Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 01 02 03

TV Programm für ARTE am 20.04.2026

Jetzt

Unbekanntes Spanien 18:35

Unbekanntes Spanien: Von Teruel nach Soria

Land und Leute

Der Bikepacker Ernesto Pastor führt durch die einsamen Montes Universales, wo aus der Stille Inspiration entsteht und eine neue Gemeinschaft von Reisenden, Wirten und Bewohnern wächst. Seine Routen sind weit mehr als sportliche Abenteuer - sie sind eine Einladung, eine entvölkerte Region wiederzuentdecken. In Matarraña begegnen die Zuschauerinnen und Zuschauer einem Architekturprojekt, das weltweit einzigartig ist: den Solo Houses. Zwischen Steineichen und Felsen entsteht eine Sammlung avantgardistischer Bauwerke, die mit der Natur verschmelzen und zeigen, wie visionär ländlicher Raum gedacht werden kann. Im südaragonesischen Olba beweist eine kleine Dorfschule, dass Bildung ein ganzes Tal verändern kann. Familien aus ganz Spanien ziehen hierher, weil Lernen im Freien, Nähe zur Natur und Gemeinschaft eine Zukunft eröffnen, die viele verloren glaubten. Und in den ausgedehnten Wäldern Sorias erzählt die Viehzüchterin Laura Anton vom harten, aber freien Leben einer Frau, die ihren eigenen Weg gefunden hat - zwischen Pferden, Rindern und den Rhythmen der Natur. Schließlich wagt die Niederländerin Maaike Geurts das Unmögliche: Sie kauft ein verlassenes Dorf, um es wiederzubeleben - Stein für Stein, Baum für Baum, gemeinsam mit Menschen, die nach einem neuen Anfang suchen. Mitten im Herzen Spaniens beginnt eine Reise in Regionen, die kaum ein Urlauber kennt: weitläufige Berglandschaften, stille Hochebenen, verlassene Dörfer - und Menschen, die hier mit Mut und Leidenschaft neue Wege gehen. Die ARTE-Reihe "Unbekanntes Spanien" zeigt ein Land voller Visionäre jenseits der Touristenziele: rau, poetisch und kreativ.

Danach

ARTE Journal 19:20

ARTE Journal

Nachrichten

Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.

Re: 19:40

Re:: Europas Abwehrkampf gegen das Kokain

Reportage

Präparierte Container, Übergaben auf hoher See, sogar selbstgebaute U-Boote: Es gibt kaum etwas, was Drogenfahnder an der südspanischen Küste noch nicht gesehen haben. Ihr Dienstort: die Straße von Gibraltar. Die Meerenge zwischen Europa und Afrika ist ein "Hot Spot". Auf dieser Route, die früher vor allem für Haschisch aus Marokko genutzt wurde, stellen Ermittelnde jetzt zunehmend Kokain sicher. Auf hochmotorisierten Schnellbooten zum Beispiel, die mit bis zu 900 PS den Fahrzeugen der Zollfahndung oft überlegen sind. Sicherheitsbehörden versuchen mittlerweile, die Lieferungen schon auf dem Atlantik abzufangen. Doch kaum steigt der Kontrolldruck an einer Stelle, verändern die Drogenkartelle ihre Routen und Methoden. Gegen den Einfallsreichtum der "Narcos" anzukommen ist schwer. Neun europäische Staaten arbeiten deswegen in der Drogenbekämpfung eng zusammen. Das Analysezentrum MAOC-N in Lissabon sammelt Informationen der örtlichen Ermittler, wertet sie aus und koordiniert Einsätze. Eine der Analystinnen und Analysten hat mit ARTE Re über ihre Arbeit gesprochen. Ihre Aussagen bieten einen seltenen Einblick in die Herausforderungen, denen Ermittelnde in ganz Europa begegnen. Sie haben es mit einem finanzstarken Gegner zu tun, der hervorragend organisiert ist und seine globale Logistik schnell an neue Fahndungsmethoden anpassen kann. Auch wenn die gemeinsame Arbeit die europäischen Partner deutlich vorangebracht hat: Der Kampf gegen die organisierte Kriminalität bleibt schwierig.

Network 20:15

Network

Drama

Howard Beale, Nachrichtensprecher beim Sender UBS, wird aufgrund stark sinkender Zuschauerzahlen entlassen. Verzweifelt wendet er sich an seine Zuschauerinnen und Zuschauer, um seinen geplanten Suizid anzukündigen. Das Bild vom stoischen Moderator zerbricht, doch Beale erreicht sein Ziel: Die Zuschauerzahlen schnellen in die Höhe. Die Programmchefin ergreift die Gelegenheit beim Schopf, nimmt die Sendung wieder ins Programm und baut sie zu einer Sensationsshow aus. Howard Beale wird zum zornigen Propheten und prangert mit aller Schärfe Missstände in den USA an. Der Erfolg lässt nicht auf sich warten und die Einschaltquoten bleiben unverändert hoch. Beale steigert sich immer mehr in die Situation hinein und geht sogar so weit, Skandale innerhalb des Senders aufzuzeigen. Um den nun doch unbequem gewordenen Nachrichtensprecher loszuwerden und gleichzeitig die Einschaltquoten zu halten, verbündet sich Programmchefin Diana Christensen mit den übrigen Ressortchefs und greift zu drastischen Mitteln.

Ein Sommer an der See 22:10

Ein Sommer an der See

Familienfilm

Hommage an die jüngst verstorbene Nathalie Baye: Ende der 1950er Jahre, während eines Sommers am Meer, verlieren zwei Schwestern ihre Sorglosigkeit angesichts der Ehekrise ihrer Eltern... - Diane Kurys Film (1989) mit erlesener Besetzung (Nathalie Baye, Richard Berry, Zabou Breitman u.a.) erzählt die Vorgeschichte ihres Debüts "Diabolo menthe" (1977).

Die Statik der Träume 23:45

Die Statik der Träume

Dokumentation

Viele der sogenannten Gastarbeiter aus dem ehemaligen Jugoslawien haben sich Traumhäuser in ihrer zurückgelassenen Heimat gebaut. Im Rohbau verblieben, sorgsam eingerichtet oder inzwischen vom Zerfall bedroht, sind sie meist unbewohnt. Die Häuser zeugen von der geplanten, aber ein ums andere Mal verschobenen Rückkehr aus Deutschland und stellen nun für die nachfolgende Generation als Vermächtnis eine besondere Herausforderung dar. Während Predrag Lukic das Haus als persönlichen Gewinn sieht, macht Nena Jurkovic den pompösen Bau für zu wenig elterliche Zuwendung in ihrer Kindheit mitverantwortlich. Deana Mrkaja fühlt sich beim Anblick des unfertigen Hauses an den Krieg erinnert, für Zeljko Ristic spiegelt sich der frühe Tod der Mutter in der seitdem unveränderten Einrichtung der Wohnräume wider und macht einen längeren Aufenthalt unmöglich. Nur Sami Dzemailovski hat schon eine ganz eigene Idee für die Weiternutzung. In den Häsern leben, wie von den Eltern vorgesehen, will allerdings niemand von ihnen. In ruhigen Einstellungen widmet sich "Statik der Träume" diesen Räumen. Die Erben setzen sich mit den vorgesehenen Plänen, was mit den Häusern passieren soll, auseinander. Es geht auch um Vorstellungen von Zugehörigkeit und Zuhause. Die Fragen der Erben zur Zukunft der Häuser bündeln Prozesse der Emanzipation und Identitätsfindung wie unter einem Brennglas. Das Leben mit mehr als einer Heimat bringt Konflikte mit sich, aber auch Räume für neue Impulse und Ideen.