Zwischen Flucht und Freudentaumel

Zwischen Flucht und Freudentaumel

DokumentationDeutschland  

Auch die Grenze zwischen Unterfranken und Thüringen war vor 25 Jahren endlich offen - Zeit zurückzuschauen auf fränkische Grenzschicksale. Z.B auf Peter Blau, der Westdeutschland lange Zeit nur von Besuchen kannte. Bis er im Juni 1989 zusammen mit seiner Familie nach Unterfranken floh. Fünf Monate später war die Grenze offen. Inzwischen lebt Peter Blau wieder dort, wo er damals sein Leben riskierte. Oder Friedel Hahn und Rainer Andert, die einst ihren Dienst an der Grenze taten - einer im Osten, einer im Westen. Während der eine die Grenze in Thüringen ausbaute, wachte der andere über die bayerische Grenzseite. Nun singen die beiden gemeinsam im Chor. Auch Hanns Friedrich beschäftigt die Grenze schon sein Leben lang. Als Journalist und Kulturreferent aus Bad Königshofen hat er den Aufbau und Fall der Grenze miterlebt. Heute sorgt er dafür, dass die Geschichte nicht vergessen wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen