Roberta Flack ist eine bedeutende schwarze Künstlerin der Vereinigten Staaten. In ihrer Musik schenkt sie den People of Color eine Stimme und lässt Träume wahr werden. Der Dokumentarfilm zeigt Höhepunkte ihres Schaffens - von der Schöpfung eines Alter Egos, mit dessen Hilfe sie die Traumata einer Jugend im Schatten der Jim-Crow-Gesetze überwand und trotz Rassendiskriminierung Musik machen und selbst produzieren konnte. Weiter über das Verdienst, als erste Künstlerin zwei Mal in Folge mit dem Grammy Award für die Platte des Jahres ausgezeichnet zu werden, bis zu ihrem virtuosen Umgang mit der Musik anderer Künstler. Ihre Bedeutung als Musikerin wird dabei ebenso beleuchtet wie ihr Kampf für Frauenrechte und gegen Diskriminierung sowie ihr Engagement in der Anti-Apartheid- und Black-Lives-Matter-Bewegung. Der Dokumentarfilm nähert sich Roberta Flack in ihren eigenen Worten und mit ihrer eigenen Stimme. Grundlage sind exklusive Aufnahmen aus ihren privaten Archiven, ihre Hits, unveröffentlichte Songs, Demos und private Aufzeichnungen. Dieses Material wird durch Interviews mit Flacks engen Wegbegleitern ergänzt, von denen viele noch nie öffentlich über ihre mehr als 50-jährige Beziehung zu der Sängerin gesprochen haben. Unterlegt werden diese sehr persönlichen Statements mit Musik aus ihrer vielfach preisgekrönten Diskografie. Eine Frau, deren Musik bewegt und deren Geschichte es wert ist, gehört zu werden.
Im Westen der tibetischen Hauptstadt Kathmandu steht die Thrangu Tara Abbey, ein Kloster, in dem rund 230 Nonnen arbeiten und studieren. Sie gehören einem der vier großen tibetischen Orden an - dem Karma-Kagyu-Orden. Seit 2016 erleben tibetisch-buddhistische Nonnen so etwas wie eine Revolution: Sie gelten als gleichgestellt gegenüber den Mönchen - den Männern des Ordens - und dürfen Buddhas Lehre an klostereigenen Universitäten studieren. Wenn das männliche und das weibliche Prinzip miteinander in völliger Harmonie sind - so der buddhistische Glaube - kann daraus Frieden erwachsen. Viele Nonnen sind Waisen oder stammen aus ärmlichen Regionen. Im Kloster erhalten sie kostenlos Essen und Bildung - wie Ani Jamyang. Das Kloster ist ihre Heimat geworden. Alle Hingabe der Nonnen gilt aktuell dem Wohl ihres jüngst verstorbenen Meisters Thrangu Rinpoche. In allen Klöstern des Karma-Kagye-Ordens finden derzeit intensive Gebetszeremonien statt. Sie sollen die Wiedergeburt des Meisters begleiten - die nach Vorstellung der Gläubigen demnächst bevorsteht. Die Nonnen der die Thrangu Tara Abbey wollen ihren Teil dazu beitragen und im Tempel ein Schutz-Mandala errichten - aus farbigem Sand. Mit der Fertigstellung residiert Göttin Vajrayogini - so die Vorstellung der Gläubigen - in ihrem Sandmandala-Palast. Nach einer Woche, so sind die Gläubigen überzeugt, wird sie wieder ausziehen. Danach wird das Mandala rituell zerstört. Diese Sichtweise fasst einen der Kerngedanken des Buddhismus zusammen: Nichts währt ewig. Deshalb sollte man früh lernen, alles woran das Herz hängt, auch wieder loszulassen.
Um bis zu acht Meter schwankt der Wasserstand des Tonle Sap-Sees. Zur Trockenzeit im Februar und März sinkt der Pegel stark. In Ufernähe tauchen Wälder aus dem Wasser auf, durch die sich unzählige Siele und Natur-Kanäle ziehen. In den schwimmenden Dörfern ist nun die Zeit des Umzugs und der Renovierungen gekommen. Ganze Dörfer ziehen um und folgen wie immer dem Wasserstand - weiter hinaus auf den See, wo die Kanäle tiefer sind und so das ganze Jahr als Wasserstraßen für die Boote dienen. Die Bewohner leben vom Fischfang und jetzt, wenn das Wasser fruchtbares Schwemmland freigibt, auch von der Landwirtschaft. Der niedrige Wasserspiegel - hier am bisherigen Liegeplatz - eignet sich auch für Renovierungen, da man auf dem Grund stehen kann. Auch die Familie Yol ist im Umzugsfieber. Zwei Häuser der Familie sind schon am neuen Liegenplatz, die restlichen vier sollen in den nächsten Tagen folgen. Der 73-jährige Beun ist das Familienoberhaupt einer Großfamilie. Er organisiert wie immer den Umzug der schwimmenden Familien-Häuser. Es ist ein jährlicher Zyklus, angepasst an die Natur. Die Menschen leben vom Fischfang oder der Zucht von Krokodilen. Jedes Frühjahr ist auf dem Tonle Sap alles in Bewegung. Selbst aufwendige Hochzeitsfeiern werden auf dem See veranstaltet. Und das obwohl der Wasserstand gerade in dieser Jahreszeit immer stärker sinkt. Auf dem Tonle Sap wird jetzt jede Hand gebraucht.
Michel Blanc ist einer der französischen Lavendelbauern. Mit seiner Familie bewirtschaftet er eine Fläche von rund 200 Hektar. Vor allem das zentrale Gebäude ihres Gutes atmet Geschichte: Das Herrenhaus ist ursprünglich eine alte militärische Festung aus dem 13. Jahrhundert - eine Bastide, von der Familie 1838 erworben und in den 1960er Jahren renoviert. Danach schufen sie hier einen großen landwirtschaftlichen Betrieb. Insbesondere der Lavendel hat es den Blancs angetan. Immer wieder jedoch müssen sie sich auf neue Herausforderungen einstellen. Nachdem die traditionelle Schafzucht aufgegeben werden musste, weil Wölfe die Gegend als ihren Lebensraum zurückeroberten, richtet nun ein anderes, viel kleineres Tier immensen Schaden an. Klitzekleine Zikaden übertragen Bakterien, die viele Lavendelpflanzen vernichten. Die Zikaden sind nur zwei Millimeter groß, mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen und doch so verheerend. Während die Bauern in Frankreich mit diesem kleinen Feind kämpfen, geht es mit dem Lavendelanbau in einem anderen Land steil bergauf - in Bulgarien. Hier werden riesige Lavendelmengen angebaut, verarbeitet und - vor allem in der Hauptstadt Sofia - gehandelt. Droht dem französischen Lavendel etwa das Aus?
(1): Scholastique Mukasongas Hügel Ruandas (2): Ruanda, Tanzen wie die Ahnen (3): Ruanda: Zeichne mir eine Hauptstadt
(1): In Armenien: Wo Wassili Grossman wieder Gefallen am Leben fand (2): Armeniens christliche Identität (3): In Armenien: Ein gerade noch geretteter Schatz
Frische Mangos, Guaven, Kokosnüsse, Passionsfrüchte - wenn Waël Toto ihre Morgenrunde gemacht hat, ist ihr Korb reich gefüllt. Fast tausend Obstbäume, Gemüse und Kräuter gedeihen auf ihrem Grundstück im Westen Martiniques. Nachdem Frankreich die Karibikinsel im 17. Jahrhundert erobert hatte, kamen französische Siedler und Sklaven aus Afrika, um auf den Plantagen zu arbeiten. Die Monokulturen und den Großgrundbesitz gibt es bis heute, vor allem werden Zuckerrohr und Bananen angebaut. Waëls Garten ist ein Gegenentwurf zu den Monokulturen, die die Insel überziehen. Die ganze Familie lebt von den Erträgen. Waëls Vater Roger hat die Pflanzen in den 1980er Jahren gesetzt. Waël und ihr Bruder Guévin haben ihre Kindheit auf Martinique verbracht. Später lebten sie ein paar Jahre in Frankreich und Kanada und sind dann zurückgekehrt. Gemeinsam wollen sie den Garten auch für die nächsten Generationen erhalten. Sie setzen auch beim Kochen auf lokale Produkte. Es gibt Kochbananen mit Kokos und Speck, Smoothies mit frisch geernteten Früchten, gegrillten Fisch und frittierte Gemüsebällchen mit Yamswurzeln.
In der ersten Folge begibt sich Jul auf die Suche nach Lucky Luke und taucht dabei in die wilde Welt der Cowboys ein. Im Hinterzimmer eines Ladens in Bozeman, Montana, nimmt er das markante Outfit der Comicfigur mit Cowboyhut, Stiefeln und Gürtel unter die Lupe - und stellt fest, dass es auch ihm ganz gut steht. Was man für Relikte einer vergangenen Zeit halten könnte, gehört noch heute zum Alltag vieler Amerikaner, deren Identität untrennbar mit Westernfolklore verbunden ist. Schneller schießen als der eigene Schatten, Rinderherden durch die Prärie treiben und in Spielhöllen pokern: Neugierig, manchmal unbeholfen, aber stets enthusiastisch stürzt sich der Pariser Zeichner statt am Zeichenbrett nun ganz real in das Leben des Wilden Westens. Anhand von verrückten Begegnungen mit Menschen, die einem "Lucky Luke"-Album entsprungen zu sein scheinen, porträtiert er die Cowboys von heute. So begibt er sich mit der Enkelin eines Pioniers in einer kleinen Schule am Cheyenne River auf eine Reise in die Vergangenheit. Beim großen Rodeo in Ennis mit Cowboys aus der ganzen Region vertraut ihm ein Bullriding-Champion seine Geschichte an - und eine Barkeeperin, die sich gern mal in die Schlägereien ihrer Gäste einmischt, verrät ihm die Geheimnisse ihres Saloons. Im tiefsten Arizona trifft er auf Sheriff Joe Arpaio, einen direkten Nachfahren des berühmten Richters Roy Bean, der genauso durchgeknallt und urwüchsig wie sein Comic-Vorbild ist. "In den Fußstapfen von Lucky Luke" lässt die Emotionen aufleben, die beim Lesen der poetisch-exotischen Comicbilder aufkommen. Im Mittelpunkt stehen dabei auch die weiten Landschaften des Wilden Westens, das für Westernfans zum Markenzeichen gewordene Monument Valley und die wilden Gebirgsbäche, durch die sich der Zeichner in voller Montur treiben lässt. Wenn Jul zum Abschied das berühmte Schlussbild des einsamen Cowboys nachstellt und allein in den Sonnenuntergang reitet, lässt sich erahnen, wie sehr unsere kollektive Vorstellungswelt von Lucky Luke geprägt wurde.
In dieser Folge begibt sich Jul in die Territorien der Ureinwohner, wo ein negatives Bild der Cowboy-Vorstellungswelt die üblichen Gewissheiten und Klischees plötzlich unklar und beunruhigend erscheinen lässt. Auf der Straße, die durch die Prärie in die Weiten des Wilden Westens führt, begegnet Jul einem Nachfahren der Postkutscher von Wells Fargo: einem Trucker, dessen Beruf sinnbildlich für die Beharrlichkeit und Ausdauer steht, die die Eroberung des Westens erst möglich gemacht haben. Und in Reed Point, einem abgelegenen, gott- und menschenverlassenen Kaff, fühlt er sich wie in einem "Lucky Luke"-Album: Die Bewohner des Ortes sind ein Abbild der altersweisen Männer aus Nothing Gulch. Folgt man den Spuren des Goldrauschs, der den Anstoß zur Besiedlung dieser Gebiete gab, stößt man immer wieder auf die gespenstischen Ruinen der Goldgräberstädte. Sie wurden auf Land errichtet, das den Ureinwohnern weggenommen wurde. Bei einem Besuch der Lakota-Sioux in den Badlands stellt Jul dem Indigenen-Klischee der Comics die ebenso glorreiche wie tragische Geschichte eines Volkes von Überlebenden gegenüber. Auf einem heiligen Berg und auf dem Friedhof von Wounded Knee, einer schäbigen, aber von den Geistern der massakrierten Stämme durchdrungenen Gedenkstätte, entdeckt der Zeichner eine bewegende Welt, die dem Vergessen anheimgegeben wurde. Ob Sioux, Navajos oder Apachen - mit den Indigenen im Comic haben diese Menschen nicht viel gemein. Am Ende steigt Jul in einen alten Zug, der noch fährt und dessen Lokführer seine schelmischen Fragen sehr ernsthaft beantwortet. Im Rhythmus der ratternden Schienen setzt Jul seine Reise fort - verträumt und nach all den unglaublichen Begegnungen auch ein wenig nachdenklich.
Die Abenteuer von Lucky Luke sind - wie die USA selbst - ein Kaleidoskop verschiedenster Völker und Minderheiten. Die Figur des schlafenden Mexikaners in den "Lucky Luke"-Heften hat wenig mit der Realität der Latinos im Wilden Westen zu tun. Ähnliches gilt für die Chinesen in den Comics: Als Jul einen kantonesischstämmigen Zahnarzt in Tucson besucht, ist er erschüttert, wie tief die Figur des lächelnden Wäschers in ihrer schmerzhaften Vergangenheit verwurzelt ist. Die Odyssee der Asiaten, die zum Eisenbahnbau in die USA kamen, wird in der Gegenüberstellung von Comic-Bildern und Archivmaterial von Jimmy Wong lebendig. Die Südstaaten kommen in den Westernabenteuern von Lucky Luke seltener vor, sind den Lesern aber vertraut. An Bord eines Schiffes, das den Mississippi hinauffährt, trifft Jul auf einen Kapitän, der seinen Comic-Kollegen in jeder Hinsicht gleicht. Und in Louisiana wird er mit einem der dunkelsten Kapitel der Lucky-Luke-Saga konfrontiert: den schwarzen Cowboys, die in den Comics jahrzehntelang so gut wie gar nicht vorkamen und erst spät den ihnen gebührenden Platz erhielten. Auch die Juden wurden erst sehr spät in "Lucky Luke" erwähnt. Die Rabbinerin, die der Synagoge in New Orleans vorsteht, amüsiert sich mit Jul über die sogenannten "Juden des Wilden Westens", die mit den gängigen Klischees wenig zu tun haben. Wer zu den Cajuns will, muss sich wie die Daltons in den Bayou wagen. Die unbeugsamen französischsprachigen Bewohner Louisianas lieben Feste und Feiern wie ihre entfernten Vettern im Comic-verrückten Frankreich. Doch über der fröhlichen Ausgelassenheit des amerikanischen Südens liegt ein schrecklicher Schatten. Inmitten der Baumwollplantagen der Südstaaten entdeckt Jul - fassungslos wie Lucky Luke vor ihm - das monströse Erbe der Sklaverei.
Wer die Highlands erleben will, fährt von Inverness aus immer weiter in Richtung Norden. Hinauf geht es bis nach John o' Groats, wo die Britische Insel endet. Dahinter liegt nur noch das offene Meer. In den Gemeinden entlang der Küstenstraße findet die neue Sportart Coastal Rowing begeisterte Anhänger. Das Team aus Ullapool ist der Favorit der Highland-Regatta. Gewinnt es den Ruderwettbewerb, folgt die Weltmeisterschaft. Eine schottische Tradition ist die Dudelsackmusik. Die Strathpeffer and District Pipeband probt für ihren großen Auftritt. Einmal jährlich finden in Inverness die europäischen Meisterschaften der Dudelsackkapellen statt. Die Gruppe aus Strathpeffer hofft auf einen der vorderen Plätze. Dank eines Crowdfundings konnte eine junge Unternehmerin eine andere Tradition wiederbeleben: In ihrer Fabrik lässt sie neu entworfene und doch typische schottische Tartanstoffe weben. Gewebt wird auf alten mechanischen Webstühlen. Die Wolle liefern die Schafe, die die Landschaft prägen. Einmal jährlich werden 20.000 Schafe in den Highlands zusammengetrieben und Europas größte Schafauktion beginnt. Aus dem Norden reisen die Farmer mit ihren Herden an. An diesem einen Tag entscheidet sich, wie hoch ihr Jahreseinkommen ausfällt. Highlander glauben, dass die schönsten Strände Europas bei ihnen zu finden sind. Beim Anblick der einsamen Sandstrände könnte man sich in der Karibik wähnen. Wenn nur das Wasser wärmer wäre. Doch Surfer aus aller Welt haben diese Küsten bereits entdeckt, denn dort wartet die perfekte Welle.
An der Westküste Schottlands zeigt sich die Landschaft besonders dramatisch. Im Örtchen Melvaig lebt seit vielen Generationen die Familie von Collum MacKenzie. Sie sind Crofter, schottische Kleinbauern, wie sie typisch sind für die Highlands. Seit Jahrhunderten haben sie gelernt, mit den kargen Böden zu leben und sich selbst zu versorgen. Es ist ein einfacher, doch selbstbestimmter Lebensstil, der wieder junge Leute anzieht. Zu ihnen zählt auch Stacy, die mit ihrer Familie vor einigen Jahren ein Croft gekauft hat. Davon alleine kann sie allerdings nicht leben. Wie die meisten Highlander hat sie noch einen zweiten Job. Stacy MacDonald ist Pferdeflüsterin. Sie heilt traumatisierte Pferde, die sich von niemandem mehr reiten lassen. In einer der einsamsten Gegenden der Highlands verausgaben sich einmal im Jahr Triathleten aus der ganzen Welt beim Celtman, einem Wettbewerb für Extremsportler. Auf 3,4 Kilometer Schwimmen folgen 200 Kilometer auf dem Fahrrad und danach ein Marathon. Nach frühestens zwölf Stunden erreicht der erste Athlet das Ziel. Start und Ziel des Celtman liegen am Loch Torridon, einem malerischen Gewässer, wo die Berge fast bis ans Ufer reichen. Dort leben seit ein paar Jahren die Musiker Sarah und Felix von Racknitz. Das Ehepaar erfüllte sich einen Lebenstraum: ein Schloss mit 20 Schlafzimmern - und stürzte sich in das Abenteuer der Renovierung. Der prächtige Herrensitz aus dem 19. Jahrhundert stand jahrelang zum Verkauf, doch niemand wollte ihn haben. Zu verfallen war die Bausubstanz, zu abgelegen der Ort. Jetzt wird das Schloss wieder mit Leben erfüllt.
Die Philippinen mit fast 8.000 Inseln faszinieren mit beeindruckender Unterwasserwelt, großer Artenvielfalt und einzigartigen Karst- und Vulkanlandschaften. Palawan ist mit seinen vielen kleinen Felseninseln, Traumstränden und unberührten Wäldern eine der eindrucksvollsten Inseln des Archipels. An seiner Westküste mündet der Fluss Puerto Princesa ins Meer. Der durch ein Höhlensystem schiffbare Untergrundfluss gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Jean Paul Rodriguez taucht in der Bucht vor Port Barton. Die faszinierende Vielfalt der Fische und Korallen ist selbst für den früheren Rettungstaucher überwältigend. Verschiedene Strömungen in diesem Teil des Meeres halten die Wassertemperatur relativ stabil. Daher ist die zerstörerische Korallenbleiche kaum ausgeprägt. Hier findet auch die Grüne Meeresschildkröte noch genügend Nahrung. Im Norden liegen die bizarren Felseninseln rund um den Fischerhafen El Nido, die Palawan zu einem beliebten Touristenziel gemacht haben. Die stillen Zeugen einer längst vergangenen Epoche entstanden vor 200 Millionen Jahren aus Korallenriffen am Meeresgrund, die beim Auseinanderdriften der Kontinente an die Oberfläche geschoben wurden. An einer der steilen Felswände klettert Regie Veguilla auf der Suche nach verlassenen Schwalbennestern. Nach zwei Stunden gefährlichen Auf- und Abstiegs kehrt er mit zitternden Knien und drei weißlichen Nestern aus Vogelspeichel zurück. Die Nester gelten in China als Delikatesse, die zu Suppe verarbeitet wird.
Luzon, die größte philippinische Insel, liegt auf dem Pazifischen Feuerring: Von den hiesigen 33 Vulkanen sind acht zurzeit aktiv. Viele Bewohner der Insel sind immer wieder mit den Naturgewalten konfrontiert. Der letzte große Ausbruch des Taal-Vulkans im Jahr 2020 verwüstete die Heimat lokaler Fischer unweit der Landeshauptstadt Manila. Und so ist die Arbeit von Deborah Fernandez am philippinischen Vulkan-Institut besonders wichtig. Mit ihrem Team überwacht sie den Mayon, den aktivsten Vulkan des Landes. Die Wissenschaftler reparieren eine der Messstationen in unmittelbarer Nähe zum Vulkan - eine Zone in permanenter Gefahr. Sie haben durch ein weites Netz von Sensoren und Kameras den Vulkan genau im Blick und die Menschen in der Umgebung können bei bevorstehenden Ausbrüchen evakuiert werden. Der Ausbruch des Pinatubo im Jahr 1991 vertrieb das indigene Volk der Aeta, die am Fuße des Vulkans leben. Noch immer ist die Landschaft meterhoch mit feiner Vulkanasche bedeckt und hat sich stark verändert. Doch vor einigen Jahren konnten die Aeta in ihre Heimat zurückkehren und einen Neuanfang in ihrem Stammesgebiet wagen. Neben den gewaltigen Vulkanen ist Luzon die Heimat weiterer beeindruckender Naturwunder: Urwälder und hohe Bergketten beheimaten eine große Artenvielfalt. Hier leben endemische Arten wie der Luzon-Hornvogel oder der philippinische Javaneraffe.
Bohol ist eine der schönsten Inseln der Philippinen. Dichter tropischer Wald umhüllt ein weitläufiges Hügelland. Breite klare Flüsse mäandern hindurch. Hohe Wasserfälle, weite Strände und ein artenreiches Korallenriff zeichnen die Insel aus. Hier leben seltene Tierarten wie der philippinische Koboldmaki, Javaneraffen und der Philippinen-Gleitflieger. Doch ihre Lebensräume sind in Gefahr, denn vielerorts musste der tropische Wald der Landwirtschaft weichen. Nun wollen einige Einheimische die Natur zurückholen. Sie pflanzen Mangroven, schützen das Korallenriff und retten Waldgebiete, um den bedrohten Arten eine sichere Heimat zu bieten. Einer von ihnen ist Carlito Pizarras. Der ehemalige Jäger schoss früher auf philippinische Koboldmakis, um sie auszustopfen und zu verkaufen. Fast wären sie ausgestorben. Für die kleinen Primaten mit den riesigen Augen und Ohren hat der heutige Naturschützer ein Schutzgebiet aufgebaut. Im Landschaftsschutzgebiet Rajah Sikatuna finden bedrohte Tierarten noch einen ursprünglichen Lebensraum. Die Rangerin Marisol Elibeto überwacht den Tierbestand im Urwald, zählt Vögel und Säugetiere und kämpft für den Schutz der philippinischen Javaneraffen und der Philippinen-Gleitflieger. Viele der hier lebenden Arten sind endemisch. Inmitten der Chocolate Hills - einem Hügelland im Zentrum der Insel mit einzigartigen runden Bergrücken - widmet sich der Landwirtschaftsexperte Eric Albaño dem Kakaoanbau. Statt weiteren Reisfeldern legt er mit Hilfe der Kakaobäume dichte Mischwälder an. Er hofft, damit auch dem Inselklima zu helfen.
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und den darauffolgenden Vergeltungsschlägen sind die libanesische Hisbollah, die jemenitischen Huthi-Rebellen und irakische Milizen in den Schlagzeilen. Sie führen diesen Krieg stellvertretend für den Iran, der sie dafür mit Waffen ausrüstet. Jede dieser Milizen hat ihre eigene Geschichte und ihre spezielle Verbindung zu Teheran. Die Hisbollah gilt als bewaffneter Arm des Iran im Kampf gegen Israel, während die Huthi-Rebellen meist als unabhängiger dargestellt werden. "Mit offenen Karten" geht der Frage nach, warum diese bewaffneten nichtstaatlichen Gruppen zu Schlüsselakteuren im Nahen Osten geworden sind und inwiefern ihre Beteiligung die Gemengelage in der Region zunehmend durchschaubarer macht.
Sie ist 75 Jahre alt und liebt die Geschwindigkeit! Orazkhan Manabayeva ist nicht nur die älteste, sondern auch die einzige Frau, die in der kasachischen Stadt Ajagös Taxi fährt. Für die Menschen in ihrer Heimatstadt ist sie schlicht und einfach die Taxi-Oma und längst eine Institution. Fast jeder kennt sie und sie kennt die Geschichten und Schicksale ihrer Passagiere. Schon in jungen Jahren konnte es Orazkhan Manabayeva als Reiterin in der kasachischen Steppe nicht schnell genug gehen. Bald bettelte sie ihren Vater an, ihr ein Motorrad zu kaufen. Doch daraus wurde nichts. Um ihre Sehnsucht nach Tempo zu stillen, kaufte sie später zusammen mit ihrem Mann einen Saporoshez. Dann brach die Sowjetunion zusammen, zu der die kasachische Sowjetrepublik damals gehörte, und mit dem Auto bahnte sie sich ihren Weg in die neue Zeit. Sie machte sich selbstständig, wurde Taxifahrerin und ernährte so die Familie. Für eine Kasachin, Muslimin, Mutter von fünf Kindern und Großmutter ist das auch heute noch ein außergewöhnlicher Beruf. Orazkhan Manabayeva hält das Lenkrad in ihrem "Eisenpferd" fest in der Hand und lässt auch von Glatteis und den Wehwehchen des Alters nicht aus der Spur bringen. Auch wenn ein Leben ohne Taxi für sie noch undenkbar ist, hat sie doch einen Plan für die Zukunft. Dann nämlich soll ihr geliebter Enkel Bilyal, der seit Kindesbeinen bei ihr und ihrem Mann lebt, das Auto übernehmen und sich auch um die Großeltern kümmern. Vorher braucht er nur noch einen Führerschein. Die Fahrstunden erteilt ihm seine Taxi-Oma.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
In der Nachkriegszeit, als sich die Landwirtschaft in den Pyrenäen im Umbruch befand, begann man überall, die schnell wachsenden rosa Schweine zu züchten. Vom Kintoa-Schwein, einer einheimischen Rasse, blieben nur wenige Tiere übrig. Als dem Metzger Pierre Oteiza Ende der 80er Jahre ein solches baskisches Schwein buchstäblich über den Weg lief, beschloss er, die Rasse zu retten. Zu dieser Zeit gab es noch 25 Exemplare, die er auf weit versprengten Höfen mühsam aufspürte und mit ihnen eine neue Genration des Baskischen Schweins begründete. Heute bevölkern 4.000 Tiere die urig-verträumten Hügel des Landes, athletisch, mit kurzen Beinen, gutmütig und lebensfroh. Und vor allem frei, im Sommer wie im Winter. Einmal am Tag werden sie mit Getreide gefüttert, danach müssen sie sich ihr Futter in der Natur selbst suchen. Bis zu zwei Jahre dürfen sie so frei und glücklich leben, wachsen langsam und ernähren sich in den heimischen Wäldern und Wiesen. Diese Art der Tierhaltung schlägt sich in der Qualität des Schinkens nieder, der in Frankreich und weltweit begehrt ist: der Kintoa-Schinken. Gourmets sind bereit, für diesen buttrig-nussigen Schinken, der weich auf der Zunge zergeht, hohe Preise zu zahlen. Der Film begleitet eine Handvoll Menschen, die angetreten sind, diesen heimischen Schatz zu bewahren, die mit Ausdauer, harter Arbeit, und ihrem Glauben an Qualität und Respekt vor dem Tier und der familiären Tradition tagtäglich die baskische Lebensart erhalten.
Dass Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg einmal König von England werden würde, Stammvater auch der heute regierenden Windsors, war bei seiner Geburt keineswegs abzusehen. Seine Mutter Sophie von der Pfalz war zwar eine Enkelin des ersten Stuart-Königs Jakob I., aber sie und ihre Nachkommen standen in der Erbfolge zu weit hinten, um realistische Chancen auf den Thron zu haben. Das sollte sich 1702 mit dem "Act of Settlement" ändern, den der letzte Stuart auf dem Thron gemeinsam mit seinem Parlament verabschiedete. Darin legt Königin Anne fest, dass nur protestantische Nachkommen der protestantischen Sophie von der Pfalz auf den englischen Thron folgen dürfen, falls sie selbst kinderlos sterben sollte. Damit wollen die Königin und die protestantische Führungsschicht des Landes sicherstellen, dass es nicht mehr zu inneren Konflikten zwischen Protestanten und Katholiken kommt. Konflikte, wie sie das 17. Jahrhundert in Großbritannien prägten. Sophie ist zu diesem Zeitpunkt bereits eine alte Frau, die 1714 hochbetagt stirbt. Einen Monat später stirbt auch die kinderlose Anne. Georg Ludwig macht sich auf den Weg, um als Georg I. König von England zu werden - im Schlepptau seine Geliebte Melusine von der Schulenburg. Der Frauenheld ist geschieden. Doch nicht das macht ihn bei seinen neuen Untertanen von Anfang an so unbeliebt ...
Der spätere englische König Georg II. war einer der Gründe, warum die Wahl der englischen Herrscher auf das hannoversche Welfenhaus fiel. Eine protestantische Thronfolge sollte gesichert werden. Das sprach für Sophie von der Pfalz, ihren Sohn Georg Ludwig und dessen Sohn Georg August. Königin Anne ist kinderlos, aber in Hannover gibt es Thronfolger. Der neue Prinz von Wales, Georg August, reist mit seinem Vater Georg I. nach Großbritannien. Das Verhältnis der beiden ist nicht besonders gut: Georg August zeigt sich gerne in der Öffentlichkeit, sein Vater lebt eher zurückgezogen. Schwerer wiegt, dass sich Georg I. noch als Herzog und Kurfürst von seiner Frau Sophie-Dorothea scheiden lässt und Georg Augusts Mutter lebenslang auf ein Schloss verbannt. Der Schwerenöter mit Mätressen hatte seine Frau beim Ehebruch ertappt. Und weil Fürst und Fürstin nicht gut miteinander auskamen, ließ sich Georg I. scheiden. Die Trennung von der geliebten Mutter sollte zu einem lebenslangen Zerwürfnis zwischen Vater und Sohn führen. Georg August beweist großen Mut bei einem dilettantischen Attentat auf ihn und seine Frau Caroline. Er zeichnet sich im Felde aus, wo er seinen Sinn fürs Militärische ausleben kann. Das bringt ihm die Achtung seiner späteren Untertanen ein. Aber auch bei ihm sind Konflikte mit dem Sohn und Thronfolger vorprogrammiert: Sie liegen in der Doppelherrschaft über Großbritannien und Hannover begründet.
Mit Georg III. besteigt ein Enkel Georgs II. den Thron. Sein Vater, der in ständigem Konflikt mit Georg II. lebte, starb bereits in jungen Jahren. Georg III. sollte der Mann werden, der bis heute am längsten auf dem englischen Thron saß. Als "mad King George" ging der König, der sich stets für sein Volk und sein Land einsetzte und bei seinen Untertanen sehr beliebt war, in die Geschichte ein. Eine bis heute nicht diagnostizierte Geisteskrankheit überschattete viele Jahrzehnte auf dem Thron und machte Regentschaftsregelungen notwendig. In seine Regierungszeit fielen der Sieg im Siebenjährigen Krieg, der Großbritannien vor allem auf Kosten Frankreichs große Gebietsgewinne in Nordamerika bescherte, der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg, an dessen Ende weite Teile der heutigen USA wieder verloren gingen, und die Französische Revolution, die den Herrschaftsanspruch der Könige erstmals ernsthaft in Frage stellte. Georg III. war der erste Monarch aus dem Hause Hannover, der in Großbritannien geboren wurde. Er fühlte sich als Brite, Land und Leute lagen ihm am Herzen. Ebenso wie Anstand und Moral auf dem Thron. Georg III. hatte keine Mätressen, war seiner Frau treu und erwartete dies auch von seinen Kindern und Geschwistern. Die taten alles - außer sich an Georgs Moralvorstellungen zu halten. Es ist die Tragik dieses pflichtbewussten und beliebten Königs, dass seine letzten Lebensjahrzehnte von Wahnsinn und unsinnigen, ja uns grausam erscheinenden Kuren überschattet waren.
Als Georg IV. starb, war der Ruf der Hannoveraner so gründlich ruiniert, dass es erst der sittenstrengen Queen Victoria bedurfte, um die Akzeptanz der Monarchie wiederherzustellen. Wechselnde Mätressen, ausschweifende Feste, Alkohol, Verschwendungssucht - Georgs Vorlieben und Gewohnheiten entsprachen kaum dem, was man heute von einem König erwartet. Sein sittenstrenger Vater versuchte den künftigen Thronerben, der in der frühen Kindheit sehr umsorgt wurde, durch eine strenge Erziehung auf seine spätere Rolle vorzubereiten. Schläge mit der Peitsche inbegriffen - das gehörte im 18. Jahrhundert durchaus noch zu den erzieherischen Maßnahmen, nicht nur bei Hof. Georg IV. rebellierte und wechselte die Mätressen, verschwendete Geld und heiratete sogar eine Katholikin, Mary Fitzherbert, von der wir vermuten dürfen, dass sie die einzige Liebe seines Lebens war. Denn als er starb, hatte er ein Medaillon mit ihrem Bildnis um den Hals. Diese Ehe war allerdings nicht rechtsgültig, sonst hätte er auf den Thron verzichten müssen. Sein Vater George III. hatte nämlich ein Gesetz erlassen, das eine rechtsgültige Ehe seiner engsten Familienmitglieder von seiner Zustimmung abhängig machte. Hinterlassen hat uns Georg IV. - abgesehen von einer skandalösen Biografie - viele Werke der Kunst, des Interieurs und der Architektur, etwa den Royal Pavilion in Brighton. Die Zeit, in der er Regent für seinen wahnsinnigen Vater war, wird daher auch in der britischen Kunstgeschichte "Regency" genannt.
Das beste Beispiel für unseren unerschütterlichen Optimismus ist die Tatsache, dass immer noch so viele Menschen heiraten: "Bis dass der Tod uns scheidet". Und das, obwohl etwa jede zweite Ehe wieder geschieden wird. Wenn man in Studien frisch verheiratete Paare fragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch ihre Ehe scheitert, sagen sie immer noch: null Prozent! Und so geht es uns überall: Wir überschätzen die Wahrscheinlichkeit, dass uns etwas Positives widerfährt, und unterschätzen gleichzeitig die Möglichkeit, dass uns etwas Negatives wie Krankheit, Verlust oder Trennung widerfährt. Aber das ist auch gut so: Menschen, die die Zukunft nicht optimistisch verzerrt sehen, echte Pessimisten, erkranken eher an einer Depression! Da ist es doch erstaunlich, dass wir umgekehrt zu Pessimisten werden, wenn wir auf unsere Gesellschaft schauen. Die Mehrheit der Menschen in Europa sieht die Zukunft ihres Landes eher pessimistisch! Obwohl sie ihre eigene Zukunft eher optimistisch sehen. Und auch anderswo begegnet uns immer wieder Kulturpessimismus, also der Gedanke, dass alles immer schlimmer wird. Wie passt dieser Widerspruch - Optimismus für unser eigenes Leben, Pessimismus für die Gesellschaft - zusammen? Sollten wir unsere Mitmenschen nicht genauso positiv sehen wie uns? Und: Kann Optimismus auch schädlich sein?
(1): Duck (2): Porträt - Rachel Maclean (3): Preoperational Model (4): Porträt - Philip Ullman
Die 1960er Jahre sind in vielen westeuropäischen Ländern von raschem Wirtschaftswachstum und einem Wandel des gesellschaftlichen Konsumverhaltens geprägt, auch in Norditalien. Doch in den Bergen Kalabriens, an der südlichen Spitze des italienischen Stiefels, wirkt die Zeit wie stillgestanden. Eine Gruppe von Höhlenforschern aus dem Piemont macht sich hierher auf, um in den Bergen des Pollino-Massivs den Abisso del Bifurto zu erkunden. Während die Schäfer der Region weiter ihren vertrauten Alltag leben wie Generationen vor ihnen, steigen die Forscher immer weiter hinab in das unbekannte Erdreich. Dabei stoßen sie auf eine der verborgensten und tiefsten Höhlen der Welt. Die Filme Michelangelo Frammartinos ("Il dono", 2003; "Vier Leben", 2010) sind Meditationen über die Zeit und die Ungleichzeitigkeit. In "Vier Leben" erkundete Frammartino mit viel Humor archaische Produktionsprozesse im modernen Italien und zeitlose Riten und Traditionen, die die heutigen Menschen in die vorchristliche Welt zurückversetzen. In "Il Buco" geht es um die Gleichzeitigkeit der Erkundung einer unerforschten Höhle im Süden Italiens in den 1960er Jahren und die wirtschaftliche Entwicklung im Norden. Der Film baut nicht auf einer klassischen Narration auf, sondern lebt durch die Architektur der Einstellungen: Die piemontesischen Höhlenforscher dringen in der unwegsamen kalabrischen Bergregion in eine Welt ein, die noch ganz nach dem Rhythmus der Natur funktioniert. Während in ihrer nördlichen Heimat die Wolkenkratzer in den Himmel schießen, steigen sie Meter für Meter immer tiefer in die Erdgeschichte herab.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 suchten die Siegermächte einen Ort für hunderttausende Überlebende des Holocausts in Europa. Viele von ihnen waren in diversen Lagern zusammengepfercht und blickten einer ungewissen Zukunft entgegen. Sie suchten nach einem Land, das sie aufnehmen konnte. Die Möglichkeit der Gründung eines jüdischen Staates in Palästina rückte wieder in den Vordergrund. David Ben-Gurion, der Anführer der zionistischen Bewegung, ergriff die Gelegenheit. Vor der Weltöffentlichkeit forderte er, die Überlebenden in das "Gelobte Land" auswandern zu lassen. Die Briten, die damals das palästinensische Gebiet verwalteten, waren dagegen. Um ihre Interessen in der Region zu wahren und die Beziehungen mit den arabischen Ländern nicht zu gefährden, verfolgten sie eine drastische Migrationspolitik gegenüber den Neuankömmlingen aus Europa. Diese Haltung stand im Gegensatz zu der ihrer US-amerikanischen Partner, die die europäischen Flüchtlingslager fast allein verwalteten. Die Spannungen zwischen den beiden Verbündeten nahmen zu - und Moskau witterte eine Chance zur Intervention. Machthaber Stalin beschloss trotz seiner antisemitischen Politik in der Sowjetunion, Ben-Gurions Plan des jüdischen Staats zu unterstützen und öffnete die Grenzen für Hunderttausende jüdische "displaced persons" gen Westen. Angesichts des Flüchtlingsstroms musste nun dringend eine Lösung her. Stalin setzte auf die zionistische Bewegung, um die Briten aus ihrer Hochburg im Nahen Osten zu vertreiben. Gemeinsam mit den europäischen "Bruderländern" stimmte er entschieden für eine Aufteilung Palästinas in zwei unabhängige Staaten: einen jüdischen und einen arabischen. Doch kaum war der junge jüdische Staat geboren, entbrannte ein Krieg um das Territorium. Ein Konflikt nahm seinen Lauf, der bis heute nicht gelöst werden konnte.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
"Der Zauberberg", der große Roman von Thomas Mann, wird 100 Jahre alt. Wenn ein bedeutender Schriftsteller einen solchen Geburtstag hat, wird er gefeiert. Den Geburtstag eines einzelnen Romans begeht man seltener. 1924 veröffentlichte Thomas Mann dieses monumentale Werk, und es war eine schwere Geburt. Mehrere Jahre lang hat er an diesem Werk gearbeitet. Im Lauf dieser Zeit verändert sich die Welt - und der Autor auch: Aus dem Kaiserreich wurde die Weimarer Republik, aus dem geplanten Gegenwarts- ein historischer Roman über eine untergegangene Epoche; aus dem überzeugten Konservativen Thomas Mann ein noch überzeugterer Republikaner. "Der Zauberberg" konzentriert das alte, kranke, hinfällige Europa im geschlossenen Raum eines Davoser Lungensanatoriums. Der Tod ist nah, die Sitten sind locker. Manns Roman ist ein grell ausgeleuchtetes, satirisch sezierendes Zeitporträt, eine Röntgenaufnahme dieser spätbürgerlichen Epoche. Die Dokumentation taucht mit Archivbildern und spektakulärem, neu gedrehtem Material in die Zauberberg-Welt ein, die Thomas Mann auf dem Fundament eines eigenen Erlebnisses errichtet hat: Seine Frau Katia war wegen eines unklaren Lungenleidens in eine Davoser Heilanstalt eingewiesen worden. Mann besuchte sie dort und erkannte, welch unerschöpfliche Fundgrube an Charakteren und Konflikten sich ihm hier auftat. Literatur- und Medizinhistorikerinnen, Historiker und die Übersetzerin des Romans beleuchten den düster-bunten Kosmos des Zauberbergs - und zeigen, wie uneinholbar modern und aktuell der Roman geblieben ist.