Als Social-TV-Fans freuen wir uns immer wieder, wenn Sender das Potential des gemeinsamen Fernsehens nutzen und ihr Publikum kreativ in eine Sendung einbinden. Einer der Vorreiter auf diesem Gebiet ist die US-Krimiserie Hawaii Five-0, die es bereits in der vergangenen Fernsehsaison ihren Zuschauern überließ, das Ende einer Folge zu bestimmen und das Publikum nun ein weiteres Mal in die Entwicklung einer Folge einbinden will.
Beim ersten Mal wurde nur der Mörder gewählt
Im Januar diesen Jahres machten es sich die Hawaii-Five-0-Macher noch vergleichsweise einfach: In einer Folge wurden 3 Verdächtige vorgestellt, die alle ein Motiv, ein Mittel und die Gelegenheit zum untersuchten Mord hatten. Parallel zur Ausstrahlung konnten die Zuschauer wahlweise auf der Senderseite oder via Hashtag direkt auf Twitter über den Schuldigen entscheiden. Ausgestrahlt wurde dann die Fassung, bei der sich der meistgewählte Verdächtige auch tatsächlich als Mörder entpuppte.
Jetzt wird eine ganze Folge von den Fans bestimmt
Diesmal gehen die Serienmacher noch einen Schritt weiter: Anstatt nur den Mörder bestimmen zu lassen, bestimmen die Fans diesmal in mehreren Schritten die gesamte Gestaltung der Folge. Los geht es mit der Entscheidung über den Tatort, das Opfer, die Mordwaffe, die Beweismittel, den Verdächtigen und die Art der Festnahme. Diese Abstimmung läuft noch bis Ende Oktober. Die zweite Abstimmungsrunde wird sich im Januar mit Requisiten und den Kostümen befassen, im Februar entscheiden die Zuschauer über die einzusetzende Musik, und im März sollen sie Fans dann den Titel ihrer Wunschfolge festlegen. Abstimmen könnt ihr auf CBS.com. Die Folge wird in den USA im kommenden Frühjahr zu sehen sein.
Was meint ihr dazu: Zukunftskonzept oder kreative Kapitulation?