Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 01 02 03 04

TV Programm für Das Erste am 20.07.2024

Deutschlandbilder 04:30

Deutschlandbilder

Landschaftsbild

Mit der Kamera auf Reisen: Die Sendung zeigt in ruhigen, unkommentierten und mit Musik untermalten Aufnahmen die schönsten Seiten deutscher Städte und Landschaften.

Tagesschau 04:48

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Brisant 04:50

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

My Move 3 - Tanz deines Lebens 05:30

My Move 3 - Tanz deines Lebens: Bye Bye Berlin - Auf dem Weg zum großen Auftritt

Kindersendung

Für die jungen Tänzerinnen und Tänzer der MY MOVE DANCECREW naht das große Finale. Sie sind, gemeinsam mit MYLE, auf dem Weg zum Auftritt in Bielefeld. MYLE ist Support der "Sommertour 2023" vom Sänger und Songwriter Wincent Weiß. Alle sind schon aufgeregt, aber natürlich sind sie auch traurig, denn gestern haben sie sich von der WG in Berlin verabschiedet. In Bielefeld angekommen, geht es erst einmal zum letzten Training mit Sarah. Dort haben sich die Tänzer und Tänzerinnen eine Überraschung für sie ausgedacht. Doch erst einmal muss das Training absolviert werden, denn beim Auftritt werden tausende Zuschauer der MY MOVE DANCECREW und MYLE zuschauen. So eine große Aufregung hat noch keiner der Tänzerinnen und Tänzer erlebt. Sarah versucht, alle auf diesen besonderen Moment vorzubereiten. Sind alle wirklich ready für die Bühne?

My Move 3 - Tanz deines Lebens 05:55

My Move 3 - Tanz deines Lebens: Ein Traum geht in Erfüllung - das große Finale mit MYLE

Kindersendung

Endlich ist der Tag da, an dem die MY MOVE DANCECREW ihren großen Auftritt mit MYLE in Bielefeld hat. Doch bevor sie auftreten, proben sie auf der großen Showbühne und sie müssen eine Sicherheitseinweisung absolvieren, denn auf der Bühne stehen nicht nur Instrumente, sondern auch Pyrotechnik. Obwohl alle wissen, dass der Tanzbereich klein ist und sie wochenlang dafür geprobt haben, fühlt es sich auf der richtigen Bühne für die acht komplett anders an. Langsam steigt das Adrenalin bei den Tänzern und Tänzerinnen. Gut, dass Stylist Konstantinos vorbeischaut. Er hat die Kostüme dabei und Zeit für ein paar aufmunternde Worte. Dann bekommen alle noch ein Bühnen-Makeup und schon ist es Zeit für den Auftritt. MYLE und seine Band schwören sich hinter der Bühne noch mal mit der MY MOVE DANCECREW ein und dann warten die acht auf ihren Einsatz. Natürlich ist Sarah an ihrer Seite, beim Auftritt wird sie an der Bühne stehen. Vier Wochen hartes Profitraining liegt hinter ihnen. Hat es sich gelohnt? Nun ist er da, der besondere Moment.

Unerschrocken! - Echte Heldinnen 06:15

Unerschrocken! - Echte Heldinnen: Mae Jeminson

Frauenmagazin

Mae Jeminson ist die erste Afroamerikanerin im All. Damit hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gibt sie ihr Wissen über Naturwissenschaften an Jugendliche weiter.

Meister Eder und sein Pumuckl 06:20

Meister Eder und sein Pumuckl: Pumuckl auf Hexenjagd

Kinderserie

Pumuckl langweilt sich in der Werkstatt. Er will, dass Meister Eder ihm eine Geschichte erzählt, aber der hat keine Zeit, denn er muss arbeiten. Da geht Pumuckl hinaus und hört Bärbels Mutter zu, die gerade das Märchen von Hänsel und Gretel erzählt. Pumuckl meint natürlich, dass die Geschichte wahr ist und macht sich gleich auf den Weg, um die Kinder und die Hexe zu suchen. Im Wald beobachtet er eine Frau, die mit ihrem Kind Pilze sammelt. Für Pumuckl ist diese Frau natürlich gleich die böse Hexe, weil sie auch noch mit ihrer Tochter schimpft. Sofort erzählt er Meister Eder so dramatisch und beharrlich davon, dass dieser dem Pumuckl schließlich glaubt und sich mit ihm auf die Suche nach dem Mädchen macht. Aber wie soll Meister Eder ein verschwundenes Kind aus einer Märchenerzählung finden?

Meister Eder und sein Pumuckl 06:45

Meister Eder und sein Pumuckl: Hilfe, eine Aushilfe

Kinderserie

Immer, wenn Putztag ist, beschwert sich Pumuckl bitter darüber, dass seine Sachen kaputtgehen. Da Frau Eichinger, die sonst putzt, einen Gipsverband trägt, erscheint zum Schrecken des Kobolds eine noch gründlichere Aushilfe. Ihr passieren ungewöhnliche Dinge: Sie zerschlägt Teller und zerbricht Tassen, während Pumuckl seine Habseligkeiten in Sicherheit bringt. Sind es wirklich Geister, wie die Aushilfe annimmt, die ihr das Putzen so schwermachen?

Shaun das Schaf 07:05

Shaun das Schaf: Großes Kino

Animationsserie

Eine Filmcrew hat den Bauernhof als Kulisse für einen Kostümfilm entdeckt. Die Schafe sind fasziniert von den spannenden Vorbereitungen, der Technik und den Kostümen. Bald ist die erste Einstellung im Kasten und die Crew verschwindet im Wohnwagen zum Mittagessen. Auch die Ziege hat Hunger - und futtert das gerade abgedrehte Filmmaterial auf. Jetzt ist Shaun gefragt. Wird es dieser großartige Film trotzdem auf die Leinwand schaffen?

Pia und die wilde Natur 07:15

Pia und die wilde Natur: Im Gleitflug über die Meerenge

Kindersendung

An der Meerenge von Gibraltar beobachtet Pia Zugvögel, sie fährt mit dem Boot raus, um Wale zu beobachten, und fliegt mit dem Gleitschirm in 400 Metern Höhe. Die Meerenge von Gibraltar ist wie eine riesige Straßenkreuzung der Tierwelt. Millionen Zugvögel überqueren sie auf ihrem Weg von Afrika nach Europa und zurück. Pia beobachtet einen Adler bei seiner Ankunft. Wie es sich anfühlt, wie ein Vogel durch die Luft zu gleiten, erlebt sie bei einem Gleitschirmflug in 400 Metern Höhe. Auch unter Wasser ist hier einiges los. Pia fährt mit dem Boot raus auf der Suche nach dem Wal mit der Melone auf dem Kopf.

Nina und die Haustiere 07:40

Nina und die Haustiere: Ein Tag auf dem Gnadenhof

Kindersendung

Nina besucht den Gnadenhof Gut Streiflach. Hier finden alte, kranke und vernachlässigte Tiere für den Rest ihres Lebens ein neues Zuhause. Sarah und das Tierpfleger-Team kümmern sich liebevoll um jedes einzelne Tier. Bei der täglichen Futterrunde lernt Nina Kühe, Esel, Wildschweine, Gockel und Kaninchen kennen. Nina geht mit den Hunden Gassi und beim Besuch in der großen Katzen-WG streunen ihr gleich mehrere Miezen um die Beine.

Checker Tobi 07:55

Checker Tobi: Der Sonnen-Check

Kindermagazin

Checker Tobi findet heute Interessantes über die Sonne heraus. Ohne die Sonne wäre Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Mit Astrophysikerin Carolin checkt er, wie alt die Sonne ist, warum sie überhaupt scheint und vieles mehr. Außerdem klärt er, wie sich die Menschen vor vielen Jahrhunderten den Sonnenaufgang und -untergang erklärt haben. Gemeinsam mit Ingenieur Felix findet Tobi heraus, wie wir die Kraft der Sonne zur Stromgewinnung nutzen können und was 2000 riesige Spiegel damit zu tun haben.

Wissen macht Ah! 08:20

Wissen macht Ah!: Im Ah!telier

Kindersendung

Das Studio von "Wissen macht Ah!" wird heute zum Maler-Atelier und Ralph vollbringt eine künstlerische Glanzleistung. Während Clarissa Modell steht und Ralph sie mit gekonnten Pinselstrichen geschickt in Szene setzt, erfahren die Zuschauer viel Wissenswertes rund um Kunst. Nebenbei beantworten Clarissa und Ralph z. B. die folgende Frage: Warum verzieht man das Gesicht oder streckt die Zunge raus, wenn man sich konzentriert?

neuneinhalb - für dich mittendrin 08:45

neuneinhalb - für dich mittendrin: Breaking - Vom Trendsport zu Olympia

Kindermagazin

neuneinhalb ist jeden Sonntag deine aktuelle Sendung bei Kika und im Netz. Warum sind keine Erdbeeren im Erdbeerjogurt? Wer schützt uns vor Terroranschlägen? Wie kann ich Snowboard fahren ohne die Alpen zu zerstören? Darf ich Hühnchen aus Massentierhaltung essen? In neuneinhalb Minuten bringen deine neuneinhalb Reporter Malin, Johannes und Siham Themen aus Gesellschaft und Politik auf den Punkt und suchen Antworten auf deine Fragen. Das gilt natürlich auch bei aktuellen Ereignissen wie dem Atomunfall in Fukushima oder dem Amoklauf in Winnenden. Wenn dir etwas komisch vorkommt oder du etwas nicht verstehst, finden wir für dich heraus was falsch läuft und was du selbst tun kannst um aktiv etwas zu ändern. Denn du bist die Zukunft und gestaltest die Welt in der wir leben mit. Sei mit uns neugierig, offen und aktiv! Weitere Infos, Spiele zu den Sendungsthemen und noch viel mehr - wie eine Nachrichtenschule- gibt es auf den Internetseiten zur Sendung unter www.9einhalb.de. Die aktuelle Sendung wird als Podcast angeboten und gestreamt. Zudem gibt es zu jedem Thema ein zeitlich begrenztes Gästebuch, in dem du deine Meinung zum Thema oder zur Sendung äußern kannst.

Die Pfefferkörner 08:55

Die Pfefferkörner: Die Kiste aus Afrika

Kinderserie

Die Freude bei den Krogmanns ist riesengroß: Henris Mutter ist aus Afrika zu Besuch - und bringt neben spannenden Geschenken die Neuigkeit mit, dass ihr Projekt in Bolombé verlängert wird und Henri deshalb mit nach Afrika kommen soll. Henri ist hin- und hergerissen. Und nicht nur das: In den Kisten, die seine Mutter für eine Freundin mit nach Deutschland gebracht hat, findet Henri geschmuggeltes Elfenbein. Um den anderen endlich zu beweisen, dass er ein vollwertiges Pfefferkorn ist, wagt er einen Alleingang, folgt dem "weißen Gold" und spürt die Verbrecher auf. Dabei bringt er sich selbst in große Gefahr und wird schließlich sogar gekidnappt. Endlich nehmen Emma, Max und Nina Henris Hinweise ernst und gemeinsam überführen sie das dreiste Verbrecherpaar. Natürlich schweißt der Fall die Pfefferkörner nur noch enger zusammen - und macht Henri den Abschied von seinen Freunden doppelt schwer. Ob er seiner Mutter erklären kann, dass er lieber in Hamburg bleiben als nach Afrika ziehen möchte?

Die Pfefferkörner 09:20

Die Pfefferkörner: Gefährliche Downloads

Kinderserie

Nina ist begeistert - und Max eifersüchtig: Ben, ein Junge aus Ninas Musik-AG, hat den perfekten Rhythmus für sie komponiert. Allerdings scheint er neuerdings nur noch mit der coolen Gang rund um Tilo, Lukas und Fabian aus der Neunten befreundet zu sein, und Nina kann sich eigentlich nicht erklären, warum. Tatsächlich lässt sich Computerfreak Ben darauf ein, bisher unveröffentlichte Songs illegal aus dem Internet herunterzuladen, die Tilo und Co. dann verkaufen. Ben möchte am liebsten aussteigen, aber die Neuntklässler setzen ihn massiv unter Druck. Schließlich vertraut er sich Nina an, die ihrerseits große Schwierigkeiten hat, die anderen Pfefferkörner zu überreden, Ben aus der Klemme zu helfen. Max ist hochgradig eifersüchtig - und Emma hat momentan ganz eigene Probleme: Sie glaubt, ihr Vater habe ihre Mutter mit einer jungen Frau betrogen, die morgens plötzlich bei ihnen in der Küche sitzt. Dieser Verdacht stellt sich aber zum Glück als großes Missverständnis heraus. Mit einem komplexen Plan und ausgeklügelter Technik locken Nina, Emma, Max und Henri schließlich die Musikdealer in eine Falle ...

Tagesschau 09:50

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Nashorn, Zebra & Co. 09:55

Nashorn, Zebra & Co.: Ein Löwe macht den Freischwimmer

Tiere

Ob Löwe Benny den Freischwimmer macht? Die Verlockung ist natürlich groß, denn im Wassergraben treibt eine große Leckerei, und trockenen Fußes kommen die Löwen nicht ran. Bei den Frackträgern möchte Sandra die Herrschaften auf die Waage bitten. Gewogen wird im Zoo am laufenden Band. Aber mit einer Badezimmerwaage eher selten. Der Weg nach draußen ist für die Elefanten im Moment ganz schön eng. Alle Achtung, dass Pfleger und Tiere neben der Dauerbaustelle so lange die Nerven bewahren. Für die Kakadus wurde ein neues Gehege gebaut, und jetzt dürfen die Vögel einziehen. Na hoffentlich fühlen sie sich in ihrem neuen Revier gleich heimisch. Warum Michi in der Affenwelt die Müllkübel durchwühlt, wer Minischwein Camillo ein Sitzbad baut und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Nashorn, Zebra & Co. 10:40

Nashorn, Zebra & Co.: Ein Faultierumzug

Tiere

Gefährlich, was man bei einem Faultierumzug beachten muss. Denn Faultiere machen zwar immer einen gemütlichen Eindruck, können aber recht widerspenstig sein. In der Polarwelt schaut die neue Tierärztin nach Haui. Er ist ein Mähnenrobbenbulle mit gut 400 Kilo, für Tierärztin Meike ein ungewohnter Patient. Frank hat mal wieder die "A-Karte" gezogen: Mit dem Hochdruckreiniger ist er auf der Pavian-Anlage unterwegs. Bei diesem Job drängeln sich wenig Freiwillige. Die kleinen Pandas haben Besuch von einer Tierpflegerin aus Nürnberg. Annette führt die Kollegin durchs Revier. Bei den Tigern wird es spannend, denn die Tierpfleger kommen mit Erfrischungen im Gepäck. Was Elefantenkuh Temi auf den Magen geschlagen ist, ob Andrea mit den Schildturakos Freundschaft schließen kann und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in dieser Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Quarks im Ersten 11:30

Quarks im Ersten: Mentale Gesundheit - was unsere Resilienz stärkt (2)

Infomagazin

Eine persönliche Krise, wie zum Beispiel ein Trauerfall oder eine belastende Arbeitssituation, kann uns auf Dauer krank machen. "Resilienz" nennt sich die Widerstandskraft, die trotz solcher Krisen eine positive Entwicklung möglich macht. In dieser besonderen Ausgabe von "Quarks" erfährt man, was die Forschung über Resilienz weiß. Welche Faktoren machen uns stark und widerstandsfähig, also resilient? Wenn Forschende untersuchen, warum in manchen Regionen der Welt Menschen besonders alt werden, ist ein entscheidender Faktor ihre psychische Stärke. Was machen diese Menschen richtig? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld, guter Schlaf oder Tagesrhythmen? Florence Randrianarisoa erklärt die wichtigsten Punkte für mentale Stärke - und wie man sie selbst beeinflussen kann. Außerdem: Franca Cerutti, Diplom-Psychologin, Verhaltenstherapeutin und erfolgreiche Podcasterin ("Psychologie to go") - mit wertvollen Tipps für den stressigen Alltag.

Tagesschau 12:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die Tierärzte - Retter mit Herz 12:15

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Eine Großfamilie hält zusammen

Reality-Soap

Viele frischgeborene Lämmer im Stall, ein Ausflug zur Minigolf-Anlage und eine drohende Vergiftung: Die Tierärzte an der Nordsee, der Mosel und am Starnberger See treffen viele ihrer Patienten auch außerhalb der Praxis an.

Die Tierärzte - Retter mit Herz 13:00

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Das Wattebäuschchen-Rudel

Reality-Soap

Ein zauberhaftes Pony, Großauflauf eines Malteser Bichon Frisé-Rudels und lebensrettende Spendengelder für einen kranken Kater: kein Arbeitstag ist wie der andere für die Tierärzte auf Sylt, an der Mosel und in Moosburg.

Tagesschau 13:45

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Sportschau 13:50

Sportschau

Handball

Tour de France: 20. Etappe - Nice - Col de la Couillole ca. 14:00: Die schnellsten Beine der Welt: Ein Bahnradtrio für Olympiagold: Sie fahren 70 km/h schnell und das mit nur fünf Zentimetern Abstand. Pauline Grabosch, Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich sind die schnellsten Bahnsprinterinnen der Welt. In Paris wollen die drei Cottbuserinnen Gold im Teamsprint. Wir haben sie auf dem Weg dorthin ein Jahr lang begleitet. Warum fahren sie auf Mallorca die steilsten Berge hoch? Wie entstehen ihre Hightech-Räder? Und was macht diese sechs Beine so außergewöhnlich schnell? Drei besondere Frauen erzählen ihre Geschichten über Liebe, Angst und den großen Traum, gemeinsam Olympiagold zu gewinnen. ca. 14:20: Tour de France: 20. Etappe - Nice - Col de la Couillole

Turnen - 60 Sekunden Perfektion 18:15

Turnen - 60 Sekunden Perfektion: Schmerzen

Dokumentation

Turnen ist der schönste und härteste Sport der Welt. Viele Jahre Schufterei, Schmerzen, Sehnsucht, gebündelt in 60 Sekunden Mühelosigkeit und Eleganz - in einer perfekten Übung bei Olympia. Die Dokuserie "60 Sekunden Perfektion" zeigt ab 15. Juli 2024 in vier Folgen in der ARD Mediathek den Kampf der besten Turner:innen der Welt um Perfektion, Anerkennung und Selbstbestimmung. Am 20. Juli zeigt Das Erste aus dieser Serie die Folge "Schmerzen": Seitz reißt sich wenige Wochen vor der WM 2023 die Achillessehne. In Rekordzeit muss sie ihr Comeback schaffen, für eine Chance auf den einzigen Startplatz, der Deutschlands Turnerinnen für Paris bleibt. Deutschlands Sportler des Jahres Lukas Dauser überwindet Selbstzweifel für seinen Traum, seine Karriere in Paris zu vergolden. Pauline Schäfer-Betz nimmt uns mit bei ihrem Kampf gegen ein System der Abhängigkeit, für mehr Selbstbestimmung. Wir treffen internationale Stars und erleben, wie sich eine Sportart weltweit neu findet, nach den Missbrauchs-Skandalen der letzten Jahre.

WaPo Duisburg 19:00

WaPo Duisburg: Flitterwochen

Krimiserie

Eigentlich wollte ein junges Pärchen beim nachhaltigen Duisburger Start-Up "Green Sleeper" im Naturschutzgebiet eine romantische Nacht unter freiem Himmel verbringen. Doch sie werden ausgeraubt und dann noch bei der Verfolgung des Täters schwer verletzt! WaPo-Chefin Kruppka bittet ihre Truppe, diesen Fall außerhalb der Reihe zu übernehmen. Nicht ganz uneigennützig, denn das Scheitern des Jungunternehmens könnte einigen ihr nahestehenden Investoren mächtige finanzielle Einbußen bescheren. Jäger vermutet hinter dem Anschlag Sabotage. Aber wer könnte ein Interesse daran haben, das Unternehmer-Ehepaar Jonas und Lutz Hausmann in den Ruin zu treiben? Um das herauszufinden, checken Arda und Frank undercover ein, nicht ahnend, dass für sie das "Honeymoon"-Paket gebucht wurde. Während sich die beiden mit einer Überdosis Romantik konfrontiert sehen, verfolgt Lena eine heiße Spur ...

Wetter vor acht 19:50

Wetter vor acht

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird bei "Wetter vor acht" anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Lotto am Samstag 19:57

Lotto am Samstag: Gewinnzahlen der 29. Ausspielung

Lottoziehung

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Gefragt - Gejagt 20:15

Gefragt - Gejagt

Quizshow

Auch diesmal wird es bei "Gefragt - Gejagt" zur Primetime mit insgesamt 16 quizbegeisterten Prominenten wieder spannend. Das Spielprinzip ist erfolgreich wie erprobt: Vier Promi-Teams treten gegen die clevere Quizelite von "Gefragt - Gejagt" an. Innerhalb der Show wollen die Prominenten ihr Wissen unter Beweis stellen und möglichst viel Geld für einen guten Zweck erspielen. Einziges Hindernis auf dem Weg zum Erfolg: die schier übermächtige Quizelite, die es zu schlagen gilt. Gastgeber Alexander Bommes ist optimistisch, dass die Promis erfolgreich sein werden: "Endlich wieder Marathon! Ich freue mich auf unsere 16 Prominenten, die sich mutig unserer Quizelite stellen!" Zu Gast sind die Schauspielerinnen und Schauspieler Jasna Fritzi Bauer, Wotan Wilke Möhring, Karin Hanczewski, Felix Klare und Diana Staehly. Den Herausforderungen stellen sich außerdem der ehemalige Handballprofi Pascal Hens, Autorin und Unternehmerin Barbara Becker, Sängerin Ella Endlich, "tagesthemen"-Moderatorin Aline Abboud, Moderator Steffen Hallaschka und Moderatorin Jeannine Michaelsen. Die Runde der Prominenten vervollständigen Sänger und Entertainer Sasha, Stand-up-Comedienne Negah Amiri, Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng sowie die beiden Schauspieler und Comedians Tan Caglar und Michael Kessler. Sie alle treffen auf die geballte Kraft der Quizelite: "Der Besserwisser" Sebastian Klussmann, "Der Quizvulkan" Dr. Manuel Hobiger, "Die Generalistin" Adriane Rickel, "Die Schlagfertige" Annegret Schenkel oder "Der Quizgott" Sebastian Jacoby. Welcher der Jägerinnen und Jäger in den jeweiligen Runden auftritt, bleibt wie immer bis zum Ende eine Überraschung. Jeder von ihnen aber wird an diesem Abend in Gedenken an ihren Mitstreiter antreten, den am 22. April 2024 verstorbenen Klaus Otto Nagorsnik ("Der Bibliothekar"). Das gesamte Team von "Gefragt - Gejagt" verabschiedet sich in dieser Sendung von einem geschätzten Kollegen, der für immer Mitglied der "Gefragt - Gejagt"-Familie bleiben wird.

Tagesthemen 23:30

Tagesthemen

Nachrichten

mit Wetter

Das Wort zum Sonntag 23:50

Das Wort zum Sonntag

Kirche und Religion

Die Sendung lässt Theologen und Personen in Kirchenämtern zu Wort kommen. Diese kommentieren kirchenrelevante Ereignisse und setzen biblische Motive in Bezug zu Tendenzen und Geschehnissen der Gegenwart.

Inas Nacht 23:55

Inas Nacht

Unterhaltung

Der Schauplatz "Zum Schellfischposten" ist so klein, dass gerade mal die dreiköpfige "Kleine Ina Müller-Band" unterkommt; derweil muss der 20-köpfige Wilhelmsburger Shantychor DeTampentrekker aus Platzgründen leider draußen bleiben und vor den geöffneten Fenstern bei Wind und Wetter auf seine Einsätze warten. Die Gäste von "Inas Nacht" sind in der Regel zwei Prominente. Außerdem stellt Ina Müller einen musikalischen Geheimtipp, eine ihrer Lieblingsbands oder interessante Kleinkünstler vor. Mit allen wird am Tresen getalkt und vor allem: live gesungen. Nur 14 Personen bestreiten das Publikum, mehr passen nicht rein bei "Inas Nacht", aber die dürfen dafür mit Bierdeckel-Fragen ein bisschen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller, nicht verwandt oder verschwägert mit Ina. Klingt alles leicht chaotisch? Soll es auch!

Tagesschau 00:55

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Banditen 01:00

Banditen

Gaunerkomödie

Der draufgängerische Joe (Bruce Willis) und sein hochintelligenter, aber hypochondrischer Kumpel Terry (Billy Bob Thornton) möchten nicht im Knast versauern. Nach einem Ausbruch lässt sich das Duo eine revolutionäre Masche einfallen: Banküberfälle ohne Stress oder Blutvergießen. Perfekt verkleidet überraschen sie Filialleiter am Vorabend zu Hause, nehmen höflich über Nacht deren Familien in Gewahrsam und räumen am Morgen in aller Seelenruhe die Kasse aus. Als Fahrer des Fluchtwagens hält ihnen der Stuntman Harvey (Troy Garity) lässig den Rücken frei. Schon bald sorgen die friedliebenden "Overnight Banditen", auf deren Ergreifung die Polizei eine Million Dollar aussetzt, für Schlagzeilen. Per Zufall lernen Joe und Terry die faszinierende Kate (Cate Blanchett) kennen. Frustriert von ihrer Ehe, schließt sie sich dem Verbrecherduo an und verliebt sich in den Frauenschwarm Joe. Als Kate auch mit Terry etwas anfängt, droht dem Trio die Zerreißprobe. Um mit einem letzten großen Ding den Exit nach Mexiko zu machen, setzen die Gangster auf einen riskanten Plan ...

Sherlock 03:00

Sherlock: Der lügende Detektiv

Krimireihe

Sherlock (Benedict Cumberbatch) hofft vergeblich, dass Watson (Martin Freeman) ihm nicht die Schuld an dem Tod von Mary (Amanda Abbington) gibt. Den schmerzhaften Verlust seines einzigen Freundes betäubt er selbstzerstörerisch mit Drogen. Wie im Rausch erscheint ihm eine Klientin, die den Detektiv mit einem ungewöhnlichen Auftrag aufsucht: Sie ist sich sicher, dass ihr Vater einen Mord begangen hat, und möchte nun wissen, wer das Opfer war. Beim Täter handelt es sich um den Geschäftsmann Culverton Smith (Toby Jones), der sich der Öffentlichkeit als kinderliebender Wohltäter präsentiert. Ihm möchte der raffinierte Ermittler eine Falle stellen, um ein Geständnis zu entlocken. Sherlock, alles andere als in Bestform, merkt jedoch nicht, dass er Teil einer Inszenierung ist. Das Spiel bestimmen nicht nur seine mysteriöse Klientin und der gerissene Smith, sondern auch Mary, die sich mit einer vor ihrem Tod aufgenommenen Botschaft an ihn wendet. Während sich Mrs. Hudson (Una Stubbs) und selbst Sherlocks zynischer Bruder Mycroft (Mark Gatiss) um ihn sorgen, bleibt der trauernde Watson unversöhnlich. Er versucht, mithilfe einer Psychologin (Sian Brooke) den Verlust seiner Frau und eigene Schuldgefühle aufzuarbeiten. Dass Mary - in seiner Einbildung stets an seiner Seite - alles vorausgesehen hat, ahnt er nicht. Sie hat einen Plan geschmiedet, der Holmes und Watson wieder zusammenführen kann.

Deutschlandbilder 04:30

Deutschlandbilder

Landschaftsbild

Mit der Kamera auf Reisen: Die Sendung zeigt in ruhigen, unkommentierten und mit Musik untermalten Aufnahmen die schönsten Seiten deutscher Städte und Landschaften.

Tagesschau 04:43

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Die Tierärzte - Retter mit Herz 04:45

Die Tierärzte - Retter mit Herz: Eine Großfamilie hält zusammen

Reality-Soap

Viele frischgeborene Lämmer im Stall, ein Ausflug zur Minigolf-Anlage und eine drohende Vergiftung: Die Tierärzte an der Nordsee, der Mosel und am Starnberger See treffen viele ihrer Patienten auch außerhalb der Praxis an.