04:50
Es ist das Jahr 1613, Shakespeare gilt als der größte Schriftsteller seiner Zeit. Shakespeares Leben gerät ins Wanken, als sein berühmtes "Globe Theatre" niederbrennt und er am Boden zerstört nach Stratford zurückkehrt, wo er sich seiner schwierigen Vergangenheit und seiner vernachlässigten Familie stellen muss.
06:35
Ihr neuer Fall führt Petra und Monte in die dunkle Welt von illegalem Welpenhandel und Hundekämpfen. Beide verlieren bei dem Einsatz ihr Herz, doch Montes neue Liebe endet jäh: Hundetrainerin Valentina wird totgebissen aufgefunden.
08:00
Während Professor Jasper Tempest, Dozent für Kriminologie an der Universität Cambridge, von einem wiederkehrenden Alptraum gequält wird, bricht ein Brand in einer Studentenwohnung aus. Die Studentin Amity wird schwer verletzt und muss in ein künstliches Koma versetzt werden. Von ihrem Chef unter Druck gesetzt, zieht Detective Chief Inspector Christina Brand Professor Tempest hinzu. Diesem kommt die Abwechslung angesichts der Geistlosigkeit seiner Studenten und ihrer auswendig gelernten Antworten sehr gelegen. Ein Brandbeschleuniger lässt auf Brandstiftung schließen. Zudem war Amity zuvor mit GHB betäubt worden. Valerie gibt zu, Amity nach einem Streit unter Drogen gesetzt und Nacktfotos von ihr verbreitet zu haben. Mit dem Brand will sie aber ebenso wenig zu tun haben, wie der Student Joss Jones, der sein Zimmer nur behalten durfte, nachdem sein Vater sich mit der Vermieterin, Mrs. Ransome, arrangiert hatte. Bereits zuvor hatte es im Umfeld des Tatorts mehrfach kleinere Brände gegeben, so dass Professor Tempest von einem Pyromanen ausgeht, einem frustrierten Menschen, der sich als Retter geriert und mit der ihm zuteilwerdenden Anerkennung seinen Minderwertigkeitskomplex ausgleicht. Der Verdacht fällt auf Mrs. Ransomes Sohn Wilf, der trotz seiner hervorragenden Schulnoten kein Studium finanzieren konnte. Als Dan Winters und Lisa Donckers den jungen Mann zum Verhör mitnehmen, ahnen sie nicht, dass er bereits einen Zeitzünder für einen Brandsatz gezündet hat, der das Leben seiner Mutter in Gefahr bringt. Seine sich steigernde Nervosität überführt ihn schließlich. Gerade noch rechtzeitig retten Feuerwehrleute seine Mutter, die Wilf zuvor mit einem Medikament betäubt hatte. Zur Verblüffung seiner Mutter hat Professor Tempest sich entschieden, eine Psychotherapie zu beginnen.
08:50
Professor Tempest muss wegen einer akuten Bilddarmentzündung ins Krankenhaus. Unterdessen werden Christina, Paul, Lisa und Dan an einen Tatort gerufen: Das Ehepaar Tidswell liegt erschossen mit dem Oberkörper auf dem Esstisch, die Gesichter hinter Masken verborgen, ihre Hände hinter den Stuhllehnen gefesselt. Der Safe ist leergeräumt. Die Szenerie entspricht exakt dem Mord am Ehepaar Lansing, mit dem William Tidswell vor 15 Jahren als Staatsanwalt befasst war. Der damals von Christina und Paul überführte Täter Danny Gedge hat noch die Hälfte seiner Strafe zu verbüßen. Christinas Theorie, wonach Gedge einen früheren Zellengenossen mit dem Mord beauftragt haben könnte, um Zweifel an seiner damaligen Täterschaft zu säen, verpufft. Das Team tritt auf der Stelle, so dass wieder einmal die Unterstützung von Professor Tempest gefragt ist. Dass in der Klinik auch Stephanie behandelt wird, die den Mord an ihrer Mutter und ihrem Stiefvater William mitbekommen hat und unter Schock steht, weckt seinen Ermittlerinstinkt. Stephanie und ihr Stiefbruder Robert waren ein Paar, was ihren Eltern missfiel. Aus Trotz ging Robert eine Affäre mit Candice ein, die seiner bei einem Autounfall verstorbenen Mutter sehr ähnlichsieht. Aus diesem Grund verliebte sich auch William in die junge Frau. Dass Candice von Robert schwanger war, verriet sie William jedoch nicht, der sie und ihr ungeborenes Kind als Alleinerben einsetzen wollte. Die unheilbar an Krebs erkrankte Jean kam ihrem Mann auf die Schliche. Als seine ehemalige Sekretärin kannte sie alle Details des Lansing-Mordes, so dass sie Williams Tod entsprechend inszenierte. Aufgeschreckt vom Schuss kam Stephanie dazu, konnte aber nicht verhindern, dass ihre Mutter auch sich selbst richtete. Im Schock fesselte Stephanie auch deren Hände und versteckte die Waffe. Unterdessen hat Lisa den sicheren Beweis für Gedges Täterschaft im Mordfall Lansing. Als nun ihr demenzkranker Vater im Revier auftaucht, beobachtet sie gerührt, wie Dan sich um ihn kümmert.
09:35
Der Pförtner Victor wird tot in seiner Yacht aufgefunden.
10:25
Candice soll vor dem Schwurgericht als Zeugin auftreten.
11:15
Candice wird Zeugin des Angriffs der angehenden Ärztin Naomi auf Luc.
12:10
Candice leidet unter der Konkurrenz zu Silvie Leclerc.
13:00
Candice ist frustriert, weil der Staatsanwalt ihr jeden Mordfall entzieht.
13:55
Als Murdoch einen Mord und den Raub eines unbezahlbaren Rembrandt-Gemäldes untersucht, vermutet er, dass der Raub und der Mord das Werk von jemandem ist, der dem Kreis von Künstlern und Kunstexperten des Besitzers des Gemäldes angehört.
14:40
Revier Nummer Vier wird zu einem einzigen Zirkus, nachdem Kitty, die Tigerbändigerin, ermordet wird und Murdoch die ganze Bande von gerissenen Außenseitern verhaftet.
15:30
Die Ermordung eines Mitglieds der Eugenik-Gesellschaft hält Murdochs Nemesis James Pendrick und seine kokette Frau Sally kaum von dem Versuch ab, Murdoch für ihre verstörende Bewegung zu rekrutieren.
16:15
Die Entdeckung mumifizierter Überreste führt Murdoch auf eine forensische Odyssee zu einer sehr alten Mord- bzw. Liebesgeschichte und zur Überprüfung seiner Verpflichtung gegenüber Dr. Ogden.
17:05
Zwei der Beaton-Erben sind unter mysteriösen Umständen gestorben. Murdoch glaubt nicht an die Behauptung des Manor-Personals, dass das Herrenhaus von einem Geist heimgesucht wird und macht sich auf die Suche nach Beweisen.
17:50
Eine verpfuschte Hinrichtung bringt Murdoch dazu, die Fälle eines kürzlich ermordeten Richters und eines jungen Mannes, der für einen Mord gehängt wurde, den er nicht begangen hat, erneut zu untersuchen.
18:40
Bei der Untersuchung des Mordes an einer jungen Frau, die für unanständige Fotos posiert hatte, findet Murdoch heraus, dass James Pendricks schöne Frau Sally ebenfalls für denselben Fotografen posiert hat und fürchtet um ihr Leben.
19:25
Ein Mann wurde getötet, indem er von innen gekocht wurde, und der exzentrische Erfinder Nikola Tesla warnt Murdoch, dass seine Forschungen über Mikrowellen gestohlen und in eine Massenvernichtungswaffe verwandelt worden sein könnten.
20:15
Murdoch sucht Rat bei seinem Vorgänger bei einer verstörenden Mordermittlung.
21:00
Murdoch untersucht die Morde an kanadischen Soldaten, die gerade von einer Truppenübung zurückgekehrt sind.
21:50
Als ein Reporter ermordet wird, der über die Zustände in einem Arbeitshaus recherchiert, geht Murdoch undercover dorthin, um zu ermitteln.
22:30
Emma Woodhouse überzeugt ihre neue Freundin Harriet Smith, dass sie zu gut für ihren Verehrer, den Farmer Robert Martin, ist.
23:25
Obwohl sie selbst kein Interesse an einer Heirat hat, hofft Emma, ??den schwer zu fassenden Frank Churchill auf einer Weihnachtsfeier im Dorf kennenzulernen.