Jetzt 20:15 22:30
Zeit auswählen
Datum auswählen
Mo Di Mi Do Fr Sa So 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

TV Programm für Das Erste am 08.01.2026

Jetzt

Sportschau 14:03

Sportschau

Fußball

dazwischen ca. 15.35 - 16.00 Sportschau: Könige des Biathlons - Fourcade gegen Boe (1): Dominator Fourcade (RBB/vt/st/HD) Film von Christian Dexne "Könige des Biathlons - Fourcade gegen Boe" blickt zurück auf eines der großen Duelle der jüngeren Sportgeschichte. 2012 gewann der Franzose Martin Fourcade zum ersten Mal den Gesamtweltcup als bester Biathlet des Winters. Dieses Kunststück gelang ihm sieben Mal hintereinander. 2013 debütierte der fünf Jahre jüngere Johannes Thingnes Boe im Weltcup. Ein Jahr später gewann der Norweger sein erstes Rennen und wurde der jüngste Weltcupsieger aller Zeiten. In den folgenden Jahren kam der aufstrebende Boe dem dominierenden Fourcade immer näher. Bei den Weltmeisterschaften in Oslo 2016 gewann Fourcade dreimal Gold, Boe wurde jeweils Vierter. Der Norweger war am Boden zerstört und Fourcade tröstete ihn in der Umkleidekabine mit den Worten "Es ist nur eine Frage der Zeit". Drei Tage später gewann Boe das letzte Rennen der WM, den Massenstart, vor Fourcade. Ab diesem Zeitpunkt bestimmten die beiden den Biathlon über Jahre. Boe wurde insgesamt fünfmal Gesamtweltcupsieger und ging 2025 - fünf Jahre nach Fourcade - in den sportlichen Ruhestand. Zu seinem Abschied am Holmenkollen in Oslo war Fourcade extra angereist, um seinem Rivalen Respekt zu zollen. Die dreiteilige Dokumentation betrachtet die über Jahre gewachsene Rivalität zwischen den beiden Biathlon-Superstars, die sich hierfür zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Interview trafen. Mitstreiter, Freunde, Trainer und Familienmitglieder kommen zu Wort und geben einen Einblick in das Leben und die Geschichte von Martin Fourcade und Johannes Thingnes Boe - auch der beste deutsche Biathlet dieser Zeit und heutige ARD-Experte Arnd Peiffer. Autor von "Könige des Biathlons" ist ARD-Biathlon-Reporter Christian Dexne. dazwischen ca. 16.05 - 16.10 Tagesschau Biathlon-Weltcup: 7,5 km Sprint Frauen ca. 16:10: Hüttenquiz: Stephanie Müller-Spirra und Malte Völz laden wieder ein - zum Rätseln, Quizzen und Amüsieren. Auf der "Wasserfalleralm" in Südtirol - wo in diesem Winter die Olympischen Winterspiele stattfinden werden - treten in jeder Folge zwei Promi-Teams gegeneinander an und das Publikum vor Ort darf mitraten und mitfiebern. Themenschwerpunkt beim "Sportschau Hüttenquiz": natürlich der Wintersport!

Danach

Tagesschau 17:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Brisant 17:15

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Wer weiß denn sowas? 18:00

Wer weiß denn sowas?

Quizshow

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 18:50

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte: Bumerang

Krankenhausserie

In der Notaufnahme nehmen Ausbilder Dr. Ben Ahlbeck und Assistenzarzt Ivo Maric die Schülerin Ayra Nouri auf, deren Mutter Dila Nouri fast zeitgleich dazustößt. Ayra hat einen komplizierten Schulterbruch und furchtbare Angst um ihren Arm, denn sie will Konzertpianistin werden wie ihr verstorbener Vater. Durch den unterschiedlichen Umgang mit der Trauer hat sich ein tiefer Graben zwischen Mutter und Tochter aufgetan. Als es zu einem heftigen Streit zwischen den beiden kommt, nehmen auch Ben und Ivo unterschiedliche Positionen ein. Doch als Ayras Leben plötzlich auf dem Spiel steht, müssen alle an einem Strang ziehen. Dr. Julia Berger und Dr. Marc Lindner treffen auf den hungrigen Jonathan Laurentis, der trotz Bänderriss und Bauchgrummeln eisern an seiner Ananas-Diät festhält. Bis zum Klassentreffen muss er einfach in diesen Anzug passen! Denn dort wird er seine Jugendliebe Eva wiedersehen und alles soll perfekt sein. Julia und Marc lassen sich von Jonathans Willensstärke inspirieren und schließen eine Wette ab: Hält Julia es länger ohne Zucker aus oder Marc ohne Äpfel? Als Berger und Leyla sich gemeinsam für eine Vorstandssitzung vorbereiten wollen, gestaltet sich die Zusammenarbeit schwieriger als gedacht: Beide sind hochmotiviert und dennoch manövrieren sie sich in ihrer Vorbereitung immer wieder ungewollt umeinander herum.

Wissen vor acht - Mensch 19:45

Wissen vor acht - Mensch: Ingwer - Wunderknolle oder überschätzte Wurzel?

Infotainment

Ingwer gilt als echtes Wundermittel gegen viele Krankheiten und Superfood. Ist der Hype um die gesundheitliche Wirkung von Ingwer gerechtfertigt oder überschätzt? Susanne Holst kennt die Antwort.

Wetter vor acht 19:50

Wetter vor acht

Wetterbericht

Wie wird das Wetter in den nächsten Tagen? Diese Frage wird bei "Wetter vor acht" anhand von anschaulichen Grafiken und fundierten Prognosen geklärt.

Wirtschaft vor acht 19:55

Wirtschaft vor acht

Wirtschaft und Konsum

Tagesschau 20:00

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Nord bei Nordost 20:15

Nord bei Nordost: Jagd in die Vergangenheit

TV-Kriminalfilm

Die Polizistin Nina Hagen (Cordelia Wege) kennt den aus dem Gefängnis entkommenen Mörder noch als besten Freund ihrer verstorbenen Eltern: Werner Roth (André M. Hennicke) gehörte zu DDR-Zeiten quasi zur Familie und wollte mit beiden gemeinsam in den Westen fliehen. Während Ninas Eltern die Flucht gelang, wurde Werner gefasst. Erst nach dem Fall der Mauer trafen die drei sich wieder. Und Werner wurde der im Westen geborenen Nina ein guter Freund. Noch immer versteht Nina nicht, was den feinen Menschen aus Kindheitserinnerungen vor drei Jahren zu einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter bewegt hat. Als Nina ihn bei seiner Vertrauten Teresa Lind (Mélanie Fouché) stellt, kommt es zu einem dramatischen Aufeinandertreffen - und Roth entkommt. Während die Fahndung auf Hochtouren läuft, durchforstet Nina mit ihren Kollegen Bittner (Franz Dinda) und Engelmann (David Bredin) die Akten des Millionenraubes, mit dem ihr inzwischen verstorbener Vater als Polizeichef befasst war. Die verschwundene Beute und Roths Widerruf des Geständnisses, seinen Komplizen getötet zu haben, werfen offene Fragen auf. Wer ist der unbekannte dritte Mann, der damals entkam? Und warum deckte Roth ihn? Bei ihren Nachforschungen stößt Nina Hagen mit ihren Kollegen auf verstörende Spuren ihrer eigenen Familiengeschichte. Als sie den Grund für Roths Schweigen herausfinden, müssen sie verhindern, dass alte Rechnungen beglichen werden.

Kontraste 21:45

Kontraste

Infomagazin

In dem Magazin werden gut recherchierte Beiträge zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kriminalität bis hin zu sozialen Schwerpunkten und ökologischen Aspekten präsentiert.

Tagesthemen 22:15

Tagesthemen

Nachrichten

mit Wetter

extra 3 22:50

extra 3

Kabarettshow

Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.

Die Carolin Kebekus Show 23:35

Die Carolin Kebekus Show

Comedyshow

Das wird die wildeste "Carolin Kebekus Show" aller Zeiten! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn Carolin Kebekus schaltet ihre Zeitmaschine an und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Geschichte. Der Trip erstreckt sich von der Antike bis in die ferne Zukunft - eine Late Night Show im Wandel der Zeiten! Ganz ungefährlich ist dieses Unterfangen nicht. Schließlich gibt es Zeiten, da droht vorlauten Frauen ein unschönes Ende auf dem Scheiterhaufen. Carolin landet zum Zeitpunkt der eingeführten Wehrpflicht in den 1950er Jahren, kämpft mit den Schönheits- und Hygiene-Standards des späten Rokoko und sieht sich in der Zukunft mit ihrer eigenen KI konfrontiert. Zu Gast in der Sendung: Jesus Christus persönlich - der erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Comedian Helge Mark hat. Er erzählt davon, warum es ganz schön anstrengend ist, als Sohn Gottes aufzuwachsen. Am Ende dieses einzigartigen Ritts durch die Jahrhunderte steht ein musikalisches Fazit: Geschichte wiederholt sich - und nicht alles war früher besser!

Tagesschau 00:05

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Nord bei Nordost 00:15

Nord bei Nordost: Jagd in die Vergangenheit

TV-Kriminalfilm

Die Polizistin Nina Hagen (Cordelia Wege) kennt den aus dem Gefängnis entkommenen Mörder noch als besten Freund ihrer verstorbenen Eltern: Werner Roth (André M. Hennicke) gehörte zu DDR-Zeiten quasi zur Familie und wollte mit beiden gemeinsam in den Westen fliehen. Während Ninas Eltern die Flucht gelang, wurde Werner gefasst. Erst nach dem Fall der Mauer trafen die drei sich wieder. Und Werner wurde der im Westen geborenen Nina ein guter Freund. Noch immer versteht Nina nicht, was den feinen Menschen aus Kindheitserinnerungen vor drei Jahren zu einem brutalen Überfall auf einen Geldtransporter bewegt hat. Als Nina ihn bei seiner Vertrauten Teresa Lind (Mélanie Fouché) stellt, kommt es zu einem dramatischen Aufeinandertreffen - und Roth entkommt. Während die Fahndung auf Hochtouren läuft, durchforstet Nina mit ihren Kollegen Bittner (Franz Dinda) und Engelmann (David Bredin) die Akten des Millionenraubes, mit dem ihr inzwischen verstorbener Vater als Polizeichef befasst war. Die verschwundene Beute und Roths Widerruf des Geständnisses, seinen Komplizen getötet zu haben, werfen offene Fragen auf. Wer ist der unbekannte dritte Mann, der damals entkam? Und warum deckte Roth ihn? Bei ihren Nachforschungen stößt Nina Hagen mit ihren Kollegen auf verstörende Spuren ihrer eigenen Familiengeschichte. Als sie den Grund für Roths Schweigen herausfinden, müssen sie verhindern, dass alte Rechnungen beglichen werden.

Tagesschau 01:48

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.

Sauerkrautkoma 01:50

Sauerkrautkoma

Krimikomödie

Provinzpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) wird neuen, nervenzerfetzenden Belastungen ausgesetzt: Er wird nach München "strafversetzt". Das bedeutet für ihn Wohngemeinschaft mit seinem eigenwilligen Kumpel Rudi (Simon Schwarz) und seine Widersacherin Thin Lizzy (Nora Waldstätten) als Chefin. Kein Wunder, dass Franz zurück will nach Niederkaltenkirchen. Dort wartet die größte Herausforderung auf ihn: Karl-Heinz Fleischmann (Gedeon Burkhard), früher der pickelige "Fleischi" und nun erfolgreicher Geschäftsmann, ist wieder aufgetaucht und macht sich an seine Susi (Lisa Maria Potthoff) ran. Diesmal gibt es keinen Ausweg: Franz ist seiner ewigen On-Off-Freundin den längst überfälligen Heiratsantrag schuldig. Zum Glück findet sich bald eine Frauenleiche im Kofferraum vom Papa (Eisi Gulp), die den Eberhofer zurück in die Heimat und an Omas (Enzi Fuchs) Kochtöpfe führt. Die Aufklärung erledigt der Franz so lässig wie immer, die abführende Wirkung von Sauerkraut lässt er besser Rudi ausprobieren, wenn es aber darum geht, bei der Susi einen ordentlichen Heiratsantrag zu vollstrecken, stößt er doch an seine Grenzen.

extra 3 03:20

extra 3

Kabarettshow

Allzu oft bietet die deutsche Politik Steilvorlagen für Hohn und Kritik. Die Sendung betrachtet aktuelle Ereignisse in einem satirischen Licht und lässt dabei oft kein gutes Haar an unseren Volksvertretern.

Die Carolin Kebekus Show 04:05

Die Carolin Kebekus Show

Comedyshow

Das Erste präsentiert in diesem Jahr erstmals zwei Staffeln der "Carolin Kebekus Show". Am 1. Dezember wird die letzte Folge gezeigt, die am Donnerstagabend um 0.50 Uhr im Ersten und vorab in der ARD Mediathek zu sehen ist. Sie wird freitags in ONE und montags im WDR Fernsehen wiederholt. Neben den Sendungen steht für die Zuschauer:innen ganzjährig zusätzlicher Online- Content von "DCKS" bereit: in der ARD Mediathek, unter @dckshow bei Twitter und Instagram und auch im neuen YouTube-Kanal der Show.

Brisant 04:35

Brisant

Boulevardmagazin

Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.

Tagesschau 04:58

Tagesschau

Nachrichten

Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.