21:45
Es ist die größte touristische Attraktion Hamburgs: das Miniatur-Wunderland. Eine SWR Reportage über den Schweizteil. Als vor Jahren ein Brüderpaar von einer Modellbahnwelt träumte, hatten alle gelächelt. Kurze Zeit später lächelt niemand mehr, denn das Miniatur-Wunderland macht seinem Namen in jeder Hinsicht alle Ehre. Die riesige, ständig wachsende Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt zieht pro Jahr mehr Zuschauer:innen an als die Fußballprofis des HSV. Das Wunderland wird immer größer und höher. Der Schweizteil lockt mit einem begehbaren Berg. Er hat die Form des weltberühmten Matterhorns und misst sechs Meter. Ein stolzer Berg und eine Anlage der Superlative, die zum Traum wird, wenn das Alpenglühen beginnt.
22:30
Die 1949 gegründete Volksrepublik China hat seit damals viele Veränderungen durchgemacht. Eine Sache hat sich jedoch nicht verändert: Es gibt nur eine Partei, die Kommunistische Partei, und diese herrscht unumschränkt. Diese Partei zieht bis heute sofort die Zügel an, wenn ihr Führungs- und Alleinvertretungsanspruch in Zweifel gezogen wird. In unseren Tagen ist China eine wirtschaftliche Weltmacht, aber noch zu Beginn der Siebzigerjahre konnte man sich dies kaum vorstellen. Gerd Ruge, der große und berühmte Auslandskorrespondent der ARD, war 1972 zum ersten Mal in China gewesen. Als er 1987 seine große Dokumentation "China - Markt statt Mao" drehte, war er erstaunt über den immensen wirtschaftlichen Fortschritt, der sich in diesen 15 Jahren ereignet hatte: In der Neunmillionenstadt Peking gab es nämlich bereits 10 000 Privatautos! Er sah China insgesamt auf einem guten Weg, wenngleich er feststellte: "Nicht Politisierung sondern der Rückzug ins kleine Glück des Privatlebens ist der neue Trend!"
23:20
1989 änderte sich der Kurs der Kommunistischen Partei Chinas. Aufgeschreckt durch den beginnenden Zerfall der kommunistischen Parteien in der Sowjetunion und den anderen Staaten des Ostblocks erklärte Regierungschef Deng Xiaoping Millionen von Bürgerinnen und Bürger zu Staatsfeinden. Denn sie hatten es gewagt, an Demonstrationen für mehr persönliche Freiheit teilzunehmen. Gegen diese "Feinde des Staates" durften auf Weisung von Deng auch Panzer eingesetzt werden, wie die grausam-gewalttätige Niederschlagung der Massendemonstration am Tian'anmen-Platz im Juni 1989 nachdrücklich belegte. Jürgen Bertram zeigte in seiner Dokumentation für den NDR vom September 1989, wie es zu diesen Massendemonstrationen gekommen war. Und dass sich die in dem vorangegangenen Film von Gerd Ruge zwei Jahre zuvor geäußerten Hoffnungen nicht erfüllt hatten.