17:30
Das Wichtigste aus Südbayern
18:00
18:30
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
19:00
Michi Schreiber ist erfolgreiche Buchautorin und Affenforscherin. Die 29-Jährige hat ihren Abschluss als Primatologin an der renommierten Oxford Universität gemacht und sich ganz der Arbeit mit Affen in Südafrika verschrieben. Alles wirkt wie eine Bilderbuchgeschichte, bis Michi Schreiber bei einem schweren Autounfall Anfang 2025 ihr Gedächtnis verliert. Jetzt lebt sie wieder in der Eifel und kämpft dafür, nach Afrika zu ihren geliebten Affen zurückzukehren. Nur Wochen vor ihrem Unfall war Michi Schreiber kurz davor, in Südafrika ihren Lebenstraum wahr werden zu lassen: Eine Auffangstation für Affen zu gründen, die verletzt oder im illegalen Tierhandel beschlagnahmt wurden. Und Michi hatte auch schon das passende Grundstück gefunden. Aber dann haben sie und ihr Mann Marc unverschuldet einen Autounfall. Michi erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma. Die letzten zwei Jahre ihres Lebens sind wie ausgelöscht, die Erinnerungen weg. Zurück in ihrer Heimat in der Eifel ist Michi häufig erschöpft, hat Migräne, kann sich nicht konzentrieren. Sie ist überfordert und fühlt sich verloren, weil ihr so vieles plötzlich fremd ist. Wird die Affenforscherin es mit Unterstützung ihres Mannes schaffen, wieder in ihr altes Leben zu finden? Kann sie ihren großen Traum doch noch realisieren und ihre eigene Affen-Farm aufbauen? Für die Reportage "Affenretterin ohne Erinnerung" hat Autorin Nina Müller-Rositzke das Paar aus der Eifel ein halbes Jahr lang begleitet: von der Reha, über den ersten öffentlichen Auftritt bis zu dem Moment, als Michi Schreiber zum ersten Mal nach dem folgenschweren Unfall wieder südafrikanischen Boden betritt.
19:30
Nach dem großen Erfolg von "Servus und Pfiat di" geht es nun mit Teil 2 in die nächste Runde: Auch diesmal stehen in der Ranking-Show die bedeutendsten Abschiede aus "Dahoam is Dahoam" im Mittelpunkt. Die Reise durch die bewegendsten Serienmomente mit emotionalen Wiedersehen, tränenreichen Auszügen und ganz besonderen Ankünften in Lansing. Die Darsteller:innen erinnern sich an prägende Szenen, kommentieren manchmal schmunzelnd, oft mit viel Gefühl neue und alte Geschichten, wie Lansings Lieblingsfiguren das Dorf geprägt haben.
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
In dieser extralangen Ausgabe geht Teamkapitän Elton von Bord. Der Ratefuchs, der sich seit der ersten Folge von "Wer weiß denn sowas?" unzählige heiß umkämpfte Duelle mit seinem Kollegen Bernhard Hoëcker geliefert hat, wird zum letzten Mal versuchen, seine Teampartner zu einem Sieg zu führen. In dieser Ausgabe stellen sich in drei spannenden Raterunden die Komiker Torsten Sträter und Oliver Welke, die Schauspielerin Palina Rojinski und Schauspieler Christoph Maria Herbst sowie die Modedesigner Marina Hoermanseder und Guido Maria Kretschmer den kniffligen und zum Teil kuriosen Fragen von Moderator Kai Pflaume. Während sich Christoph Maria Herbst mit dem entsprechenden Feingefühl auf sein Comeback als Bernd Stromberg vorbereitet, konnte sich Palina Rojinski schon als Jurorin bei "The Masked Singer" beim Rätseln über die wahre Identität der Sänger auf ihr Gespür verlassen. Wer hat das passende Bauchgefühl bei der Suche nach den richtigen Antworten?
23:35
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
23:50
Dolmetscherin Sandra muss nach dem Tod ihres Mannes nicht nur ihre 8-jährige Tochter alleine erziehen, sondern sich auch um ihren Vater kümmern, der am Benson-Syndrom leidet. Als offensichtlich wird, dass der 65-Jährige nicht mehr alleine leben kann, beschließen Sandra, ihre Schwester und Georgs Exfrau, einen Heimplatz für den ehemaligen Philosophieprofessor zu finden. Damit beginnt für die Familie eine Odyssee durch verschiedene Krankenhäuser und Pflegeunterkünfte. Als Sandra zudem eine Beziehung mit dem verheirateten Clement beginnt, wird sie in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt.