Zubin Mehta zum 75. Geburtstag

Zubin Mehta zum 75. Geburtstag

Der berühmte Dirigent Zubin Mehta feiert seinen 75. Geburtstag. Er dirigiert die besten Orchester und ist bei Publikum wie Musikern gleichermaßen beliebt. Das Bayerische Fernsehen widmet dem Jubilar ein neues Filmporträt vom Israel-Korrespondenten Richard Chaim Schneider. 'Es ist mir vieles in den Schoß gefallen, so dass ich mich manchmal frage, ob mir nicht des Lebens ungemischte Freude im Übermaß zuteil wurde', sagt Zubin Mehta über sich selbst und zitiert dabei aus Schillers 'Ring des Polykrates'. Zubin Mehta, der hoch gebildete und vielseitige Dirigent, wurde am 29. April 1936 in Bombay geboren. Seine Familie gehörte der Gemeinschaft der Parsen, der indischen Anhänger Zarathustras an. Sein Vater war ein prominenter Musiker, der das Bombay Symphony Orchestra gegründet hatte. Früh schon war Zubin Mehta entflammt für die westliche klassische Musik. Sein Weg zur Weltkarriere führte ihn zunächst nach Wien, wo er bei Hans Swarowsky studierte. Seit Anfang der 60er-Jahre dirigiert er die wichtigsten internationalen Orchester, bei den Salzburger Festspielen, der New Yorker MET, der Mailänder Scala und vielen anderen weltweit wichtigen Opernhäusern. Ganz besonders verbunden ist Zubin Mehta dem Israel Philharmonic Orchestra, das ihm die 'Leitung auf Lebenszeit' übertragen hat. Von 1998 bis 2006 war er Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper, seit 2004 ist er Ehrendirigent der Münchner Philharmoniker.

Bewertung

0,0   0 Stimmen