21:45
Die Förderung von Lithium hat bereits Erdbeben ausgelöst. Tausende Gebäude wurden beschädigt. Die Anwohner:innen fürchten neue Erdstöße, wenn die Suche nach dem "weißen Gold" ausgeweitet wird. Doch der Bedarf ist gewaltig: Seit sich die Politik für den Umstieg auf E-Mobilität entschieden hat, wird immer mehr Lithium für die Produktion benötigt. Michael Schmidt von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe reist deshalb im Auftrag der Bundesregierung in die USA und nach China, um dort für Deutschland neue Zugänge zu Lithium zu gewinnen. Andere Staaten haben den strategischen Rohstoff bereits fast überall schon für sich gesichert. Deutschland steckt in einer Rohstoffkrise. Kann der Schatz am Rhein die deutsche Industrie retten? Wie gefährlich ist der heimische Bergbau für die Bevölkerung? Die Doku zeigt die Risiken der Gewinnung und das Ringen um den Rohstoff, der als Schlüssel für die Elektromobilität angesehen wird.
22:30
Wiedervernässung und Wasserspeicher Wald als CO2-Speicher erhalten. Jahrzehntelang wurde Regenwasser möglichst schnell aus dem Wald geleitet - um Fichten bessere Standortbedingungen zu bieten. Heute versuchen Förster vielerorts genau das Gegenteil. Hat die Forstwirtschaft eine Zukunft? Der Wald soll CO2 speichern, Holz liefern und zugleich widerstandsfähiger gegen die Klimakrise werden. Wie kann das gelingen - und welche Zukunft hat die Forstwirtschaft? Wieviel Windkraft verträgt der Wald? Windräder im Wald bringen Einnahmen für den Waldumbau und liefern erneuerbare Energie. Doch Naturschützer warnen vor Eingriffen in sensible Ökosysteme.
22:45
23:15
In der Sendung informieren Wissenschaftler, auch für Fachunkundige verständlich, über ihre Forschungen - und das innerhalb von wenigen Minuten und ohne zusätzliche Hilfsmittel. So wird auf unterhaltsame Weise Wissen vermittelt.
23:45
DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.