20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Zwei mittelfränkische Konditorinnen tauschen ihren Job mit Zuckerbäckerinnen aus Argentinien. Statt fränkischen Küchle und Krapfen dürfen Lisa und Ute hier süße Churros in den Fritteusen backen. Viviana und Mariela erlernen in der traditionsreichen Konditorei Streicher in Großhabersdorf die besten Tipps für den perfekten Krapfen. Auch wenn die Arbeit für die frittierten Leckereien sich auf den ersten Blick ähnelt, treffen die vier Tauscharbeiterinnen auf unerwartete Herausforderungen.
21:00
Dennis und Sabrina sind in ihr neues Zuhause auf dem Land in Unterfranken am Main gezogen. Ein mutiger Neustart in einem 1890 erbauten Haus, das sie über Kleinanzeigen entdeckt und für 76.000 Euro erworben haben. Ihr neues Zuhause stand zuvor sieben Jahre leer. Das macht sich bemerkbar: Schlechte Bausubstanz, Siebenschläfer im Haupthaus, Metall-Müll im Garten vom Vorbesitzer, ein fehlendes Fundament- all das fordert täglich Zeit, Energie und Geld. Ihr größter Wunsch fürs Eigenheim: Ein Kamin mit Sims für Deko und Weihnachtssocken, denn die beiden sind große Weihnachtsfans und freuen sich schon aufs Dekorieren. Doch nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Im Rheingau hat NDW-Superstar Markus ("Ich will Spaß") ein etwas in die Jahre gekommenes Landhotel übernommen, das er gemeinsam mit Ehefrau Yvonne und Sohn Markus zum Laufen bringen will. Anfang 2025 kauften sie das traditionsreiche Haus in Assmannshausen, direkt am Rhein - genau dort, wo sie einst geheiratet haben. Dieses Haus soll nun neuer Lebensmittelpunkt werden. Gemeinsam mit Hannes, Markus' Sohn aus erster Ehe. Die 13 Zimmer sind in die Jahre gekommen, die Böden erinnern noch an die frühen 80er. Kann das Hotel zu einem echten Zuhause für Familie Mörl werden? Alina will mit ihrem Freund Pascal in das geerbte Haus ihres Großvaters in einem Dorf bei Stuttgart ziehen. Davor muss das Haus aber noch von Grund auf renoviert werden - neben ihren Vollzeitjobs. Das stellt ihre noch frische Beziehung auf eine harte Probe. Besonders für Pascal ist der Umzug aus Stuttgart raus aufs Land eine riesige Umstellung. Andreas und Bernd hatten gut bezahlte Jobs in Zürich. Und haben jetzt ein paar Hühner, Schafe und zwei eigensinnige Hundewelpen auf einem ehemaligen Bauernhof mitten im Schwarzwald. Der Neustart auf dem Land war zwar ihr Traum, aber ganz so einfach wie sie sich das Leben in der Natur vorgestellt haben, ist es dann doch nicht. Zum Glück gibt es hilfsbereite Nachbarn, die den Ex-Städtern unter die Arme greifen. Für Anna und Moritz war klar, wenn sie mal Kinder haben, sollen diese nicht in Köln, sondern auf dem Land aufwachsen. Jetzt ist Anna hochschwanger und sie renovieren einen Hof im Westerwald. Das Dorf ist für Moritz Heimat, seine Eltern wohnen am Ende der Straße. Für Anna dagegen als gebürtiges Nordlicht sind die hiesigen Sitten und Gebräuche noch etwas gewöhnungsbedürftig.
21:45
Nachrichten - Berichte - Wettervorhersage
22:00
Almut Heiland ist die jüngste von drei Geschwistern und verbringt die ersten Kindheitsjahre in der Nähe von München. Es ist eine glückliche Zeit. Das ändert sich, als sich die Eltern trennen und mit dem Stiefvater die Gewalt einzieht, erst mit Schlägen und später auch sexuellen Übergriffen. Almut redet mit niemandem darüber. Mit 14 Jahren sucht sie schließlich Zuflucht bei einem Onkel und dessen Frau. Dort fühlt sie sich endlich wieder sicher und ihr Selbstwertgefühl wächst. Mit 16 Jahren trifft sie Christoph. Die beiden heiraten und bekommen zwei Söhne. Mitte der 90er-Jahre merkt Almut im Skiurlaub, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Nach etlichen Untersuchungen dann die Diagnose: Multiple Sklerose. Am Anfang ist es ein Schock für Almut. Nach und nach akzeptiert sie die Krankheit und geht offen damit um. Es geht ihr so gut, dass sie und Christoph 2015 beruflich eine weitreichende Entscheidung treffen: Sie kaufen den Ammertaler Hof, ein Wirtshaus mit Gästezimmern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Nebenbei führt Almut einen kleinen Industriemontagebetrieb. Dort will sie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen einen Arbeitsplatz bieten. Doch dann gestaltet sich der Umbau schwieriger als gedacht und Almut fällt aus gesundheitlichen Gründen aus.
22:45
Wenn sich der tiefblaue Himmel über Kärntens Süden wölbt, glitzert der Faaker See, der zurecht als "Karibik Kärntens" gilt, besonders grün. Über ihm thront der Mittagskogel, der Hausberg des Sees, mit seinem unverkennbaren, pyramidenförmigen Massiv und einer stattlichen Höhe von über zweitausend Metern. Filmautor Max Jacobi erzählt aus dem Alltag der Menschen vor Ort mit ihren ureigenen Lebens- und Arbeitsbedingungen: der Fleischbauer und Züchter Hans Wochinz, der Forstwirt, Jäger und Oberkrainer-Musikant Hubert Pichler, der Obmann des örtlichen Fischereivereins Karl (Charly) Gailer, die Falknerin und Obstbäuerin Mirjam Baumgartner, die Rangerin und Waldpädagogin Barbara Wiegele sowie der Milchbauer und Chorsänger Stefan Ressmann. Sie alle spüren eine große Hingabe zur alpinen Natur, die ihr Lebensumfeld bestimmt. Jede neue Jahreszeit bedeutet für sie andere Aufgaben, aber auch eine Bestätigung jenes Rhythmus, der ihr Leben ausmacht.
23:30
Vielfältig und einmalig zugleich - das ist "puzzle", das InterKulturMagazin mit interkulturellen Themen und Porträts von Menschen, die die Kultur und das Leben in Deutschland auf ihre Weise mitprägen.
01:00
Im beschaulichen Lansing ist immer etwas los. Das Leben der Dorfbewohner ist oft nicht so harmonisch, wie es den Anschein macht. Auch im idyllischen Bayern stehen Streit und Zwist auf der Tagesordnung.
01:30
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
02:45
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
03:15
Das Wichtigste aus Südbayern
03:45
04:15
Mit manchen Menschen meint es das Leben besonders gut, andere werden von Schicksalsschlägen verfolgt. In beiden Fällen entstehen erzählenswerte Geschichten mit beeindruckenden Protagonisten.