19:10
Was passiert, wenn Strom, Wasser oder Kommunikation plötzlich komplett ausfallen? Was mache ich in einem Katastrophenfall? All das ist Thema im "Kollapscamp": Hier treffen sich Menschen, die sich solidarisch auf die Folgen der Klimakrise und einen möglichen gesellschaftlichen Kollaps vorbereiten wollen. Lisa-Sophie besucht das Camp, nimmt an einer Katastrophensimulation teil, lernt, wie sie Pflanzenkohle herstellen und aus Müll Strom erzeugen kann. Und sie spricht mit Menschen, die sich Sorgen um Klima, Demokratie und gesellschaftliche Krisen machen. Dabei steht eine Frage im Mittelpunkt: Hilft diese Vorbereitung gegen die Angst vor der Zukunft oder verstärkt sie sie sogar?
19:30
Hautkrebs-Impfung rückt näher Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland - die Zahl der Neuerkrankungen hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt, im Jahr 2026 werden rund 355.000 neue Hautkrebserkrankungen erwartet. Aber es ist auch die Krebsart, die beim Einsatz neuer Behandlungsmethoden ganz weit vorne ist - eine therapeutische Impfung gegen Hautkrebs ist in der Entwicklung und hat diesen Sommer eine wichtige Hürde genommen. Forschende haben die 5-Jahres-Daten einer Studie vorgestellt, in der mRNA als ein Therapiebaustein beim Schwarzen Hautkrebs eingesetzt wurde. Das Ergebnis macht Hoffnung: Demnach sank das Risiko für einen Rückfall oder Tod um 49 Prozent gegenüber einer herkömmlichen Behandlung. Schweizer Ernährungsinitiative: wie viel Selbstversorgung ist machbar? In Krisenzeiten klingt es nach der perfekten Absicherung: Alles, was wir essen, wächst und entsteht im eigenen Land. Von einer derartigen Selbstversorgung sind Deutschland, Österreich und die Schweiz allerdings weit entfernt. Aber wäre ein hoher Selbstversorgungsgrad einzelner Länder in einer vernetzten Welt überhaupt sinnvoll? Und machbar? Weniger Dünger, mehr Natur? Pflanzen, die ihren Dünger selbst herstellen - was bislang vor allem Klee und andere Hülsenfrüchte beherrschen, könnte künftig auch bei wichtigen Nutzpflanzen funktionieren. Forschende in Freiburg arbeiten daran, Tomaten, Maniok oder sogar Getreide mit einer besonderen Fähigkeit auszustatten: einer Partnerschaft mit Bakterien, die Stickstoff direkt aus der Luft verfügbar machen. Das könnte den Einsatz von Kunstdünger drastisch reduzieren und damit auch den CO2-Ausstoß der Landwirtschaft. Doch der Weg dorthin führt über komplexe Eingriffe ins Erbgut der Pflanzen. Kann das die Landwirtschaft der Zukunft verändern? Ein Neubeginn für den Habichtskauz Vor wenigen Jahrzehnten galt er in Deutschland als verschwunden - heute kämpfen Forschende für seine Rückkehr. Im Tiergarten Nürnberg beginnt für fünf junge Habichtskäuze ein besonderer Tag: Sie werden untersucht, registriert und auf ihr Leben in freier Wildbahn vorbereitet. Jeder Handgriff dient einem großen Ziel - die seltene Eulenart dauerhaft in der Natur zu erhalten. Denn ob der Habichtskauz eine Zukunft hat, entscheidet sich nicht nur im Wald, sondern auch in Zuchtprogrammen wie diesem. Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Finnland ist von imposanter Schönheit und Größe und eine der letzten wilden Regionen Europas. Nicht umsonst wird es auch Land der 1.000 Seen genannt mit dem saubersten Wasser der Welt. Nicht nur die Landschaft, auch die Menschen selbst machen Finnland einzigartig. Sie gelten als schräge, schweigsame, aber sympathische Europäer. Laut The World Happiness Report sind die Finnen sogar das glücklichste Volk der Welt. Das Filmteam verbringt einen Sommer auf der finnischen Seenplatte und begleitet den Flößer Taisto, der ein 900 Meter langes Holzfloß unbeschadet über den Saimaa-See schiffen muss. Eine altbewährte Methode, mit der seit Jahrhunderten Holz durch das Land transportiert wird. Holz ist ein wichtiger Rohstoff, von dem viele Finnen leben. Laura Huovinen ist eine junge Holzfällerin, die ein großes Ziel vor Augen hat: Harvesterfahrerin werden. Diese gigantischen und tonnenschweren Forstmaschinen können über 1.000 Bäume am Tag fällen. Die finnischen Wälder sind auch eine Schatztruhe für Sammler wie den Wild-Food-Koch Jyrki Tsutsunen. Er kennt die besten Stellen, um Pilze, Beeren und Kräuter zu sammeln. Aber auch Insekten kommen bei ihm auf den Teller. Seine Spezialität sind Waldameisen. Der Sommer läutet in Finnland eine unbeschwerte Zeit ein, die Nächte sind kurz und die Sonne geht kaum unter. Die Menschen drängen aus den großen Städten hinaus in die Ferienhäuser an den Seen. Was dabei keinesfalls fehlen darf, ist der regelmäßige Saunagang. Auf gerade einmal fünfeinhalb Millionen Einwohner*innen kommen drei Millionen Schwitzstuben. Die Mitglieder des Sauanavereins Hasa haben sogar eine Sauna auf Rädern gebaut, mit der sie durch die Sommerlandschaft dampfen.
21:00
In Deutschlands Milchviehwirtschaft leben rund vier Millionen Kühe. Damit diese Tiere täglich Milch geben, müssen sie ständig trächtig gehalten werden. Neun Monate dauert die Schwangerschaft einer Kuh, es ist ein fortlaufender Produktionsprozess. Doch was passiert mit den männlichen Tieren, für die die Milchwirtschaft keine Verwendung hat? Oft werden sie zu einer Art "Entsorgungsproblem".
21:45
In der Winterzeit ist auf den Äckern wenig los, aber die Milchviehbetriebe im Norden haben auch in der kalten Jahreszeit zu tun wie immer. So ist es auch bei einem Familienunternehmen aus dem Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen, das "alles für die Kuh" erledigt. Ein rollender Einkaufsladen für die Milchviehbetriebe der Region ist mit rund 1000 Artikeln an Bord unterwegs, von der Kälberdecke bis zum Zitzengummi. Gleichzeitig kümmert sich der Reparaturdienst der Firma um Probleme bei der Melktechnik auf den Höfen. Wenn ein Landwirt anruft, müssen die Monteure schnell ausrücken. Am schlimmsten ist der Ausfall einer kompletten Melkanlage. Dann müssen die Männer zügig eine Lösung finden und die Anlage wieder zum Laufen bringen, denn die Kühe müssen gemolken werden. "Die Nordreportage" begleitet die Mitarbeitenden bei ihren Einsätzen, die für die Landwirte und Kühe von großer Bedeutung sind.
22:15
Extremwetter trifft Armut - die Millionenmetropole Manila auf den Philippinen wird immer wieder von Stürmen und Überflutungen heimgesucht. Was macht das mit den Menschen, was tun sie gegen die Klimakrise? Frank Böttcher hat den jährlichen Extremwetterkongress in Hamburg gegründet und organisiert ihn auch dieses Jahr wieder vom 23. - 25. September. Wir sprechen mit dem Klimaspezialisten über Extremwetter, Folgen und Forderungen. Wärmepumpen sind mit die klimafreundlichsten Heizungen. Ihr Einbau erfolgt in Deutschland aber langsamer als geplant. Wie die Umstellung durch gemeinsame Planung leichter fällt, zeigen zwei Projekte in Bremen.
22:30
23:00
In der Sendung informieren Wissenschaftler, auch für Fachunkundige verständlich, über ihre Forschungen - und das innerhalb von wenigen Minuten und ohne zusätzliche Hilfsmittel. So wird auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt.
23:30
DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.