Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08

TV Programm für ARD-alpha am 20.10.2026

Jetzt

Zeuge der Zeit: Mano Höllenreiner 22:30

Zeuge der Zeit: Mano Höllenreiner: "Wir wollten halt noch leben"

Gespräch

Mano Höllenreiner überlebte drei Konzentrationslager und schaffte es im April 1945, getrieben von der SS, dem Todesmarsch in Richtung Nordwesten zu entkommen. Er berichtet von den Gräueltaten der Nazis, die er als kleiner Junge erleben musste und die ihn auch heute noch nachts in Albträumen verfolgen. In diesem intensiven Interview spricht Mano Höllenreiner erstmals in dieser Ausführlichkeit darüber, was ihm als Junge durch das NS-Regime geschehen ist. An seiner Seite, Else Höllenreiner. Auch sie ist eine Zeugin. Seit 60 Jahren sind die beiden verheiratet und berichten auch über den zähen Kampf um Entschädigung, die fortgeführten Diskriminierungen gegen Sinti und Roma nach dem Krieg und ihre Wünsche an die nachkommenden Generationen.

Danach

JobChallenge 23:15

JobChallenge: Als Anfängerin im Nobel-Restaurant! - Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie

Beruf und Bildung

Wie schwer ist es gut zu Kellnern? Susanne hat 15 Minuten Zeit den Tisch zentimetergenau zu decken und die Gäste abzuholen. Wird sie die strenge Chefin im Nobelrestaurant zufriedenstellen? Beruf: Fachfrau/-mann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie Ausbildungsart: duale Ausbildung Ausbildungsdauer: 3 Jahre Lernorte: Betrieb und Berufsschule Fachleute für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie sind vor allem für die Betreuung von Gästen zuständig. Sie decken und dekorieren Tische, empfangen die Gäste und geben Empfehlungen für die Speise- und Getränkeauswahl. Neben der Bedienung der Gäste arbeiten sie auch häufig an der Bar und am Getränkebüffet. Darüber hinaus organisieren sie Tagungen und besondere Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Bankette und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. In jeder Folge von JobChallenge wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen - ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt´s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf - zum Beispiel was man verdient oder welche Skills man haben sollte.

RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle! 23:25

RESPEKT - Demokratische Grundwerte für alle!: Ziviler Ungehorsam - ein Immunsystem der Demokratie?

Reportage

The Day - News in Review 23:55

The Day - News in Review

Nachrichten

DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.