Wir sind schon mittendrin

Wir sind schon mittendrin

GesellschaftsportraitD  

Sie tun sich schwer mit ihrer Identität: Flo, Mathis, Stoffel und Elmar, ehemalige Schulfreunde, heute um die 30, sehen sich als Nachfolge-Generation der 'Yuppies' und suchen nach neuen Etiketten, die ihr Lebensgefühl beschreiben.'YUs' vielleicht, 'Young Unprofessionals', schlägt Flo, 29, Biostudent vor. 'Wir sind eigentlich gar nichts. Wir haben nichts, wir sind nichts, wir machen nichts. Wir sind leise, hinterlassen keine Spuren', sagt er. Seine Freundin spricht von Kindern, von Familie. Vorher will sie noch ins Ausland, dann das Studium fertig machen. Mal sehen, es gibt viele Möglichkeiten. Eine Generation auf der Suche nach sich selbst: davon erzählt dieser Film. Seine Protagonisten sind die vier Freunde. Es sind die Kinder der 68er Generation. Sie kommen aus behüteten Verhältnissen, wurden von ihren Eltern zum Musikunterricht und zum Sportverein gebracht. Sie sollten frei von Sorgen und Ängsten aufwachsen, kritikfähige Menschen werden. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. 'Als ich vor fast einem Jahr Vater geworden bin, wurde mir schlagartig klar, dass ich noch nichts in meinem Leben erreicht hatte', erzählt Regisseur Elmar Szücs. 'Ich blickte mich um und bei fast allen in meinem Freundeskreis sah es fast ähnlich aus: Alle waren 29 und steckten noch mitten im Studium oder fingen gerade mal wieder ein neues an. Aber alle waren irgendwie meilenweit davon entfernt, ins wirkliche Berufsleben einzutreten. Und so beschloss ich, drei alte Schulfreunde von mir nach langer Zeit wieder zu besuchen. Ich wollte herausfinden, ob es ein gemeinsames Lebensgefühl in meiner Generation gibt und wenn ja, wie sich dies beschreiben ließe...''Ich hab gedacht, dass ich mit 30 schon echt was gebacken gekriegt hätte', sagt Mathis, 29, der sein Trompetenstudium abgebrochen hat. 'Dass ich mit 30 echt ein erwachsener Typ bin, mit Familie wahrscheinlich, und für sie sorgen kann. Das war für mich eigentlich klar - es ist alles ganz anders geworden.' Mathis' Beschreibung der eigenen Situation trifft auch für alle anderen Protagonisten des Films zu.

Bewertung

0,0   0 Stimmen