Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

TV Programm für ARTE am 15.12.2025

Die Niederlande 05:10

Die Niederlande: Kleines Land - Große Ideen

Land und Leute

Ein Viertel des niederländischen Lebensraums ist der Nordsee abgetrotzt, große Teile des Landes liegen unterhalb des Meeresspiegels. Die Bedrohungen durch den Klimawandel sind hier allgegenwärtig. Die Dokumentation begleitet Menschen, die einen "Plan B" für die Zukunft haben. In Utrecht, der "Fahrrad-Hauptstadt" des Landes, hat man städtische Mobilität längst neu gedacht. Ein riesiges Netz aus Fahrradstraßen, Brücken und Unterführungen durchzieht die Stadt. Fahrradwege-Planer Johan Diepens entwickelt nun sichere Kreisverkehre für Drahtesel. Wenn überhaupt noch Auto, dann so, wie es Sylvia Frints und ihr Team von der Universität Eindhoven jüngst gebaut haben. Ihr Elektro-Flitzer wurde fast komplett aus wiederverwertetem Kunststoff hergestellt. Der Clou: Der Wagen speichert CO2 aus der Umwelt, während er fährt. Architekt Marco Vermeulen aus Rotterdam will weg von Beton und Stahl. Diese CO2-intensive Bauweise gehört seiner Meinung nach der Vergangenheit an. Er konzipiert städtische Gebäude aus bio-basierten Materialen. Zum Beispiel den höchsten Holz-Wolkenkratzer der Welt. Küstenschutz der Zukunft: Das Land lässt bewusst Lücken in den Dünen, baggert sie stellenweise sogar auf. Dario Duijves, der Dünenförster, muss den Anwohnern nun erklären, dass diese Maßnahme für die Vegetation auf den Dünen überlebenswichtig ist. Landwirt John Huiberts wagt sich tatsächlich an die "heilige Kuh" der niederländischen Landwirtschaft: Tulpen. Er hat es geschafft, Tulpenzwiebeln ganz ökologisch zu produzieren. Seine "Bio-Tulpen" erobern nun den Markt.

GEO Reportage 05:55

GEO Reportage: Die Meerfrauen von Japan

Reportage

Seit Jahrhunderten ist das Tauchen nach Meeresfrüchten in Japan die Arbeit von Frauen. Manchmal hat das Wasser nur zwölf Grad, wenn die Ama - die "Frauen des Meeres" - in den Wellen verschwinden, um Meeresschnecken, Muscheln, Seeigel, Algen und insbesondere Awabi, die kostbaren Seeohren, aus der Tiefe zu holen. Ohne Pressluftflaschen, nur mit primitiven Masken und Flossen sowie in traditionelle weiße Überanzüge mit Kopftuch gehüllt, stoßen die Meeresfrauen in die Tiefe hinab, um mit einem Meißel die Schnecken von den Felsen zu lösen. Schon manch eine Ama ist dabei Opfer ihres Berufes geworden, denn nicht die technische Ausrüstung, sondern das eigene Geschick entscheidet über den Erfolg - und das Überleben. Lange galten die gutverdienenden Taucherinnen unter den Männern als "guter Fang". Heute haben die Frauen entlang der Küsten bessere Chancen, auch in anderen Berufen Karriere zu machen. Das Durchschnittsalter der Ama ist inzwischen auf 60 Jahre gestiegen. Doch eine Ama zu sein, ist weitaus mehr als ein Beruf. Ihre Hoffnung, dass die Ama-Tradition nicht ausstirbt, ist für die fast 80-jährige Kazu Yamamoto, die immer noch arbeitet, die jüngste Ama der Gruppe, Satomy Yamamoto. Satomy ist in ihrem dritten Tauchjahr und wird bald genug Erfahrung haben, um sich stolz Ama nennen zu können. Doch dafür muss sie den Sprung ins tiefere Wasser schaffen.

ARTE Journal Junior 06:40

ARTE Journal Junior

Kindermagazin

Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.

Zu Tisch mit Lucie - Kitchen Hacks 06:45

Zu Tisch mit Lucie - Kitchen Hacks: Bergamotte

Essen und Trinken

Sie ist eine Zitrusfrucht wie vielleicht kaum eine andere. Den meisten nur namentlich bekannt, feiern die Bergamotte und ihr Aroma schon seit Jahrhunderten eine globale Erfolgsgeschichte, denn sowohl Earl Grey als auch Eau de Cologne sind ohne sie nicht denkbar. In Kalabrien, wo 90 Prozent ihrer weltweiten Ernte zu verorten sind, bewirtschaftet Obstbauer Giuseppe die Bergamotte-Plantage seines Großvaters. Die Frucht nutzt er selbst oft und gern zum Veredeln von Gerichten. Doch auch in der Medizin werden der Bergamotte unter anderem aufgrund ihrer Säure heilende Eigenschaften zugeschrieben. Für alle, die gern zu Hause etwas mit der Zitrusfrucht anfangen möchten, hat Lucie zwei Hacks parat: Kekse mit Bergamotte-Bonbons und das Kandieren von Zitrusfruchtschalen.

Stadt Land Kunst 07:20

Stadt Land Kunst: Graciela Iturbides Mexiko / Neuseeland / London

Magazin

(1): Graciela Iturbides Mexiko, zwischen Leben und Tod (2): Die Vogelinseln von Neuseeland (3): In Kroatien: Léos und Filips marinierte Garnelen (4): London: Die Könige und Königinnen der Herzen

Stadt Land Kunst Spezial 08:05

Stadt Land Kunst Spezial: Kuba

Magazin

(1): Graham Greene, ein Spion in Havanna (2): Kuba: Rum und Vaterland (3): Kuba: Luís' Fleisch und Fisch aus dem Schmortopf (4): In Kuba ist die Küche heilig

Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden 08:55

Alfred Nobel und Bertha von Suttner - Ein Preis für den Frieden

Dokumentation

Alfred Nobel war nicht nur ein brillanter Chemiker und Erfinder, sondern auch ein erfolgshungriger schwedischer Unternehmer, der mehrere Sprachen beherrschte und die Literatur liebte. Durch die Erfindung des Dynamits und dessen Vermarktung hatte er ein kolossales Vermögen angehäuft. Bertha von Suttner war eine für ihre Zeit ungewöhnliche Frau: Die geborene Gräfin, Literatin und Aktivistin ist bekannt für ihre friedenspolitischen Schriften und die Organisation zahlreicher Friedenskonferenzen. Zwischen Bertha und Alfred entwickelte sich eine enge Freundschaft. Mehr als zwanzig Jahre lang standen sie in regelmäßigem Briefwechsel, eine Korrespondenz, die auch die politischen Wirren ihrer Zeit dokumentiert. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts, nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71, war die Lage in Europa höchst angespannt. Frankreich hatte das Elsass und Teile Lothringens an Deutschland verloren - eine bittere Niederlage. Zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland spitzte sich die wirtschaftliche Rivalität zu und das russische Reich fürchtete eine industrielle Vormachtstellung Deutschlands. Die Kolonialpolitik der europäischen Großmächte war ein erbitterter Wettlauf um die Ressourcen Afrikas. Trotz oder gerade wegen dieser beängstigenden Gemengelage bildeten sich Friedensbewegungen, um die Öffentlichkeit vor der dramatischen Gefahr eines europäischen Krieges zu warnen. Wer war Alfred Nobel, dieser ehrgeizige Mann, der den Entschluss traf, sein Vermögen in den Dienst der Menschheit zu stellen? War er wegen seiner Erfindung des Dynamits, der ultimativen Waffe der damaligen Zeit - von Schuldgefühlen geplagt? Welchen Einfluss hatte Bertha von Suttner als Galionsfigur des Pazifismus auf seine Entscheidung, den Großteil seines Vermögens in die Stiftung des Friedensnobelpreises fließen zu lassen? Recherchen der schwedischen Autorin Ingrid Carlberg, die in den letzten Jahren Archive in ganz Europa durchforstete, förderten die Korrespondenz zwischen Nobel und von Suttner zutage. Das gesammelte Material liefert Einblicke in eine einzigartige Freundschaft, in der sich die Entstehung der Friedensbewegung Ende des 19. Jahrhunderts widerspiegelt.

Entlang der Happiness Road 10:25

Entlang der Happiness Road: In den Bergen Vietnams

Land und Leute

Auf etwa 300 Kilometern schlängelt sich die Happiness Road durch tropisch grüne Täler, karge Karstgebirge und vorbei an abgeschiedenen Dörfern. Für die Einheimischen ist sie zur Lebensader geworden - Besucher führt sie in eine magische Welt. Die Dokumentation folgt faszinierenden Begegnungen entlang der Happiness Road: Lien, eine Heilerin vom Volk der Dao, vertraut auf die Kraft der Pflanzenmedizin. Giao und seine Familie kultivieren seit Generationen Bambus. Hoch in den Bergen beginnt für die Bäuerinnen die mühsame Reisernte. Der berühmteste Schamane der Region hält die Naturreligion seiner Ahnen lebendig, während Chung, ein Motorradguide, Touristen über den spektakulären Ma Pi Leng Pass führt - sein Lieblingsort liegt etwas abseits der Straße. Doch über dem magischen Naturparadies ziehen bedrohliche Wolken auf, der größte Taifun des Jahrzehnts nähert sich - und bringt Starkregen und Überschwemmungen. Wie werden die Menschen diesem Sturm trotzen?

Re: 11:25

Re:

Reportage

Was Europa bewegt

Küchen der Welt 11:55

Küchen der Welt: Mauritius: Bananentarte

Essen und Trinken

(1): Das mauritische Lieblingsgebäck: Bananen-Tarte (2): Kulinarische Mitbringsel (3): Ran an die Töpfe!

Stadt Land Kunst 12:25

Stadt Land Kunst: Jules Vernes Kap Hoorn / Texas / Liberia

Magazin

(1): Kap Hoorn: Eines von Jules Vernes Weltenden (2): Davy Crockett in Texas: Die Geburt einer Legende (3): Auf den Philippinen: Aileens Kokosreisbällchen (4): Liberia: Schimpansen im Ruhestand

Stadt Land Kunst 13:10

Stadt Land Kunst: Arizona / Botsuana / Athen

Magazin

(1): In Arizona: Die Wüstenarchitektur von Frank Lloyd Wright (2): Die "Buschmänner": Die ersten Menschen in Botsuana (3): In Malaysia: Die pikante Suppe von Min (4): Ein Hundeleben in Athen

Glückskind 14:00

Glückskind

TV-Drama

Trinken, fernsehen und dabei in Ruhe gelassen werden - etwas anderes interessiert Hans schon lange nicht mehr. Nach einem Seitensprung von Frau und Tochter verlassen, lebt er isoliert von seiner Umwelt in einer heruntergekommenen Wohnung und verliert sich in Selbstmitleid. Als er sich aufrafft, den Abfall zu entsorgen, entdeckt er in einer Mülltonne einen Säugling. Da empfindet Hans ein in seinem Leben lange vergessenes Gefühl: gebraucht zu werden. Er beschließt, sich um das hilflose Kind zu kümmern. Heimlich bringt er das kleine Mädchen, das er fortan Felizia nennt, in seine Wohnung und kümmert sich liebevoll um es. Doch trotz aller Diskretion bleibt es nicht aus, dass seine Nachbarn, das Ehepaar Tarsi, und sein Bekannter, der Kioskbesitzer Wenzel, von Hans' neuem Schützling erfahren. Seinem Vorhaben stehen sie erst sehr skeptisch gegenüber, zeigen sich aber - durch Hans' aufopferungsvolle Fürsorge umgestimmt - unerwartet hilfsbereit und unterstützen ihn, wo sie nur können. Hans entwickelt eine starke Bindung zu der kleinen Felizia und würde sie am liebsten für immer bei sich behalten, auch weil sie ihn sehr an seine verlorene Tochter erinnert. Doch schon bald beginnt die Polizei nach dem kleinen Mädchen zu suchen, dessen Mutter mittlerweile unter Mordanklage steht, und Hans muss sich entscheiden: für die Wahrheit oder für einen kompletten Neuanfang für sich und Felizia.

Griechenland - Von Insel zu Insel 15:45

Griechenland - Von Insel zu Insel: Der Dodekanes

Landschaftsbild

Die windgepeitschte Inselgruppe rund um Rhodos ist geprägt von der Nähe zur Türkei und der Jahrhunderte währenden Fehde der beiden Kulturen. Dennoch ist auf vielen Inseln ein friedliches Zusammenleben wieder Usus. Die extreme Lage am Rande Europas, das bisweilen sehr raue Klima und die Kargheit der Natur stellen die Menschen auf dem Dodekanes vor besondere Herausforderungen.

Krasse Krabbeltiere 16:20

Krasse Krabbeltiere: Die Giganten

Tiere

"Krasse Krabbeltiere - Die Giganten" zeigt die größten Insekten und Spinnentiere unseres Planeten - und ihren täglichen Überlebenskampf in den extremen Winkeln der Wildnis. Groß zu sein ist Stärke und Risiko zugleich: Es macht angreifbar, verlangt Höchstleistungen von Körper und Instinkt. Warum also hat die Evolution solch riesige Kreaturen hervorgebracht? Die Antwort liegt in den gnadenlosen Regeln des Überlebens. Die Reise führt von der sengenden Hitze der Sonora-Wüste über die feuchten Regenwälder des Amazonas bis zu den Dschungeln Australiens. Hier begegnen wir Hundertfüßern, deren Gift Beute überwältigt, die fünfzehnmal größer ist als sie selbst. Käfern, die wie Schauspieler den Tod vortäuschen. Spinnen, die Netze präziser schleudern als ein Scharfschütze. Ihre Waffen: chemische Keulen, übermenschliche Stärke, Tarnung - und eine Intelligenz, die manchen Wirbeltieren in nichts nachsteht. Ob Heuschreckenschwärme, die zur Naturkatastrophe werden, Gottesanbeterinnen, bei denen die Paarung (zumindest für die Männchen) tödlich endet, oder Ameisen, die unterirdische Superstaaten errichten: Diese Dokumentation erzählt die unbekannte Geschichte einer Elite des Tierreichs. Extreme Verhaltensweisen, brutale Kämpfe, atemberaubende Verwandlungen - hier gilt: Das Kleine ist oft das Mächtigste.

Krasse Krabbeltiere 17:05

Krasse Krabbeltiere: Die Gefährlichen

Tiere

"Krasse Krabbeltiere - Die Gefährlichen" porträtiert die finstersten Strategen der Evolution: Insekten und Spinnentiere, die mit roher Gewalt oder bizarren Tricks ihre Nischen erobern. Was macht sie so "gefährlich"? Die Antwort: Überleben. Wer in der Natur bestehen will, braucht Waffen - und setzt sie gnadenlos ein. Diese Episode führt in die wildesten Kampfzonen des Planeten: Vom säuresprühenden Peitschenkrebs in Texas bis zu leuchtenden Wurm-Assassinen in Neuseelands Höhlen porträtiert die Serie die härtesten Insekten und Spinnentiere der Welt. Nordamerikas Sümpfe verwandeln sich durch Wasser-Skorpione und Riesenwanzen in Kriegsgebiete und an Australiens Küsten killt die "Bob-Marley-Spinne" dank luftgefüllter Tauchglocken auch unter Wasser. Im Dschungel Borneos zünden Bombardierkäfer chemische Bomben gegen Ameisenschwärme. Blattinsekten tricksen Ameisen in den Dienst als Kindermädchen. Krabbenspinnen schnappen Beute aus dem Hinterhalt, Ameisenlöwen machen Sand zur tödlichen Falle und Pfauenspinnen müssen um ihr Leben tanzen. Eine Welt aus Täuschung, Gift und tödlicher Präzision. Hier gilt nur ein Gesetz - gefährlich sein heißt überleben.

Die Welt der Gewürze 17:50

Die Welt der Gewürze: Kreuzkümmel aus der Türkei

Dokumentation

Kein anderes Gewürz prägt die türkische Esskultur so stark wie Kumin. Den deutschen Namen Kreuzkümmel erhielt er wegen seiner äußeren Ähnlichkeit mit echtem Kümmel. Er riecht und schmeckt aber ganz anders. Kreuzkümmel blüht im Frühjahr. Die Blütenstände verraten seine Zugehörigkeit zur Familie der Doldenblütler, zu der auch Anis und Fenchel gehören. Kumin aus der Türkei gilt als die schmackhafteste Sorte dieses Gewürzes weltweit. Geerntet wird er von Saisonarbeitern wie Halit, der mit seinen Kindern die harte Erntearbeit macht. Vom Taurusgebirge geschützt, ist Zentralanatolien das westlichste Verbreitungsgebiet des Gewürzes. Garantiert vier glühend heiße Sommermonate braucht Kreuzkümmel, um genug Öle anzusammeln. Dann ist er in seinem besonderen Geschmack nach Zitrone unschlagbar, findet Gewürzhändler Ahmet Kadioglu. Er betreibt in der fünften Generation einen Gewürzhandel im berühmten Gewürzbasar von Istanbul. Die türkische Küche schätzt Hülsenfrüchte, und Kreuzkümmel hilft bei der Verdauung. Das wissen auch die Freundinnen um Zehra Demir. Gemeinsam betreiben die modernen Istanbuler Hausfrauen das angesehene Restaurant Potlatsch, was so viel heißt wie "Freude am Schenken." Die Reise geht zwischen dem streng islamischen Handelszentrum Konya in Anatolien und der quirligen, modernen Weltstadt Istanbul hin und her. Denn in Istanbul verschmelzen Traditionen und Moderne - im Leben und in der Küche. Aber eine Konstante bleibt: Der unwiderstehliche Duft von Kreuzkümmel, der in der Luft liegt.

Die Welt der Gewürze 18:35

Die Welt der Gewürze: Kapern von den Liparischen Inseln

Dokumentation

Die Liparischen Insel sind berühmt für ihre Kapern. Die besten kommen von der Insel Salina. Auf einem Felsplateau über der schroffen Küste liegt der kleine Ort Pollara. Hier werden seit Generationen Kapern angebaut. Geerntet werden die Knospen des Kapernstrauches. Mit einer geschickten Drehung des Handgelenks wird die zarte Knospe abgepflückt. Nach der Ernte werden die Knospen sofort in Meersalz konserviert. Über einige Monate fermentieren die Kapernknospen im Salz. Das entzieht ihnen Wasser und Bitterstoffe. Die filigrane Blüte des Kapernstrauches überdauert nur einen Tag. Wird sie von einer Biene befruchtet, wächst aus ihrem Stempel die Frucht der Kaper, Kapernapfel genannt. Auf der Nachbarinsel Stromboli werden die Kapern nicht auf Feldern angepflanzt. Sie wachsen wild. Zu ihrer Vermehrung trägt die Sizilianische Mauerechse bei. Sie frisst die Kapernäpfel und scheidet die Samen wieder aus. Auf Stromboli entsteht auch der bisher einzige Kapernhonig der Welt. Die einmalige Natur der "sieben Schwestern" genannten Inseln steht zu großen Teilen unter Naturschutz. Der Stromboli ist der einzige dauerhaft aktive Vulkan Europas. Aus dem gut 900 Meter hohen Krater steigt ständig Rauch und Feuer auf. Kapern und Malvasia-Wein sind bis heute die wichtigsten Agrarprodukte der Insel Salina. Als im 19. Jahrhundert die Reblaus die Weinstöcke vernichtete, wanderten viele Insulaner nach Amerika und Australien aus. Der Kapernstrauch ist perfekt an das Klima und den vulkanischen Boden der Insel angepasst. Das verleiht den Kapern von Salina ihr einzigartiges Aroma.

ARTE Journal 19:20

ARTE Journal: 15/12/2025

Nachrichten

Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.

Re: 19:40

Re:: Ungarn: Ein Gymnasium für Roma

Reportage

Rund 800.000 Roma leben derzeit in Ungarn. Obwohl sie sich bereits vor mehr als 500 Jahren ansiedelten, ist ihr Stand weiterhin schwierig - 40 Prozent von ihnen leben unterhalb der Armutsgrenze, die meisten abseits der Innenstädte. Das Ambedkar-Gymnasium befindet sich in Miskolc, der viertgrößten Stadt des Landes, und zeichnet sich durch eine besondere Eigenschaft aus: Es bietet ausschließlich jungen Roma zwischen 14 und 18 Jahren eine zweite Bildungschance. Eine von ihnen ist die 18-jährige Mutter Stefania Vadász. Wie andere Jugendliche aus ihrer Community hätte auch sie beinahe keinen Schulabschluss gemacht. Doch diese Institution - in Ungarn die einzige ihrer Art - eröffnete ihr neue Perspektiven: Hier kann sie gemeinsam mit ihrem viermonatigen Kind am Unterricht teilnehmen. Am Anfang dieser hoffnungsvollen Geschichte steht der Schuldirektor Tibor Derdák, der die Einrichtung gründete. Ende der 80er Jahre sah er zum ersten Mal die Wellblechsiedlungen der ungarischen Roma. Diese Erfahrung markierte den Beginn seines Kampfes für Chancengleichheit. Für ihn ist es "unmöglich, ein Kind abzulehnen". Damit die Gymnasiasten begreifen, dass ihr Leben nicht zwangsläufig in Armut enden muss, werden regelmäßig erfolgreiche Roma eingeladen. Imola Málek ist das Sprachrohr einer neuen Generation von Frauen: Sie hat ihr Studium an einer ungarischen Universität abgeschlossen. Ihre Geschichte ist für die Jugendlichen, denen allzu lange keine Beachtung geschenkt wurde, ein wahrer Grund zur Hoffnung.

Abbitte 20:15

Abbitte

Drama

Die Geschichte von "Abbitte" beginnt in England, am heißesten Tag des Jahres 1935. Inmitten der Vorboten des Zweiten Weltkriegs lebt die 13-jährige Briony Tallis mit ihrer Familie ein privilegiertes Leben in einem prächtigen viktorianischen Anwesen. Als die weit verzweigte Familie für das Wochenende zusammenkommt, entsteht durch das Zusammenspiel aus schwüler Sommerhitze und lange unterdrückten Gefühlen und Sehnsüchten eine zunächst spielerisch-erotische, dann immer deutlicher sexuell aufgeladene Stimmung. Das fantasiebegabte Mädchen Briony beobachtet eine heftige Liebesszene zwischen ihrer älteren Schwester Cecilia und Robbie Turner, dem attraktiven Sohn des Hausverwalters - und missversteht sie. Als Stunden später eine ihrer minderjährigen Cousinen das Opfer einer Vergewaltigung wird, schwört Briony, sie habe Robbie am Tatort gesehen. Noch in derselben Nacht wird der Beschuldigte verhaftet und das Schicksal von Briony, Cecilia und Robbie auf unheilvolle Weise für immer verknüpft ... Kongeniale Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Ian McEwan über die lebenslange Sühne einer frühen Schuld.

Misery 22:10

Misery

Psychothriller

Paul Sheldon, Romanautor und Schöpfer der Figur Misery, deren Saga er geschrieben hat, ist zufrieden. Endlich hat er seine Heldin sterben lassen und kann weiterziehen. Er verlässt das Hotel in den Bergen, in dem er gewöhnlich schreibt, und macht sich auf den Weg nach New York. Als er in einen heftigen Schneesturm gerät, kommt sein Auto ins Schleudern und stürzt in eine Schlucht. Paul Sheldon verdankt seine Rettung der Krankenschwester Annie Wilkes, die in einer abgelegenen Hütte lebt. Annie ist ausgerechnet eine bedingungslose Anhängerin der schönen Buchheldin Misery. Sie nimmt Paul Sheldon bei sich zu Hause auf und kümmert sich fürsorglich um ihn. Doch als sie erfährt, dass Paul Sheldon plant, die Saga zu beenden, ändert sich die Situation. Mit brutalsten Methoden zwingt sie den Autor, die Buchreihe "Misery" fortzuführen. Verzweifelt schmiedet dieser Pläne zur Flucht. Voller Spannung und überraschender Wendungen erzählt die Verfilmung des gleichnamigen Psychothriller-Bestsellers von Stephen King die Geschichte der fanatischen Annie, die ihr großes Idol, den Drehbuchautor Paul Sheldon, in Gefangenschaft nimmt. Kathy Bates liefert eine beeindruckende schauspielerische Leistung ab, für die sie mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Regisseur Rob Reiner gelingt es, eine einzigartige, hochspannende Atmosphäre zu kreieren, die das Publikum vom Anfang bis zum Ende fesselt. Neben James Caan ist auch Hollywood-Legende Lauren Bacall in einer wesentlichen Nebenrolle zu sehen.

Ein Walzertraum 23:55

Ein Walzertraum

Stummfilm

Zusammen mit dem versierten Filmautor Robert Liebmann adaptierte Regisseur Ludwig Berger den Operettenstoff zu einer mit leichter Hand inszenierten Filmkomödie, die 1925 in Berlin und Wien (Schloss Schönbrunn) gedreht wurde. Bergers Verfilmung war der Kino-Hit des Jahres 1925/1926 und sicherte ihm und seinem Bruder Rudolf Bamberger, der als Bühnenbildner viele seiner Theaterinszenierungen und Filme ausstattete, eine Einladung in die USA. Dort arbeitete Ludwig Berger für mehrere Studios. Der Stoff wurde vielfach verfilmt und begründete eine Reihe von Walzer- und Wien-Filmen. Die international bekannteste Adaption des Stoffs ist der 1931 herausgekommene Ernst-Lubitsch-Film "The Smiling Lieutenant" mit Maurice Chevalier und Claudette Colbert. Im Auftrag von ZDF/ARTE entstand die neue symphonische Filmmusik von Diego Ramos Rodríguez. Die Musik bewegt sich virtuos in den Klangwelten von Oscar Straus und Johann Strauss und ist eine gut durchdachte Kombination von Neukomposition und Zitaten. Traditionelle Techniken der musikalischen Stummfilmbegleitung werden mit heutiger Filmmusik verwoben. Historische Aufnahmen von Oscar-Straus-Musiken aus den 1910er bis 1940er Jahren erzählen neben der Filmhandlung eine weitere, musikalische Geschichte: die Erfolgsgeschichte des "Walzertraums" und seines Komponisten Oscar Straus. Straus hatte seine Erfahrung aus der Operette ins neue Medium Film und in seine Filmmusiken eingebracht, unter anderem in den Filmen von Ernst Lubitsch und Max Ophüls. Das Philharmonische Staatsorchester Mainz unter seinem Dirigenten Gabriel Venzago hat die neue Filmmusik eingespielt.

Christmas@Home 2022 02:05

Christmas@Home 2022

Konzert

Mit "Hope@Home" haben ARTE und Daniel Hope ein Erfolgsformat geschaffen, das während der Corona-Lockdowns 2020 und 2021 mit rund 140 unvergesslichen Konzerten aus dem Wohnzimmer des Violinisten weltweit ein Millionenpublikum erreichte. 2022 öffnet Hope seine Türen erneut für ein Weihnachtsspecial. Besinnlich und musikalisch anspruchsvoll wird es, wenn Hope in seinem Wohnzimmer ans Mikrofon tritt und verkündet: "Good evening, Ladies and Gentlemen, and a very warm welcome to my living-room!". Für "Christmas@Home 2022" konnte Daniel Hope unter anderem den legendären britischen Musiker und Komponisten Sting, die südafrikanische Opernsängerin Golda Schultz, den argentinisch-britischen Gitarristen Dominic Miller sowie das noch junge Leonkoro Quartett gewinnen. Gemeinsam mit weiteren hochkarätigen Musikerinnen und Musikern werden sie ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire darbieten, das von anspruchsvollen Interpretationen von Traditionals über klassische Werke bis hin zu Pop- und Jazz-Titeln reicht.

Jetset, die weite Reise einer Weinbergschnecke 02:45

Jetset, die weite Reise einer Weinbergschnecke

Dokumentation

Die Färöer sind eine unwirtliche Inselgruppe in den eisigen Wassern des Nordatlantiks. Vögel und Schafe dominieren die Landschaft. Kein guter Ort für empfindliche Lebewesen - und doch sind auf einer windgepeitschten Klippe gerade winzige Schneckenbabys geschlüpft. Wie haben es die Weichtiere, die weder fliegen noch schwimmen können, auf diesen einsamen Archipel geschafft? Ihre spannende Geschichte begann ein Jahr zuvor im fast 2.000 Kilometer entfernten Frankreich. Dort erblickte im Unterholz eines Waldes eine Weinbergschnecke das Licht der Welt. Anscheinend bestimmt für ein gemächliches, ereignisloses Leben. Doch es sollte anders kommen ... Denn durch eine Verkettung von Zufällen wurde die kleine Schnecke zur großen Entdeckerin. In einem Korb verließ sie den Wald, um kurz darauf auf einem Frachtschiff eine Irrfahrt anzutreten, die sie sich nie hätte träumen lassen. Sie trotzte Fressfeinden, Parasiten und anderen Gefahren, erlebte unterwegs die Liebe ... und landete schließlich auf den Faröern. Dort angekommen erfüllte sie, erschöpft von all den Abenteuern, ihre letzte Mission: das Leben weiterzugeben. "Die weite Reise einer Weinbergschnecke" zeigt, welch spannenden Geschehnisse sich in der Tierwelt oft vom Menschen unbemerkt abspielen.

Alte Schachteln aus Belgien 03:30

Alte Schachteln aus Belgien: Kontrollierte Herkunft

Comedyserie

Ein Mann geht mit seiner Ehefrau ins Restaurant. Da sie seit 40 Jahren zusammen sind, haben sie sich nicht viel zu sagen. Sie schweigen bei allen Gängen des Menüs, bis am Nebentisch eine Diskussion über ein "echtes Bresse-Huhn" entflammt ...

Mit offenen Augen 03:35

Mit offenen Augen

Infomagazin

Fotos können unser Weltbild beeinflussen. Und jedes Foto hat eine Entstehungsgeschichte. Das Magazin "Mit offenen Augen" ordnet Bilder ein und erklärt Hintergründe. Moderatorin Sonia Devillers liefert faszinierende Aufschlüsse, die über den ersten Blick hinausgehen.

28 Minuten 03:50

28 Minuten

Magazin

Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.