Ziemlich beste Freunde

Trivia zu Ziemlich beste Freunde

Wusstest du schon ...

 

Geographische Verschiebung

Der echte "Driss" war zwar Algerier, aber da die Regisseure bereits 2 Jahre vor Ziemlich beste Freunde erfolgreich mit Omar Sy zusammengearbeitet hatten, passten sie die Rolle auf ihn an und verlegten seine Herkunft weiter nach Westen.

Kinogeschichte

Ziemlich beste Freunde war 2012 der erfolgreichste Film in den deutschen Kinos. Selbst Skyfall und Ice Age 4 wurden von ihm auf die Plätze verwiesen.

Wahre Geschichte?

Der Film basiert auf der Freundschaft des Philippe Pozzo di Borgo und seines langjährigen Pflegers Abdel Yasmin Sellou. Pozzo di Borgo ist seit einem Paraglidingabsturz im Jahre 1993 vom Hals abwärts gelähmt und hatte 1996, nach dem Tod seiner Frau, Selbstmordgedanken. Aus seiner Freundschaft zu Sellou schöpfte er schließlich neue Kraft. Heute ist er wieder verheiratet und lebt in Marokko, Sellou hat ebenfalls geheiratet und betreibt in Algerien eine Hühnerzucht.