Zwischen Backstein und Barock

Zwischen Backstein und Barock

Dokumentation 

Schon von weitem ist es zu erkennen - Havelbergs Wahrzeichen St. Marien. Majestätisch thront der Dom über der Hansestadt und ihrem Fluss, der Havel. Ein gewaltiges Bauwerk, eines der ältesten und auch bedeutendsten Gotteshäuser der Region. Ein Denkmal gelebten Glaubens, ein Glanzstück der Straße der Romanik.

So wie das Bauwerk selbst faszinieren auch die Mythen und Geschichten rund um den Dom. Simone Dülfer etwa erzählt vom Besuch Zar Peters des Großen in der Hansestadt und von Soldaten, die ausgerechnet im Kreuzgang das Marschieren lernen mussten. Die Domführerin kennt auch das Geheimnis von Koch und Kellermeister, die in Stein gehauen im Altarraum wachen.

Von anderen Schätzen der Backstein-Basilika schwärmt Matthias Bensch. Der junge Kantor ist regelrecht verliebt in die barocke Schulze-Orgel des Domes. Ohne Furcht vor dem spukenden Mönch hat er in düsteren Nächten eine ungewöhnliche CD eingespielt. Der mächtige Dom am blauen Band der Havel ist das Wahrzeichen einer blühenden Zeit, als Havelberg noch Hansestadt war und den Puls der Zeit bestimmt hat.

Bewertung

0,0   0 Stimmen