Xenius: Intuition - Wie Bauchentscheidungen unser Leben beeinflussen Xenius: Intuition - Wie Bauchentscheidungen unser Leben beeinflussen Xenius: Intuition - Wie Bauchentscheidungen unser Leben beeinflussen

Xenius: Intuition - Wie Bauchentscheidungen unser Leben beeinflussen

ARTE Live-TV ARTE 26.10., 09:25 - 09:50 Uhr
InfomagazinD / F 202025 Minuten 

Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen, leichte und schwere, bewusste und unbewusste. Was soll ich essen? Mit wem will ich mich verabreden? Wie mache ich jemandem eine Freude? Mal entscheiden wir nach gründlichem Nachdenken, mal eher aus dem Bauch heraus, also intuitiv. Wie wirkt sich das auf unser Leben aus? Machen Bauchentscheidungen zufriedener?

Um das herauszufinden, sind die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug in Berlin unterwegs. Gemeinsam mit der Intuitionsforscherin Dr. Carina Remmers machen sie ein Experiment. In unterschiedlichen Alltagssituationen sollen sie entweder mit dem Kopf oder mit dem Bauch entscheiden. Wer ist der bessere Ratgeber? Wer auf seine Intuition hört, trifft keine reinen Gefühlsentscheidungen.

Forscher beschreiben Intuition vielmehr als eine Form von unbewusster Intelligenz. Und die wird mit zunehmender Erfahrung geschärft. "Xenius" zeigt, wie sich Polizeibeamte ihre Intuition bei der Arbeit zunutze machen. Außerdem: Immer wieder ist von der "weiblichen Intuition" die Rede. Doch sind Frauen tatsächlich intuitiver? Diese Auffassung hält sich hartnäckig. Was steckt wirklich dahinter?

Bald im TV

Jetzt ARTE einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Emilie Langlade
    Adrian Pflug