Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08 09

TV Programm für ARTE am 22.07.2026

Jetzt

"Disco sucks!" - Amerikas erster Kulturkampf 22:55

"Disco sucks!" - Amerikas erster Kulturkampf

Dokumentation

In den 1970er Jahren erlebten die USA einen tiefgreifenden Kulturwandel, den der rasante Aufstieg der Discomusik zusätzlich beschleunigte. Disco entstand ab 1974 aus Funk, Phillysound und lateinamerikanischen Rhythmen. Zunächst war sie vor allem in Schwulenclubs zu Hause. Den Durchbruch im Mainstream brachte 1977 der Film "Saturday Night Fever" mit John Travolta: Von da an wurde Disco zur Lieblingsmusik vieler Amerikanerinnen und Amerikaner und verdrängte den Rock von seiner Spitzenposition. Dabei war Disco mehr als ein Musikstil; sie wurde auch zum Ausdruck einer Pride-Bewegung diskriminierter Minderheiten. Viele Rockfans hielten Disco dagegen für seicht und oberflächlich. "Disco war elektronische Musik, und Discofans mochten Clubs, in die man nicht reinkam, wenn man nicht schick genug angezogen war", sagte Lee Abrams, Erfinder des Rundfunkformats "Album Oriented Rock" (AOR). "Rocker hingegen mochten Riesenkonzerte mit echten Drummern und echten Gitarristen. Ihre Uniform war Jeans und T-Shirt. Rocker fanden Disco vor allem deshalb blöd, weil sie sich bedroht fühlten." Ihren Höhepunkt erreichten diese Spannungen am 12. Juli 1979 bei der "Disco Demolition Night" während eines Baseballspiels in Chicago mit rund 50.000 Rockfans, die meisten waren eigens dafür angereist. Bereits während des ersten Spiels flogen Disco-LPs wie Frisbees von den Rängen, mehrere Menschen wurden getroffen und verletzt. Als die Veranstalter zwischen den beiden Spielen eine Kiste mit Disco-Alben sprengten, stürmten die meist weißen Disco-Gegner das Spielfeld, zertrampelten den Rasen und beschädigten die Technik. Erst die Polizei brachte die Lage wieder unter Kontrolle. "Disco sucks! - Amerikas erster Kulturkampf" handelt deshalb von weit mehr als Musik. Die Dokumentation zeigt, wie die mächtige Anti-Disco-Bewegung eine kulturelle Spaltung offenlegte, die auch von Rassismus und Homophobie geprägt war.

Danach

Music Queer 23:49

Music Queer: Sylvester - You Make Me Feel

Musikerporträt

Ende der 1970er Jahre lief dieser Hit vermutlich in allen Gay-Clubs von San Francisco. Sylvesters androgyne Stimme machte "You Make Me Feel" zu einer Disco-Hymne für homosexuelle Selbstbehauptung und queere Sichtbarkeit.

Als ob die Erde sie verschluckt hätte 23:55

Als ob die Erde sie verschluckt hätte

Kurzfilm

Olivia, eine junge Frau, die im Ausland lebt, kehrt in ihre Heimatstadt in Mexiko zurück - in der Hoffnung, mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen. Doch die Gewalt, die sie in ihrer Kindheit miterlebt hat, hat nicht nachgelassen, und die Reise ruft Erinnerungen wach, mit denen sie sich unmöglich versöhnen kann.