21:00
Ein ehemaliges NATO-Tanklager bei Staufen, lange Militärbrache - genau hier verwirklichen Silke und Peter Rombach ihren großen Traum vom kleinen Ferienparadies: Das junge Paar plant Baumhaus-Lodges auf Stelzen. Das einstige Wachhäuschen als Rezeption, die alte Scheune als Wellnessbereich. Auf die halbunterirdischen Kerosintanks soll jetzt das erste Stelzenhaus kommen, damit hier - mit Blick auf Reben und den Schwarzwald - künftig Feriengäste auftanken können. In einem aufgehübschten Futtersilo auf dem Nockenhof bei Triberg bieten Gabi und Bernd Nock Familien ein besonderes Ferienerlebnis: Schlafen im Heu. Auch bei Thomas Schuler ist das Motto einfach, doch stilvoll: Bei Buchenbach können seine Gäste auf einer Schwarzwaldwiese übernachten, in einem echten Bett - Schampus und Schwarzwaldpanorama inklusive. Aus einem abbruchreifen Bauernhaus-Ensemble in Buchholz hat Ines Bitsch einen unvergesslichen Urlaubsort kreiert. In Annas "Orangerie & Scheune" gibt es Schwarzwald-Schick pur.
21:45
Es sind vor allem die 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre, in der die europäische Nachkriegswirtschaft boomte, die Kaufkraft der Bürger wuchs, in der Fortschrittsenthusiasmus und Technikgläubigkeit (noch) die treibenden Kräfte sind. Es ist die Zeit, in der gigantische Bettenburgen an Strände und in Berglandschaften gesetzt wurden, um das "Tourismus-für alle"-Versprechen wahr zu machen. Das ehemals der Oberschicht vorbehaltene Privileg des Reisens wurde zu einem Volkssport. Es entstanden spezielle Regenerationsorte, auch Dörfer, die sich emotional und visuell in das kollektive Gedächtnis von Generationen eingelagert haben wie die wechselnden Sommerhits dieser Zeit. Diese riesigen Freizeitmaschinerien, die in Ost wie in West entstanden, generierten eigene Architekturtypen, die mit modernen Baumaterialien unterschiedliche Stile der Architekturgeschichte aufgriffen: Brutalismus, Modernismus, Kubismus sind Signalbegriffe dieser Bauweise. Heute erscheinen diese inzwischen historisch gewordenen Urlaubskomplexe oft wie überdimensionale Findlinge in ansonsten weitgehend geschützten See- und Gebirgslandschaften. In drei Folgen sollen Urlaubszentren vorgestellt werden, die sich architektonisch voneinander abheben und in deren architektonischen Konzepten sich unterschiedliche Zielsetzungen ausdrücken.
22:15
In dieser Sendung geht es um Schmerzen, die einen im Alltag plagen. Wenn der Kopf drückt oder es im Rücken zieht - was hilft dann, die Schmerzen zu lindern? Quarks fasst die neusten Wege zusammen, die die Forschung dafür aufzeigt.
23:00
Quantencomputer haben das Potential in absehbarer Zeit unsere Weltordnung zu verändern. Markus Pflitsch, CEO von Terraquantum, Chef des deutsch-schweizer Start-ups Terra Quantum, eklärt im "7 Fragen-Zukunft"-Interview, welche Auswirkungen Quantencomputer auf unser aller Leben bald haben könnten.
23:30
DW's The Day provides viewers with the background and analysis they need to understand the top stories of the last 24 hours. Join our Chief News Anchor Brent Goff as he puts the day's events into context and discusses them with experts and correspondents in the field.