Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03 04 05

TV Programm für Bibel TV am 18.04.2024

Hautnah - Gott mitten im Leben 04:15

Hautnah - Gott mitten im Leben: Dem Tod von der Schippe gesprungen

Infomagazin

Uwe Heimowski wuchs in einer Familie mit Suchterkrankungen auf. So wurde auch er schon mit 14 Jahren alkoholkrank, mit 16 begann er zu kiffen und mit knapp 20 lockte die Spielhalle. Als er sich selbst töten wollte, trat Jesus in sein Leben und veränderte ihn. Mit Detlef Eigenbrodt spricht Uwe Heimowski über sein bewegtes Leben.

weltweit - am Leben dran 04:45

weltweit - am Leben dran: Schrumpfende Kirche - was nun?

Infomagazin

Die Kirchen Deutschlands beklagen seit Jahren, dass immer mehr Menschen ihnen den Rücken kehren. "weltweit" hat Menschen getroffen, die den Glauben an Jesus Christus in Deutschland kreativ und begeistert weitergeben.

Worship 05:15

Worship

Kirche und Religion

Gottes Größe und die persönliche Hinwendung zu ihm stehen im Mittelpunkt dieses Musikprogramms.

Bibel TV Emmaus 05:45

Bibel TV Emmaus: Auf dem Wasser gehen

Kirche und Religion

Wilfried Schulte spricht über den Bibeltext Matthäus 14,25-31.

IDEA TV 05:55

IDEA TV: vom 17.04.24

Kirche und Religion

Heute mit Meldungen zu diesen Themen: Sydney: Messerangriff in Kirche als Terroranschlag eingestuft; "Marsch für das Leben" zieht 50.000 Teilnehmer an; Umfrage: Mehrheit für Pflichtbesuch von Schülern in KZ-Gedenkstätten.

Kraftvoll leben 06:00

Kraftvoll leben: Wie man richtig unter einem geöffneten Himmel lebt

Kirche und Religion

Wenn der Himmel geöffnet ist, kommen Menschen in großer Zahl zum Glauben. Es manifestiert sich, so erklärt Pastor Andreas Herrmann, ein Segen in Ehe und Familie; Menschen erhalten Einsichten in Gottes Pläne und können Dinge im Namen Jesu tun, die bisher unmöglich erschienen.

Heilige Messe Salzburger Dom 06:30

Heilige Messe Salzburger Dom: 18.04.24

Gottesdienst

Katholischer Gottesdienst live zum Mitfeiern: montags bis freitags immer um 6.30 Uhr morgens aus dem Salzburger Dom. In ruhiger morgendlicher Atmosphäre und mit einem Impuls zum jeweiligen Tagesheiligen geistlich in den Tag starten. Zelebrant: Dompfarrer Roland Rasser

Gebetshaus Momente 07:00

Gebetshaus Momente: Lobpreis und Gebet mit Psalm 73,23

Geistliche Musik

Singend, lobend und betend in den Tag starten mit dem Gebetshaus Augsburg.

Ein Wunder für jeden Tag 07:27

Ein Wunder für jeden Tag: Nichts passiert "einfach so"...

Kirche und Religion

Tägliche Kurzandacht mit Déborah Rosenkranz. Heute unter anderem zu der Bibelstelle Hebräer 12,15.

Glaube am Morgen 07:30

Glaube am Morgen: mit der Creativen Kirche: Ohnmacht

Geistliche Musik

Im "Wohnzimmer" der Creativen Kirche starten wir gemeinsam mit Gesang, Gebet und ermutigenden Gedanken in den Tag. Matthias Kleiböhmer und andere Gastgeber empfangen wechselnde musikalische Gäste und Gesprächspartner. Gemeinsam fragen sie nach der lebenspraktischen Bedeutung von Gottes Wort für diesen Tag. Ganz praktisch und konkret - heute.

Tagessegen 07:55

Tagessegen: Geduld

Kirche und Religion

Bruder Paulus Terwitte spricht über die Bibelstelle Johannes 6,44.45.

Heilige Messe Kölner Dom 08:00

Heilige Messe Kölner Dom: am Donnerstag der 3. Osterwoche

Gottesdienst

Zelebrant: Weihbischof Ansgar Puff; Texte der Liturgie: Lesung Apg 8,26-40; Evangelium: Joh 6,44-51.

Fit für den Alltag 08:50

Fit für den Alltag: Rückentraining Teil 2

Fitness

Fitness geht auch von zu Hause aus, ohne großes Zubehör oder Vorwissen. Sportpfarrer Jörg Walcher zeigt einfache und effektive Sportübungen, die in den Tag eingebunden werden können und so den Körper beleben.

Himmel über Baden 09:00

Himmel über Baden: Kirchliches Engagement mit Tradition - Das Kirchenpatronat

Infomagazin

Heute mit folgenden Themen: Kirchliches Engagement mit Tradition - Das Kirchenpatronat; 3 x Ja zur Nächstenliebe - Kirche gegen Rechts

Bibellesen mit Ulrich Parzany 09:15

Bibellesen mit Ulrich Parzany: Kolosser 2,1-3

Kirche und Religion

Pfarrer Ulrich Parzany bringt die Gute Nachricht auf den Punkt. Er führt Schritt für Schritt durch einzelne Bücher des Neuen Testaments.

weltweit - am Leben dran 09:30

weltweit - am Leben dran: Schrumpfende Kirche - was nun?

Infomagazin

Die Kirchen Deutschlands beklagen seit Jahren, dass immer mehr Menschen ihnen den Rücken kehren. "weltweit" hat Menschen getroffen, die den Glauben an Jesus Christus in Deutschland kreativ und begeistert weitergeben.

Antworten mit Bayless Conley 10:00

Antworten mit Bayless Conley: Vertraust du Gott oder deinem Verstand?

Kirche und Religion

Wenn wir auf Gottes Plan und Versorgung vertrauen, werden wir in den Augen der Welt manchmal dumm dastehen - aber wir sollten es trotzdem machen, meint Pastor Conley. Denn dann können unfassbare Dinge in unserem Leben geschehen, genau wie es in der Bibel geschrieben steht. Wenn wir uns nicht auf unseren Verstand verlassen, sondern Gott auf all unseren Wegen vertrauen, dann wird er uns recht führen.

Gesichter der Weltkirche 10:30

Gesichter der Weltkirche: Libanon: Glaubensleben am Abgrund

Kirche und Religion

Marielle Boutros wuchs im Libanon auf; einst eines der wohlhabendsten Länder im Nahen Osten. Doch spätestens seit der Explosion im Hafen von Beirut 2020 geht es mit ihrer Heimat steil bergab. Was hält eine junge, gut ausgebildete Frau noch dort? Und welche Rolle spielt ihr Glaube bei der Überwindung vieler großer Hindernisse? Darüber spricht Marielle Boutros mit André Stiefenhofer.

Hautnah - Gott mitten im Leben 11:00

Hautnah - Gott mitten im Leben: Unterwegs für Gott

Infomagazin

Zu Gast bei Wilfried Schulte ist Jan Brechlin. Der gelernte Schreiner ist nach einem Theologiestudium als Evangelist unterwegs für Gott und versucht, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Der bekennende Heavy-Metal-Fan verteilt dabei auch Bibeln auf Musikfestivals: insgesamt bisher rund 20.000 Bücher.

Bibel TV Das Gespräch 11:30

Bibel TV Das Gespräch: Andreas Kurte: Sieben Jahre in Deiner Welt - Pflege eines Demenzkranken

Kirche und Religion

Die Pflege von dementen Angehörigen ist schwer. Andreas Kurte hat das erlebt, als er sieben Jahre lang seinen demenzkranken Vater pflegte. Doch er hat auch erlebt, wie viel Segen in diesen Jahren steckte und wie Gott ihn immer begleitet hat. Moderation: Wolfgang Severin.

IDEA TV 11:55

IDEA TV: vom 17.04.24

Kirche und Religion

Heute mit Meldungen zu diesen Themen: Sydney: Messerangriff in Kirche als Terroranschlag eingestuft; "Marsch für das Leben" zieht 50.000 Teilnehmer an; Umfrage: Mehrheit für Pflichtbesuch von Schülern in KZ-Gedenkstätten.

Die Faszination der Ölmalerei 12:00

Die Faszination der Ölmalerei: Die große rote Amaryllis

Malerei

Kathwren Jenkins malt eine ins Auge fallende, leuchtende Amaryllis. Diese rote Amaryllis hat prächtige weiße und gelbe Zeichnungen, die feuerwerksähnlich aus dem Blütenzentrum herausschießen. Die große Blume im graphischen Stil wird gegen einen schwarzen Hintergrund gesetzt, um dem Bild größtmögliche Spannung zu verleihen.

Bibel TV Sing Mit! 12:30

Bibel TV Sing Mit!: Folge 17

Geistliche Musik

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Die Herrlichkeit des Herrn" und "Oh komm, du Geist der Wahrheit."

Erlebt TV 13:00

Erlebt TV: Gott nahm mir meine Panikattacken

Kirche und Religion

Panikattacken werden meist begleitet von starker Angst und dem Gefühl von Kontrollverlust. Oft sind sie Teil einer Angststörung, die sehr belastend für die Betroffenen ist. Was führt zu solchen Attacken und wie kann man sie behandeln? Drei Frauen berichten, wie sie die Angst überwunden haben und heute wieder ein glückliches Leben führen. (Moderation: Sabine Bhandari / Andreas Waldmann)

#liveline unterwegs 13:30

#liveline unterwegs: Generationen - Kirchenmusik

Gottesdienst

Pröpstin Petra Kallies spricht mit Prof. Franz Danksagmüller (Prof. an der Musikhochschule Lübeck für Orgel und Improvisation) über den Wandel der Kirchenmusik. Und seine Musikstudierenden spielen in der St. Jakobi Kirche eigene Kompositionen und Arrangements, die die Andacht musikalisch untermalen.

echt. schön: Musik 14:00

echt. schön: Musik: Albert Frey

Geistliche Musik

"Anker in der Zeit" und "Für den König" sind bekannte und oft gespielte Lieder von Albert Frey. 2020 erschien sein Album "Damit wir das Leben haben". In dieser Sendung erzählt er Daniel Schneider, woher seine Inspiration kommt und was Lobpreis und Anbetung ihm bedeuten.

So lebt sich's gut 14:30

So lebt sich's gut: Laufen lassen oder Initiative ergreifen

Kirche und Religion

Wenn wir merken, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte, stehen wir vor der Frage, ob wir einfach so weitermachen oder ob wir die Initiative ergreifen und Veränderung anstreben. Das gilt für unseren eigenen Charakter, für Beziehungen, unseren Lebensstil, den Einfluss auf Situationen, die nicht in Ordnung sind und manches mehr. Auch mit unserer Beziehung zu Gott kann das so sein. Am Beispiel des Königs Josia zeigt Doris Schulte, wie Veränderung gelingen kann.

Freude am Leben 15:00

Freude am Leben: Mensch ärgere dich nicht

Kirche und Religion

Was tun, wenn uns etwas wurmt oder auf die Palme bringt? Von Ignorieren bis Schmollen, die Bandbreite an Reaktionen ist vielfältig. Isolde Müller zeigt, wie wir aus biblischer Sicht mit negativen Gefühlen umgehen können.

grenzenlos 15:30

grenzenlos: Giuseppe in China - Die Mission des Josef Freinademetz

Reportage

1879 brechen zwei Missionare vom niederländischen Steyl nach China auf. Sie verlassen den Westen in einer Zeit, da Europa mit rasender Geschwindigkeit in die Moderne aufbricht und nähern sich einer Welt, die noch ganz in einer uralten Kultur verwurzelt ist. Die beiden Missionare Johann Anzer und Josef Freinademetz wissen wohl, dass sie nicht willkommen sein werden und dennoch sind sie voll Zuversicht, in dem riesigen abgeschotteten Reich eine christliche Mission zu gründen ...

Himmel über Baden 16:00

Himmel über Baden: Kirchliches Engagement mit Tradition - Das Kirchenpatronat

Infomagazin

Heute mit folgenden Themen: Kirchliches Engagement mit Tradition - Das Kirchenpatronat; 3 x Ja zur Nächstenliebe - Kirche gegen Rechts

Infomercial: Knobivital 16:15

Infomercial: Knobivital

Werbesendung

weltweit - am Leben dran 16:30

weltweit - am Leben dran: Schrumpfende Kirche - was nun?

Infomagazin

Die Kirchen Deutschlands beklagen seit Jahren, dass immer mehr Menschen ihnen den Rücken kehren. "weltweit" hat Menschen getroffen, die den Glauben an Jesus Christus in Deutschland kreativ und begeistert weitergeben.

Erlebt TV 17:00

Erlebt TV: Ein Unfall veränderte alles

Kirche und Religion

Eine Sekunde Unaufmerksamkeit oder ein falscher Schritt und schon ist es passiert: Täglich ereignen sich tausende kleine oder große Unfälle im Straßenverkehr, im Haushalt oder auf der Arbeit. Nicht immer kommt man mit dem Schrecken davon. Lee-Ann und Oliver verunglückten so schwer, dass kaum jemand glaubte, dass sie jemals wieder gesund werden würden. (Moderation: Mirjam Nitsch / Andreas Waldmann)

Joyce Meyer - Das Leben genießen 17:30

Joyce Meyer - Das Leben genießen: Leben nach Gottes Wunsch: Römer 12 entschlüsselt

Kirche und Religion

Es geht ans Eingemachte: Entdecken Sie mit Joyce Meyer und Römer 12, wie Sie hingegeben nach Gottes Wunsch leben können - ohne neidisch auf andere Menschen und deren Begabungen zu sein.

Bibel TV Das Gespräch 18:00

Bibel TV Das Gespräch: Simone Heintze: Wenn der Krebs immer wiederkommt

Kirche und Religion

"Der größte Teil hat mich auf dem Friedhof gesehen." Mit 13 Jahren erkrankte Simone Heintze zum ersten Mal an Krebs. Heute ist sie Mutter von drei Kindern und musste sich insgesamt vier Mal dem Kampf gegen die schwere Krankheit stellen. Trotz Angst und Schmerzen kam sie Gott dabei immer näher und kann heute sagen: "Ich habe meinen Frieden damit gemacht." Ihren ungebrochenen Glauben an Wunder möchte sie nun anderen Erkrankten weitergeben. Moderator: Daniel Deman

domradio.de - Christliche Nachrichten 18:25

domradio.de - Christliche Nachrichten: 18.04.24

Nachrichten

Aktuelles aus Gesellschaft, Kirche und Politik aus der domradio.de-Redaktion.

Heartland - Paradies für Pferde 18:30

Heartland - Paradies für Pferde: Der Groschen fällt

Drama

Lou erwartet einen wichtigen Gast auf der Ferienranch: ihre New Yorker Freundin Nicole. Bei ihrem Besuch soll alles perfekt sein, da Lou sich von Nicole neue Kontakte in die Geschäftswelt erhofft. Aber es kommt anders. Unterdessen bekommt Amy den heiklen Auftrag, binnen zweier Tage ein Fohlen von seiner Mutter, einem preisgekrönten Cutting Pferd, abzusetzen. Bei dieser schwierigen Aufgabe werden Amy und Georgie immer wieder von Tims Schafen gestört. Nachdem Tim und Jack sich als nicht willig erweisen, etwas zu unternehmen, legen Amy, Georgie und Lou selbst Hand an. Mallory muss eine schwierige Entscheidung treffen. Ist der Geschäftsführer-Job im Maggie's wirklich das, was sie möchte, oder hat das Leben ihr nicht doch mehr zu bieten?

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt 19:15

Avonlea - Das Mädchen aus der Stadt: Immer Ärger mit Davey

Familienserie

Rachel Lynde erleidet einen plötzlichen Schlaganfall und muss zu ihrem Sohn in den Westen ziehen, um sich dort zu erholen. Hetty nimmt Davey und Dora bei sich in Rose Cottage auf, doch die Umstellung fällt allen schwer. Vor allem Davey wird immer rebellischer. Und dann soll auch noch der Zuchtbulle Bruce zum Schlachter gebracht werden, weil er ausgedient hat. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, findet Davey!

Bibel TV Emmaus 20:00

Bibel TV Emmaus: Auf dem Wasser gehen

Kirche und Religion

Wilfried Schulte spricht über den Bibeltext Matthäus 14,25-31.

IDEA TV 20:12

IDEA TV: vom 18.04.24

Kirche und Religion

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Maria Magdalena 20:15

Maria Magdalena: Die Entführung

In der Synagoge von Nazareth kommt es zum Streit, als Jesus Verse des Propheten Jesaja auf sich als den erwarteten Messias bezieht. Unterdessen kommt es auf der Rundreise von König Herodes zum Eklat, als die Karawane auf Johannes den Täufer und dessen Anhänger trifft. Barabbas nutzt die Gunst der Stunde für einen weiteren Entführungsversuch...

Maria Magdalena 21:00

Maria Magdalena: Eine Nacht der Leidenschaft

Salome und Jair versuchen, aus dem Palast des Herodes zu fliehen - doch das ist leichter gesagt als getan. Jesus muss schmerzhaft erkennen, dass er und seine Botschaft in Nazareth nicht willkommen sind. Währenddessen kommen sich Maria und General Valerius im Palast näher.

Erlebt TV 21:45

Erlebt TV: Auf Gott kann ich mich verlassen

Kirche und Religion

Wenn finanzielle Krisen oder schwere Erkrankungen das Leben erschüttern, stehen Menschen vor der Frage, worauf sie noch hoffen und vertrauen sollen. Anne und die beiden Ehepaare Sanders und King erzählen, warum sie sich dazu entschlossen haben, auf Gott zu vertrauen und wie es ihnen damit erging. (Moderation: Marzia Plichta / Andreas Waldmann)

Bibel TV DIE SENDUNG 22:15

Bibel TV DIE SENDUNG: Pastor an der Ukraine-Front

Infomagazin

Von der Front berichtet Pastor Romanyuk in der Sendung mit Matthias Brender über die Herausforderungen der Christen, die verspottet werden und täglich um ihr Überleben kämpfen. Können sie ein Zeugnis sein?

Fokus Jerusalem 22:30

Fokus Jerusalem: Sendung vom 18.04.24

Infomagazin

Heute mit diesen Themen: Ex-Geheimagent verrät: So denkt Hamas-Führer Sinwar; Jerusalem-Foundation: Hilfe für Israelis in der Krise; Frag den Rabbi: Arik Speaker "Jeder Tropfen Blut"

Joyce Meyer - Das Leben genießen 23:00

Joyce Meyer - Das Leben genießen: Entdecke heute: Gott ist größer als deine Gefühle

Kirche und Religion

Starke Gefühle lassen sich oft nur schwer kontrollieren. Joyce Meyer erklärt, wie die Wahrheiten der Bibel uns befähigen, innerlich fest in unserem großen Gott verankert zu sein, selbst wenn unsere Gefühle verrücktspielen.

ERF Mensch Gott 23:30

ERF Mensch Gott: Tanzen war meine Droge

Kirche und Religion

Einfach geliebt werden - das wünscht sich Dilek. Doch ein "Ich hab dich lieb", hört sie nie. In ihrem Zuhause wird nur gestritten und strenge Regeln ordnen das Leben. Sie darf keine kurzen Hosen tragen, schminken ist verboten, selber denken auch. Mit Lügen versucht sie dem Druck zu entkommen und führt ein Doppelleben. Zuhause passt sie sich brav an, auf Partys tanzt sie die Nächte durch und sucht nach Anerkennung. Doch innerlich bleibt sie leer und Traurigkeit ist ihr Grundgefühl.

IDEA TV 23:55

IDEA TV: vom 18.04.24

Kirche und Religion

Tägliche Neuigkeiten aus der christlichen Welt.

Joyce Meyer - Das Leben genießen 00:30

Joyce Meyer - Das Leben genießen: Deine Stärke in Gott: Triumphiere über deine Emotionen

Kirche und Religion

Manchmal bittet Gott uns etwas zu tun, das unsere Emotionen sehr herausfordert. Doch durch unsere Stärke in Gott können wir darüber triumphieren! In dieser Sendung ermutigt Joyce Meyer Sie, Gott dennoch von ganzem Herzen zu vertrauen und seinem Wort zu gehorchen. Sie werden es nicht bereuen!

Joyce Meyer - Das Leben genießen 01:00

Joyce Meyer - Das Leben genießen: Entdecke heute: Gott ist größer als deine Gefühle

Kirche und Religion

Starke Gefühle lassen sich oft nur schwer kontrollieren. Joyce Meyer erklärt, wie die Wahrheiten der Bibel uns befähigen, innerlich fest in unserem großen Gott verankert zu sein, selbst wenn unsere Gefühle verrücktspielen.

Antworten mit Bayless Conley 01:30

Antworten mit Bayless Conley: Vertraust du Gott oder deinem Verstand?

Kirche und Religion

Wenn wir auf Gottes Plan und Versorgung vertrauen, werden wir in den Augen der Welt manchmal dumm dastehen - aber wir sollten es trotzdem machen, meint Pastor Conley. Denn dann können unfassbare Dinge in unserem Leben geschehen, genau wie es in der Bibel geschrieben steht. Wenn wir uns nicht auf unseren Verstand verlassen, sondern Gott auf all unseren Wegen vertrauen, dann wird er uns recht führen.

Kraftvoll leben 02:00

Kraftvoll leben: Wie man richtig unter einem geöffneten Himmel lebt

Kirche und Religion

Wenn der Himmel geöffnet ist, kommen Menschen in großer Zahl zum Glauben. Es manifestiert sich, so erklärt Pastor Andreas Herrmann, ein Segen in Ehe und Familie; Menschen erhalten Einsichten in Gottes Pläne und können Dinge im Namen Jesu tun, die bisher unmöglich erschienen.

Bibel TV Emmaus 02:30

Bibel TV Emmaus: Extrameilen gehen

Kirche und Religion

Doris Schulte spricht über Matthäus 5,41.

Erlebt TV 02:45

Erlebt TV: Ein Unfall veränderte alles

Kirche und Religion

Eine Sekunde Unaufmerksamkeit oder ein falscher Schritt und schon ist es passiert: Täglich ereignen sich tausende kleine oder große Unfälle im Straßenverkehr, im Haushalt oder auf der Arbeit. Nicht immer kommt man mit dem Schrecken davon. Lee-Ann und Oliver verunglückten so schwer, dass kaum jemand glaubte, dass sie jemals wieder gesund werden würden. (Moderation: Mirjam Nitsch / Andreas Waldmann)

Bibel TV Das Gespräch 03:15

Bibel TV Das Gespräch: Ulrich Wendel: Dem Wort Gottes auf der Spur

Kirche und Religion

Ulrich Wendel staunt immer wieder über die Bibel. Ganz verschiedene Autoren und biblische Bücher bilden ein großes Ganzes. Der Theologe lädt zu einer faszinierenden Entdeckungsreise ein und stellt Methoden des Bibelstudiums vor. Moderator: Matthias Brender

Bibel TV Sing Mit! 03:45

Bibel TV Sing Mit!: Folge 17

Geistliche Musik

Singen erfreut, erfüllt und macht einfach Spaß. Choräle, Kirchen- und Glaubenslieder moderner Interpreten laden ein zum Mitsingen. Die Liedtexte sind eingeblendet. Heute unter anderem mit diesen Liedern: "Die Herrlichkeit des Herrn" und "Oh komm, du Geist der Wahrheit."

Hautnah - Gott mitten im Leben 04:15

Hautnah - Gott mitten im Leben: Unterwegs für Gott

Infomagazin

Zu Gast bei Wilfried Schulte ist Jan Brechlin. Der gelernte Schreiner ist nach einem Theologiestudium als Evangelist unterwegs für Gott und versucht, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Der bekennende Heavy-Metal-Fan verteilt dabei auch Bibeln auf Musikfestivals: insgesamt bisher rund 20.000 Bücher.

Gottes Häuser 04:45

Gottes Häuser: Die Elisabethkirche in Marburg

Kirche und Religion

Die Elisabethkirche in Marburg gilt neben der Liebfrauenkirche in Trier als erste gotische Kirche auf deutschem Boden. "Ein Gedicht aus Stein", wie sie auch Dank ihrer Formklarheit von den Menschen bewundernd genannt wird. Über Jahrhunderte hinweg pilgerten die Menschen zum Grab der Heiligen Elisabeth. Pfarrer Bernhard Dietrich führt durch das Gotteshaus.