Zeugin der Anklage

Zeugin der Anklage

Billy Wilders exzellentes Gerichtsdrama "Zeugin der Anklage" gehört zu den späten Marlene-Dietrich-Filmen. Sie entstanden zu einer Zeit, da der Superstar im Triumph die Konzertsäle der Welt als Sängerin eroberte.

Wilder erfand mit seinem Ko-Autor Harry Kurnitz die Figur der energischen Krankenschwester Plimsoll, die ihren unwilligen Patienten Sir Wilfrid "bespitzelt, nervt und hätschelt" , um Leben in die starren Riten des Gerichtssaals zu bringen - eine Affäre der besonderen Art, hinreißend gespielt von dem miteinander verheirateten Paar Elsa Lanchester (1902 - 1986) und Charles Laughton (1899 - 1962), die beide mit einer Oscar-Nominierung bedacht wurden.

Auch Wilder als Regisseur und "Zeugin der Anklage" als "bester Film" wurden in den Hauptkategorien nominiert. Doch kein Oscar fiel für sie ab. Auch wenn die Oscar-verleihende Akademie Wilders Lieblings-Filmarchitekten Alexandre Trauner übersah, seine Arbeit wäre einen Oscar wert gewesen. Trauner zeigte einmal mehr sein Genie bei der Rekreation eines britischen Gerichtssaals. Nach etlichen detailgetreuen Zeichnungen, er durfte nicht fotografieren, errichtete er für Wilder für 75 000 Dollar einen idealen Set für einen superb inszenierten Gerichtsfilm.

Bald im TV

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen