Woody Allen: A Documentary

Woody Allen: A Documentary

DokumentarfilmUSA  

Eine Dokumentation über Woody Allen - doch welchen? Es gibt so viele: den Kult-Autor, Regisseur, Schauspieler, Comedian, Musiker und Privatmenschen. Das legendäre Multitalent gibt erstmals Einblicke in seine sehr eigene Arbeitsweise und sein Leben. Das Porträt beginnt mit Allens Kindheit und seinen ersten Aufträgen im Jugendalter als Gag-Schreiber für Komiker und Publizisten. Die Dokumentation zeichnet seine Karriere nach: von seiner Arbeit als TV-Autor für den Komiker Sid Caesar von den 50ern bis in die 60er Jahre, als Stand-up-Comedian und regelmäßiger Gast bei TV-Talkshows bis zum wohl produktivsten Drehbuchautor und Regisseur unserer Zeit.

Auf seiner Entdeckungstour über die Schreibgewohnheiten und die Regiearbeit des kreativen Genies reist Filmemacher Robert B. Weide gemeinsam mit Woody Allen an Filmsets wie das von "Ich sehe den Mann deiner Träume" ("You Will Meet a Tall Dark Stranger") in London und zur Premiere von "Midnight in Paris". Die Dokumentation zeigt auch den privaten Allen - bei sich zu Hause, im Schnittraum und an Orten seiner Kindheit in Midwood im New Yorker Bezirk Brooklyn. Filmausschnitte und Interviews geben zusätzliche Einsichten und Hintergrundinformationen.

Zu Wort kommen unter anderem seine Schwester und Produktionspartnerin Letty Aronson, die Produzenten Robert Greenhut und Stephen Tenenbaum, die Schauspieler Diane Keaton, Sean Penn und Owen Wilson, seine langjährigen Manager Jack Rollins und Charles H. Joffe sowie sein Kollege Martin Scorsese. Durch diese Collage entsteht ein außergewöhnliches Filmporträt, dem es gelingt, das kreative Wesen von Woody Allen einzufangen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen