esel bietet Elmores Nachrichtensendung auf Kanal 6 alle Informationen aus der Region - schonungslos und brandaktuell. Der erfahrene Nachrichtensprecher Kip Schlezinger informiert stets über die neuesten Nachrichten, den Sport und das Wetter - auch dann, wenn es überhaupt nichts zu berichten gibt.
Nicole hat genug von Granny Jojos scheußlichen Geschenken. Um die hässliche Vase loszuwerden, die sie als neuestes Präsent bekommen hat, bittet sie die Kinder um Hilfe. Sie stiftet Gumball, Darwin und Anais an, das Ungetüm "versehentlich" zu zerstören. Doch als die Kinder das versuchen, müssen sie bald feststellen, dass die Vase wesentlich robuster ist, als sie auf den ersten Blick schien.
Darwin bittet Gumball, ihm das Skaten beizubringen. Der nimmt seine Aufgabe sehr ernst und erklärt seinem Bruder, wie wichtig es ist, im Lebensgefühl eines Skaters aufzugehen - mit den richtigen Klamotten, der richtigen Ausdrucksweise und dem richtigen Board. Doch als Darwin schließlich losfahren will, wird ihm bewusst, dass er wohl ausgerechnet den wichtigsten Aspekt des Skatens nicht kennt!
Darwin geht mit Idaho zum Mittagessen. Aus Solidarität mit seinem Kartoffelfreund will er fortan keine Kartoffeln mehr essen. Doch bald muss er feststellen, dass es ihm viel schwerer fällt als gedacht, auf sein Lieblingsessen zu verzichten. Wie soll er es nur schaffen, sein Verlangen nach Kohlenhydraten zu zügeln?
Die Bären haben ihren Zug verpasst und sind auf dem Bahnsteig gestrandet. Während sie auf ihren nächsten Zug warten, ist ihnen aber nicht sonderlich langweilig. Die drei Brüder sind nämlich damit beschäftigt, Sachen wiederzubeschaffen, die verloren gegangen sind.
Charlie trifft auf seinen Doppelgänger, der auf den Namen Ralph hört. Charlie ist völlig begeistert von der Idee nun einen neuen Freund zu haben, aber die Bären trauen Ralph nicht über den Weg.
Robin überzeugt die jungen Superhelden davon, wieder mit ihm in die Schule zu gehen, damit er endlich der Klassensprecher werden kann, der er immer sein wollte.
Robin weigert sich, den jungen Superhelden weiterhin Befehle zu erteilen, damit sie endlich lernen, selbst zu denken. Doch statt das zu tun, beginnen die Teenager, sich an den Anweisungen und Ideen von Glückskeksen zu orientieren.
Der Kontrollfreak informiert die jungen Superhelden darüber, dass sie in einer Fernsehserie auftreten, die er geschrieben hat und verlangt, dass sie gut spielen, damit er eine Auszeichnung erhält.
Cyborg ist halb Roboter, doch das ist nicht der Grund seiner Stärke. Sein Lieblingssong macht ihn stark.
Craigs großer Bruder schaut gern Gruselfilme, aber als eines Tages Craig, Kelsey und JP schreiend hereinstürzen, weil sie von einem Sumpfmonster verfolgt werden, bekommt auch er es mit der Angst zu tun.
Craig unternimmt mit seinem Vater und seinen Geschwistern einen Camping-Ausflug, bei dem sie Onkel Darnell treffen und sich zeigt, wer der wahre Camping-König ist.
Craig stellt den Kindern im Wald den Grünen Poncho vor, der erzählt, wie er zu dem Jungen wurde, der er heute ist.
Bugs gräbt sich bis nach Irland und trifft einen misstrauischen Kobold. / Marvin hängt buchstäblich an seiner Fahne ab. / Schweinchen Dick kauft ein Haus mit "Computer-Heim-Assistenz-Maschinen-Programm" - das ihn leider nicht versteht.
Daffy geht ganz in seiner Krimiserie auf und wird im Traum selbst zum Detektiv, der einen schwierigen Fall zu lösen hat. / Tweety muss zum Tierarzt - eine gute Gelegenheit für Sylvester, ihn zu jagen. Mit ungeahnten Folgen.
Elmer wird modern und jagt Bugs mit einem Roboter. / Marvin teilt einen Planeten mit seiner Fahnenstange. / Elmer kann nicht einschlafen und dann steht auch noch Daffy vor der Tür, der ihm etwas verkaufen will. Was es wohl sein mag?
Chester und Harold erfahren, dass es in der Wohnung von Minas Vater spukt. Einzig Bunniculas Anwesenheit führt dazu, dass das Haus nicht auseinanderfällt.
Die Haustiere müssen aus einem Gefängnis für Vampire entkommen.
Gumball und Darwin sind entsetzt, weil ihre Mutter ihnen vorwirft, immer alles aufzuschieben. Als die beiden den Müll vor die Tür tragen sollen, wird aber schnell klar, dass Nicoles Diagnose nicht allzu abwegig ist.
Bei einer Schulaufführung, bei der Gumball Penny vor den Augen aller küssen soll, ist der Schüler so nervös, dass er aus Versehen Pennys Schale aufbricht.
Gumball hat einen Kettenbrief erhalten und weigert sich trotz Darwins inständiger Bitten, den Brief weiterzuleiten. Kurze Zeit später scheinen die bösen Prophezeiungen in Erfüllung zu gehen und die ganze Familie wird in eine andere Dimension transportiert!
Rektor Brown erteilt Darwin und Gumball die Aufgabe, über das Wochenende für den alten Schulhamster zu sorgen. Ob das eine gute Idee war?
Babs hat eine große Vision für das jährliche Theaterstück, bei dem sie Regie führt. Es fällt ihr schwer, den Darstellern ihre Vision zu vermitteln.
Robin hat Schwierigkeiten, die Teen Titans anzuführen, nachdem er herausgefunden hat, dass sein Slogan "GO!" von einem anderen Team rechtlich geschützt ist.
Auf der Suche nach dem verschwundenen Aquaman sind die Titans plötzlich Black Manta ausgeliefert.
Währen sie Bruce Waynes Haus hüten, müssen die Titans das Rätsel um die verstopfte Toilette lösen.
Robin fängt an in einem Eisladen zu arbeiten, um sich an "Joker's Gelato" zu rächen, weil man ihm dort kein Gratis-Geburtstagseis gegeben hat.
Mina hat Probleme in der Küche. Um ihr am Herd zu helfen, ruft Bunnicula den Geist ihres großen Vorbilds - ein Spitzenkoch - herbei.
Nachdem Bunnicula Chester versehentlich gebissen hat, ist der Kater felsenfest davon überzeugt, dass er nun auch eine Kreatur der Nacht wird.
Mina wird nachts von Albträumen geplagt. Bunnicula holt Chester und Harold in Minas Träume, um ihr zu helfen und das Problem zu lösen.
Daffy versucht, den Winter in Elmers Haus zu verbringen. / Yosemite Sam kann König werden, wenn es ihm gelingt, das Schwert aus dem Stein zu ziehen ... oder es einfach von Bugs Bunny zu stehlen.
Sam kann einen Löwen bändigen, doch nicht Bugs Bunny. / Sylvester wird vor die Tür gesetzt, doch das geht ins Auge. / Schweinchen Dick kann nicht glauben, dass er einem Ringkampf zugesagt hat.
Daffy ruiniert Elmers Camping-Ausflug. / Bugs Bunnys Bau kann fliegen. / Sylvester glaubt, er sei in sein persönliches Vogelbuffet gestolpert.
Bugs wird von Aliens entführt. Wahrsager Quack gibt Dickie einen Job. Elmer versagt erneut bei der Entenjagd. Von Dickie bleibt nicht mehr viel übrig, nachdem er sich Zauberer Daffini zur Verfügung stellt.
Schweinchen Dick macht sich bereit dafür, Petunia eine Schachtel Pralinen zum Valentinstag zu bringen. Daffy wird wegen erhöhter Geschwindigkeit aufgehalten und Bugs trifft auf ein Gorillaweibchen, das sich ihn verliebt.
Babs hat die Schulzeitung der ACME Loo neu aufgelegt. Woraufhin Plucky kurzerhand seine eigene Klatschzeitung rausbringt, um mit ihr zu konkorrieren.
Darwin erhält von Rektor Brown die Aufgabe, das Schüler-Jahrbuch zu gestalten. Dafür braucht er geeignete Fotos seiner Mitschüler. Da Banana-Joe der Klassenclown ist, will Darwin mit ihm beginnen. Als er im Internet kein passendes Foto von Joe findet, wendet er sich direkt an ihn. Es folgt ein "Best of Banana-Joe".
Darwin hat von Rektor Brown die Aufgabe erhalten, das Schüler-Jahrbuch zu gestalten. Dafür braucht er Fotos seiner Mitschüler. Es stellt sich als schwierig heraus ein Bild von Clayton zu beschaffen, da dieser ein Formwandler ist. Also wendet er sich an Tobias. Doch der ist selbstverliebt wie immer und schickt Darwin lauter Fotos von sich selbst. Es folgt ein "Best of Tobias".
Darwin hat von Rektor Brown die Aufgabe erhalten, das Schüler-Jahrbuch zu gestalten. Dafür braucht er geeignete Fotos seiner Mitschüler. Als nächstes will er Carrie um ein Foto bitten, doch stattdessen quatschen die beiden über alte Zeiten. Es folgt "Best of Carrie".
Cool Cat erweckt das Disco-Fieber wieder zum Leben! Auf der Suche nach einem Heilmittel entsteht ein Tanzbattle.
Eine seltsame Krankheit verbreitet sich in Jellystone. Cindy will die Bewohner aufklären, doch niemand will ihr zuhören.
Raven erklärt den Titans Astrologie und liest ihnen ihre Horoskope vor. Doch Cyborg glaubt nicht an Astrologie.
Beast Boy hat Geburtstag. Aber auch Raven hat Geburtstag, also reisen die Titans nach Azarath um ihren "Teuflischen Sechzehnten" zu feiern.
Die Teen Titans machen einen Ausflug zu Wack-A-Doodles, aber Trigon lässt Raven auf ihre kleinen Brüder aufpassen.
Als Beast Boy behauptet, dass die Erde ein Pfannkuchen sei, stechen die Teen Titans in See, um es herauszufinden.
Rob hat eine Fernbedienung gekauft, mit der er das gesamte Universum kontrollieren kann. Er spult in die Vergangenheit zurück, um sich an Gumball zu rächen, und nutzt die Fernbedienung, um Gumballs Leben zu zerstören. Gumball versucht indes verzweifelt herauszufinden, was um ihn herum geschieht und fürchtet um sein Leben.
Als wir Gumball das letzte Mal sahen, drückte er gerade die Rückspultaste auf Robs Universal-Fernbedienung - gerade rechtzeitig, um nicht für immer im Nichts zu verschwinden. Nun steht Gumball wieder am Anfang jenes schrecklichen Tages. Ausgestattet mit dem Wissen, was dieser Tag alles auf Lager haben könnte, muss er nun versuchen, Rob aufzuhalten.
Gumball und Darwin haben genug davon, sich regelmäßig Mollys langweilige Anekdoten anhören zu müssen. Zuerst versuchen die beiden, ihr beizubringen, wie man Geschichten aufregender klingen lassen könnte. Als das nicht funktioniert, wissen sie, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt: Molly muss eine Geschichte erleben, die so aufregend und spannend ist, dass sie auch erzählenswert ist.
Gumball und Darwin unterziehen Anais' neuem Freund Josh einer Serie von Tests, um herauszufinden, ob er gut genug für ihre Schwester ist. Doch als die extremen Versuche der beiden Josh an den Rande des Wahnsinns treiben, fragt der sich langsam, ob dieser Ärger es wert ist, Anais' Freund zu sein. Und so müssen Gumball und Darwin am Ende Josh davon überzeugen, Anais eine zweite Chance zu geben.
Die Freunde begegnen einem intergalaktischen, gutgelaunten Mädchen, das Kelsey helfen will, ihre Pechsträhne loszuwerden.
Craigs cooler Cousin ist nur schwer zu beeindrucken, doch eine Wasserbombenschlacht verändert alles.
Robin will den jungen Superhelden etwas beibringen, indem er ihnen Geschichtsunterricht erteilt. Doch die Kinder verwenden seine Geschichten nur und spinnen sie weiter.
Die anderen Superhelden trainieren Beast Boy wie die Ninja.
Die jungen Superhelden gehen - sehr zum Leidwesen ihres künftigen Ichs - sehr sorglos mit ihrem Geld und ihrer Gesundheit um.
Um ihren Tower vor reichen Unternehmern zu schützen, suchen die jungen Superhelden nach einem Piratenschatz.
Eine Zusammenstellung der lustigsten und abgedrehtesten Szenen, die die Bewohner aus Elmore ins Internet gestellt haben. So gibt es Clips, die die Akrobatikstückchen von Banana Joe zeigen oder Richards jüngste kulinarische Highlights. Und natürlich dürfen Gumball und Darwin nicht fehlen! Zwischen den beiden ist ein Wettstreit darüber entbrannt, wer die verrücktere Fratze ziehen kann.
Gumball und Darwin sind überzeugt, dass heute einer jener Tage ist, an denen überhaupt nichts Interessantes passiert. Doch als sie gerade durch Elmore spazieren - immer in der Hoffnung auf ein großes Abenteuer - müssen sie erkennen, dass durchaus aufregende Dinge passieren. Zu ihrem Unglück erleben allerdings nur die anderen spannende Abenteuer, aber nicht sie selbst.
Alan strebt die Weltherrschaft an. Gumball und Darwin erfahren zufällig davon erfahren, als sie ein unheilvolles, geheimes Manifest auf Alans USB-Stick finden. Natürlich möchten die beiden nun Alans finstere Pläne durchkreuzen! Als Alans Fantasie schließlich völlig mit ihm durchgeht, müssen Gumball und Darwin zu verzweifelten Maßnahmen greifen.
Als ein typisches Abendessen bei den Wattersons die arme Nicole an den Rande eines Nervenzusammenbruchs treibt, beginnt sie, sich an die Zeit zu erinnern, als sie Richard gerade kennengelernt hat. Hätte ihr Leben eine bessere Wendung genommen, wenn sie damals einen anderen Weg eingeschlagen hätte?
Marceline erzählt Finn und Jake von ihrer Vergangenheit mit dem Eiskönig: Es war einmal vor 996 Jahren .
Der Eiskönig erschafft einen Computervirus, der jeden tötet, außer ihn selbst und Prinzessin Bubblegum.
Da draußen ein heftiger Sturm tobt, sind Jake und Finn in ihrem Baumhaus gefangen. Während Jake ein Kissenfort baut, um sich zu schützen, entschwindet Finn in eine andere Welt.
Der Eiskönig ist sehr verärgert und eifersüchtig, da er nicht zu einer Feier der Prinzessin eingeladen wurde.
Willkommen in der kleinen Heimatschule, die Schule, an der jetzt allen geheilten Gems beigebracht wird, wie man ein selbstbestimmtes Leben führt. Nur ein Gem entzieht sich den Neuerungen.
Amethyst verschafft diversen Gems Arbeit in Strandstadt, aber Steven ist sich unsicher, ob dies die richtige Entscheidung war.
Steven bekommt überraschend Besuch. Sowohl von alten Freunden, wie auch von ein paar neuen Freunden.