Wolfgang Amadeus Mozart: Die kleine g-Moll-Sinfonie / Arien aus 'Così fan tutte' und 'Le Nozze di Figaro' / Das Duett 'Reich mir die Hand, mein Leben' aus 'Don Giovanni'

Wolfgang Amadeus Mozart: Die kleine g-Moll-Sinfonie / Arien aus 'Così fan tutte' und 'Le Nozze di Figaro' / Das Duett 'Reich mir die Hand, mein Leben' aus 'Don Giovanni'

Thomas Hengelbrock ist eine der bemerkenswertesten Dirigentenpersönlichkeiten dieser Tage. Er begann seine künstlerische Laufbahn als Geiger, unter anderem bei Nikolaus Harnoncourt. Dessen Ideal eines am historischen Originalklang orientierten, konturierten und aufgelichteten Klangbildes ist bei Hengelbrock deutlich spürbar. Auch das Mozart-Repertoire, das im Festspielhaus auf dem Programm stand, erklingt in dieser Weise. 'Spannender und intensiver, als das Hengelbrock tut, lässt sich Mozart heutzutage schwerlich musizieren', schrieb ein begeisterter Kritiker über Hengelbrocks Aufführungen zum Mozart-Jahr. In diesem Konzert verbindet Hengelbrock die kleine g-moll Sinfonie, die Arien aus 'Cosi fan tutte' und 'Le Nozze di Figaro' sowie das Duett 'Reich mir die Hand, mein Leben' aus 'Don Giovanni' mit eigens für dieses Konzert geschriebenen rezitativischen Zwischenspielen. Véronique Gens studierte Englisch und wollte zunächst Übersetzerin werden. Doch nachdem sie den ersten Preis bei einem Gesangswettbewerb gewann, gab die 20-Jährige kurz darauf ihr Debüt als Mitglied des Barock-Ensembles 'Les Arts Florissants'. Binnen kurzer Zeit erwarb sie sich den Ruf als eine der besten Barock-Sängerinnen. Den zweiten Schwerpunkt ihres Repertoires bilden Partien aus den Opern Mozarts, die sie in großen Opernhäusern auf der ganzen Welt singt. Gens arbeitet eng mit ihrem Förderer William Christie, aber auch mit Dirigenten wie René Jacobs und Philippe Herreweghe zusammen. Peter Mattei studierte in London und Stockholm. Sein Debüt gab er 1990 in Mozarts 'La finta giardiniera' in Drottningholm. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm mit der Titelrolle in 'Don Giovanni' in Aix-en-Provence. Seitdem trat er an Opernhäusern in New York, Mailand, Paris, München und San Francisco sowie bei großen Opernfestivals auf. Mattei ist außerdem ein vielfach gefragter Konzertsänger.

Bewertung

0,0   0 Stimmen