Wunderschöne Nordseeinseln

Wunderschöne Nordseeinseln

Reif für die Insel? Wir stellen 15 Nordsee-Inseln vor, nordfriesische, ostfriesische und westfriesische - von Sylt im hohen Norden bis Texel ganz im Westen. Jede Insel für sich hat eine atemberaubende Natur zu bieten, Sand und Wattenmeer, meist auch einen bunten Leuchtturm und manchmal eine Inselbahn. Aber auch ganz besondere Eigenarten: Sylt hat die Millionäre und das Surfen erfunden, auf Amrum wohnt Katja Ebstein, Pellworm besitzt keinen Strand, dafür steht auf Juist der einzige Leuchtturm der Welt, der nicht aufs Meer leuchtet.

Die Autofreien: Wangerooge, Langeoog, Spiekeroog, Baltum und Juist

Das gibt's im autoversessenen Deutschland: Inseln, auf denen man sich nur mit Fahrrad und Pferdekutsche fortbewegt. Viele Urlauber fahren genau deswegen dorthin. Wer auf Wangerooge ankommt, fährt mit der nostalgischen Inselbahn vom Westanleger zum Dorf der Insel. Spiekeroog hat sogar eine Schienenbahn, die von Pferden gezogen wird, aber auch einige uralte Häuser, deren Dächer bei Sturmflut schwimmen können, um die Menschen zu retten. Auf Baltrum gibt es keine Straßennamen, nur Hausnummern. Und was hat Langeoog? Ein Denkmal von Lale Anderson. Denn die berühmte Sängerin hat die Insel über alles geliebt.

Die Besonderen: Sylt, Norderney und Helgoland

Sylt, die nördlichste Insel Deutschlands, ist zugleich auch die größte an der deutschen Nordsee. Wir zeigen: Ihr Luxusimage ist nur die halbe Wahrheit, denn viel wichtiger sind der 40 Kilometer lange Sandstrand und eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Das alles hat auch Norderney und genauso wie Sylt ein lebendiges Inselleben das ganze Jahr über. Ein großer Teil der Urlauber kommt auch, auf die Insel, um Party zu machen. Auf Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland kann man zollfrei einkaufen, aber auch den "Lummensprung" beobachten. Auf den roten Felsen werden die Lummenküken von ihren Vogeleltern ins Wasser geschubst.

Die Niederländischen: Ameland und Texel

Auf Ameland haben Generationen von Kindern zum ersten Mal erlebt, wie es ist, ohne die Eltern in Urlaub zu fahren. Und die meisten haben zeitlebens schöne Erinnerungen daran. Schon Ende des 19. Jahrhunderts sind die ersten Kinderfreizeiten entstanden. Dort kann man auch heute noch Seenotrettung mit Pferdeantrieb beobachten. Auf Texel gibt es mehr Schafe als Einwohner, einen roten Leuchtturm und ein Strandräubermuseum. Man kann ihn am Ende der Sendung mit denen auf den anderen Inseln vergleichen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen