21:00
Das Internet wird geflutet mit künstlich erzeugten und häufig falschen Informationen. Kollabiert daran das Internet? Darüber diskutiert Stephanie Rohde mit ihren Gästen. Bots und KI produzieren Texte, Bilder und Interaktionen, die unseren Wirklichkeitsraum oft überzeugend abbilden - jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. Je stärker ihr Anteil wächst, desto mehr verlieren Informationen und damit das Internet an Qualität. Dabei lässt sich die Qualität von Information immer schwerer bestimmen. Eine Unterscheidung zwischen richtig und falsch in einem Meer von künstlich erzeugten Informationen wird unmöglich. Wie verhalten wir uns, wenn das Internet nur noch ein bis zur Unkenntlichkeit verrauschtes Bild unserer Wirklichkeit darstellt? In digitalen Öffentlichkeiten wird der Wahrheitsgehalt von Informationen häufig an indirekten Parametern abgeleitet: über Sichtbarkeit, algorithmische Gewichtung und soziale Bestätigung. Die entscheidende Frage lautet daher nicht nur, was wahr ist, sondern auch, wie wir unter Bedingungen von Überfluss, Automatisierung und strategischer Manipulation noch zu verlässlichen Urteilen über den Wahrheitsgehalt gelangen können. Darüber diskutiert Stephanie Rohde mit ihren Gästen auf der phil.cologne am 10. Juni 2026 und im "NANO Talk: Kollaps des Wissens". Gästevorstellung: Anna-Verena Nosthoff, Philosophin ist Juniorprofessorin für Ethik der Digitalisierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Ko-Direktorin des Critical Data Lab (Humboldt-Universität zu Berlin/Universität Oldenburg). Zu ihren Forschungsinteressen und -fokussierungen zählen die Macht von Big Tech, der digitale Strukturwandel der Öffentlichkeit sowie Formen des Technikautoritarismus bzw. des Technikfaschismus. Jüngste Monografie: "Kybernetik und Kritik. Eine Theorie digitaler Regierungskunst" (Suhrkamp, 2026). Zuvor war Nosthoff u.A. Research Fellow an der Princeton University, der London School of Economics and Political Science und am Weizenbaum-Institut. Martin Andree, Medienwissenschaftler ist Medienwissenschaftler, Gründer und Manager im Bereich digitale Medien und Marketing. Er unterrichtet als außerplanmäßiger Professor mit Schwerpunkt digitale Medien an der Uni Köln. 2019 gründete er das Start-up AMP Digital Ventures, das sich auf KI-Applikationen und Data Analytics spezialisiert hat. 2025 erschien sein Buch "Krieg der Medien: Dark Tech und Populisten übernehmen die Macht". Andreas Butz lehrt an der LMU München als Informatiker Mensch-Computer-Interaktion und leitet den gleichnamigen Masterstudiengang. Außerdem ist er seit 2014 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz und seit 2018 dessen Vorsitzender.
22:00
Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:29
"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:58
Einsamkeit ist ein Thema, über das kaum jemand spricht - obwohl viele betroffen sind. Eine Dokureihe über vier junge Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen isoliert fühlen. Die Reihe zeigt, was Einsamkeit wirklich bedeutet. Ellen, 21, etwa wagt in Freiburg den Neustart und merkt, wie schwer echte Freundschaften in einer neuen Stadt entstehen. Gordon, 34, kämpft in Stuttgart mit Depressionen und der Sehnsucht nach Nähe. Lilli, 20, fühlt sich in Cottbus mit ihren Überzeugungen allein - und leidet an einer Essstörung. Und Vanelynn, 34, hat als Influencerin viele Follower, doch hinter der perfekten Fassade ist sie manchmal einsam - ihr fehlen echte Begegnungen. Die Dokumentationsreihe "Exit Einsamkeit" begleitet die Kämpfe und Hoffnungen der jungen Leute - sensibel, berührend und ohne Klischees.
23:28
Diese Folge der Dokureihe begleitet Vanelynn bei einem Fotoshooting. Lilli besucht ihre Mutter, Gordon besucht Berlin und Ellen ihre Heimatstadt Heilbronn. Einsamkeit ist ein Thema, über das kaum jemand spricht - obwohl viele betroffen sind. Eine Dokureihe über vier junge Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen isoliert fühlen. Die Reihe zeigt, was Einsamkeit wirklich bedeutet. "Exit Einsamkeit" begleitet die Kämpfe und Hoffnungen der jungen Leute - sensibel, berührend und ohne Klischees.