Als selbst ernannte Weihnachtshauptstadt verwandelt sich Straßburg jeden Dezember in ein bunt dekoriertes Lichtermeer. Rund um die Kathedrale dampfen Glühwein und Maronen auf dem traditionellen Christkindelsmärik. Kulturell und kulinarisch teilt das Elsass vieles mit den deutschen Nachbarn. Dazu gehören Bredele, also Plätzchen, oder das Beerawecka, ein Früchtebrot mit vielen Nüssen. Fatima Riahi backt es mit ihrer Tochter. Getrocknete Feigen und Birnen stammen aus dem eigenen Obst- und Gemüseanbau. Fatima, die in Marokko aufwuchs, beschäftigt auf dem Hof 120 Menschen, die es auf dem Arbeitsmarkt schwer haben. Zu Weihnachten wird hier besonders viel gebacken und gekocht: Kürbis-Knöpfle, ein farbenfrohes Carpaccio aus Gemüse, und Pâté en croûte - eine festliche Pastete im Teigmantel.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Der Baikal ist alles für Lubow. Dass ihr Rücken krumm geworden ist, ihre Hände frieren und sie bei minus 37 Grad Celsius ein Loch ins Eis schlagen muss, um an Wasser zu kommen, nimmt sie in Kauf. Doch den Schnee auf ihrem See, den mag sie nicht. Im Winter kann sie nicht Autofahren und muss auf Schlittschuhen ins nächste Dorf. Solange der Wind den Schnee nicht wegbläst, ist jeder Kontakt zur Außenwelt abgeschnitten. Und dann ist sie allein mit ihren dunklen Gedanken. Allein vor dem Feuer ihrer kleinen Hütte denkt sie an all ihre Lieben, die schon gestorben sind. Ihren Bruder nahm der Baikal. Und am Tod zweier ihrer Kinder trägt ihr Mann die Schuld. Davon ist Babuschka Lubow überzeugt. "Die Liebe zu einem Mann bringt nicht immer Gutes in dein Leben", sagt sie. Sie weiß: Wenn sie glücklich sein will, dann muss sie sich selbst um dieses Glück kümmern. Ihre Kühe, den Baikal und ein paar Schlittschuhe - dann schwebt Babuschka Lubow fast schwerelos über das Eis. Und ist eins mit ihrer Liebe.
Während des Amerikanischen Bürgerkriegs gelingt Colonel Cord McNally die Festnahme von zwei Soldaten aus den Südstaaten, die einen mit Gold beladenen Zug der Nordstaaten überfallen haben. Es stellt sich heraus, dass der Transport verraten wurde. McNally versucht, mehr über die Hintergründe zu erfahren, weil bei dem Überfall einer seiner besten Offiziere getötet wurde. "Rio Lobo" ist der letzte Film von Meisterregisseur Howard Hawks (1896-1977). Nordstaaten-Colonel Cord McNally verliert seinen engen Freund Forsythe, als Männer aus den Südstaaten einen mit Gold beladenen Zug überfallen. McNally ist sich sicher, dass die Goldräuber Informationen aus seinem eigenen Lager bekommen haben. Der Colonel nimmt mit seinen Soldaten die Verfolgung auf und schafft es, zwei der Täter zu schnappen: Cordona und Phillips. Doch sie geben mit keinem Wort preis, woher sie den Tipp bekamen. Der Bürgerkrieg ist zu Ende. Cordona und Phillips werden aus dem Gefängnis entlassen. McNally erwartet sie bereits und befragt sie erneut nach dem Maulwurf in seiner Truppe. Cordona und Phillips kennen die Namen der Verräter nicht, können sie aber beschreiben. In Blackthorne lernt McNally die junge Shasta Delaney aus Rio Lobo kennen. Sie bittet den Sheriff von Blackthorne, Pat Cronin, einen Deputy aus Rio Lobo festzunehmen, der ihren Mann ermordet hat. Cronin ist jedoch machtlos, da der Mord nicht in seiner Stadt geschehen ist. Der Deputy ist Shasta unbemerkt gefolgt - bis in einen Saloon, in dem auch McNally und Cronin mit Cordona verabredet sind. Als der Deputy Shasta festnehmen will, erschießt sie ihn. Cordona erkennt in ihm einen der beiden Maulwürfe. Der andere fehlt noch ...
Ob einsamer Cowboy, draufgängerischer Kavallerieoffizier oder US-Soldat im Zweiten Weltkrieg - John Wayne hat mit über 170 Rollen Filmgeschichte geschrieben. Das Porträt befasst sich nicht nur mit dem klassischen Westernhelden, sondern beleuchtet auch Waynes ultrapatriotischen, homophoben und rassistischen Ansichten. Nachdem sich John Wayne als Schauspieler viele Jahre mehr schlecht als recht durchgeschlagen hatte, gelang ihm 1939 mit "Ringo" der Durchbruch. Weil er nicht als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen wurde, konnte er weiter Filme drehen. Die Entscheidung gegen die Armee sorgte jedoch dafür, dass er sich im Gegenzug besonders stark für Heer und Heimat engagierte. Er drehte einen Kriegsfilm nach dem anderen und wurde so auf der Leinwand zu dem Helden, der er im richtigen Leben nie gewesen war. In der McCarthy-Ära stand er der Motion Picture Alliance for the Preservation of American Ideals vor, die sich den Kampf gegen die Ausbreitung "kommunistischer, faschistischer und anderer totalitärer Gruppen" in der amerikanischen Filmindustrie zum Ziel gesetzt hatte. Verdächtigte Filmschaffende wurden vorgeladen und vor die Wahl gestellt, mit den entsprechenden Ausschüssen zusammenzuarbeiten oder Gefängnisstrafen beziehungsweise das berufliche Aus zu riskieren. Während des Vietnamkriegs drehte John Wayne mit großem Budget den Propagandafilm "Die grünen Teufel" (1968) und besuchte die US-Truppen vor Ort. 1960 trat er der rechtsradikalen John Birch Society bei, deren politisches Denken auf Verschwörungstheorien fußt, und ging in seinen rassistischen Äußerungen so weit, von einer "Überlegenheit der weißen Rasse" zu sprechen. Er wurde zur Reizfigur der protestierenden 68er-Jugend. In seinen Filmen hatte er weiter Erfolg: 1970 wurde er mit dem Oscar als bester Hauptdarsteller in "Der Marshal" (1969) ausgezeichnet. In zahlreichen Ausschnitten und Interviews mit Filmhistorikern und US-amerikanischen Kriegsveteranen zeigt die Dokumentation die zwei Gesichter des John Wayne.
Ennio Morricone (1928-2020) - bei diesem Namen erklingt Filmmusik im Kopf. "Spiel mir das Lied vom Tod" gilt als eine der herausragendsten der Kinogeschichte. In seiner 60-jährigen Karriere komponierte Morricone über 500 Soundtracks für Filme und Serien, schrieb über 100 klassische Werke und verkaufte mehr als 70 Millionen Tonträger. In seinem Porträt lässt Oscar-Preisträger Giuseppe Tornatore ("Cinema Paradiso") den legendären Komponisten in berührenden Interviews auf sein unvergleichliches Lebenswerk zurückblicken, das über 500 Filmkompositionen umfasst. Hollywood-Größen wie Clint Eastwood, Quentin Tarantino und Hans Zimmer, Musiker wie Bruce Springsteen, Zucchero und die Sängerin Joan Baez erinnern sich mit eindrücklichen Geschichten an das musikalische Genie. Sie alle erzählen die Chronik einer langen Karriere von einzigartiger Schaffensbreite, die Morricone für viele auf eine Stufe mit den ganz Großen der Klassik stellt. Morricone wurde 1928 als Sohn eines Jazztrompeters in Rom geboren und studierte am Konservatorium von Santa Cecilia Trompete und Chormusik, wonach er sich bei seinem musikalischen Ziehvater Goffredo Petrassi in die Komponistenausbildung begab. Als erster verstand Morricone die Filmmusik nicht als ein von klassischer Orchestermusik entkoppeltes Genre. Sein Stil, mit Musik Geschichten zu erzählen und lebendig zu machen, steht dem der großen Meister der Klassik in nichts nach. Mit seinen Symphonien hob er die Kunstform "Kino" auf eine neue Stufe und etablierte die orchestrale Musik als tragende Säule des Films.
Ein einfältiger Ehemann, eine untreue Ehefrau, ein junger Liebhaber, der von einem gut aussehenden Türken ausgebotet wird, eine in eben diesen Türken verliebte Bohemienne und ein uninspirierter Schreiberling - dieses Quintett aus Gioacchino Rossinis Oper "Il turco in Italia" (1814) hat Laurent Pelly in eine italienische Foto-Novela versetzt, den Vorläufer des in den 1950er Jahren erfundenen Fotoromans. Donna Fiorilla ist darin keine jugendliche Naive mehr, sondern eine Ü50-Hausfrau, die in einer poetisch-burlesken Farce ihre sexuelle Freiheit ungehemmt auslebt. Gioacchino Rossinis "Il turco in Italia" wurde 1814 in der Mailänder Scala uraufgeführt, nur ein Jahr nach seiner "Italienerin in Algier". Die Titel sind sich ähnlich, jedoch sind die beiden Opern sowohl musikalisch als auch inhaltlich bezüglich der erzählten Intrigen total verschieden. Der Dichter Prosdocimo will ein Opernlibretto schreiben, aber es fällt ihm nichts ein, und so beobachtet er seine Umwelt auf der Jagd nach Inspiration. Da kommt ihm Donna Fiorilla gelegen, die sich langweilt und überdrüssig von ihrem langweiligen Ehemann fremdgeht und sich in die Lektüre von Liebesromanen flüchtet. Als Selim mit seinem Schiff im Hafen anlegt, ist sie hin- und weg. Regisseur Laurent Pelly versetzt die Opera buffa in die bunte Welt der Fotoromane der 1950er und 1960er Jahre. Noch bevor das Bühnenbild aufgedeckt wird, sitzt Fiorilla allein in ihrem Liegestuhl und schmachtet die Fotos ihrer Liebesromane an. Sie lebt nicht in der Wirklichkeit, die Bilder, die für das Publikum groß auf der Bühne erscheinen, sind ihre Welt. Die amerikanisch-kubanische Sopranistin Lisette Oropesa brilliert in der Rolle der exzentrischen Ehefrau. Sie überzeugt auch durch ihr großes komödiantisches Talent und geht ganz in ihrer Figur auf, wenn sie den Türken Selim gekonnt verführt, gespielt von Alex Esposito. Florian Sempey geistert als der die Erleuchtung suchende Dichter durch die Oper und Misha Kiria verkörpert den gehörnten Ehemann Geronio. Es ist Pellys sechste Produktion am Teatro Real de Madrid. Pelly lässt seine Protagonisten wie Kinderspielzeug über die Bühne wirbeln und inszeniert Rossinis mitreißende Oper unter der musikalischen Leitung von Giacomo Sagripanti als berauschendes Fest der Musik. Das Bühnenbild hat Chantal Thomas entworfen.
Shanghai - Metropole des modernen China. Mitten in diesem Meer avantgardistischer Neubauten steht wie ein Denkmal für die goldenen Zeiten das Paramount. Erbaut 1933 als Prototyp der Art-Deco-Architektur empfängt es noch heute Tanzbegeisterte aus aller Welt. Im frühen 20. Jahrhundert ist Shanghai stark geprägt von den Einflüssen des Westens: Briten, Franzosen, Amerikaner und Russen machen hier Geschäfte. Mit ihnen kommen auch die neuesten westlichen Trends aus Kultur und Architektur nach Shanghai. Doch dann erwacht Chinas Nationalstolz und der chinesische Architekt Xiliou Yang konstruiert den topmodernen Paramount-Ballroom. Einzigartig zu der Zeit: der gefederte Tanzboden, auf dem Tänzerinnen und Tänzer ganze Nächte ohne ermüdete Beine durchtanzen. Im Paramount tummeln sich die Größen der Stadt: Politiker, Gangster und schöne Frauen feiern in den Hinterzimmern. 1940 ist das Paramount Schauplatz eines Mordes: Startänzerin Chen Manli wird auf der Tanzfläche erschossen. Ob Eifersucht eines düpierten Verehrers oder aber eine politische Verschwörung das Motiv war, ist unklar. In den 1930er Jahren wird Shanghai vom Jazzfieber gepackt. Die Stadt entdeckt das Tanzen für sich. Es entsteht das Berufsbild der "Tanz-Taxis": So nennt man die Frauen, die sich für einzelne Tänze buchen lassen. Die ein oder andere von ihnen gelangt zu bescheidenem Ruhm. Doch das bunte Treiben hat 1949 ein Ende, als die Kommunistische Partei das Paramount zum Propaganda-Kino macht. Später rekonstruiert ein Investor den Ballroom, so dass Shanghai wieder einen Ort hat, der eine Reise in die goldenen Zeiten der Stadt erlaubt.