Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06

TV Programm für BR Süd am 22.06.2025

Jetzt

Unter unserem Himmel 19:15

Unter unserem Himmel: Brotzeit to go - Straßenküchen in Bayern

Dokumentation

Brotzeit muss sein. Denn ein knurrender Magen, der sich unterwegs Geltung verschafft, will nicht nur schnell gesättigt werden, sondern auch mit etwas Schmackhaftem. Nur was könnte das sein? In Bayern fällt die Antwort nicht schwer, ist die Butterbreze doch als Mahlzeit zwischendurch die erste Wahl. Außerdem ist sie relativ günstig, sehr praktisch, weil sie leicht im Gehen zu essen ist, und allseits beliebt, vor allem, wenn sie mit so viel Liebe gemacht wird wie beim Bäcker Erl in Murnau. Schwere Konkurrenz stellt die Leberkässemmel dar, die schon ein Vorgeschmack aufs Mittagessen ist. Beim Metzger Albert Birkmeier in Altfraunhofen gibt's welche. Sie sind im Umland bekannt und wer besonderen Wert auf die Kruste legt, bekommt hier, was er will, natürlich in den verschiedensten Varianten, auch als "Kas-Kas", als Leberkäse mit Käsestücken. In Wasserburgs Altstadt steht der Bosna-Stand von Lina Binder. Der grüne Holzbau ist selbst ein Wahrzeichen der Stadt - ein kulinarisches Denkmal. Lina serviert die Bosna, eine längliche Grillwurst, mit Zwiebeln, einer Curry-Paprika-Mischung und entweder Senf oder Ketchup im langen Weißbrot. Ihr Schwiegervater Peter erzählt, dass die Bosna mit einer Frau aus Salzburg kam, wo sie schon in den 1950er-Jahren verkauft wurde. Ihr Rezept hütet er bis heute wie einen Schatz. Am Rand vom niederbayerischen Reisbach steht der Volkan Kebab. Cevdet Baymus führt seinen Döner-Imbiss seit 2012. Mit dabei ist seine Frau Dilber, die täglich frisches Brot backt, das sie vorher mit Joghurt und schwarzem Kümmel bestrichen hat. Ruhetag gibt's keinen, er und Dilber öffnen auch am Sonntag. Als Christine und Marcel Altstetter anfingen, auf dem Wochenmarkt in Kempten Kässpatzen zu verkaufen, taten sie sich schwer. Mittlerweile gehören Kässpatzen zum Kanon der Straßenküche im Allgäu und die beiden verkaufen sie aus einem Oldtimer-Foodtruck heraus an ihre hungrigen Kunden, wahlweise mit Röst- oder Schmelzzwiebeln, mit oder ohne Salat, aber immer frisch. Welche Käsesorten sie dafür verwenden, bleibt ihr Geheimnis. Am Hohenzollernplatz in München betreiben Irakli Lontaritze und seine Mutter Maria eine georgische Straßenküche. Die Namen der Speisen Lobiani oder Khajapuri klingen exotisch, die Kundschaft steht Schlange dafür. Frischer Hefeteig, besondere Käsemischungen und georgische Gewürze bilden die Grundlage dieser Straßenküche. Eigentlich ist Irakli Jurist und spricht sieben Sprachen. Aus dem Fenster vom Ahörnla in Bamberg verkauft Florian Müller Krustenbratenbrödla und "Pulled Schäuferla". Um eine gute Kruste zu bekommen, ist besonders der Zeitpunkt des Salzens wichtig. Und beim "Pulled Schäuferla" geht's vor allem um die Würzmischung. Das Ahörnla öffnet erst nachmittags und hat am Wochenende bis tief in die Nacht geöffnet.

Danach

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Brettl-Spitzen 20:15

Brettl-Spitzen: Feiern in Bayern - Folge 37

Volkstümliche Unterhaltung

"Feiern in Bayern" heißt es diesmal bei den "Brettl-Spitzen" im Hofbräuhaus: Nicht nur musikalisch überrascht Gastgeber Jürgen Kirner mit einem Künstler-Portfolio, das seinesgleichen sucht. Diesmal mit dabei: Conny und die Sonntagsfahrer, D`Filsers, De Gschubstn, Perlseer, Die Pagger-Buam, Sean Riewesell, Beatrix Mang & Rosemarie Grandl, Monaco Ale, Schleudergang, Florian Gröninger, Bianca Bachmann, Die Couplet AG und die Brettl-Spitzen-Musi. Ihre "Brettl-Spitzen"-TV-Premiere feiern dabei nicht nur die bezaubernden Damen der Perlseer mit ihrer musikalischen Hommage an die 1960er-Jahre, sondern auch die legendären Pagger Buam aus der Weststeiermark, die mit ihren eingängigen Liedern sofort zum fröhlichen Mitsingen einladen. Eine echte Entdeckung ist der junge, hochtalentierte Sean Riewesell aus Hamburg. Gesanglich nah an Max Raabe, aber in seiner Interpretation unverwechselbar. Die deutsch-österreichische Erfolgsformation Conny und die Sonntagsfahrer verwöhnen wie immer gekonnt mit fetzigen Gassenhauern und besingen u.a. einen "Fremden Mann". Das oberbayerische Duo De Gschubstn wartet mit einem neuen Geschäftsmodell gegen das Wirthaussterben auf und besingt humorvoll einen "Fehler". Beatrix Mang sorgt zusammen mit Rosemarie Grandl in einer weiteren "Brettl-Spitzen"-Premiere mit Gstanzl für Furore. Seine musikalische Visitenkarte gibt zum wiederholten Male das Allgäuer Duo D`Filsers ab. Sie erklären pointiert, wie sehr sich der Job des Quereinsteigers rentiert. Zu einem witzigen Gaufest auf dem Mars lädt das feierlaunige Trio Schleudergang ein. Sie sind genauso wie Florian Gröninger wichtige Grundfeste innerhalb der "Brettl-Spitzen"-Familie. Ihre große TV-Premiere ist ein weiterer Höhepunkt dieser Folge: Monaco Ale. Mit ihrer Hymne auf die Brennerautobahn trifft das Münchner Trio den Publikumsnerv. Bianca Bachmann stellt in einem pointenreichen Sketch ihre Wandelbarkeit in einer speziellen "Deppenagentur" unter Beweis. "Kommen, ohne es zu wollen", heißt es bei der Couplet-AG. Brandneu präsentieren sie wie immer in einer Premiere ihre außergewöhnlichen Satirequalitäten. Natürlich sind auch die vier kongenialen Musiker Denys Boyev, Berni Filser, Bernhard Gruber und Florian Gröninger von der "Brettl-Spitzen"-Musi mit von der Partie.

München 7 21:45

München 7: Wachtmeister Abdul

Krimiserie

Es ist ein schöner Sommertag im Münchner Bahnhofsviertel. Aus dem Haus des Bauunternehmers Mustafa Armut verschwindet ein Arbeiter mit der Kloschüssel der Mieterin Gisela Mayr, die die letzte unsanierte Wohnung des Mietshauses bewohnt. Eine Etage tiefer feiert Mustafa Armut seine neueste Schikane gegen die ungeliebte Mieterin. Er hat nicht vor, ihr ein neues Klo einbauen zu lassen, bevor sie nicht einwilligt, auszuziehen. Doch er hat nicht mit dem Widerstand der gewitzten Gisela gerechnet. Da Xavers Schwester Irmi ein paar Tage verreist ist, passt Xaver auf Maxi auf. Als in der Schule Läusealarm ausbricht und alle Kinder schulfrei haben, muss sich Xaver etwas einfallen lassen. Gott sei Dank erklärt sich seine Freundin Elfi Pollinger bereit, auf Maxi aufzupassen. Weil Maxi nur Unordnung in ihren Stand bringt, schickt sie ihn raus. Ihre Nachbarin und Rivalin Moni Riemerschmidt beschäftigt ihn mit dem Umfüllen von Blumentöpfen. Doch als Moni kurze Zeit später wieder nach ihm sehen will, ist er spurlos verschwunden. Unterdessen meldet Melek Armut ihren Vater beim Revier München 7 als vermisst. Sie vermutet, dass seine Mieterin Frau Mayr ihn seit dem vorherigen Abend in ihrer Wohnung gefangen hält. Als Xaver und Felix am Haus des Bauunternehmers eintreffen, ist dessen Familie schon in heller Aufregung. Um Herrn Armut zu befreien, schleicht sich Xaver verkleidet als Installateur Abdul in Frau Mayrs Wohnung und versucht, die Wogen auf seine Weise zu glätten.

München 7 22:30

München 7: Einfach nicht einfach

Krimiserie

Bei den Schandis Xaver Bartl und Felix Kandler ist Nachtschicht angesagt. Felix wird von seiner Freundin, Kommissarin Sandra Holzapfel, am Abend aus dem Bett geworfen. Sandra ist wütend, denn sie hat herausgefunden, dass Felix sich nicht, wie schon so oft versprochen, an der Polizeihochschule in Fürstenfeldbruck angemeldet hat. Zur gleichen Zeit verabschiedet sich Kollege Xaver Bartl von seiner Freundin Elfi Pollinger. Er will an ihrem Stand gegenüber, in dem ihre Erzrivalin Moni Riemerschmidt arbeitet, nach dem Rechten sehen. Elfi ist mit dieser Situation und dem Getratsche der Leute über die zwei Frauen von Xaver Bartl zutiefst unglücklich und drängt ihn zu einer Entscheidung. Zu Beginn ihrer Nachtschicht werden die beiden Streifenpolizisten zu einem Nachbarschaftsstreit gerufen. Der Naturliebhaber Erich Schlicker sieht seine Balkonidylle durch das klingende Windspiel seiner Nachbarin Gerda Bachmayer bedroht und versucht, es mit einer Angel von ihrem Balkon zu reißen. Als er sich dabei verletzt, will er Frau Bachmeyer wegen Körperverletzung anzeigen. Auf dem Revier München 7 versuchen die Kollegen unterdessen, die Gründe für die Schlägerei auf einer Hochzeit herauszufinden. Der Hochzeitsmusiker Isarrider hatte die Gesellschaft mit seinen kritischen Liedern aufgemischt und die Feier gesprengt. Auch auf Xaver und Felix wartet bereits der nächste Einsatz: Sie werden zum Restaurant "Anton" gerufen, wo ein barfüßiger Gast dem Geschäftsführer unangenehm aufgefallen ist. Da das allein kein Grund für einen Ladenverweis ist, beschließt Felix, die anderen Gäste zu befragen, ob sich jemand beschweren will. Bevor es dazu kommt, entdeckt er, wie vom Donner gerührt, seine Freundin Sandra beim Flirt mit einem jungen Mann.

Auf bairisch g'lacht! 23:15

Auf bairisch g'lacht!

Sketch

In "Auf bairisch g'lacht!" gibt es ein Wiedersehen mit den besten Sketchen aus langjährigen Sketchsendungen, wie "Die Komiker", "Kanal fatal", "Hallo Schröder", "Herbert & Schnipsi", "Sketchup", u.v.m.

Neuland - Das Digitalmagazin 00:25

Neuland - Das Digitalmagazin

Infomagazin

Was tut sich in der digitalen Welt? Und was heißt das für unseren Alltag? In der Magazinsendung "Neuland" geben Katharina Narr und Noah Vaca Weber das digitale Update. Themen der Sendung (unter anderem): KI im Supermarkt - werden wir beim Einkaufen bald überwacht? Kann man mit Meme-Coins wirklich Geld verdienen? Und: Reporterin Sandra Lohse versucht, eine Alterserkennungs-KI zu trainieren. Im Interview: KI-Expertin Sarah Ball Ein Projekt der Volontärinnen und Volontäre sowie der Azubis des Bayerischen Rundfunks.

PULS Reportage 01:10

PULS Reportage: Inside Freikirche ICF

Reportage

Konzertfeeling statt Kirchenbank: Das ICF begeistert vor allem junge Menschen - doch wie tolerant ist die Freikirche wirklich? "PULS Reportage"-Reporter Kevin Ebert geht den Vorwürfen nach, wie es um Homosexualität als Sünde, Ausbeutung im Ehrenamt und Spendendruck steht.

Donna Leon - Tierische Profite 01:35

Donna Leon - Tierische Profite

Krimireihe

Die Verfilmung des Krimis um den beliebten Kommissar Brunetti, hier gespielt von Joachim Król, ist im Adelsmilieu angesiedelt und entfaltet wirkungsvoll eine Atmosphäre schleichenden Verfalls. Düstere Palazzi, geheime Leidenschaften, tödliche Intrigen, kurz: typisch venezianische Morbidezza zeichnet diese Folge der Verfilmungen von Donna Leons Kultromanen aus. "Nobiltà" glänzt durch eine sowohl melancholische als auch bedrohliche Atmosphäre, die von Sigi Rothemunds stimmungsvoller Inszenierung und Florian Appls subtiler Musik perfekt gestützt wird. Angesichts des Sumpfes, in den Joachim Król als Brunetti hinabsteigt, ist es gut, dass er - wie immer - bei seiner eigenen Familie Rückhalt findet. In weiteren Rollen: Barbara Auer, Michael Degen und Nicole Heesters als Contessa Lorenzoni.

Aufgegabelt von Alexander Herrmann 03:05

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Kochshow

Weitere Sendetermine von "Aufgegabelt von Alexander Herrmann": 05.02., 12.02., 19.02., 26.02. und 05.03.2023

Unter unserem Himmel 03:35

Unter unserem Himmel: Brotzeit to go - Straßenküchen in Bayern

Dokumentation

Es ist ein in riesiges Areal, so groß wie 470 Fußballfelder, mehr als 6.700 Menschen arbeiten hier. Und doch kennen den Nürnberger Hafen nur wenige. Der Nürnberger Hafen ist der Ver- und Entsorger der ganzen Region. Mit mehr als 200 Unternehmen ist er ein riesiges Industrie-, Recycling-, Güter- und Logistikzentrum. Christian Züdel ist der Produktionsleiter im Container-Terminal. Mit gigantischen Kränen werden Container auf LKW und Bahn verladen, riesige Gabelstapler sausen hin und her. Es ist eine tägliche Herausforderung, zwischen Tausenden Containern aus aller Welt den Überblick zu behalten. Mit 1.700 Tonnen Tonerde und Kaolin auf der "Condor" des jungen Schifferpaars Dave de Vette und Fabienne Wolfis fährt das Filmteam in den Nu¨rnberger Hafen. Kranfahrer Ralf Katzer berichtet beim Löschen der Ladung von seinem abwechslungsreichen Arbeitsleben. In der Hafenkantine ist Ronny Goldmann der Chefkoch, mit großer Leidenschaft führt und kocht er in "seiner Hafenkantine". Er bereitet fränkische Hausmannskost zu. Gegenüber dem Hafen, am Europa-Kai, liegt Conny Spanglers Biergarten. Bei ihr, heißt es, gibt es die besten "Fischweggla" der Stadt. Der 83-jährige Naturschützer Klaus Mu¨ller ist täglich mit seinem Fahrrad am Kanal unterwegs. Er erzählt von seinem jahrzehntelangen Kampf gegen die Hafenerweiterung und zeigt, wie vielfältig die Pflanzen- und Tierwelt im und um den Hafen herum ist. Nicht weit vom Hafen, im Stadtteil Katzwang, liegt am Kanal der Ruderverein Nürnberg. Gernot Reck ist der Bootswart; er restauriert auch die historischen Ruderboote des Vereins. Hier wird nicht nur Breitensport betrieben, es gibt auch ein Leistungszentrum fu¨r junge Talente. Markus Junge ist eines von ihnen, er trainiert für die Teilnahme an der nächsten U19-Ruder-WM. Wenn es dämmert, kommen die Angler in den Hafen. Warum die Angelkarten fu¨r die Hafenbecken so begehrt sind, und was das Besondere am Angeln hier ist, erzählen Kranfahrer und Angler Ralf Katzer und sein Sohn Paul.

Frankenschau 04:20

Frankenschau

Regionalmagazin

In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.