Im Llano County steht Aussage gegen Aussage. Ein Jäger und ein Landbesitzer bezichtigen sich gegenseitig der Lüge. Ist der angeschossene Hirsch beim Todeskampf tatsächlich im letzten Moment über einen Zaun auf das Nachbargrundstück gesprungen, wie der Schütze behauptet? Oder will der Mann mit Falschaussagen eine Straftat vertuschen? Jake Scott und sein Wildhüterkollege Kegan Gould suchen an Ort und Stelle nach Huf- und Blutspuren, um den Sachverhalt aufzuklären. Lauren Iles fängt derweil im "Lone Star State" an einer Tankstelle einen Waschbären ein.
"Miss Sunflower" und "Queen Bee", der Frosch: Amy McMillian und Nicole Ferguson machen Kinder im "For-Mar"-Naturreservat in Michigan mithilfe von Comicfiguren mit der Natur vertraut. Und Pete Nelson baut den "Preservers" in den Wipfeln eines Eichenhains ein neues Hauptquartier - inklusive Klassenzimmer. In dem 7,30 Meter mal 6,40 Meter großen Domizil können die kleinen Besucher gemeinsam mit ihren Lieblings-Öko-Helden nach Lust und Laune herumtollen und gleichzeitig Wissenswertes über Tiere und Pflanzen lernen - spielerisch und absolut "baumbastisch".
Pete Nelson und sein Team, hämmern, sägen und schrauben in North Carolina, was das Zeug hält. Dort bauen die Profi-Handwerker in dieser Folge auf dem Campus einer Montessori-Schule eine coole Bibliothek für wissbegierige Leseratten - hoch oben im Geäst versteht sich. Schmökern und spielen mitten in der Natur, weil Outdoor-Erlebnisse für Kids extrem wichtig sind: so lautet das Motto der Baumhaus-Bücherei. Und optisch ist das Domizil einer Eule nachempfunden, mit zwei Rundfenstern als Augen und Cedar-Schindeln als Federkleid.
Beim Fressen geben Schwarzbären eine leichte Zielscheibe ab. Deshalb versuchen Wilderer ihre Beute oft mit leckeren Appetithappen zu ködern. Das Lockmittel wird meistens aus Zutaten wie Hundefutter, Gemüse und Fleisch zubereitet. Aber diese Jagdmethode ist strengstens verboten, denn sie gefährdet den Bestand. Daher hat ein verantwortungsbewusster Pilzsammler die Beamten des "United States Fish and Wildlife Service" informiert, als ihm im Wald etwas Verdächtiges auffiel. Die Wildhüter suchen vor Ort nach weiteren Spuren.
Im Bundesstaat Washington gibt es circa 48 000 Quadratkilometer Wald, in dem viele wilde Tiere leben. Doch fast die Hälfte davon gehört privaten Forstunternehmen. Wird man dort beim Jagen erwischt, kann man mit bis zu 5000 Dollar Bußgeld und einem Jahr Gefängnis bestraft werden. Trotzdem schleicht ein Verdächtiger in Snohomisch County auf dem Gelände einer Holzfirma mit einem Großkalibergewehr umher. Der Mann ist angeblich einem Kojoten auf der Spur, der seine Hühner reißt. Aber Officer Michael McQuoid hegt einen anderen Verdacht.
Bereits seit einem Jahr sind Mitarbeiter:innen der Tierschutzbehörde hinter einer kriminellen Bande her. Unbekannte haben insgesamt 18 Kühe und Pferde gestohlen, geschlachtet und die Tierkadaver anschließend am Straßenrand entsorgt! Jetzt hoffen die Ermittler:innen, den grausigen Fall endlich lösen zu können und die dreiste Bande zu stoppen. Später retten die Einsatzkräfte im Stadtzentrum von Miami eine Katze aus einem Abwasserkanal. Nach einem Hinweis der Schädlingsbekämpfung eilt der Tierschutzbeamte Sergio Tortoriello zudem einem Hund zur Hilfe, der völlig verwahrlost und unterernährt ist.
Einsatz im Industriegebiet: Animal Control Officer Kathy Labrada geht einer Meldung nach, um einen herrenlosen Hund zu suchen, der gesundheitlich schwer angeschlagen ist. Als die Tierschutzbeamtin den Deutschen Schäferhund endlich findet, ist sie schockiert von dessen Zustand. Der Vierbeiner besteht im wahrsten Sinne des Wortes nur noch aus Haut und Knochen! Auch in dieser Folge: Ein Paar, das unter krankhafter Tiersammelsucht leidet, weigert sich bei einer Hausdurchsuchung, auch nur einen seiner Hunde freiwillig abzugeben. Ein anderes Team stößt später auf eine illegale Pitbull-Zucht, wo augenscheinlich sogar Hundekämpfe veranstaltet werden.
Tausende Gäste besuchen jedes Jahr den Fairchild Tropical Garden in Miami, um die exotische Tier- und Pflanzenwelt zu bewundern. Aber als ein Alligatorweibchen beschließt, sein Nest neben einem Fußweg zu bauen, besteht akuter Handlungsbedarf. Der Wildlife-Experte Todd Hardwick ist zur Stelle, um das gefährliche Raubtier mitsamt seinen 41 Eiern fachgerecht umzusiedeln. Dabei muss Hardwick höllisch aufpassen, damit er nicht selbst zur Beute des aggressiven Alligators wird! Auch der Tierschützer Gary Boyett bekommt es mit einem heiklen Auftrag zu tun: Er soll drei Rottweiler aus einer Wohnung befreien, um die sich offenbar niemand kümmert.
"Huckleberry" und seine Mitstreiter müssen im Jackson County die Zeichen deuten, wenn sie der "Waya Woman" auf die Spur kommen wollen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Denn die Puzzleteile ergeben kein klares Bild. Bei der Suche nach der geheimnisvollen Wolfsgestalt stoßen die Männer im US-Bundesstaat West Virginia auf ein blaues Haus, in dem eine vierköpfige Familie zu Tode kam. Der Vater, die Mutter und die beiden Kinder wurden angeblich von Wildhunden zerfleischt. Aber an dieser Version der Geschichte hegen die "Monster-Jäger" Zweifel.
Ein riesiger Bär mit einem silbernen Streifen im Fell: Die Jäger und Trapper suchen im Boone County nach dem "Silver Giant". Die Bestie kann aufrecht auf zwei Beinen laufen und sie ist rund 500 Kilo schwer. Die Männer treffen im US-Bundesstaat West Virginia einen Augenzeugen, der eine Kreatur beobachtet hat, die dem "Silver Giant" ähnlich sah. Das Team analysiert Spuren und legt an Ort und Stelle Köder aus, um das Monster einzufangen. Dabei stoßen "Wild Bill" und seine Gefährten auf geheimnisvolle Symbole und auf eine mysteriöse Gestalt mit einem Umhang.
Wie ein Säbelzahntiger mit leuchtend roten Augen: "Buck" und seine Gefährten sind im US-Bundesstaat North Carolina der mysteriösen "Cherokee Death Cat" auf den Fersen. Krallenspuren weisen den Männern den Weg. Aber in der Dunkelheit verlieren die "Monster-Jäger" ihren Kumpel Jeff aus den Augen. Als der Trapper wieder auftaucht, wirkt er seltsam verstört. Panik steht ihm ins Gesicht geschrieben. Was hat Jeff so aus der Bahn geworfen? Der Abenteurer muss sich erst sammeln, bevor er Einzelheiten wiedergeben kann. Das Team lauscht gespannt seinen Worten.
Heute müssen sich die Veterinäre im Bronx Zoo etwas einfallen lassen, um einen wehrhaften Binturong zu impfen. Die Raubtiere gehören zur Familie der Schleichkatzen und sind geschickte Kletterkünstler. Vielleicht lässt sich Binturong Kevin mit einem Trick in die Falle locken? Später sind alle Augen auf Schneeleopardin K2 gerichtet. Denn die Raubkatze ist hochschwanger und kurz davor, ihr viertes Junges zur Welt zu bringen!Auch in dieser Folge: Die Tierpfleger freuen sich auf eine krabbelnde Käferlieferung aus Indonesien und ein Kondor-Pärchen bekommt ein majestätisches neues Zuhause.
Voller Einsatz im Bronx Zoo: Zwei neugeborene Kitze, die im Tierkrankenhaus von Hand aufgezogen werden, gehen eine besondere Bindung ein und durch Erneuerungen in ihrem Gehege bekommt Amur-Leopardin Khazo verbesserte Interaktionsmöglichkeiten mit den Tierpflegern. Später steht eine lebensgefährliche Aktion im Reptilienhaus auf dem Programm. Denn bei einem Paar kubanischer Krokodile sollen Blutproben entnommen werden. Bei diesem heiklen Einsatz liegen sogar die Nerven der erfahrenen Veterinäre blank, da der Gesundheits-Check bei den riesigen Fleischfressern auf wenig Gegenliebe stößt!
Tierschützer sind alarmiert: Durch illegalen Wildtierhandel und Lebensraumzerstörung sind Katzenbären in freier Wildbahn selten geworden. Schätzungen zufolge gibt es im angestammten Ökosystem der so genannten "Roten Pandas" nur noch wenige Tausend Individuen. Daher ist jedes neugeborene Jungtier ein kleiner Erfolg in Sachen Artenschutz. Im New Yorker Bronx Zoo ist die Begeisterung daher besonders groß, als Katzenbären-Weibchen Willow zwei zuckersüße Babys zur Welt bringt! Auch in dieser Folge: Ein Truthahngeier bekommt ein neues Zuhause und Kamel Max leidet an Altersschwäche.
Herbert Dreesen ist seit über 20 Jahren Veterinär - ein anderer Beruf kam für den Tierarzt aus Leidenschaft nie in Frage. In seiner Praxis auf "Gut Herrenhöhe", einem idyllischen Pferdehof im Herzen des Bergischen Landes, ist der "Doktor für das liebe Vieh" rund um die Uhr für seine kleinen und großen Patienten da. Vom Hausschwein mit Sonnenbrand, über den hustenden Jack Russel Terrier, bis hin zum lahmenden Zirkuspferd - Doc Dreesen hilft seiner kränkelnden Kundschaft mit Fachwissen und präziser Diagnose wieder auf die Beine.
Herbert Dreesen ist seit über 20 Jahren Veterinär - ein anderer Beruf kam für den Tierarzt aus Leidenschaft nie in Frage. In seiner Praxis auf "Gut Herrenhöhe", einem idyllischen Pferdehof im Herzen des Bergischen Landes, ist der "Doktor für das liebe Vieh" rund um die Uhr für seine kleinen und großen Patienten da. Vom Hausschwein mit Sonnenbrand, über den hustenden Jack Russel Terrier, bis hin zum lahmenden Zirkuspferd - Doc Dreesen hilft seiner kränkelnden Kundschaft mit Fachwissen und präziser Diagnose wieder auf die Beine.
Herbert Dreesen ist seit über 20 Jahren Veterinär - ein anderer Beruf kam für den Tierarzt aus Leidenschaft nie in Frage. In seiner Praxis auf "Gut Herrenhöhe", einem idyllischen Pferdehof im Herzen des Bergischen Landes, ist der "Doktor für das liebe Vieh" rund um die Uhr für seine kleinen und großen Patienten da. Vom Hausschwein mit Sonnenbrand, über den hustenden Jack Russel Terrier, bis hin zum lahmenden Zirkuspferd - Doc Dreesen hilft seiner kränkelnden Kundschaft mit Fachwissen und präziser Diagnose wieder auf die Beine.
Herbert Dreesen ist seit über 20 Jahren Veterinär - ein anderer Beruf kam für den Tierarzt aus Leidenschaft nie in Frage. In seiner Praxis auf "Gut Herrenhöhe", einem idyllischen Pferdehof im Herzen des Bergischen Landes, ist der "Doktor für das liebe Vieh" rund um die Uhr für seine kleinen und großen Patienten da. Vom Hausschwein mit Sonnenbrand, über den hustenden Jack Russel Terrier, bis hin zum lahmenden Zirkuspferd - Doc Dreesen hilft seiner kränkelnden Kundschaft mit Fachwissen und präziser Diagnose wieder auf die Beine.
Herbert Dreesen ist seit über 20 Jahren Veterinär - ein anderer Beruf kam für den Tierarzt aus Leidenschaft nie in Frage. In seiner Praxis auf "Gut Herrenhöhe", einem idyllischen Pferdehof im Herzen des Bergischen Landes, ist der "Doktor für das liebe Vieh" rund um die Uhr für seine kleinen und großen Patienten da. Vom Hausschwein mit Sonnenbrand, über den hustenden Jack Russel Terrier, bis hin zum lahmenden Zirkuspferd - Doc Dreesen hilft seiner kränkelnden Kundschaft mit Fachwissen und präziser Diagnose wieder auf die Beine.
Herbert Dreesen ist seit über 20 Jahren Veterinär - ein anderer Beruf kam für den Tierarzt aus Leidenschaft nie in Frage. In seiner Praxis auf "Gut Herrenhöhe", einem idyllischen Pferdehof im Herzen des Bergischen Landes, ist der "Doktor für das liebe Vieh" rund um die Uhr für seine kleinen und großen Patienten da. Vom Hausschwein mit Sonnenbrand, über den hustenden Jack Russel Terrier, bis hin zum lahmenden Zirkuspferd - Doc Dreesen hilft seiner kränkelnden Kundschaft mit Fachwissen und präziser Diagnose wieder auf die Beine.
Tierärztin Dr. Kristen versucht Mariahs Hund Tater von quälenden Schmerzen zu befreien. Da es sich bei dem Rückenleiden des Seniors um eine komplexe Erkrankung der Wirbelsäule handelt, soll zusätzlich ein Spezialist zurate gezogen werden, damit Tater auch wirklich die passende Behandlung bekommt. Später steht für Labrador Roddy ein doppeltes Blind Date auf dem Programm, bei dem leider nicht alles auf Anhieb so glatt läuft wie geplant. Außerdem eilen Lizzy und Elise auf dem Heimweg von der Arbeit einem Streuner zu Hilfe, der sich gefährlich nah an den Bahngleisen herumtreibt.
Wasserscheu? Kein Problem. Heute bereiten Tia und M2 einen Pitbull auf sein neues Zuhause vor. Da die künftigen Besitzer:innen ein Boot haben, soll der Hund schon vorab an seinen neuen Lebensraum gewöhnt werden. Später holen Lizzy und Heidi einen halbtoten Streuner von der Straße, der an massivem Herzwurmbefall leidet, und das "Villalobos"-Team begrüßt einen neuen Mitarbeiter. Frank stammt aus Boston. Wegen Autodiebstahl, Drogenhandel und Waffenbesitz hat er viele Jahre seines Lebens im Knast vergeudet. Jetzt hofft er auf eine bessere Zukunft in "The Big Easy".
Ashley und Joe sind echte Pitbull-Fans. Das Paar hatte bereits zwei Pitbulls, die aber vor einiger Zeit gestorben sind. Jetzt ist die Familie mit Kids bereit für einen neuen vierbeinigen Freund im Haus. Tias Tochter Mariah übernimmt die Vermittlung und hat prompt ein paar passende Kandidaten parat. Auch in dieser Folge: Bewährungshäftling Spencer ist zurück aus dem Gefängnis! Damit der ehemalige "Villalobos"-Mitarbeiter in seiner Hood in New Orleans keinen Bockmist mehr baut, zieht er vorerst mit Sack und Pack in der Rettungsstation ein.
Halb Giraffe, halb Zebra? Was sich anhört, wie eine frei erfundene Sagengestalt, gibt es wirklich. Das vermeintliche Fabelwesen nennt sich Okapi und ist eigentlich im afrikanischen Regenwald zuhause. Doch auch mit weniger Auslauf kann man sich die Hufe verletzen. Da Okapi-Männchen Pusay schon öfter etwas wackelig auf den Beinen war, ist heute der Tierarzt zu Besuch bei dem exotischen Platzhirsch. Auch die putzigen Plumploris brauchen Unterstützung. Denn die Paarungsbereitschaft der nachtaktiven Feuchtnasenprimaten ist bislang alles andere, als ein Beitrag zur Arterhaltung. Da müssen sich die Tierpfleger schon etwas besonderes einfallen lassen, um dem Lori-Glück auf die Sprünge zu helfen...
Elefantendame Patty zählt zu den Urgesteinen im New Yorker "Bronx Zoo". Der Dickhäuter lebt schon seit den 70er Jahren hier, ist mittlerweile auf ein Kampfgewicht von dreieinhalb Tonnen angewachsen und gehört quasi zum Inventar. In dieser Zeit hat Patty schon viele Tierpfleger kommen und gehen sehen. Einer allerdings ist ihr treu geblieben: Jerry Stark! Der Elefanten-Experte ist bereits 27 Jahre an Pattys Seite. Was auch gut so ist, denn Elefanten sind extrem sensible sowie soziale Tiere. Wie der Dickhäuter allerdings auf die anstehende Rektalbehandlung reagieren wird, bleibt abzuwarten. Außerdem in dieser Folge: Bettgeflüster bei den Mauritiustauben und Otter Monty muss zur Zahnbehandlung.
Tiertrainer Jackson Galaxy kennt so ziemlich jedes Katzenproblem - und wird in dieser Folge sehnsüchtig von Carter erwartet, die drei Kinder und zwei Stubentiger hat: Caramel und Scout vertragen sich überhaupt nicht. Caramel quält die jüngere Katze dermaßen, dass Scout nur noch auf den Küchenschränken lebt und dort auch ihr Geschäft verrichtet. Die alleinerziehende Mutter weiß nicht mehr, was sie tun soll, weil die ganze Küche voller Tierhaare ist, und die verängstigte Scout aufs Geschirr pinkelt, seit Caramel sie auch auf dem Katzenklo angegriffen hat. Carter befürchtet, Scout weggeben zu müssen, wenn Jackson keine Lösung findet.
Tara hat eine dreijährige Schildpattkatze namens Cali, die sie als krankes Baby in einem Hinterhof entdeckte und mit der Flasche aufzog. Solange sie mit Cali allein bleibt, ist alles in Ordnung. Doch sobald Tara Besuch bekommt, flippt die Katze aus. Eine Freundin, die letztens auf einen Kaffee vorbeischaute, fauchte sie an und kratzte sie blutig. Tara hofft nun auf die Unterstützung von Tiertrainer Jackson, der die Situation schnell überblickt: Da das Katzenbaby von der Mutter verlassen wurde, und Tara während des ersten Jahres ihre einzige Bezugsperson war, hat Cali kein soziales Verhalten gelernt. Sie braucht unbedingt Hilfe.
Hatten es die Schützen nur auf die Geweihe abgesehen? Jake Scott und Kegan Gould untersuchen im Llano County Wildtierkadaver, die illegal auf einem Privatgrundstück entsorgt wurden. Jagdaufseher Sean Reneau entlässt derweil am Lake Naconiche einen Weißkopfseeadler in die Freiheit. Der majestätische Greifvogel kehrt nach einem Aufenthalt in einer Auffangstation in seinen natürlichen Lebensraum zurück. Und Chelsea Bailey stattet den Austernfischern in der San Antonio Bay einen Besuch ab. Halten sich die Bootsbesatzungen an die geltenden Vorschriften?
Benny Richards entdeckt auf einer Patrouille im US-Bundesstaat Texas eine verwirrte Frau am Straßenrand. Die Unbekannte achtet nicht auf den Verkehr und taumelt barfuß über den stark befahrenen Highway. Möglicherweise sind Alkohol oder Drogen mit im Spiel. Deshalb ruft der Jagdaufseher über Funk einen Ambulanzwagen. Morgan Inman und Justin Eddins nehmen unterdessen in einem Jagdcamp einen Sportschützen ins Gebet. Der Mann hätte wissen müssen, dass er im Wald keine Jungtiere erlegen darf. Handelte es sich bei dem Abschuss tatsächlich um ein Versehen?
Halb Giraffe, halb Zebra? Was sich anhört, wie eine frei erfundene Sagengestalt, gibt es wirklich. Das vermeintliche Fabelwesen nennt sich Okapi und ist eigentlich im afrikanischen Regenwald zuhause. Doch auch mit weniger Auslauf kann man sich die Hufe verletzen. Da Okapi-Männchen Pusay schon öfter etwas wackelig auf den Beinen war, ist heute der Tierarzt zu Besuch bei dem exotischen Platzhirsch. Auch die putzigen Plumploris brauchen Unterstützung. Denn die Paarungsbereitschaft der nachtaktiven Feuchtnasenprimaten ist bislang alles andere, als ein Beitrag zur Arterhaltung. Da müssen sich die Tierpfleger schon etwas besonderes einfallen lassen, um dem Lori-Glück auf die Sprünge zu helfen...
Elefantendame Patty zählt zu den Urgesteinen im New Yorker "Bronx Zoo". Der Dickhäuter lebt schon seit den 70er Jahren hier, ist mittlerweile auf ein Kampfgewicht von dreieinhalb Tonnen angewachsen und gehört quasi zum Inventar. In dieser Zeit hat Patty schon viele Tierpfleger kommen und gehen sehen. Einer allerdings ist ihr treu geblieben: Jerry Stark! Der Elefanten-Experte ist bereits 27 Jahre an Pattys Seite. Was auch gut so ist, denn Elefanten sind extrem sensible sowie soziale Tiere. Wie der Dickhäuter allerdings auf die anstehende Rektalbehandlung reagieren wird, bleibt abzuwarten. Außerdem in dieser Folge: Bettgeflüster bei den Mauritiustauben und Otter Monty muss zur Zahnbehandlung.
Tiertrainer Jackson Galaxy kennt so ziemlich jedes Katzenproblem - und wird in dieser Folge sehnsüchtig von Carter erwartet, die drei Kinder und zwei Stubentiger hat: Caramel und Scout vertragen sich überhaupt nicht. Caramel quält die jüngere Katze dermaßen, dass Scout nur noch auf den Küchenschränken lebt und dort auch ihr Geschäft verrichtet. Die alleinerziehende Mutter weiß nicht mehr, was sie tun soll, weil die ganze Küche voller Tierhaare ist, und die verängstigte Scout aufs Geschirr pinkelt, seit Caramel sie auch auf dem Katzenklo angegriffen hat. Carter befürchtet, Scout weggeben zu müssen, wenn Jackson keine Lösung findet.
Tara hat eine dreijährige Schildpattkatze namens Cali, die sie als krankes Baby in einem Hinterhof entdeckte und mit der Flasche aufzog. Solange sie mit Cali allein bleibt, ist alles in Ordnung. Doch sobald Tara Besuch bekommt, flippt die Katze aus. Eine Freundin, die letztens auf einen Kaffee vorbeischaute, fauchte sie an und kratzte sie blutig. Tara hofft nun auf die Unterstützung von Tiertrainer Jackson, der die Situation schnell überblickt: Da das Katzenbaby von der Mutter verlassen wurde, und Tara während des ersten Jahres ihre einzige Bezugsperson war, hat Cali kein soziales Verhalten gelernt. Sie braucht unbedingt Hilfe.
Hatten es die Schützen nur auf die Geweihe abgesehen? Jake Scott und Kegan Gould untersuchen im Llano County Wildtierkadaver, die illegal auf einem Privatgrundstück entsorgt wurden. Jagdaufseher Sean Reneau entlässt derweil am Lake Naconiche einen Weißkopfseeadler in die Freiheit. Der majestätische Greifvogel kehrt nach einem Aufenthalt in einer Auffangstation in seinen natürlichen Lebensraum zurück. Und Chelsea Bailey stattet den Austernfischern in der San Antonio Bay einen Besuch ab. Halten sich die Bootsbesatzungen an die geltenden Vorschriften?
Benny Richards entdeckt auf einer Patrouille im US-Bundesstaat Texas eine verwirrte Frau am Straßenrand. Die Unbekannte achtet nicht auf den Verkehr und taumelt barfuß über den stark befahrenen Highway. Möglicherweise sind Alkohol oder Drogen mit im Spiel. Deshalb ruft der Jagdaufseher über Funk einen Ambulanzwagen. Morgan Inman und Justin Eddins nehmen unterdessen in einem Jagdcamp einen Sportschützen ins Gebet. Der Mann hätte wissen müssen, dass er im Wald keine Jungtiere erlegen darf. Handelte es sich bei dem Abschuss tatsächlich um ein Versehen?