Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

TV Programm für BR Süd am 28.04.2024

Jetzt

Tom und Hacke 08:45

Tom und Hacke

Abenteuerfilm

Eine Kleinstadt in Bayern kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Nach dem Tod seiner Eltern lebt Tom bei seiner Tante Polli. Doch anstatt ihr zur Hand zu gehen, hat Tom nur Streiche im Kopf, die er zusammen mit seinem besten Freund Hacke ausheckt. Leider beschädigt Tom bei einem dieser Streiche Tante Pollis Nähmaschine. Von der Nähmaschine hängt jedoch der Lebensunterhalt der ganzen Familie ab. Zu allem Unglück werden Tom und sein Freund Hacke in dieser Nacht auch noch Zeugen eines Mordes, für den schon bald darauf ein Unschuldiger bestraft werden soll. Doch die beiden haben ja gesehen, wer es wirklich war! Jetzt muss ein raffinierter Plan her, um den Mörder zur Strecke zu bringen - und zugleich gilt es, Tante Polli aus der Patsche zu helfen.

Danach

Vom Glück zu singen 10:15

Vom Glück zu singen

Dokumentation

Filmautor Andreas Krieger porträtiert vier Chöre in Bayern. Die Begeisterung und das Engagement der Sängerinnen und Sänger und ihrer Dirigentinnen und Dirigenten steht stellvertretend für die Bedeutung, die der Chorgesang für das gesellschaftliche Leben in ganz Bayern hat. Musizieren im Chor ist mehr als Noten zum Klingen bringen, das ist die Botschaft des Filmes des erfahrenen Dokumentarfilmers Andreas Krieger. Bei der Kantorei St. Matthäus aus Erlangen handelt es sich um einen klassischen Kirchenchor mit dem entsprechenden geistlichen Repertoire. Einige der Mitglieder sind seit Jahrzehnten dabei und haben noch keine Probe verpasst. Auer Voices aus der Hallertau nördlich von München hingegen sind eine Vereinigung von jungen vom Gesang Begeisterten, die sich mit Elan und Groove gegenwärtiger Pop-Musik widmen. Der Chor Movimento des TSV Grafing ist gar kein Chor im strengen Sinn. Die Mitwirkenden sind Mitglieder eines Vereins für Bewegungssport, die "nebenbei" ihre Lust am Singen entdeckt haben. Zu ihrem Training gehören die Stimmbänder genauso wie ihre Muskelgruppen. Allein mit Gebärden und einer Choreografie daraus erreicht der Gebärdenschulchor SING&SIGN sein Publikum. Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 9. Klasse aus der Samuel-Heinicke-Realschule gehören einem inklusiven Projekt an, bei dem gehörlose und hörende Jugendliche miteinander performen. Statt von einer Dirigentin werden sie von einer Deaf-Performerin geleitet. Gemeinsam übersetzen sie Texte und Musik von Songs in Gebärdensprache und entwickeln daraus eine vom Rhythmus getragene Choreografie der Hände.

Der Sonntags-Stammtisch 11:00

Der Sonntags-Stammtisch

Diskussion

Bayerisch direkt und unterhaltend diskutieren Gastgeber Hans Werner Kilz und seine beiden Stammgäste Ursula Münch und Klaus Bogenberger die Themen der Woche. In dieser Woche sind zu Gast: - Jutta Speidel, Schauspielerin - Theo Waigel, ehemaliger Bundesfinanzminister und CSU-Ehrenvorsitzender

quer 12:00

quer: ... durch die Woche mit Christoph Süß

Infomagazin

In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.

Stofferl Wells Bayern 12:45

Stofferl Wells Bayern: Strawanzen in der Werkstatt

Land und Leute

Eigentlich wollte Stofferl Well noch einmal strawanzen, aber dann wurde es plötzlich kalt und regnerisch. Kein Wetter, um in der Lederhose auf dem Motorrad loszufahren. Daher beschließt Stofferl, es gut sein zu lassen und stattdessen sein Motorrad zum Überwintern in die Werkstatt von Irma, seiner "Schrauberin", wie Stofferl die Mechanikerin liebevoll nennt, zu bringen. Während er seine alte BMW sorgsam pflegt und die Instrumente aus dem Beiwagen holt, erinnert er sich an Begegnungen, die er bei seinen Touren durch Bayern hatte. Da ist Hannes, ein Metallbauer aus dem Wittelsbacher Land, der eine schwere Krankheit überwunden und dabei nie den Mut verloren hat. Die Archäologin und Künstlerin Ariana, die in Eichstätt an einer imposanten Holzsäule arbeitet. Der Amerikaner Byron, mit dem Stofferl einen Blues spielt. Eine Death Metal Band aus Coburg, die in der alten Grenzschutzkaserne probt. Oder Susanne und Regina, die in der Laurentiuskirche von Neualbenreuth Harfe und Zither spielen. Ab und zu holt sich Stofferl Rat bei Irma, die seine Maschine bei Pannen immer wieder flott gemacht hat und sie mindestens so genau kennt wie er selbst. Am Ende taucht ein unverhoffter Gast in der Werkstatt auf: Moni, Stofferls jüngste Schwester, eine der drei Wellküren. Gemeinsam singen sie ein Lied über die Freuden der Strawanzerei.

Versteckte Paradiese 13:15

Versteckte Paradiese: Der Zauber der Schwarzen Berge

Tiere

Die kleine bayerische Gemeinde Reichling bei Landsberg hat gerade mal 1.600 Einwohner. Doch jedes Jahr im Mai kommen Abertausende Maikäfer dazu. Das macht Reichling zum Maikäfer-Hotspot in Deutschland. Ein Naturschauspiel, das zahlreiche Besucher anzieht. Doch auf einmal scheinen die Sumsemänner weniger zahlreich zu werden. Der Bürgermeister und ein Maikäferforscher bangen um die Zukunft von Reichling als Maikäferdorf. Sorgen, die man andernorts in Bayern wenig nachvollziehen kann. So am Jochberg bei Schneizlreuth: Denn hier fressen Maikäfer-Engerlinge die saftigen Weiden der Kühe auf. Die Bauern der Region fürchten um ihre Existenz und möchten den gefräßigen Brummern den Kampf ansagen.

Querbeet 14:00

Querbeet

Pflanzen

Magazinsendung für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.

Polizeiinspektion 1 14:30

Polizeiinspektion 1: Der Feueralarm

Krimiserie

Der Überfall auf eine Bank im Revier der Polizeiinspektion 1 stiftet Verwirrung. Obwohl die Polizei das Gebäude umstellt hat, gelingt dem Bankräuber die Flucht in das Nachbarhaus. Vergeblich durchsuchen die Beamten das Haus, der Täter bleibt spurlos verschwunden. Als Schöninger und Moosgruber am nächsten Tag die Tat rekonstruieren, wird ihnen klar: Der Täter muss in diesem Nachbarhaus wohnen. Da bringen zündelnde Kinder die Herren von der Polizeiinspektion 1 auf eine Idee.

Polizeiinspektion 1 14:50

Polizeiinspektion 1: Katzen und Kassetten

Krimiserie

Frau Gmeinwieser wird fast über den Haufen gerannt von einem - wie sie meint - kriminellen Subjekt. Schöninger mag ihrer "Beobachtung" keinen Glauben schenken. Vielleicht war sein Blick durch eine kommende Angina getrübt. Tatsächlich wurde eine Bank überfallen. Heinl muss sich für seinen Kollegen Schöninger mächtig einsetzen, um die gekränkte Frau zur Aussage zu bewegen. Die Hinweise führen zur Ergreifung des Täters, einem besonders törichten Münchner Räuber. Obwohl der kranke Schöninger sich ins Bett geflüchtet hat, gelingt es seiner Frau und Heinl, Frau Gmeinwieser zu ihm zu bringen, damit sie die vorher versprochene Genugtuung erhält.

Landfrauenküche 15:15

Landfrauenküche: Kulinarische Schätze von der Oberen Donau

Kochshow

Sieben Frauen auf köstlicher Mission: In jeder Folge geht es jeweils zu den Konkurrentinnen auf den Hof, um sich dort ein leckeres Menü servieren zu lassen. Wer wird am Ende zur Spitzenköchin gekürt?

BR24 16:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Unser Land 16:15

Unser Land

Infomagazin

Das Landleben hat viele Gesichter. Darum lohnt es sich, diverse Themen aus dem ländlichen Raum aufzugreifen, die aus den Bereichen Landwirtschaft und Freizeit sowie Umwelt- und Verbraucherschutz stammen.

Alpen-Donau-Adria 16:45

Alpen-Donau-Adria

Regionalmagazin

Italien Fingerspitzengefühl: der junge Violinist Pierpaolo Foti auf dem Weg zum Stargeiger Ungarn Körpereinsatz: Junioren-Weltmeisterin Eniko Elekes im Ringen um die Olympiaqualifikation Kroatien Naturparadies: die einzigartige Flora und Fauna auf der Insel Krk Bayern Vorbildfunktion: aktiv für den Schutz der Berge - die Bloggerin Magdalena Kalus Slowenien Zeichensetzung: 100 Jahre landesweit einheitliche Bergwegemarkierung

Einfach. Gut. Bachmeier 17:15

Einfach. Gut. Bachmeier

Kochshow

Grillen gehört zu den Lieblingssportarten der Deutschen. Auch bei Hans Jörg Bachmeier heißt es "Ab ins Freie"! Seine Lachsforelle räuchert er auf einer Holzplanke. Zum gegrillten Schweinekarree kredenzt der Münchner Spitzenkoch Pico de Gallo, eine scharfe mexikanische Würzsoße im bajuwarischen Gewand. Sogar ein alpenländischer Klassiker kommt beim Bachmeier unter die (Grill-)Haube: Kaiserschmarrn mit Zwetschenröster.

Schwaben + Altbayern 17:45

Schwaben + Altbayern

Regionalmagazin

Die wöchentliche Magazinsendung "Schwaben + Altbayern" berichtet über regionale Ereignisse und Zusammenhänge, die alle angehen: Reportagen und Porträts über Menschen aus Schwaben, der Oberpfalz, Oberbayern und Niederbayern. Moderiert wird die Sendung im Wechsel von Eva Mayer und Eva Walig.

BR24 18:30

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

freizeit 18:45

freizeit: Schmidt Max und das Wunderpulver Natron

Freizeit und Hobby

Die Pfanne ist angebrannt? Natron! Der Kühlschrank riecht, die Turnschuhe müffeln? Natron! Haut-Peeling oder Frühjahrskur gewünscht? Warum nicht mal ein Rezept mit Natron ausprobieren? Das vielseitige weiße Pulver, ein Natriumsalz der Kohlensäure, löst Schmutz auf, neutralisiert Gerüche, macht Haut weicher - und als Brause trinken kann man es auch noch. Der Schmidt Max beschäftigt sich diesmal mit diesem Allzweckmittel. Denn als Camper unterwegs im Wohnwagen hat er wenig Platz - und der Frühjahrsputz im Heim auf Rädern wäre mal wieder dran. Also trifft er sich in Augsburg mit einer Hauswirtschaftsmeisterin und in München mit einer Kräuterpädagogin, die auf Natron schwören. Doch: Worauf soll er bei der Verwendung achten? Und ist Natron gleich Natron? Außerdem in der "freizeit": Ein Gramm Natron, aufgelöst in einem Glas Wasser, empfahl man Soldaten im Deutschen Kaiserreich bei anstrengenden Märschen, um die Spannkraft zu erhalten. 300 Kilogramm Natron verwendete man bei der Einbalsamierung eines Verstorbenen im Alten Ägypten. Die Geschichte eines berühmten Salzes über mehrere Jahrtausende.

Unter unserem Himmel 19:15

Unter unserem Himmel: Leben vom eigenen Garten

Beruf und Bildung

Sabrina Wagner hat auf einem ehemaligen Acker am Rande von Aldersbach in Niederbayern einen großen Permakultur-Garten angelegt. Wo früher Monokultur war, wachsen jetzt Bäume, Sträucher, Blumen und Gemüse bunt durcheinander. Der Gedanke, in welcher Welt ihre Kinder einmal aufwachsen, hat vor zehn Jahren Sabrinas Interesse für Permakultur vertieft. Um ihre vierköpfige Familie das ganze Jahr über zu versorgen, muss sie gut planen. Obst und Gemüse, das im Sommer im Überfluss geerntet und nicht direkt verbraucht wird, kommt in den Einkochtopf. Ihr selbst gebauter Erdkeller ist gut bestückt mit Tomatensauce, verschiedensten Marmeladen, Säften und auch Kartoffeln. Luise Stadler, die mit ihrem Mann Walter eine kleine Bullenmast im Rottal betreibt, hat den Gemüsegarten vor vielen Jahren von der Schwiegermutter geerbt. Was zunächst nur Pflicht war, macht der Bäuerin inzwischen Freude. Zwar ist der Kampf gegen die Schnecken oft aussichtslos - dafür wachsen fast über Nacht in ihrem kleinen Gewächshaus prächtige Gurken heran. Seit Kurzem hat Luise Stadler neue Nachbarn. Die Künstlerin Claudia Starkloff ist mit ihrer Familie aufs Land gezogen. Für den Hof verkauften Claudia und ihr Mann ihr frisch saniertes Haus am Rande der Großstadt. Nun will sie den alten Bauernhof zur Werkstatt mit Ausstellungsraum ausbauen und von ihrem Garten leben. Auch in ihrem Garten ist sie kreativ, tauscht Saatgut über die sozialen Medien, lässt ihr luftiges Gewächshaus mit Kürbis, Bohnen und Mais überwuchern und hält eine große Schar seltener Hühner wie die riesigen Brahma-Hennen oder die tiefschwarzen Cemani. Weit abgelegen mitten im Bayerischen Wald liegt der Garten von Kirsten Loesch und ihrem Mann Patrick. Hier können sie autark leben, mit Strom aus der eigenen Solaranlage und Trinkwasser aus ihrer Quelle. Ihren Garten haben sie in einer Waldlichtung angelegt. Vor allem alte, samenfeste Gemüsesorten baut Kirsten in ihren Beeten an. Ihre Leidenschaft sind die Kräuter, damit bestückt sie auch ihre Hausapotheke. Neben Tinkturen stellt sie Salben und Cremes für den eigenen Gebrauch her. Der Anfang war für die Gärtnerinnen oft schwer - aber am Ende lohnt sich die viele Arbeit. Das Stückchen Freiheit, das einem selbst gezogenes Obst und Gemüse gibt, schmeckt eben ganz besonders.

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Heißmann + Rassau 20:15

Heißmann + Rassau: Komödie aus Franken: Funny Money

Kabarettshow

Eigentlich will Herbert Lehneis nur gemütlich seinen Geburtstag feiern. Doch in der Straßenbahn verwechselt er seinen Aktenkoffer mit dem eines Fremden. Und urplötzlich ist er Besitzer von 800.000 D-Mark. Schnell ist ihm die einmalige Gelegenheit klar: Nichts wie weg von daheim, raus aus dem fränkischen Burgfarrnbach und ab in die weite Welt. Und so bucht er für sich und seine trinkfreudige Frau Christine einen Flug nach Barcelona. Doch aus Herberts großem Traum von der Flucht in sonnige Gefilde entwickelt sich ein irrwitziges Verwechslungs-Szenario. Unliebsame Gäste geben sich in seinem Haus die Klinke in die Hand und wirbeln seinen Plan gehörig durcheinander: Ein korrupter Kommissar auf der Suche nach dem Geldkoffer, der geldgierige und nervende Taxifahrer Norbert sowie Herberts Freunde Sascha und Barbara, die beim ungeplanten Pärchentausch mit Herbert und Christine ihre wahre amouröse Freude haben. Zur völligen Verwirrung trägt ein unbekannter Mafiosi bei, der am Telefon seinen Aktenkoffer zurückfordert. Notlüge reiht sich an Notlüge. Als dann noch eine Nürnberger Kommissarin mit Wiener Dialekt auftaucht, die Lehneis vermeintliche Leiche im Fluss entdeckt hat, ist das Chaos komplett.

Blickpunkt Sport 21:45

Blickpunkt Sport: mit der Bundesliga-Sportschau

Magazin

Fußball Bundesliga aktuell: - Bor. Mönchengladbach - 1.FC Union Berlin - 1.FSV Mainz 05 - 1.FC Köln - SV Darmstadt 98 - 1.FC Heidenheim Fußball Bundesliga / Story: FC Bayern München - Eintracht Frankfurt und Vorbericht auf das Spiel gegen Real Madrid in der Champions League Fußball Bundesliga / Story: FC Augsburg - Werder Bremen Fußball Bundesliga / Story: Quo vadis, Bundesliga? dazu Studiogast: Reiner Calmund Fußball 2. Liga: - 1.FC Nürnberg - Karlsruher SC - Wehen Wiesbaden - SpVgg Greuther Fürth Fußball 3. Liga: - SpVgg Unterhaching - TSV 1860 München - Rot-Weiß Essen - FC Ingolstadt Kanu-Slalom:Olympia-Qualifikation mit Elena Lilik in Markkleeberg Also sprach Cissé…

BR24 23:00

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Diener der Dunkelheit 23:15

Diener der Dunkelheit

Horrorfilm

15 Jahre lang wurde Samantha Andretti von einem Unbekannten in einem Verlies gefangen gehalten. Dort war sie der Willkür ihres Wärters ausgeliefert, der sich ihr nie offenbarte, sie aber mit sadistischen Spielen quälte. Doch eines Tages gelingt ihr die Flucht aus dem labyrinthartigen Kerker. Körperlich hat die junge Frau die Tortur gut überstanden, doch sie ist völlig traumatisiert. Deshalb versucht der Psychiater Dr. Green, ihr zu helfen, das Erlebte zu verarbeiten und zugleich mithilfe von Samanthas Erinnerungen Hinweise auf die Identität ihres Entführers zu finden. Den sucht auch Privatdetektiv Bruno Genko. Für den todkranken Schnüffler hat der Fall eine besondere Bedeutung: Er wurde bereits kurz nach Samanthas Entführung damit beauftragt, sie zu finden. Dass ihm das nicht gelang, hat ihn nie losgelassen. Mühsam nähern sich die beiden Männer unabhängig voneinander der Auflösung des Falls - und die hat es in sich ...

Das schaffst du nie! 01:20

Das schaffst du nie!: Schaltjahr! Finde ein Geburtstagskind vom 29.02

Unterhaltung

Jede Woche stellen sich Ariane Alter, Sebastian Meinberg und Marc Seibold einer neuen Challenge. Diesmal muss Ariane Alter eine Person finden, die am 29. Februar, also am Schalttag Geburtstag hat. Und das im beschaulichen Petting!

Drei. Zwo. Eins. Michl Müller 01:30

Drei. Zwo. Eins. Michl Müller

Kabarettshow

Er selbst bezeichnet sich als "Dreggsagg" und so tritt er auch auf: Der Franke Michl Müller zieht in seiner Sendung alles und jeden durch den Kakao, der ihm in den Nachrichten am meisten auf die Nerven geht. Daraus entsteht eine urkomische Hitliste.

Einfach. Gut. Bachmeier 02:10

Einfach. Gut. Bachmeier

Kochshow

Unter unserem Himmel 02:40

Unter unserem Himmel: Leben vom eigenen Garten

Beruf und Bildung

Filmautorin Annette Hopfenmüller und ihr Team unternehmen einen Streifzug durch die Werkstätten in Regensburg und lernen leidenschaftliche Handwerksleute kennen, die Bürsten machen, Hoteltürme mit Comics bemalen, riesige Turmuhren herstellen, Messer schleifen, dreistöckige Hochzeitstorten backen und alten Handdruck mit neuen Ideen aufpeppen. In der Altstadt beeindrucken Ladenwerkstätten wie Messer Birzer und die Damen von Bürsten Ernst mit alter Handwerkskunst, die anderswo längst ausgestorben ist, und auch im Szeneviertel Stadtamhof findet man viele alte Betriebe wie die Schuhmacher Brosi. Christine Rauschers Familie produziert seit über hundert Jahren Turmuhren für die ganze Welt, von Regensburg bis Saudi-Arabien. Sie und ihre Monteure erklimmen für die Wartung des sechs Meter großen Zifferblatts den Rathausturm und entführen in ihre Werkstätten, wo die barocken Turmuhren entstehen. Der Maler und Bildhauer Günther Kempf bemalt einen zwölf Meter hohen Turm des Hotels Orphée mit frechen Comiczitaten und stellt in seinem urigen Werkstatthaus im Dorf Wolkering skurrile Holzskulpturen und seine Frauen- und Popart-dominierte Bilderwelt vor. Die Torten der Zuckerbäckerin Christine Bergmayer sind nicht nur ein Gaumenschmaus - die Entstehung ist auch eine Augenweide. Die Konditormeisterin und Food-Stylistin entführt in eine süße Welt voll zuckriger Kunstwerke. Susanne Kauth liebt ihre Handdruck-Ladenwerkstatt, denn hier kann sie dem alten Handwerk neues Leben einhauchen. Techniken wie Linoldruck oder Handpressendruck mit alten Lettern hat sie für ihre bedruckten Objekte und Postkarten völlig entstaubt und mit Wortspielen neu definiert. Außerdem zeigt die Perlstrickerin Claudia Flügel-Eber in ihrem Vintage-Ladencafé die längst vergessene Technik des Strickens von filigranen Handtäschchen, wie sie die Dame in den 1920er-Jahren getragen hat.

Frankenschau 03:25

Frankenschau

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.

Schwaben + Altbayern 04:10

Schwaben + Altbayern

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.

Alpen-Donau-Adria 04:55

Alpen-Donau-Adria

Regionalmagazin