Woodstock - Drei Tage, die eine Generation neu definierten

Woodstock - Drei Tage, die eine Generation neu definierten

Woodstock war ein gigantisches organisatorisches Fiasko. Eine Gruppe von Musikproduzenten und Investoren hatte die Idee zum Konzert unter freiem Himmel. Die damit verbundenen Anforderungen unterschätzten sie ähnlich krass wie den Publikumsaufmarsch. Und keiner von ihnen hätte sich träumen lassen, welch historische Bedeutung dieser Event haben würde. Vom 15. bis 17. August 1969 pilgerten 500'000 Menschen zu einer Milchfarm nahe New York, um Stars wie Jimi Hendrix oder Joan Baez zu hören. Sie erlebten, wie sich trotz mangelndem Essen und Gewitterstürmen auf magische Weise ein Gefühl von Freiheit und friedlicher Gemeinschaft entwickelte.

Während bisherige Filme über Woodstock auf die Musik fokussierten, gelingt den Machern der neuen Dokumentation ein völlig neuer Woodstock-Film, der auf das Publikum fokussiert. Aus über 100 Stunden Videomaterial wählten sie die eindrücklichsten Festivalszenen aus, dazu sind auf der Tonspur nebst der Musik die Erinnerungen von damaligen Beteiligten zu hören. Zusammen mit der politisch-sozialen Einbettung des immer noch folgenreichsten Musikfestivals aller Zeiten wird die damit entfachte Aufbruchstimmung förmlich greifbar.

Bewertung

0,0   0 Stimmen