Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04 05 06 07 08

TV Programm für Das Erste am 21.01.2026

Jetzt

Tagesschau 15:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Danach

Sturm der Liebe 15:10

Sturm der Liebe: 4527

Telenovela

Sophia, die sich von Christoph bloßgestellt und schlecht behandelt fühlt, zeigt ihm die kalte Schulter. Um einen Schritt auf sie zuzumachen, bemüht sich Christoph, Larissa eine Arbeit am Fürstenhof zu verschaffen. Doch die angebotene Stelle als Zimmermädchen empfinden beide Frauen eher als Hohn denn als Hilfe. Kilian will die Trennung erst nicht wahrhaben, aber Fanny bleibt bei ihrer Überzeugung, dass sie ein schlechter Mensch mit ungeahnt dunklen Seiten ist: Kilian ist besser ohne sie dran. Als Kilian jedoch sieht, wie liebevoll sich Fanny um die gemeinsame Pflanze kümmert, schöpft er neue Hoffnung. Doch auch sein großer Liebesappell kann die todtraurige Fanny nicht umstimmen. Christoph weiht Erik in seinen Plan ein, Massimo mithilfe eines Privatdetektivs ausspionieren zu lassen. Geschmeichelt, nach langer Zeit wieder bei den Saalfelds mitmischen zu dürfen, platzt Erik innerlich fast vor Stolz. Dumm nur, dass Massimo dem Detektiv schnell auf die Schliche kommt und diesen mundtot machen kann. Erik erfährt deswegen von dem Detektiv nur, dass dieser angeblich rein gar nichts Belastendes über Massimo hat herausfinden können.

Tagesschau 16:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Leopard, Seebär & Co. 16:10

Leopard, Seebär & Co.: Eisbärenliebe

Zoo-Doku

Im Gehege der Eisbären wird geschmust und geknuddelt. Es ist Paarungszeit und die Hoffnung auf Nachwuchs von Victoria und Blizzard ist groß. Dirk Stutzki sorgt dafür, dass die beiden ungestört sind. Im Eismeer steht das wöchentliche Walross-Wiegen an: Nach und nach soll jedes Tier zur Gewichtskontrolle auf die Waage. Auch Walrossbulle Odin - doch der fühlt sich in seinem neuen Heim im Seebärenbecken inzwischen sehr wohl und denkt nicht im Traum daran, Dirk Stutzki nach drinnen zu folgen. Mit Engelszungen reden die Tierpfleger auf das Schwergewicht ein und locken es in die Eismeer-Gänge. Doch schafft Odin es bis zur Waage? Zwei junge Bisons müssen die Herde verlassen und ziehen in einen Wildpark nach Brandenburg. Zuerst müssen die beiden wilden "Teenies" mit viel Vorsicht und Ruhe verladen werden, denn die Tiere scheuen schnell und können gefährlich werden. Eine Aktion, die Volker Friedrich, neun weitere Pfleger und die beiden Tierärzte in Atem hält. Doch auch nachdem die Bisons endlich verladen sind, hat Volker Friedrich alle Hände voll zu tun. Die Wasserschwein-Dame Charlotte wird in den nächsten Tagen gebären. Wasserschweine sind die größten Nagetiere, die es gibt, und gehören zu den Meerschweinchen. Volker Friedrich bereitet für das trächtige Wasserschwein Charlotte eine Wurfbox vor: ein bisschen Stroh, ein bisschen Grün - so kann Charlotte ihren Nachwuchs ganz entspannt auf die Welt bringen. Im Tropen-Aquarium ist so manches Reptil gut getarnt und einige, wie die vietnamesischen Moosfrösche, sind dadurch sogar fast unsichtbar. Diese Moosfroschart ist wenig erforscht. Lange herrschte ein Männerüberschuss. Moosfroschweibchen waren Mangelware. Heute will der Biologe und Tropen-Aquariumsleiter Dr. Guido Westhoff gemeinsam mit Florian Ploetz das Geschlecht der vier Frösche bestimmen - wenn die beiden Experten die vier "unsichtbaren" Moosfrösche im Terrarium finden können. Im Hochsicherheitstrakt der Giftschlangen ist eine Lampe ausgefallen, ausgerechnet bei den grünen Mambas und den Gabunvipern, den Schlangen mit der größten Giftmenge der Welt. Für die Reparatur muss das Gehege unbedingt geräumt und gesichert werden. Dr. Guido Westhoff, der ein Faible für alle Schlangenarten hat, übernimmt das gefährliche Manöver. Im Eismeer brüten die Eselspinguine. Nicht mehr lange, und die ersten Babys schlüpfen aus den Eiern. Nur: Wie viele werden es eigentlich? Sebastian Behrens will es heute wissen und begibt sich in der Kolonie auf Eier-Zähl-Runde und Nester-Check. Die Nester werden immer wieder perfektioniert - zur Not mit Steinen vom Nachbarn.

Tagesschau 17:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Brisant 17:15

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Wer weiß denn sowas? 18:00

Wer weiß denn sowas?

Quizshow

Watzmann ermittelt 18:50

Watzmann ermittelt: Im Reich der Toten

Krimiserie

Die Neugier, endlich Avas neuen Freund kennenzulernen, erstirbt schnell im Hause Beissl, als die Nachricht vom Tod des Bestattungshelfers Andrei Radu (29) eintrifft. Der Rumäne hat seit dem Tod des Seniorchefs im Institut Demel beim Präparieren der Toten geholfen. Nun wurde er selbst erschlagen. Mit einer Urne, wie der Beissl richtig vermutet. Ganz schnell unter Verdacht gerät in Sophias Augen Andreis Freundin Liana, die vor wenigen Tagen in Berchtesgaden ankam und ein Geheimnis ihres Andrei gelüftet hat. Dieses rückt auch Romi Demel in den Mittelpunkt der Ermittlungen. Sie ist die Schwester des Juniorchefs des Bestattungsunternehmens, Vincent Demel, und eigentlich nur aushilfsweise bei ihrem Bruder. Nur keine vorschnellen Schlussfolgerungen, fordert Jerry und fragt sich, was wohl Vincent Demel und seinen Freund, Entrümpler Basti Stade, miteinander verbindet. Und dann ist da noch Konstantin Weyer, der behauptet, dass der Tote seiner Mutter Schmuck gestohlen habe. Während Franzi Max im Kommissariat in die Geheimnisse des Tanzens einweiht, kann Beissl Frau Maierhofer entscheidende Information zu dem Fall entlocken. Und bei so viel Tod fühlt sich auch Familie Beissl aufgefordert, über die letzte Ruhestätte nachzudenken. Was Avas Freund Tom mehr als irritiert und erst einmal überspielt, dass er mit Cannabis dealt ...

Wissen vor acht - Erde 19:45

Wissen vor acht - Erde: Vom Ozonloch für die Klimakrise lernen?

Infotainment

Kindern der 80er ist das Gas FCKW noch ein Begriff. Damit verbunden war auch das Ozonloch damals ein Riesenthema. Doch was ist eigentlich aus ihm geworden? Gibt es das noch? Eckart von Hirschhausen kennt die Antworten und zeigt, warum wir mit der Ozonloch-Geschichte Mut für die Bewältigung der Klimakrise schöpfen könnten - in "Wissen vor acht - Erde".

Wetter vor acht 19:50

Wetter vor acht

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird bei "Wetter vor acht" anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Wirtschaft vor acht 19:55

Wirtschaft vor acht

Wirtschaft und Konsum

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die Frau in Blau 20:15

Die Frau in Blau

TV-Drama

Der ehemalige Fotograf Denis (Jonas Nay) fühlt sich unter Druck gesetzt. Um seinen Führerschein wieder zu bekommen, muss er sich mit Alfred (Joachim Król) auseinandersetzen. Dessen Frau kam durch einen von Denis verursachten Unfall ums Leben, bei dem auch Alfred selbst schwere Verletzungen erlitt. Denis flieht seitdem nicht nur aus seinem alten Leben, sondern auch vor der Begegnung mit Alfred. Nur weil die amtliche Psychologin darauf besteht, überwindet er sich und sucht Alfred endlich auf. Zunächst scheint es ihm, er hätte nochmal Glück gehabt: Alfred kann sich wegen der Hirnverletzungen weder an seine Frau noch an den Unfall erinnern. Er hat sich der Malerei zugewandt und ist ein zufriedenes, integriertes Mitglied einer Ateliergemeinschaft geistig eingeschränkter Künstler:innen. Sei es Alfreds spezieller Charme, sei es die tragische Aura eines Gemäldes, das von dem Unfall inspiriert scheint - nach erstem Widerstreben lässt Denis sich in Alfreds Leben hineinziehen. Er wird sogar zu Alfreds Helfershelfer, als sich ein Käufer ausgerechnet das Bild aussucht, an dem der Maler mehr hängt als an allen anderen zusammen. Auf gar keinen Fall will Alfred es aufgeben. Lieber sitzt er Wache vor der Galerie, um die Abholung zu verhindern. Die Wiederbeschaffung wird für Denis und Alfred zum mühsamen Hindernisparcours nicht ohne absurde Momente. Und fast nebenbei ändert sich beider Leben ein weiteres Mal.

Plusminus 21:45

Plusminus

Infomagazin

Die Moderatoren des Magazins informieren die Zuschauer über Themen aus Wirtschaft und Sozialpolitik. Die Beiträge sollen es den Konsumenten ermöglichen, sich selbst ein Bild der Lage zu machen und selbst reflektieren zu können.

Tagesthemen 22:15

Tagesthemen

Nachrichten

mit Wetter

maischberger 22:50

maischberger

Talkshow

Transatlantische Differenzen: Wie soll Europa mit Trump umgehen? Im Studio: der SPD-Außenpolitiker Hubertus Heil und der Parteivorsitzende der AfD, Tino Chrupalla. Wirtschaft im Fokus: Blick auf die deutsche und internationale Lage Im Gespräch: der langjährige Unternehmens- und Politikberater Roland Berger. Es kommentieren: der Auslandsreporter von Axel Springer, Constantin Schreiber, die Leiterin des Parlamentsbüros der taz, Anna Lehmann, und die stellvertretende Leiterin des RND-Hauptstadtbüros, Kristina Dunz.

Tagesschau 00:05

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die Frau in Blau 00:15

Die Frau in Blau

TV-Drama

Der ehemalige Fotograf Denis (Jonas Nay) fühlt sich unter Druck gesetzt. Um seinen Führerschein wieder zu bekommen, muss er sich mit Alfred (Joachim Król) auseinandersetzen. Dessen Frau kam durch einen von Denis verursachten Unfall ums Leben, bei dem auch Alfred selbst schwere Verletzungen erlitt. Denis flieht seitdem nicht nur aus seinem alten Leben, sondern auch vor der Begegnung mit Alfred. Nur weil die amtliche Psychologin darauf besteht, überwindet er sich und sucht Alfred endlich auf. Zunächst scheint es ihm, er hätte nochmal Glück gehabt: Alfred kann sich wegen der Hirnverletzungen weder an seine Frau noch an den Unfall erinnern. Er hat sich der Malerei zugewandt und ist ein zufriedenes, integriertes Mitglied einer Ateliergemeinschaft geistig eingeschränkter Künstler:innen. Sei es Alfreds spezieller Charme, sei es die tragische Aura eines Gemäldes, das von dem Unfall inspiriert scheint - nach erstem Widerstreben lässt Denis sich in Alfreds Leben hineinziehen. Er wird sogar zu Alfreds Helfershelfer, als sich ein Käufer ausgerechnet das Bild aussucht, an dem der Maler mehr hängt als an allen anderen zusammen. Auf gar keinen Fall will Alfred es aufgeben. Lieber sitzt er Wache vor der Galerie, um die Abholung zu verhindern. Die Wiederbeschaffung wird für Denis und Alfred zum mühsamen Hindernisparcours nicht ohne absurde Momente. Und fast nebenbei ändert sich beider Leben ein weiteres Mal.

Tagesschau 01:48

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Der Seerosenteich - Teil 2 01:50

Der Seerosenteich - Teil 2

TV-Liebesfilm

Hals über Kopf hat Isabelle (Natalia Wörner) ihre große Liebe Jon (Tim Bergmann) verlassen, um mit dem Fotografen Remo (Christopher Buchholz) nach Paris zu gehen. Von sich und ihrem Talent überzeugt, setzt Isabelle auf eine Karriere in der Modebranche. Doch in der Metropole der Haute Couture durchlebt die junge Designerin eine schwere Zeit. Ihre Entwürfe kommen nicht an: In den Augen der französischen Modeschöpfer hat die junge Deutsche den Trend verfehlt. Isabelle ist kurz davor aufzugeben, da erhält sie überraschend Besuch von ihrer einstigen Lehrmeisterin Puppe Mandel (Hannelore Elsner). Diese glaubt noch immer an ihre Schülerin und bietet Isabelle einen Job an - als Juniorpartnerin. Mit neuem Elan kehrt Isabelle nach Hamburg zurück, muss jedoch zu ihrem Leidwesen erfahren, dass Jon inzwischen eine andere geheiratet hat. Innerlich gebrochen, konzentriert Isabelle sich nun ganz auf ihre Arbeit. Als designierte Nachfolgerin Puppe Mandels schafft sie - unter ihrem eigenen Label "Belle Corthen" - den Durchbruch. Als ihre Jugendfreundin Vivien (Anja Kling) von ihrem Mitspracherecht in der Firma Gebrauch macht und mit Isabelles gutem Namen das Geschäft mit Billigware ankurbeln will, kommt es zum Bruch: Isabelle übersiedelt nach New York, um ihr eigenes Modeimperium zu schaffen. Anlässlich der Beerdigung der Köchin Gretel (Antje Hagen), die sich nach dem Tod ihrer Mutter rührend um Isabelle gekümmert hatte, kehrt sie Jahre später erstmals nach Hamburg zurück, wo sie auch Jon wieder sieht.

maischberger 03:20

maischberger

Talkshow

Einmal pro Woche lädt Sandra Maischberger zu ihrer Talkrunde ein, in der sie und ihre Gäste hochaktuelle Themen besprechen. Ob politische Entwicklungen, Umwelt oder Soziales - hier kommen Experten, bekannte Persönlichkeiten und Betroffene zu Wort.

Brisant 04:35

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Tagesschau 04:58

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.