Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für BR Süd am 26.04.2024

Jetzt

Abendschau 18:00

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

Danach

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Unser Land 19:00

Unser Land

Infomagazin

Günter Pletzer ist eine Reporterlegende. Zwischen 1984 und 1998 produzierte er mehr als 300 Folgen der "Unser Land"-Serie "Wochenmarkt". Sein Humor war speziell, wie auch die Machart der Berichte. Sein Ziel: Verbraucher informieren, aber auch unterhalten. Mit ruppigem Charme wurden Landwirte und Verbraucherschützer befragt, Blumenhändlerinnen und Bäcker. Günter Pletzer lieferte dazu kabarettreife Darbietungen auf Bauernhöfen, in Mühlen oder Metzgereien. Egal, wo er zu Besuch war: Man hat ihn nicht so schnell vergessen... Zum 60. Jubiläum von "Unser Land" hat die Redaktion im Archiv nach den besten Momenten aus den Pletzer-Filmen gegraben und den Kabarettisten Martin Frank und Franziska Wanninger vorgespielt, um sie zu kommentieren. Auch "Unser Land"-Redakteurin Christine Schneider und Moderator Florian Kienast kommentieren die Höhepunkte der Pletzer-Reihe. Kurios, schräg und unterhaltsam - Pletzer war ein Unikat! Und seine Themen sind heute noch so aktuell wie damals. Entstanden ist ein Film von Norbert Haberger.

Landgasthäuser am Jakobsweg 19:30

Landgasthäuser am Jakobsweg: Von Bamberg nach Nürnberg

Essen und Trinken

Die Bischofsstadt Bamberg ist Ausgangspunkt für die Pilger auf ihrem Jakobsweg. Am Sonntag nach Fronleichnam findet dort die Prozession der Gärtner statt. Über einen Teppich aus Gras ziehen die Gläubigen mit prächtig geschmückten Heiligenfiguren durch die Gassen - von Altar zu Altar. Für das leibliche Wohl sorgt u. a. der Küchenchef vom Gasthof Brudermühle mit zartem Rehrücken, Pilzragout und Semmelknödel. Ein Schmuckstück auf der Pilgerreise ist die kleine Kreuzbergkiche bei Hallerndorf. Dort erhalten die Pilger nicht nur den begehrten Stempel für ihren Pilgerpass, sondern nehmen auch an einer musikalischen Andacht teil. Die Tour führt weiter zu einer der schönsten Kirchenburgen Frankens - nach Effeltrich. In Hetzles nahe Forchheim dürfen die Pilger im Gasthof Schwarzer Adler gleich zwei fränkische Klassiker kosten: Karpfen blau und Karpfen gebacken. Besonders Kunstfreunde kennen die kleine Gemeinde Kalchreuth: Dort befindet sich ein Altar von Michael Wolgemut, dem Lehrer Albrecht Dürers. In der Schlossgaststätte wird Zanderfilet mit Mandelkruste auf feinem Gemüse serviert. Die Reise endet in Nürnberg, wo sich von alters her die Jakobswege aus Bamberg und Prag kreuzen. Nach einem Besuch der Kaiserburg und der Altstadt darf die Einkehr in der historischen Bratwurstküche Zum gulden Stern nicht fehlen: Über Buchenholzfeuer nach altem Rezept gegart, bekommen die Würste ihren unverwechselbaren Geschmack.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Hubert ohne Staller 20:15

Hubert ohne Staller: Wolfratshauser Königsblau

Krimiserie

Bei einem Kochkurs findet Girwidz die Leiche des Inhabers der Luxus-Kochschule Matthias Brehm. Dessen Ehefrau Carola weiß nicht, wie die Leiche in den Keller gekommen sein soll, obwohl sie selbst in der Kochschule als Köchin arbeitet. Sie stand zudem kurz vor der Scheidung und hatte kaum noch Kontakt zu ihrem Mann. Sie weiß nur, dass er am Vortag noch extra für den Kurs einen Sack Kartoffeln der Sorte Wolfratshauser Königsblau besorgen wollte. Riedl soll die gleiche Kartoffelsorte auftreiben, weil Girwidz im Revier ein Kartoffelgratin kochen will, doch die Suche nach der Luxussorte gestaltet sich als überaus schwierig. Da Caroline Fuchs "Tod durch Faulgase" feststellt und zudem alles darauf hindeutet, dass die Leiche in den Keller transportiert wurde, vermuten die Ermittler, dass Brehm außerhalb der Kochschule ermordet wurde. Eine Schulfreundin der Witwe, Silke Pretzel, gerät unter Verdacht, denn sie betreibt eine Biogasanlage in der Nähe. Pretzel gibt zu, dass sie ein Verhältnis mit dem Opfer hatte. Aber sie beweist in einem Test, dass sie es nicht gewesen sein kann. Stattdessen lenkt sie den Verdacht auf den Konkurrenten des Opfers, Uwe Leitmoos, der ebenfalls eine Kochschule leitet. Der Fall erfährt eine neue Wendung, als Riedl bewusstlos im Auto gefunden wird: Die Kartoffeln der Sorte Wolfratshauser Königsblau, die Riedl für Girwidz ins Revier bringen soll, verströmen auf dem Rücksitz gefährliche Faulgase!

Hubert ohne Staller 21:00

Hubert ohne Staller: Schönes Wochenende

Krimiserie

Revierleiterin Sabine Kaiser möchte die Teamarbeit zwischen Hubert und Girwidz verbessern und bucht eine Tour bei Survivaltrainer Ulf Johren, die im wahrsten Sinne des Wortes zum Survivaltraining wird. Denn die drei ahnen nicht, dass Survivaltrainer Ulf Johren gar nicht Ulf Johren ist, sondern der gesuchte Gefängnisausbrecher Jens Lubczyk. Zusammen mit seinem Kumpanen Ottmar Fischer versucht er eine Hütte im tiefliegenden Wald zu erreichen. Doch gerade diese Hütte hat es in sich! Für die Ausbrecher ist sie eine wichtige Zwischenstation auf der Flucht, in Hubert ruft sie alte Erinnerungen wach: An diesem Ort hatte Hubert einst mit seiner Ex Anja Licht die Hochzeitsnacht verbracht und er möchte auf keinen Fall wieder dorthin! So nutzt er ein von Lubczyk initiiertes Gruppengespräch, um der Gruppe, vor allem aber der Teambuilding-Maßnahme, den Rücken zu kehren. Dass er dabei Lubczyks Komplizen in die Arme läuft, und die beiden Ausbrecher zwingt, ihre Tarnung abzulegen, verschärft die Situation. So bleibt Hubert nichts anderes übrig, als Lubczyk und Fischer auf dem schnellsten Weg zur Hütte zu führen. Lubczyks Plan scheint aufzugehen, wären da nicht Riedl und Rebecca, die den Ausbrechern mit Yazids Hilfe langsam aber sicher auf die Spur kommen.

BR24 21:50

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Michael Verhoeven - Schauspieler, Regisseur, Unruhestifter 22:05

Michael Verhoeven - Schauspieler, Regisseur, Unruhestifter

Künstlerporträt

Michael Verhoeven: Sohn einer traditionsreichen Münchner Schauspielerfamilie, Mann von Senta Berger, bekannt und bewundert als Autor und Regisseur politischer und zeitgeschichtlicher Filme. Mit von Kontroversen und Debatten begleiteten Werken wie "Die Weiße Rose" und dem oscarnominierten "Das schreckliche Mädchen" blickte Verhoeven auf das Schweigen der Gesellschaft und nicht aufgearbeitete Themen der deutschen Geschichte. Bereits in seinem Spielfilmdebüt "o.k." von 1970 verlegt der damals 32-jährige Verhoeven ein reales Verbrechen aus dem Vietnamkrieg nach Bayern - ein Skandal auf der Berlinale. Das Filmfestival platzt, Michael Verhoeven gilt fortan als Regie-Rebell. Die deutsche Vergangenheit und die Schuld werden immer wieder Themen seiner Spiel- und Dokumentarfilme. Michael Verhoeven - ein Filmemacher mit Haltung und für viele ein Vorbild - auch weil er nie den einfachen Weg gegangen ist. Zum Tod von Michael Verhoeven zeigt das BR Fernsehen auch den Spielfilm "Die weiße Rose" von 1982 am Samstag, 27.4. um 22.00 Uhr.

Drei. Zwo. Eins. Michl Müller 22:20

Drei. Zwo. Eins. Michl Müller

Kabarettshow

Ob Fachkräftemangel, Quereinsteiger an Schulen oder Studenten als dringend gesuchte Handwerker - die Arbeitswelt treibt immer kuriosere Blüten. Und so durchdringt Michl Müller das Thema Berufe auf seine ganz eigene fränkische Weise. Pointiert und genüsslich beleuchtet er folgende Schlagwörter satirisch: neue Berufe, Fachkräfte, Ausbildung, Gastronomie, Quereinsteiger, Studierende sowie Traumberufe. In den Sketchen und Persiflagen schlüpfen Michl Müller und seine Sketch-Partnerin Constanze Lindner wieder in die unterschiedlichsten Rollen: So brillieren sie zum Beispiel als "Charles & Camilla", als Chef und poetryslammende Sekretärin, als Ehepaar Hermann und Lieselotte aus den 1970ern und mit besonders schrägen Dialogen als Gisela und Hildegard. In seinem Nachrichtenblock präsentiert Michl Müller kuriose und spannende Nachrichten aus aller Welt. Und im großen Finale singt Michl Müller seinen neuen Song "Maschin kaputt!".

Eins, zwei, drei 23:05

Eins, zwei, drei

Komödie

C. R. MacNamara träumt davon, Europa-Direktor von Coca-Cola zu werden. Um seine Fähigkeiten zu beweisen, will er den Absatzmarkt seiner Firma von Berlin aus über den Eisernen Vorhang hinaus weit nach Osten ausdehnen. Strategisch beraten wird er von dem deutschen Herrn Schlemmer, der seinen devoten Gehorsam offensichtlich aus vergangenen Zeiten hinübergerettet hat. Um sich bei Konzern-Chef Hazeltine zusätzlich beliebt zu machen, nimmt MacNamara dessen verwöhnte Tochter Scarlett bei sich auf. Sie schafft es, allnächtlich durch das noch offene Brandenburger Tor in den Ost-Sektor durchzubrennen, wo sie sich in den überzeugten Jungkommunisten Otto Ludwig Piffl verliebt hat. Als MacNamara davon erfährt, ist es schon zu spät: Die beiden haben geheiratet und wollen sich nach Moskau absetzen. Er muss nun innerhalb 24 Stunden aus dem roten Jüngling einen Musterkapitalisten machen, um ihn dem anreisenden Konzernchef präsentieren zu können.

Zeugin der Anklage 00:35

Zeugin der Anklage

Kriminalfilm

Von seinem Arzt hat der berühmte Strafverteidiger Sir Wilfrid den Rat bekommen, sich aus Gesundheitsgründen zurückzuziehen. Da berichtet ihm ein befreundeter Rechtsanwalt von einem nahezu aussichtslosen Mordfall. Ein gewisser Leonard Vole soll die reiche Witwe Mrs. French aus Habgier ermordet haben. Vole bestreitet die Tat, hat aber kein Alibi. Alle Indizien sprechen gegen ihn. Sir Wilfrid übernimmt den Fall, bedeutet er doch eine echte Herausforderung für einen Profi wie ihn, der es der Welt noch einmal beweisen will. Christine Vole, die in Deutschland geborene Frau des Angeklagten, scheint die einzige Person zu sein, die den Verdächtigen entlasten kann. Doch merkwürdigerweise weigert sie sich - im Gegenteil, sie will als "Zeugin der Anklage" auftreten. Leonard soll ihr die Tat gestanden haben. Sir Wilfrid scheint am Ende, der Fall Vole droht zu seinem "Waterloo" zu werden. Doch dann werden ihm Liebesbriefe zugespielt, die nachweislich von der Belastungszeugin verfasst worden sind. Also hat sie einen Geliebten und damit einen triftigen Grund, ihren Mann Leonard loswerden zu wollen. In einem glänzenden Kreuzverhör erschüttert er die Glaubwürdigkeit der "Zeugin der Anklage". Ein Pyrrhus-Sieg, wie er feststellen muss.

Wir in Bayern 02:25

Wir in Bayern

Regionalmagazin

In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.

Frankenschau aktuell 03:40

Frankenschau aktuell

Nachrichten

Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.

Abendschau - Der Süden 04:10

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 04:40

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten