Zweifelhafte Bekanntheit

Zweifelhafte Bekanntheit

Damals schaute die gesamte Weltöffentlichkeit auf Stammheim während den Terrorismus-Prozessen und den RAF-Selbstmorden. Wie leben heute die Stammheimer im Schatten der Justizvollzugsanstalt? Wie leben sie mit der Last der Geschichte? Für die Älteren ist diese Zeit in der Erinnerung noch präsent. Heute können sie darüber reden, viele Jahre war die Terrorismus-Zeit fast ein Tabu im Ort.

Stammheim hat sich mit der Geschichte und seinem Gefängnis arrangiert. Und die Jüngeren haben damit dreißig Jahre später sowieso kein Problem mehr: sie wachsen im Schatten des Gefängnisses auf, zugezogene Familien schätzen die günstigen Baupreise, Alteingesessenen ist das dörfliche Netzwerk im Ort wichtiger.

Aber noch ist die Zeit nicht reif für eine Idee der jungen Bezirksvorsteherin von Stammheim: Tina Hülle könnte sich im Ort ein Dokumentationszentrum vorstellen, das die damalige Zeit unter dem Stammheim-Blick aufarbeitet. Sie wünscht sich, dass die Stammheimer über die damalige Zeit offen reden und nachdenken.

Bewertung

0,0   0 Stimmen