18:00
18:50
Ein Winzer stirbt, nachdem er vergifteten Wein getrunken hat. Johnny Rowitzky betrieb mit seinem Freund André Stein und dessen Frau Isabel das Bio-Weingut Taufenstein bei Meißen. Rowitzky hatte einen Termin mit Karl Berner, dem Chefeinkäufer eines Weingroßhändlers. Hat der ihn vergiftet, weil es Streit ums Geld gab? Oder war es die Auszubildende Sophie Schröder, die das Weingut unbedingt verlassen will? Als ein Erpresserbrief auftaucht, der weitere vergiftete Flaschen ankündigt, gerät der Weinblogger Kostja Wagner unter Verdacht. Denn der macht die Weine des Weingutes Taufenstein seit Wochen systematisch runter. Die WaPo ermittelt auf Hochtouren. Und findet nach und nach heraus, dass alle mit allen zu tun hatten …
19:45
Evolution kennen wir als etwas, das sich über Millionen von Jahren vollzieht. Das muss allerdings nicht sein. Thomas D wirft den Blick auf eine Saumfingereidechse und zeigt, wie und warum die Art in nur zwei Generationen ihr Aussehen dauerhaft veränderte - bei "Wissen vor acht - Natur".
19:50
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird bei "Wetter vor acht" anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
19:55
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Ein Filmdreh endet in einer Katastrophe: Schauspieler Bodo Rickert schießt auf seinen Kollegen, doch statt einer Platzpatrone steckt scharfe Munition in der Waffe. Weil die beiden Männer zuletzt heftig aneinandergeraten waren, gerät Rickert unter Mordverdacht. Markus Gellert versucht herauszufinden, wer die tödliche Waffe manipuliert hat. Gleichzeitig übernimmt die neue Anwältin Nora Siewert ihren ersten Fall: Ein junger Vorbestrafter soll eine teure Uhr gestohlen und einen Security-Mitarbeitenden verletzt haben. Er beteuert jedoch, nur in Notwehr gehandelt zu haben. Privat kommen sich Gellert und Barbara Geldermann wieder näher, nachdem sie erfährt, dass er ihr einen Heiratsantrag machen wollte.
21:00
Manuela Heier wird mit einer Schussverletzung eingeliefert. Während Dr. Roland Heilmann und Miriam Schneider dem rätselhaften Verhalten ihres Mannes Leander nachgehen, fragt sich Dr. Kai Hoffmann, ob seinem Sohn Emil als Kind eines alleinerziehenden Vaters etwas fehlt. Manuela Heier wird mit einer Schussverletzung im Gesäß in die Sachsenklinik eingeliefert. Doch gegenüber Dr. Roland Heilmann weigert sie sich energisch, die Polizei einzuschalten: Ihr Mann Leander hat auf sie geschossen - allerdings glaubt Manuela, dass er sich dessen gar nicht bewusst ist. Seit einiger Zeit beobachtet sie beunruhigende Veränderungen an ihm und fürchtet, dass er an Demenz erkrankt sein könnte. Dr. Heilmann drängt darauf, Leander untersuchen zu lassen. Doch der wehrt sich zunächst vehement. Als sich sein Zustand weiter verschlechtert, verändert sich die Situation: Das Ärzteteam kann mit der Suche nach der Ursache beginnen. Dr. Kai Hoffmann besucht mit seinem Sohn Emil die Brentanos. Emil versteht sich prächtig mit Max und Oskar und genießt das turbulente Familienleben sichtlich. Kai dagegen kommt ins Grübeln: Fehlt seinem Sohn etwas, weil er allein mit seinem Vater aufwächst? Ausgerechnet beim Fußballspielen setzt ihn dann ein Hexenschuss außer Gefecht - und plötzlich sind Kai und Emil stärker auf die Brentanos angewiesen als geplant.
21:45
Er war der wohl raffinierteste, skrupelloseste Betrüger und Doppelagent des Kalten Krieges. Er versprach, Atomwaffen zu bauen und zockte Firmen und Regierungen ab. Sein Trick: Er gab sich wahlweise als hochdekorierter Professor oder international bestens vernetzter Atomphysiker aus. Dabei hatte er nie an einer seriösen Universität einen Abschluss erworben. Selbst in Fachkreisen ist sein Name weithin unbekannt. Tausende Seiten früher streng geheimer Akten, Bilddokumente und Interviews mit Zeitzeugen erzählen jetzt erstmals die Geschichte eines Mannes, der mit seinem aufgesetzten Charme seine Opfer um den Finger wickelte und dabei jede Menge Geld machte.
22:15
mit Wetter
22:50
"maischberger" mit diesen Gästen und Themen: Wolfram Weimer (Kulturstaatsminister) Sandra Navidi (Autorin und USA-Expertin) Eric T. Hansen (US-Autor) Cherno Jobatey (Journalist und Autor) Melanie Amann (Funke Mediengruppe) Robin Alexander (Journalist und Podcaster) Kanzler in der Kritik und Abgrenzung zur AfD Dazu im Studio: Kulturstaatsminister Wolfram Weimer. Vor den Zwischenwahlen in den USA Im Gespräch: die USA-Expertin Sandra Navidi und der US-Autor Eric T. Hansen. Es kommentieren: der Journalist und Autor Cherno Jobatey, die Chefredakteurin Digital der Funke Mediengruppe Melanie Amann sowie der Journalist und Podcaster Robin Alexander. "maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.