17:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
17:15
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
18:00
18:50
Das Picknick am Seeufer mit der schönen Fremdenführerin Alina Poll endet für Max Rogall tödlich. Der Immobilienhändler bricht vor Badegästen blutend zusammen. Nele und ihr Team tappen im Dunkeln. Denn Rogall war reich, hatte keine Feinde und sein Geldbeutel ist gefüllt. Paul findet das Auto des Toten und im Navi eine Spur zu David Petrov. Der Geschäftsmann scheint ehrlich bestürzt über Rogalls Ableben und bekommt überdies ein Alibi von seiner Assistentin Mascha. Rogall ist durch einen tödlichen Schlag auf sein Herz gestorben. Ein Abwehrschlag von Alina Poll, die sich von dem Mann, der ihr Vater sein könnte, bedrängt fühlte? Das mutmaßt jedenfalls Julia. Aber was ist mit Tobias Ritter, dem Wohngenossen und Kollegen von Alina? Sein Alibi scheint wasserdicht. Doch dann bringen Jakobs Recherchen im Netz erste Ungereimtheiten zutage. Alina hatte entgegen ihren Angaben eine Beziehung zu Petrov - und zu Rogall. Bei der Vernehmung merken die Ermittler, dass Alina Angst vor dem georgischen Geschäftsmann hat. Trotzdem ist sie nun bei ihm eingezogen ... Eine Einzugsermächtigung hat auch Mechthild für das Wohnmobil ihrer Freundin Greta bekommen. Die beiden wollen damit ein halbes Jahr nach Portugal fahren. Sehr zum Leidwesen von Nele. Aber erst muss ihre Mutter noch eine Testnacht im Wohnmobil vor der Fehrenbach-Villa verbringen.
19:45
Viele Menschen haben Kräutergärtchen, auch in der Wohnung. Dass der Zeitpunkt der Ernte entscheidend für die Menge der Nährstoffe ist, wissen nur wenige. Wie dieses Wissen unseren Anbau beeinflussen kann und als Vertical Farming Wasser, Anbaufläche und alle möglichen chemischen Hilfsmittel einsparen kann, zeigt Thomas D - bei "Wissen vor acht - Natur".
19:50
Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird bei "Wetter vor acht" anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.
19:55
20:00
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
20:15
Ein glühend heißer Sommertag in Mannheim bringt das Team an physische und emotionale Grenzen. Drohende Waldbrände, ein Brand am Neckarufer und ein gefährliches Feuer in der Schrebergartensiedlung halten alle in Atem. Während Nina und Philipp versuchen, ihre Beziehung zu retten, und Paul um das Sorgerecht für seine Tochter kämpft, stemmt Billy ihre Verantwortung allein - bis ihre Fassade kippt: Ein emotionaler Zusammenbruch führt zur stillen Erkenntnis, dass Familie mehr bedeutet als der Dienstplan.
21:00
Als Lucia Böhms jüngerer Bruder Jeremy Böhm unerwartet in der Sachsenklinik auftaucht, gerät die sonst so souveräne Ärztin in einen Konflikt zwischen Pflicht und Familie. Denn Jeremy hat nicht nur einen Unfall gebaut, er hat auch schon zum dritten Mal seine Ausbildung geschmissen. Jeremys Motorrad-Unfall hat ihm außer Schrammen und einem kaputten Zaun auch eine Verletzung an der Speiseröhre, die sofort operiert werden muss, eingebracht. Da Lucia die OP nicht selbst durchführen kann, springt Ilay Demir ein. Der Eingriff verläuft erfolgreich, aber Jeremy hat weiterhin mit ungewöhnlichen Symptomen zu kämpfen. Als Magaly Pérez, die Kollegin des Astronauten Adam Birken, in der Klinik auftaucht, freut sich Philipp anfangs über das Wiedersehen. Doch dann zieht sich die Astronautin eine Sprunggelenksverletzung zu. Die Tatsache, dass sie schwanger ist, hat Magaly so irritiert, dass sie unaufmerksam stolpert und sich verletzt. Und dann kann sie nicht mal mit Adam darüber reden, der kurz vor seinem ersten Flug ins All steht.
21:45
Die investigative Recherche wirft einen tiefen Blick in die linksextreme Szene in Deutschland und lässt Aktivisten und Experten zu Wort kommen - aber auch Opfer linksextremer Gewalt. Die Dokumentation zeigt, wie sich linke Gruppierungen radikalisieren und welche Rolle Unterstützernetzwerke dabei spielen.
22:15
mit Wetter
22:50
Koalition verspricht Entlastungen Im Studio: der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer. Abgebrochene Friedensverhandlungen zwischen USA und Iran Im Gespräch: der Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour und der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Es kommentieren: der Journalist und Moderator Cherno Jobatey, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio, Kerstin Palzer, und der Chefredakteur von Euronews, Claus Strunz.