Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08

TV Programm für ARD-alpha am 21.10.2026

Jetzt

nano 19:30

nano

Magazin

Protestwelle in Europas Städten In mehreren europäischen Ländern gehen junge Menschen auf die Straße. Auslöser sind marode Schulen, Lehrkräftemangel, hohe Lebenshaltungskosten, Wohnungsnot, Korruption und fehlende Perspektiven. Während viele Demonstrationen friedlich verlaufen, kommt es mancherorts zu Krawallen und Ausschreitungen. Die Proteste verdeutlichen die wachsende Unzufriedenheit einer jungen Generation in Europa. Mit Gesprächsgast: Oliver Nachtwey, Prof. für polit. Soziologie Uni Basel Gold um jeden Preis Trotz jahrelanger Proteste und laufender Klagen soll in Armenien die größte Goldmine des Landes den Betrieb aufnehmen. Regierung und Betreiber verweisen auf Investitionen und zusätzliche Einnahmen. Umweltverbände warnen dagegen vor erheblichen Risiken für Wasserressourcen, Landwirtschaft und Tourismus in einer ökologisch sensiblen Region. Kohleverbrauch auf Rekordniveau Der weltweite Kohleverbrauch steigt auf knapp neun Milliarden Tonnen und erreicht damit einen Höchststand. Verantwortlich sind vor allem die hohen Preise für Öl und Gas. Langfristig erwarten Fachleute dennoch einen Rückgang der Kohlenutzung und einen weiteren Ausbau erneuerbarer Energien. Das Geheimnis unserer Zunge Forschende der Universität Leeds haben eine künstliche Zungenoberfläche mit realitätsnahen Papillen entwickelt. Damit analysieren sie das Mundgefühl von Lebensmitteln und wollen insbesondere pflanzliche Alternativen schmackhafter machen. KI-gestützte Auswertungen zeigen zudem, dass die Zungenoberfläche ähnlich individuell ist wie ein Fingerabdruck. Das Wissenschaftsmagazin berichtet ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung.

Danach

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Wunderschön 20:15

Wunderschön: Schottlands Nordwesten - Von den Highlands zu den Äußeren Hebriden

Landschaftsbild

Wild und voll herber Schönheit ist die Landschaft im schottischen Hochland. Ein Paradies für Outdoor-Fans und Liebhaber von Mythen und Traditionen. Tamina Kallerts Reise beginnt mit einer Geschichte neueren Datums: Sie fährt mit Harry Potters "Hogwarts Express", dem Zug, in dem auch die Filmaufnahmen gemacht wurden. Auf ihren weiteren Stationen erlebt sie in einem Schnellboot die Corryvreckan-Meeresstrudel, macht eine E-Mountainbike-Tour am Fuße des Berges Ben Nevis, versucht sich im Dudelsackspielen und erlernt einen schottischen Wettkampf-Sport: Steine übers Wasser hüpfen lassen. Einen Besuch wert ist die traumhafte Insel "Skye" auf den Inneren Hebriden mit ihren geschichtsträchtigen Clanfamilien und Burgen. Die Insel "Lewis and Harris" liegt auf den Äußeren Hebriden. Hier lernt Tamina Kallert, Tweed zu weben und füttert Seeadler vom Boot aus.

Spillover - Planet der Viren 21:00

Spillover - Planet der Viren

Dokumentation

Klimawandel, menschliches Handeln und der Ausbruch von Pandemien - wie hängt das zusammen? Ob Ebola, Marburg, Hanta, COVID-19 oder die Vogelgrippe - die Liste der tödlichen Viren, die bereits vom Tier auf den Menschen übergesprungen sind, ist lang. Dieser sogenannte Spillover, also der Prozess, bei dem ein Erreger von einer Tierart auf den Menschen übergeht und sich dort verbreitet, wird immer häufiger - und für uns zu einer immer akuteren Bedrohung. Doch warum kommt es trotz der langen Koexistenz von Erregern mit dem Menschen immer häufiger zu einem Übersprung? Welche Rolle spielt das menschliche Verhalten als Auslöser dieser Ausbrüche? Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Michael Wech begibt sich mit seinem Dokumentarfilm "Spillover - Planet der Viren" auf eine globale Reise, um Antworten zu finden, und öffnet den Blick auf die Ursprünge einiger der tödlichsten Viren der Welt. Colin Carlson, Biologe für globalen Wandel, Universität Yale: "Es gibt tausende Viren, deren Potenzial noch völlig unbekannt ist. Bis zum Jahr 2050 könnte es zwölf Mal so viele Spillover geben wie heute. Wenn man diesen Trend weiterverfolgt, wird sich das, was einem heute schnell vorkommt, lächerlich anfühlen im Vergleich zu dem, was wir zu erwarten haben." Über 10.000 noch nicht entdeckte Viren gibt es, so schätzen Wissenschaftler:innen, die das Potenzial haben, Menschen zu infizieren - und dass die Gefahr aus verschiedensten Gründen stetig wächst. Ein einziger Virus-Übersprung kann eine weltweite Pandemie in Gang setzen, das Potenzial dafür ist riesig. Warum kommt es dazu? Was veranlasst ein Virus, plötzlich den Wirt zu wechseln? Mit Hilfe neuester Forschung untersucht "Spillover" die wiederkehrenden Auslöser vergangener Ausbrüche. Mit exklusiven Interviews und bislang unveröffentlichtem Archivmaterial beleuchtet der Film die prägendsten historischen Spillover und schlägt dabei eine Brücke zu den aktuellen Umständen. Für "Spillover" reiste Autor Michael Wech nach Kambodscha, Malaysia, Australien, Hongkong, den USA und Belgien. Der Film gewährt Blicke hinter die Kulissen der Arbeit von Virenjägern und zeigt exklusive Interviews mit führenden Wissenschaftler:innen der Pandemieforschung, darunter Jessica Manning (Spezialistin für Infektionskrankheiten, Kambodscha), Sir Peter Piot (ehemaliger Direktor der London School of Hygiene and Tropical Medicine), Marc van Ranst (Virologe, Universität Leuven), Malik Peiris und Leo Poon (Universität Hongkong), Peggy Eby (Wildtierbiologin, Brisbane), Susan Weiss (Universität Pennsylvania) und Colin Carlson (Biologe für globalen Wandel, Universität Yale).

alpha-thema Gespräch: Die zwei Gesichter der Viren 22:30

alpha-thema Gespräch: Die zwei Gesichter der Viren

Gespräch

Im Zusammenhang mit Viren denken wir häufig an Krankheiten und Seuchen. Doch Viren haben vielfältige Aufgaben und tragen auch zu unserer Gesundheit bei. Mirjam Kottmann spricht mit ihren Gästen über Risiken und Chancen im Umgang mit Viren: Prof. Dr. Ulrike Protzer ist Direktorin des Instituts für Virologie bei Helmholtz Munich und an der Technischen Universität München. Sie erforscht, wie sich Viren im menschlichen Körper vermehren, um neue Therapien gegen Virusinfektionen zu entwickeln. Prof. Dr. Stephan P. Rosshart leitet die Mikrobiomische Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen der FAU Erlangen-Nürnberg. Er blickt hoffnungsvoll in die Zukunft und ist davon überzeugt, dass die Erforschung des Mikrobioms, auch mit Hilfe von Viren neue Heilungsmöglichkeiten für ein breites Spektrum von Krankheiten ermöglichen wird.

Die Frage 23:00

Die Frage: Als Frau allein auf dem Oktoberfest: Wie sicher ist die Wiesn?

Reportage

Mayrs Magazin - Wissen für alle 23:20

Mayrs Magazin - Wissen für alle

Infomagazin

The Day - News in Review 23:40

The Day - News in Review

Nachrichten

DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.