Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für BR Süd am 27.04.2024

Abendschau - Der Süden 04:25

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 04:55

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

Space Night 05:30

Space Night: How to become an Astronaut

Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.

STATIONEN 06:00

STATIONEN: Lust und Leidenschaft - was treibt uns an?

Natur und Umwelt

Dahoam is Dahoam 06:30

Dahoam is Dahoam: In Gottes Hand

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Dahoam is Dahoam 07:00

Dahoam is Dahoam: Geheimnis mit dem lieben Gott

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Tele-Gym 07:30

Tele-Gym: Aktiv und gesund durch Stretching

Fitness

Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.

Panoramabilder/ Bergwetter 07:45

Panoramabilder/ Bergwetter

Landschaftsbild

Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.

Tele-Gym 08:45

Tele-Gym: Gesunder Rücken

Fitness

Faul auf der Couch sitzen gibt es hier nicht. In dieser Sendung bietet sich dem Zuschauer die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus Sportübungen durchzuführen, die den Stoffwechsel ankurbeln.

Sehen statt Hören 09:00

Sehen statt Hören: Fernsehen in Gebärdensprache

Infomagazin

Das einzig(artig)e Magazin in Gebärdensprache! Kultur, Bildung, Poesie, Geschichte, Unterhaltung, Sport - immer im Fokus: Menschen. Mit ihrer Identität, ihrer Geschichte, ihrer Sprache: Gebärdensprache. Das inklusive Programm für alle!

Welt der Tiere 09:30

Welt der Tiere: Gober - eine Orang-Utangeschichte

Tiere

Das Schicksal trifft das Orang-Utan-Weibchen sehr hart - und das gleich mehrfach: Vor allem durch die Ausdehnung der Ölpalmplantagen wird das eh schon kümmerliche Waldgebiet auf der indonesischen Insel Sumatra für diese Tiere so gut wie unbewohnbar. Naturschützer, die hier nach Auswegen für die Tierwelt suchen, stellen bei dem Orang-Utan-Weibchen, das sie Gober nennen, auch noch eine schleichende Erblindung fest. Es ist die Tochter, die der kranken Mutter zunächst das Überleben sichert und sie mit Nahrung versorgt. Schließlich aber wird Gober evakuiert und findet Aufnahme in einer Rettungsstation. In einer bahnbrechenden Operation wird ihr dort das Augenlicht zurückgegeben - und auch neues Mutterglück kann Gober erleben. Sogar der Plan für eine Auswilderung wächst heran.

Welt der Tiere 10:00

Welt der Tiere: Gober kommt frei

Tiere

Für die Orang-Utan-Mutter Gober und ihre beiden Zwillinge sind es alles entscheidende Tage. Klappt der Plan, sie nach Jahren in einer Rettungsstation in die Freiheit zu entlassen? Seit Gober an beiden Augen operiert wurde, kann sie wieder sehen. Aber wird sie, die nicht mehr zu den Jüngsten zählt, es noch einmal schaffen, sich durch die Kronendächer des Regenwalds von Sumatra zu hangeln? Und das gleich mit doppeltem Nachwuchs - im Schlepptau oder ins Fell geklammert? Ihre vierjährigen Jungen kennen bislang nur das Leben in einem Käfig. Können sie ihrer Mutter bei der Nahrungssuche überhaupt folgen? Ein Filmteam hat dieses bislang einzigartige Unternehmen begleitet.

Gestüt Hochstetten 10:25

Gestüt Hochstetten: Das Testament

Drama

Alexandra Winkler lebt in einem Wiener Arbeiterbezirk, ist in einer Brotfabrik angestellt und spart für ihren Traum: einen eigenen Backshop! Als die 23-jährige Vollwaise erfährt, dass sie die uneheliche Tochter eines verstorbenen Gutsherrn ist und von ihm das Trakehner Gestüt Hochstetten erbt, erscheint ihr das alles wie ein Traum - aus dem sie schon bald unsanft aufwachen wird. Ihre Halbgeschwister Maximilian, Silvia und Leander können es nämlich kaum fassen, ausgerechnet beim Filetstück des Familienerbes übergangen worden zu sein. Wortführer Maximilian, der das Gut verwaltet, droht Alexandra, das Testament anzufechten und macht ihr ein "großzügiges" Angebot: 200.000 Euro auf die Hand, wenn sie sofort verzichtet! Was die überrumpelte Erbin nicht weiß: Mit 200.000 Euro würde sie völlig ungenügend abgespeist werden, und Maximilian steht mit dem Rücken zur Wand. Er hat das komplette Vermögen seines verstorbenen Vaters in ein millionenschweres Geheimprojekt investiert. Während Maximilian auf Alexandras Unterschrift wartet, kämpft sie um das Leben des Hengstes "Dezember" der bei einem Zwischenfall verletzt wurde. In dem frei laufenden Pferd, das als Halbblut nicht den Status eines reinrassigen Trakehners genießt, findet Alexandra einen Seelenverwandten. Um ihn zu retten, muss sie den Mut aufbringen, sich gegen ihre neue Familie zu behaupten.

Glockenläuten aus der Stiftskirche in Weyarn 12:00

Glockenläuten aus der Stiftskirche in Weyarn

Landschaftsbild

Die Pferdeinsel 12:05

Die Pferdeinsel

TV-Romanze

Katja Steinfurth hat einen aufgeweckten Sohn, einen charmanten Freund und einen verantwortungsvollen Job in einer Unternehmensberatung. Aber der Schein trügt: Ihr Freund Gregor ist verheiratet, die Firma steht kurz vor einer feindlichen Übernahme und ihrem Sohn Lukas, der seinen Vater nicht kennt, bedeuten Pferde mehr als alles andere. Als eines Tages Lukas' Lieblingspferd Tibor eingeschläfert werden soll, weil es sich seit einem Unfall aggressiv und unberechenbar verhält, findet Katja heraus, dass der Pferdeflüsterer Nils Peterson Tibor retten könnte. Trotz der angespannten Situation in ihrer Firma reist Katja mit Lukas und Tibor auf die sogenannte "Pferdeinsel" in der Nordsee, wo Nils Peterson lebt. Der sensible Nils macht große Fortschritte mit Tibor und auch Lukas fühlt sich jeden Tag wohler. Gerade, als sich Katja und Nils vorsichtig näherkommen, taucht überraschend Gregor auf. Als Lukas zufällig ein Gespräch belauscht, erfährt er, dass der ungeliebte Gregor sein wahrer Vater ist. Für den Jungen bricht eine Welt zusammen.

Geschichten aus der Oberpfalz 13:30

Geschichten aus der Oberpfalz: In der Mitte

Land und Leute

Das Filmteam ist zu Besuch im Schwarzachtaler Heimatmuseum in Neunburg, wo Theo Männer stolz seine Fundstücke präsentiert, die er zum Teil vor dem Schrottplatz bewahrt hat. In Markt Hohenburg erklärt Dr. Birgit Angerer vom Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen, warum die Häuser in so prächtigen Farben erstrahlen. In Schmidtmühlen findet man Kunstwerke des berühmten Bildhauers Erasmus Grasser und viele kleine Brücken, welche die fließenden Bäche des Ortes überqueren. Auch auf dem Land sind heute Künstler tätig. In Schwarzhofen haben sich eine Keramikkünstlerin und ein Bildhauer zusammengetan und eine gemeinsame Werkstatt mit Galerie eingerichtet. In Oberviechtach trainieren die Spieler des Vereins Black Pirates Murach American Football. Mögliche Kontrahenten sind in der Gegend rar, deshalb kommen die Footballer weit herum. Amberg beherbergt ein ungewöhnliches Luftmuseum. Hier wird Luftarchitektur, -kunst, -design und -technik ausgestellt. Auch Winfried Steinl engagiert sich kulturell in Amberg. Er leitet den Jugendtheater-Klub des Stadttheaters. Das Schönseerland mit der Stadt Schönsee im Osten der mittleren Oberpfalz wird im Monatsmagazin "Lebensart"repräsentiert. Herausgeber Stefan Schmid beobachtet, wie das Magazin die Menschen zu Interaktion bewegt und somit die Gegend wieder in Schwung kommt. Kulinarisch kommt frischer Wind aus der Küche des Landhotels Birkenhof in Hofstetten, hier wird Spargel mal anders zubereitet. Die Liebe zu Kräutern wird in Schnaittenbach deutlich. Hier wurde hinter dem Rathaus, auf Initiative Willi Meiers hin, ein wunderbarer Kräutergarten angelegt, der keine Wünsche offen lässt. Die Vielfältigkeit der mittleren Oberpfalz wird somit nicht nur an den farbenfrohen Gebäuden sichtbar. Vor allem die hier ansässigen Künstler, Kulturschaffenden, Köche, einfach die Menschen, die dort leben, prägen diesen Landstrich.

Blickpunkt Sport 14:00

Blickpunkt Sport: Fußball 3. Liga: SSV Jahn Regensburg - Dynamo Dresden

Magazin

Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

natur exclusiv 16:15

natur exclusiv: Ziemlich wilde Bienen

Natur und Umwelt

Im Frühling steht man staunend vor Obstbäumen und schaut den fleißigen Honigbienen beim Bestäuben der Blüten zu. Manche Arbeiterinnen sind grau gefärbt, andere tragen orangefarbene Flecken und wieder andere haben einen gelben Hinterleib. Nur eine der unterschiedlichen Honigbienen-Varietäten ist in Deutschland nicht mehr zu sehen: eine große, düster gefärbte Biene mit schmalen Filzbinden auf dem Hinterleib. Das ist die Dunkle Honigbiene, Apis mellifera mellifera, die seit Jahrtausenden heimische Honigbiene. Im Gegensatz zu ihren Schwestern, die gelbe Italienische Biene, die graue Krainer Biene, die gelb gescheckte Buckfastbiene und all die Kreuzungen aus diesen Bienen, war sie perfekt an die Pflanzen und das Klima in Mitteleuropa angepasst. Was viele erstaunen mag: Die Dunkle Biene ist ein Waldtier und hat sich auf eine besondere Nische im Lebensraum Wald spezialisiert. Sie ist auf Spechte und deren Höhlen angewiesen. Von ihr wiederum profitiert eine Reihe anderer Waldbewohner. Sie kämpft gegen Wespen und räuberische Schmetterlinge und fällt allerhand Räubern zum Opfer. Die wilden Honigbienen bestäuben also nicht nur Millionen von Blüten, sondern werden auch zu Millionen gefressen. Die wilde Honigbiene nimmt eine Schlüsselrolle in der Ökologie der Wälder ein. Dennoch verschwand sie fast vollständig aus Mitteleuropa. Diese Naturdokumentation zeigt das Leben wild lebender Honigbienen, wie sie seit Urzeiten ohne Imker in den Wäldern auskommen. Ein Leben in enger Verbindung mit Vögeln, Fledermäusen, Insekten, Bäumen, Blütenpflanzen und vielen anderen. Der vielfach preisgekrönte Filmemacher Jan Haft führt mit seiner bildstarken und einfühlsamen Dokumentation vor Augen, was gewonnen wird, wenn den wilden Honigbienen wieder ein Platz in den Wäldern eingeräumt wird.

Anna und die Haustiere 17:00

Anna und die Haustiere: Hunde im Einsatz

Tiere

Reporterin Anna besucht eine Bande von Vierbeinern, die für ganz besondere Einsätze ausgebildet sind. Die Therapiehunde Zoe, Bali, Anton, Yuma und Nashoba helfen gemeinsam mit ihrem Frauchen Silvia Kindern bei verschiedenen Problemen. Das können Ängste sein, Stress in der Schule oder mit Freunden. Auch Kinder mit Behinderungen kommen zu Silvia und ihren tierischen Helfern. Die stärken das Selbstbewusstsein, fördern die Konzentration oder trainieren das Gleichgewicht. Wie das funktioniert, darf Anna selbst ausprobieren und hat mit dem jungen wilden Labrador Anton gleich einen sehr stürmischen Trainingspartner.

Blickpunkt Sport 17:15

Blickpunkt Sport: mit der 3. Liga

Magazin

Fußball 3. Liga aktuell: SSV Jahn Regensburg - Dynamo Dresden Fußball Regionalliga Bayern / Nachbericht: SpVgg Bayreuth - Türkgücü München Kanu-Slalom: Olympia-Qualifikation in Markkleeberg

Zwischen Spessart und Karwendel 17:45

Zwischen Spessart und Karwendel

Landschaftsbild

Echtes entdecken, genau hinschauen, sich Zeit nehmen - "Zwischen Spessart und Karwendel" gibt Einblicke in Geschichte und Gegenwart von Bayerns Regionen. Mit Porträts von Menschen, die etwas Besonderes tun und mit Themen, die von einem lebendigen und verantwortungsvollen Umgang mit Heimat erzählen. Moderatoren sind im Wechsel Florian Schrei und Florian Hartmann.

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Gut zu wissen 19:00

Gut zu wissen: Politik für die Tonne: Wie weniger Lebensmittel im Müll landen müssten

Infomagazin

Charlie und Samuel begehen regelmäßig eine Straftat. Denn sie gehen Containern, holen also essbare Lebensmittel aus Mülltonnen von Supermärkten. Und riskieren dabei eine Geld- oder sogar Haftstrafe. Denn in Deutschland ist Containern verboten. Doch die beiden lassen sich davon nicht abhalten. Sie können nicht nachvollziehen, warum Tonnen an genießbaren Lebensmitteln im Müll landen, während Menschen im globalen Süden hungern. Daniel und seine Organisation "Foodsharing" wollen verhindern, dass Lebensmittel überhaupt in der Tonne landen. Sie holen abends übrig gebliebene Lebensmittel aus Supermärkten und Restaurants ab. Doch auch das bleibt nicht ohne Risiko, denn Ehrenamtliche von Foodsharing übernehmen einen Teil der Haftung für die Lebensmittel. Sie riskieren also eine Geldstrafe, wenn sie zum Beispiel nicht auf Allergene hinweisen. Die Politik könnte Haftungsprobleme für Organisationen wie Foodsharing erleichtern. In Frankreich gibt es bereits seit 2016 ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung. Dieses Gesetz hat Einfluss auf Jean-Lucs Alltag. Er ist Ehrenamtlicher bei der französischen Tafel. Die bekommt seit dem Inkrafttreten des Gesetzes von 2016 deutlich mehr Lebensmittelspenden. Denn das Gesetz schreibt vor, dass Supermärkte noch genießbare Lebensmittel an Organisationen wie die Tafel spenden müssen. Könnte das ein Beispiel für Deutschland sein?

Kunst und Krempel 19:30

Kunst und Krempel

Kunst und Kultur

Der Spielzeugbus ist ein Erbstück, wird aber vom Besitzer nicht sehr wertgeschätzt. Ob sich das nach der Beratung durch die "Kunst + Krempel"-Experten in Ludwigsburg ändern wird? Außerdem u.a.: ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert und eine goldene Brosche.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

BR24 21:45

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Gestüt Hochstetten 01:00

Gestüt Hochstetten: Das Testament

Drama

Alexandra Winkler hat nur einen Wunsch: ein eigener Backshop. Um das zu erreichen, arbeitet sie hart. Ihr Leben ändert sich, als sie überraschend das Trakehnergestüt Hochstetten erbt, denn sie ist die uneheliche Tochter des verstorbenen Gutsherrn.

natur exclusiv 02:35

natur exclusiv: Ziemlich wilde Bienen

Natur und Umwelt

DIE NORDSEE und ihre unbekannten Seiten: In den Tiefen zwischen den Küsten Schottlands und den Felsen von Helgoland, zwischen der niederländischen Oosterschelde und den Shetland Inseln spielen sich Dramen im Großen wie im Kleinen ab. Wir sind hautnah dabei, wenn Delfine mit einer ganz besonderen Taktik Lachse fangen und ein Raubmöwenpaar um das Überleben seiner Küken kämpft. Wir erleben die skurrile Paarung der Tintenfische und das tragische Schicksal von Basstölpeln, die sich bei der Brut in Plastiknetzen heillos verstricken.

Zwischen Spessart und Karwendel 03:20

Zwischen Spessart und Karwendel

Landschaftsbild

Bayern ist lebendig und vielfältig. Die Sendung stellt wunderschöne Landschaften, spannende Naturphänomene und beeindruckende Persönlichkeiten des Freistaates in atemberaubenden Bildern vor.

Gut zu wissen 04:05

Gut zu wissen: Politik für die Tonne: Wie weniger Lebensmittel im Müll landen müssten

Infomagazin

Kunst und Krempel 04:35

Kunst und Krempel

Kunst und Kultur

Was ist die Standuhr der Großmutter tatsächlich wert? Experten recherchieren Herkunft, Geschichte und Zeitwert von Gegenständen, die Zuschauer mitbringen. Meist sind dies Erbstücke oder Flohmarktfunde.