Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

TV Programm für BR Süd am 25.11.2025

Jetzt

BR24 21:45

BR24

Nachrichten

Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage

Danach

Der Masuren-Krimi: Fryderyks Erbe 22:00

Der Masuren-Krimi: Fryderyks Erbe

Krimireihe

Kriminaltechnikerin Dr. Viktoria Wex reist von Berlin nach Pasym, eine verschlafene Kleinstadt inmitten der Masurischen Seenplatte. Dort muss sie sich auf einen schmerzlichen Abschied einstellen: Seit Tagen wird ihr Onkel Fryderyk, den Victoria als Ersatzvater und Mentor seit ihrer Kindheit verehrt, vermisst. Ein Abschiedsbrief an Viktoria legt seinen Freitod nahe. Als sie im Keller von Fryderyks Haus einen ihr unbekannten Toten findet, entwickelt sich die Familienangelegenheit zu einem Kriminalfall. Was für den Dorfarzt Dr. Baronowski nach einem Unfall aussieht, erscheint Viktoria verdächtig. Sie erkennt, dass an der Leiche von Antoni Trudzinski, einem skrupellosen Investor, fachkundig manipuliert wurde, um den Todeszeitpunkt und die Todesursache zu verschleiern. Zwar ist Viktoria als deutsche Beamtin weder zuständig noch dazu befugt, doch der Dorfpolizist Leon Pawlak bezieht sie wie selbstverständlich in seine Ermittlungen ein. Leons Exfrau, die selbstbewusste Kommissarin Kowalska zeigt sich aber wenig begeistert von der ehrenamtlichen Amtshilfe. Auch den Bewohnern, die Viktoria aus ihrer Kindheit kennt, missfällt der kriminalistische Perfektionismus der Heimkehrerin. Ihnen wäre es am liebsten, Trudzinskis Ableben käme als Unglücksfall zu den Akten - und das Leben könnte weitergehen. Viktoria möchte jedoch die Wahrheit herausfinden - auch wenn diese noch schmerzhafter für sie selbst wird.

schlachthof 23:30

schlachthof

Kabarettshow

Kabarett mit Michael Altinger und Christian Springer

Karlsplatz 00:15

Karlsplatz: mit Eva Karl Faltermeier

Kunst und Kultur

Mit den Gästen Uschi Glas und Alexander Herrmann In neuer Studiodeko und mit einem außergewöhnlichen Ablauf präsentiert die Kabarettistin Eva Karl Faltermeier ihre erfrischend andere Version der Late-Night-Show "Karlsplatz". Dank einer Portion Selbstironie und oberpfälzischer Schlagfertigkeit philosophiert sie in jeder Sendung mit zwei prominenten Gästen und hält außerdem spannende Überraschungen parat. Diesmal mit Schauspielerin Uschi Glas und Sternekoch Alexander Herrmann. Wenn sich mitten in der Sendung das Tor zum "Karlsplatz" öffnet, weiß wirklich niemand - auch die Gastgeberin nicht -, wer kommt oder was passiert. Reaktionen darauf reichen von herzhaftem Lachen bis zu Tränen der Rührung. Diesmal begrüßt Eva Karl Faltermeier gleich eine Filmikone des deutschen Fernsehens: Uschi Glas. Es geht um ihren heißesten Film, um ihr größtes ehrenamtliches Engagement und ihre intensivsten Lebensjahre. Eva hat dazu die neugierigsten Fragen: Wie kam sie zu ihrem Vornamen - denn eigentlich heißt sie ja Helga. Wie kam sie aus der "Schätzchen-Ecke" wieder raus? Und wie kam sie mit dem Erfolg zurecht? Einen Franken hat Eva natürlich auch zu Gast und trinkt mit ihm eine Halbe: Starkoch Alexander Herrmann. Eigentlich wollte er Jedi-Ritter werden, aber stattdessen hat er zum kulinarischen Glück seiner Restaurantgäste nur einen Ausbildungsplatz als Koch bekommen. Der Träger des Bayerischen Verdienstordens kontert bei Eva Karl Faltermeier satirisch und humorvoll - und erklärt, dass er den Orden als bescheidener Franke nur selten zur Schau stellt. Bayerisch-fränkische Unterschiede kommen selbstverständlich ebenso zur Sprache, doch wie kritisch das im Bereich Kartenspiel werden kann, darf Alexander Herrmann bei Eva Karl Faltermeier persönlich erfahren. Denn ab und an wird es am "Karlsplatz" auch ein bisschen unangenehm. Nämlich dann, wenn "Die drei Kritischen" unangemeldet auftauchen und bohrende Fragen stellen. Ob Alexander Herrmann diese souverän beantwortet, muss man selbst gesehen haben. Doch nicht nur der Besuch auf dem "Karlsplatz" stellt ein Wagnis dar: Wenn Eva "am Limit" oder als "Bayer auf Lügen" unterwegs ist, hält das Publikum den Atem an. Humorvoll beurteilt am Schluss das "Tagesgericht" die Sendung, und alle gemeinsam singen traditionell Karaoke.

Dahoam is Dahoam 01:00

Dahoam is Dahoam: Der Held von Lansing

Familienserie

Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.

Wir in Bayern 01:30

Wir in Bayern

Regionalmagazin

In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.

Frankenschau aktuell 02:45

Frankenschau aktuell

Nachrichten

Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.

Abendschau - Der Süden 03:15

Abendschau - Der Süden

Regionalmagazin

Das Wichtigste aus Südbayern

Abendschau 03:45

Abendschau: Das bewegt Bayern heute

Nachrichten

Tinka und die Königsspiele 04:15

Tinka und die Königsspiele: Tag 11 - 37 1/2 Hühner

Fantasyserie

Skir präsentiert die letzte Prüfung der Königsspiele: "Königliche Klugheit", bestehend aus drei Rätseln. Die Königskandidaten fragen sich, wie sie sich wohl am besten auf "Klugheit" vorbereiten können. Da kommt Hilde des Weges, die mühsam und ohne Unterstützung Getreidesäcke zum Strand schleppt. Mit vielen Lehrbüchern und Trainingsaufgaben ausgestattet, warten Lasse und Aamund in der Halle der Könige auf die Kandidaten, um sie auf die Prüfung vorzubereiten. Doch anstatt sich auf das Training zu konzentrieren, helfen sie lieber Hilde mit den Getreidesäcken. Erst nachdem die Scheune leer ist, finden sie sich in der Halle der Könige ein. Nur Tinka nicht. Sie hört, wie Hilde ihrem Kind ein Schlaflied vorsingt und sucht Skir im Schloss auf. Sie will wissen, ob der Text des Schlafliedes etwas mit der Prüfung zu tun haben könnte. Im Turm der Einsamkeit läuft Fileas summend umher und freut sich, weil Ingi dafür gesorgt hat, dass er wieder wie ein König gekleidet ist. Die beiden Intriganten sind davon überzeugt, dass es ihnen gelingen wird, die Königsspiele zu sabotieren.

Tinka und die Königsspiele 04:40

Tinka und die Königsspiele: Tag 12 - Königliche Klugheit

Fantasyserie

"Königliche Klugheit", die dritte Prüfung der Königsspiele, beginnt. Nacheinander bekommen die vier Königskandidaten dieselben drei Aufgaben. Jede gelöste Aufgabe führt zur nächsten. Die dritte Aufgabe besteht darin, die "Hand von Hulgor" zu finden. Während Lasse und Mikkel zu Nille gehen, um gemeinsam auf den Ausgang der Königsspiele zu warten, betreiben Astrid und Maja Ahnenforschung ein und finden etwas, das für Tinka entscheidend sein könnte. Tinka gelingt es, die ersten beiden Rätsel zu lösen. Mithilfe des Schlafliedes löst sie auch das dritte Rätsel, bekommt ihren ersten Punkt und besteht "Königliche Klugheit". Nur Birk hat seine Rätsel noch nicht gelöst, er verzweifelt an der dritten Aufgabe. Bevor das letzte Sandkorn durch die Sanduhr fällt, macht er einen fatalen Schritt und stürzt von der Klippe. Die Neuigkeiten, dass die Königskandidaten eher zu Freunden als zu Feinden geworden sind, lässt Fileas seinen Plan neu überdenken.