Wo ist Winkys Pferd?

Wo ist Winkys Pferd?

FamilienfilmNL / B / DK  

'Wo ist Winkys Pferd?', die Fortsetzung von 'Winky will ein Pferd', ist die Geschichte der kleinen Chniesin Winky Wong, die im Alter von sechs Jahren von China nach Holland gekommen war und sich inzwischen dort sehr gut eingelebt hat. Ihr größtes Glück ist, dass sie das ganze Jahr über für das Pferd des Heiligen Nikolaus sorgen darf, als ob es ihr Eigentum wäre. 'Ameriga' heißt es und steht mit den anderen Tieren im Stall von Onkel Siem und Tante Cor. In diesem Stall ist auch das Pony 'Naf-Naf' zu Hause, auf dem Winky Reitunterricht erhält. Natürlich würde Winky lieber auf dem großen weißen Pferd vom Nikolaus reiten, aber dafür ist sie noch zu klein - das meinen zumindest die Erwachsenen. Sie selbst sieht das natürlich ganz anders. Und noch etwas bereitet ihr Unbehagen: Seit ihre kleine Schwester geboren wurde, ist das Baby die Hauptperson in der Familie. Sie hat sich wirklich auf ihr Schwesterchen gefreut, aber nun muss Winky zu Hause die Pflichten der Älteren übernehmen. Da ist es schon schön, sich wenigstens in der Schule bewundern zu lassen: Alle glauben, dass sie auf dem großen Pferd galoppieren darf, das St. Nikolaus reitet, wenn er einmal im Jahr in die Stadt kommt. Aber das stimmt ja gar nicht, genau das ist ihr keinesfalls erlaubt. Eines Tages 'vergisst' Winky das Verbot und sitzt doch bei 'Ameriga' auf. Gleich demonstriert sie ihrem Schulfreund Bram ihre Reitkünste. Plötzlich scheut 'Ameriga' vor Brams Hund, Winky wird abgeworfen, das Pferd springt aus der Koppel und bleibt verschwunden. Für Winky beginnt jetzt eine sehr traurige Zeit. Erstens tut ihr einiges schlimm weh und zweitens hat sie große Schuldgefühle und fühlt sich total hilflos. Nur zögerlich wagt sie, sich und anderen ihren Fehler einzugestehen. Aber weder Samir, der immer ihr großer Freund und Helfer war, noch die verständnisvolle Tante Cor und Onkel Siem können sie trösten. Auch der große Indianer-Zauber ihres Schulkameraden Bram scheint nicht zu wirken.

Bewertung

0,0   0 Stimmen