Zauber unter Wasser - Alpenflüsse klar wie Kristall

Zauber unter Wasser - Alpenflüsse klar wie Kristall

Natur und UmweltA  

Hoch über der reißenden Traun steht Sigi Braun mit verschränkten Armen auf einer alten Brücke aus der Römerzeit, und blickt in die Tiefe. Das ist seine Welt, sein Element. Er kann es kaum abwarten in der schnellen Strömung flussabwärts zu tauchen, und dabei die unerwartet interessante Unterwasserwelt unserer heimischen Flüsse zu erkunden.

Denn was kaum jemand ahnt: Viele Flüsse im Alpen-Adria-Raum haben sich über Jahrtausende immer tiefer ins Gestein gefressen, so dass regelrechte Unterwasser-Canyons entstanden sind. Mit glatt polierten Felswänden, die in faszinierenden Erdfarben erstrahlen. Mit bemoosten Senken, quasi einem Teich im Fluss. Mit Staustufen, die geflutete Dörfer konserviert haben. Und vor allem mit lebendigen, quirligen und ungewöhnlichen Unterwasserbewohnern die man nicht in unseren Heimisch Flüssen vermutet hätte, wie zum Beispiel dem bis zu 150cm langen Huchen.

Unsere Flüsse sind viel mehr als nur Wasseradern. Sie sind fantastische Landschaften, die sich kein Fantasy-Autor fremdartiger und exotischer ausdenken könnte. Mal sind sie kleine Wasserpfade, mal reißende Schnellstraßen durch die Alpenregion.

Wir tauchen ein, in die faszinierende Unterwasserwelt unserer Flüsse, in die Welt der einheimischen Raubfische, vom Hecht bis zum sagenumwobenen Monsterwaller. Wir werden Zeuge des erbarmungslosen Überlebenskampfes der direkt vor unserer Haustür, in unseren heimischen Gewässern tobt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen